Erklärt: Wie Stablecoins (wert-)stabil bleiben

Connor Sephton
28 JUN 2021
Erklärt: Wie Stablecoins (wert-)stabil bleiben

Partnership Material

1.

Was ist ein Stablecoin?

Stablecoins sind Kryptowährungen, die verschiedene Mechanismen nutzen, um ihren Wert wortwörtlich stabil zu halten.

Stablecoins sind Kryptowährungen, die dazu designt sind, die namensgebende (Wert-)Stabilität von starken Landeswährungen (wie zum Beispiel der Euro oder US-Dollar) auf dem Kryptomarkt nutzbar zu machen, und gleichzeitig sichere, schnelle und kostengünstige Transaktionen zu ermöglichen. Ursprünglich waren sie als eine Art „Parkmöglichkeit“ gedacht, in der Krypto-Anleger ihre Gelder aufbewahren können, ohne heftigen Kursschwankungen ausgesetzt zu sein, wie sonst üblich. Gleichsam dienen sie jedoch auch als „Zufahrtsrampe“ in den Kryptomarkt. Wegen ihrer Wertstabilität werden die Stablecoins nun auch immer mehr von Bankinstituten genutzt, um Zahlungen kostengünstig und einfach abzuwickeln.

Es gibt vier grundlegende Arten von Stablecoin. Die drei zentralisierten Arten sind jeweils an Landeswährungen, Handelswaren oder Kryptowährungen angebunden, während die dezentralisierten Varianten auf Algorithmen und Smart Contracts basieren, um ihren Wert zu stabilisieren.

2.

Sind Stablecoins zulässig?

Banken und Aufsichtsbehörden erkennen zwar den Mehrwert von Stablecoins, sehen in diesen allerdings auch eine Gefahr für nationale Landeswährungen.

Die Antwort hängt ganz davon ab, wie der jeweilige Stablecoin eingesetzt wird und wer ihn nutzt. Im Juni 2019 hatte Facebook mit Libra ein eigenes Krypto-Projekt ins Leben gerufen, das einen an verschiedene Landeswährungen angebundenen Stablecoin plante, der von den mehr als 2,3 Mrd. Nutzern des sozialen Netzwerks für Zahlungsdienstleistungen verwendet werden sollte.

Schon kurz nach der Vorstellung des Projektentwurfs zog heftige Kritik aus Politik, Regierungen, Zentralbanken, Aufsichtsbehörden und internationalen Finanzorganisationen auf, die in Libra eine ernste Bedrohung für die Währungshoheit der Länder und die Finanzstabilität der ganzen Welt ausmachten. Um die schlechte Publicity abzuschütteln, wurde das Projekt inzwischen in Diem umbenannt und hat mehrere einschneidende Änderungen erfahren, doch der Widerstand ist weiterhin groß.

Im Januar 2021 hat Brian Brooks, der Direktor der amerikanischen Bankenaufsicht OCC, den Banken der USA hingegen grünes Licht gegeben, Stablecoins für die Abwicklung von Zahlungen zu nutzen, während die Europäische Union (EU) bereits an einem umfangreichen Gesetzesrahmen für Kryptowährungen arbeitet, der auch Stablecoins umfassen und legalisieren würde.

 

Es kommt also ganz drauf an. Wenn ein Stablecoin von einem mächtigen sozialen Netzwerk gegründet wird, das damit womöglich den globalen Zahlungsverkehr steuern und nationale Landeswährungen unterlaufen will, dann verstößt dieser wohl gegen den guten Geschmack. Doch wenn ein Stablecoin von Banken lediglich zur Abwicklung von Zahlungen gebraucht wird, ohne dass gleich das weltweite Finanzsystem aus den Fugen gerät, dann ist dieser völlig bedenkenlos.

3.

Was ist ein „fiat-backed“ Stablecoin?

Ein „fiat-backed“ Stablecoin hält seinen Wert stabil, indem jede Währungseinheit im Verhältnis eins-zu-eins an eine nationale Landeswährung angebunden ist.

Die einfachste und häufigste Form der Stablecoins sind die, die an Landeswährungen angebunden sind. Dabei werden zumeist der US-Dollar, Euro oder Yen zur Abdeckung verwendet. Solange der Wert der zugehörigen Landeswährung bzw. Korb aus Landeswährungen stabil bleibt, bleibt auch der Stablecoin im Wert stabil. Die Wertstabilität hängt also (indirekt) voll und ganz vom Herausgeber der jeweiligen Landeswährung ab, kann also auch von dessen Zentralbank beeinflusst werden.

Der bekannteste Stablecoin aus dieser Kategorie ist Marktführer Tether, der bei Redaktionsschluss auf eine Marktkapitalisierung von 62,2 Mrd. US-Dollar kommt. Andere führende US-Dollar-Stablecoins sind der USD Coin von Circle und Coinbase, der 23 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung verzeichnet, der Binance USD (9,6 Mrd. US-Dollar) und der DAI (4,8 Mrd. US-Dollar).

Tether hatte lange Zeit behauptet, dass der eigene Stablecoin zu 100 % in US-Dollar abgedeckt ist. Nach einem Rechtsstreit wurde allerdings offengelegt, dass 26 % des Kapitals ein Kredit der Schwesterfirma Bitfinex ist. Inzwischen ist bekanntgeworden, dass die „Bargeldreserven“ von Tether in Wahrheit nur 3 % des Firmenkapitals ausmachen.

4.

Was ist ein „asset-backed“ Stablecoin?

Ein „asset-backed“ Stablecoin funktioniert ähnlich wie ein „fiat-backed“ Stablecoin, nur dass dieser an eine Handelsware wie Gold angebunden ist.

Die „asset-backed“ Stablecoins besorgen sich ihre Wertstabilität an Stelle von nationalen Landeswährungen durch physische Handelswaren. Allen voran durch solche, die als zuverlässiges Wertaufbewahrungsmittel dienen wie Gold. Andere greifen wiederum auf einen Korb aus Edelmetallen zurück oder sogar auf Schweizer Immobilien. In der Regel sind diese Stablecoins auf eine begrenzte Menge der jeweiligen Handelsware bezogen, die von unabhängigen Prüfern kontrolliert werden kann.

Pax Gold, ein Stablecoin, der von Paxos-Chef Charles Cascarilla entworfen wurde, ist zum Beispiel an eine Feinunze London Good Delivery Gold angebunden, das in den Tresoren der englischen Metropole verwahrt wird. Der Stablecoin Digix bildet wiederum ein Gramm Feingold ab, das in Singapur deponiert ist und vierteljährlich kontrolliert wird.

5.

Was ist ein algorithmischer Stablecoin?

Algorithmische Stablecoins basieren auf Algorithmen und Smart Contracts, die so programmiert sind, dass sie durch Veränderungen der Umlaufmenge immer einen möglichst gleichbleibenden Wert ergeben.

Die wohl komplexeste Art von Stablecoin sind algorithmische Stablecoins, die nicht an einen externen Gegenwert angebunden sind, sondern ihre Stabilität durch die namensgebenden Algorithmen und Smart Contracts erhalten, die die vorhandene Umlaufmenge so steigern oder verkleinern, dass der Stablecoin im Wert immer mit der nachgebildeten Landeswährung gleich bleibt. Wenn der Kurswert zum Beispiel unter den Kurs des US-Dollars oder Euros abrutscht, dann werden Währungseinheiten aus der Umlaufmenge abgezogen. Falls der Stablecoin in Relation zur Landeswährung steigt, werden neue Währungseinheiten in die Umlaufmenge gebracht, um durch ein Überangebot den Kurs wieder anzugleichen.

Die Algorithmen bzw. Smart Contracts wirken also als eine Art dezentralisierte Zentralbank, die die Umlaufmenge so manipuliert, dass der Kurswert immer auf einem stabilen Niveau verharrt.

6.

Was ist ein „crypto-backed“ Stablecoin?

Die „crypto-backed“ Stablecoins sind an Kryptowährungen angebunden und im Verhältnis übermäßig durch diese abgesichert, um deren Wertschwankungen auszugleichen.

Die „crypto-backed“ Stablecoins sind wiederum an einen Korb aus einer oder mehreren Kryptowähurngen angebunden. Diese schwanken jedoch oftmals sehr stark im Kurs, weshalb die Stablecoins übermäßig abgedeckt sind. Die Käufer müssen ihren Gegenwert wiederum in Smart Contracts festschreiben, die aufgelöst werden, falls die hinterlegten Krypto-Vermögen zu stark im Wert sinken. Durch den Ankauf weiterer Stablecoins können dieser Gelder dann wieder ausgelöst werden, um den Kurs zu stabilisieren.

Einer der bekanntesten crypto-backed Stablecoins ist der DAI von MakerDAO, der auf einen Kurswert von 1 US-Dollar beziffert ist. Als es im März 2020 allerdings zum plötzlichen großen Crash des Kryptomarkts kam, wurde der Kurswert von Ether (ETH), an den der Stablecoin angebunden ist, in weniger als 24 Stunden nahezu halbiert, nachdem die Krypto-Anlger zweifelhaft versuchten, ihre Gelder auszubuchen. Bei der Konzipierung eines an Kryptowährungen gekoppelten Stablecoins ist es also wichtig, Extremsituationen einzuplanen, und Mechanismen einzubauen, die als Fangnetz dienen. Der DAI konnte damals noch schnell genug reagieren, weshalb der Stablecoin aktuell wieder bei einer völlig gesunden Marktkapitalisierung von 4,8 Mrd. US-Dollar liegt.

Diesen Sommer geht mit Free TON allerdings ein ambitionierter Konkurrent an den Start. Das vollständig dezentralisierte Blockchain-Projekt ist aus dem ehemaligen Telegram Open Network hervorgegangen, das wiederum vom gleichnamigen Messengerdienst Telegram initiiert wurde, nach einem Rechtsstreit jedoch gekippt werden musste.

Free TON plant dementsprechend einen Stablecoin, der als „Geschwisterchen“ für die bestehende TON Crystal Kryptowährung dient. Die Abdeckung des Stablecoins besteht zu 100 % aus festgeschriebenen Ether, die den jeweiligen Anlegern eine Rendite einbringen können. Der Stablecoin wird „vielfältige Anwendungszwecke für verschiedene Dienstleistungen haben“, wie TON Labs, der Hauptentwickler hinter Free TON, in diesem Zusammenhang erklärt.

 

7.

Löst ein Stablecoin das große Skalierungsproblem von Ethereum?

Der neue „crypto-backed“ Stablecoin von Free TON will mit einem Second-Layer das große Skalierungsproblem von Ethereum beheben.

Das überfrachtete Ethereum-Netzwerk ist geplagt von langsamer Transaktionsgeschwindigkeit und überhöhten Transaktionsgebühren, ein Umstand, dem der Free TON Stablecoin mit einer „Layer-2-Lösung“ entgegenwirken will, wie TON Labs ausführt. Und weiter: „Der Second-Layer von Free TON löst viele dieser Probleme, und durch den Stablecoin können viele super billige Mikrotransaktionen in einem Bruchteil der Zeit durchgeführt werden, den es auf der Ethereum-Blockchain bräuchte.“

Dies eröffnet eine ganze Reihe von neuen Anwendungsmöglichkeiten, darunter zum Beispiel das Abwickeln von Mikrotransaktionen in Bereichen wie der Zahlungsbranche oder Gaming.

Die neue Brücke zwischen Free TON und Ethereum, die von Broxus entwickelt wird, und das enorme Potenzial zur Skalierung durch das dynamische Sharding von Free TON schaffen für den Stablecoin beste Voraussetzungen, so dass dessen größte Hürde nur noch ist, dass „genügend Nutzer die Vorzüge der Plattform erkennen, damit sie unter Beweis stellen kann, dass sie den hohen Workload umsetzen kann, für den sie gebaut wurde“.

Weitere Informationen zu Free TON

How stablecoins stay stable, explained

Connor Sephton
JUN 24, 2021
How stablecoins stay stable, explained

Partnership Material

1.

What is a stablecoin?

Stablecoins are cryptocurrencies that use a variety of methods to keep their value fixed.

Stablecoins are cryptocurrencies designed to maintain the price stability of (strong) fiat currencies while maintaining the security, speed, and low cost of virtual asset transactions. This was initially done to minimize the impact of the price volatility of cryptocurrencies in trading and as a bridge to mainstream spending and financial institutions. Now they are beginning to branch out into mainstream banking to ease the cost and burdens of making payments.

There are four basic types of stablecoins. The three centralized stablecoins are backed by fiat currencies, commodities or cryptocurrencies, while decentralized ones rely on algorithms and smart contracts to automatically maintain value.

2.

Are stablecoins controversial?

While bankers and authorities are seeing stablecoins as a very useful tool, the potential of some tokens to compete with national currencies makes regulators very wary.

The answer is, it depends on how it’s used and who’s using it. In June 2019, Facebook launched its Libra stablecoin project — since renamed Diem to ditch a toxic brand. The idea was to create a national currency-backed stablecoin that all of the social media network’s 2.3 billion members could use for payments. 

Within days, the responses ranged from very cautious with calls for strict regulation to outrage and warnings of financial doomsday from elected officials, central bankers, regulators, and international financial organizations around the world calling Libra a threat to national sovereignty and world financial stability. It’s been watered down and is moving ahead, but big barriers remain. 

On the flipside, in January 2021, then U.S. acting comptroller of the currency Brian Brooks issued a guidance letter specifically authorizing banks to use stablecoin networks to facilitate payments and to run nodes, while the EU is working on a broader cryptocurrency regulatory framework that would include stablecoins. 

So, a stablecoin run by a deeply distrusted and dominant social media network that is seen to be trying to create a global stablecoin capable of bypassing and undermining national currencies? Beyond controversial. Stablecoins used by banks with no interest in disrupting the current world financial order? Not so much.

3.

What is a fiat-backed stablecoin?

A fiat-backed stablecoin keeps prices level by storing fiat backing each coin on a one-to-one basis.

The first and simplest stablecoin is fiat-backed, notably the U.S. dollar, as well as the euro, yen and others, at a one-to-one ratio. So long as the underlying currency — or basket of currencies as Libra originally proposed — stays stable, the stablecoin will maintain its value. They are, essentially, backed by the “full faith and credit” of the fiat issuer, with a value defended by that nation’s central bank.

Far and away the largest of these is Tether, with a market capitalization of $62.2 billion at this writing. But other leading stablecoins include Circle and Coinbase’s USD Coin ($23 billion), Binance USD ($9.6 billion), and DAI ($4.8 billion). 

Tether long claimed to be backed 100% by U.S. dollars, one to one. After the New York Attorney General sued Tether, it was revealed that 26% was an IOU from the Bitfinex exchange, a sister company. Tether recently revealed its “cash reserves” contain about 3% cash.

4.

What is an asset-backed stablecoin?

An asset-backed stablecoin is similar to a fiat-backed one, except that it holds physical assets like gold.

Commodity-backed stablecoins replace fiat currencies with a variety of other tangible collaterals, notably the traditional store of value, gold. But others are backed by baskets of precious metals, even Swiss real estate. Generally, these stablecoins are linked to a specific amount of the commodity and stored in a known location and frequently subject to outside audits — something which fiat stablecoin Tether long avoided. 

Pax Gold — an ERC-20 created by Paxos CEO Charles Cascarilla — is backed by one fine troy ounce of London Good Delivery gold stored in Brinks’ LBMA-approved gold vault in the U.K.’s capital, and can be redeemed for the precious metal. Digix Gold, on the other hand, is one gram of 99.99% fine gold stored in Singapore and audited quarterly.

5.

What is an algorithmic stablecoin?

These complex stablecoins use algorithms and smart contracts to protect price stability by increasing or decreasing supply, using market forces to maintain a level price.

The most complex version of the stablecoin is the algorithmic stablecoin, which is not backed by any kind of collateral. Rather, as the name suggests, its value is controlled by specialized algorithms and smart contracts that automatically reduce or increase the supply of tokens on the market to keep the token’s price stable with the fiat currency it tracks. If the market price starts to fall below the value of that dollar, euro or whatever, the algorithms will remove tokens from circulation. If it stablecoin’s value rises above that of the fiat, the system will dump new stablecoins into the market. 

Which is to say, the goal is essentially to create a decentralized and automated central bank that increases or decreases the stablecoin supply as needed to keep the price level.

6.

What is a crypto-backed stablecoin?

Crypto-backed stablecoins use what amounts to overcollateralized loans to keep their value correctly pegged.

Crypto-collateralized stablecoins are backed by a basket of one or more other cryptocurrencies. As these are themselves highly volatile, these stablecoins are highly overcollateralized, and require purchasers to lock their collateral tokens into smart contracts that will be liquidated if the collateral drops in value too much. The collateral that can be collected by replacing the stablecoins. 

One of the best-known crypto-backed stablecoins is MakerDAO’s DAI, pegged to $1. However, as MakerDAO learned during the March 12, 2020 “black swan” event in which ETH’s value was cut in half in less than 24 hours after it got overwhelmed by liquidations, making sure the system can handle extreme conditions is vital — forcing it to implement substantial governance and auction management changes. That was successful, and the stablecoin’s market capitalization is more than $4.8 billion at this writing.

It is getting some competition this summer from Free TON, the fully decentralized blockchain project that took up the Telegram Open Network blockchain’s work once the messaging company that founded it pulled out after a legal battle. 

This summer, Free TON is planning to release a stablecoin sibling to its TON Crystal token. The stablecoin’s liquidity will be 100% backed by locked-in Ether, providing liquidity providers with potential returns. It will have “widespread application for services with recurrent subscriptions and high-risk offerings,” said TON Labs, the core developer of the Free TON project.

7.

Can a stablecoin make Ethereum scalable?

Crypto-backed stablecoin Free TON aspires to provide a layer-two solution for Ethereum’s scalability problems.

With overloaded Ethereum increasingly choked by slow transaction speeds and widely overinflated gas prices, the Free TON stablecoin will be a “true layer-two solution with immense upside,” TON Labs added. “The application of Free TON’s second layer solution does much to remedy these problems. With the stablecoin, super cheap microtransactions can now be made and in a fraction of the time it would take on the original blockchain.”

That in turn opens up a wide variety of new uses, ranging from making small payments viable, in fields like payment and gaming, it said.

Along with the new bridge between Free TON and Ethereum built by Broxus and the enormous scaling potential of Free TON’s dynamic sharding, the forthcoming stablecoin’s biggest hurdle, according to Free TON, “will be getting users to recognize the qualities of the platform and proving that it can handle the high workloads it was built for.”

Learn more about Free TON

Disclaimer. Cointelegraph does not endorse any content or product on this page. While we aim at providing you all important information that we could obtain, readers should do their own research before taking any actions related to the company and carry full responsibility for their decisions, nor this article can be considered as an investment advice.