Band Protocol Kursindex

$4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H $4,69
High 24H $4,74
Low 24H $4,33
Last Price $4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap $444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H $8.43 M
€4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H €4,69
High 24H €4,74
Low 24H €4,33
Last Price €4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap €444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H €8.43 M
£4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H £4,69
High 24H £4,74
Low 24H £4,33
Last Price £4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap £444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H £8.43 M
¥4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H ¥4,69
High 24H ¥4,74
Low 24H ¥4,33
Last Price ¥4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ¥444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H ¥8.43 M
₽4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H ₽4,69
High 24H ₽4,74
Low 24H ₽4,33
Last Price ₽4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ₽444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H ₽8.43 M
₩4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H ₩4,69
High 24H ₩4,74
Low 24H ₩4,33
Last Price ₩4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ₩444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H ₩8.43 M
₺4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H ₺4,69
High 24H ₺4,74
Low 24H ₺4,33
Last Price ₺4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ₺444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H ₺8.43 M
R$4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H R$4,69
High 24H R$4,74
Low 24H R$4,33
Last Price R$4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap R$444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H R$8.43 M
¥4,45
DAY -5,02%
WEEK -9,56%
MONTH -0,67%
Open 24H ¥4,69
High 24H ¥4,74
Low 24H ¥4,33
Last Price ¥4,45
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ¥444.98 M
Vol 24H BAND 1.89 M
Vol.24H ¥8.43 M

Übersicht

Das Band Protocol ist eine Oracle-Platform, die auf einer eigenen Blockchain, der gleichnamigen BandChain, basiert. Über die Oracles ermöglicht die Plattform, externe Daten in die abgeschlossene Welt der Blockchains einzuspeisen. Das Band Protocol ist mit mehreren Blockchains kompatibel und verfügt über eine eigene Kryptowährung namens BAND.

Die Geschichte hinter Band Protocol

Das Band Protocol wurde 2019 ursprünglich auf der Ethereum-Blockchain entwickelt. Anschließend hat sich das Projekt dann auf Grundlage des SDK von Cosmos ein eigenes Blockchain-Netzwerk gebaut. Die BandChain ist 2020 an den Start gegangen und basiert auf einem unabhängigen Delegated Proof-of-Stake-Konsensverfahren (DpoS).

Das Cosmos SDK ist sehr speziell und kommt meist nur zum Einsatz, wenn die betreffende Blockchain einen spezifischen Anwendungszweck erfüllen soll. Eine solche Application-Specific-Blockchain unterscheidet sich in ihrer Konzipierung deshalb grundlegend von üblichen Smart-Contract-Plattformen bzw. Mehrzweck-Blockchains.

Das Band Protocol ist ein Open-Source-Projekt und fungiert als eine Art Übersetzer zwischen verschiedenen Netzwerken. Von Natur aus sind Blockchains abgeschlossene Systeme, die nur sehr schwer mit der Außenwelt in Verbindung treten können. Allerdings braucht es oftmals externe Daten, allen voran für den Betrieb von Dezentralisierten Apps (DApps).

Obwohl DApps nach außen, also im Frontend, wie ganz normale Apps wirken, basieren sie im Backend auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT). Damit die DApps dennoch wie ganz normale Apps funktionieren können, benötigen sie zwangsläufig externe Daten. Hier kommen dann Oracle-Plattformen wie das Band Protocol ins Spiel, die eine Brücke zwischen Blockchains und Außenwelt schlagen können.

Der BAND-Token ist die systemeigene Kryptowährung der BandChain. Der Token wird sowohl für Governance-Zwecke als auch für Zahlungsabwicklungen eingesetzt. Krypto-Anleger, die BAND besitzen, können diese auch für Staking nutzen, wodurch sie gleichsam zu Validatoren des Netzwerks werden. Dadurch können sie wiederum Block-Belohnungen und Transaktionsgebühren verdienen. Auch indem BAND an andere Validatoren delegiert werden, können die Anleger ihre Erträge erzielen.

Die BAND ist inflationär konzipiert, denn es werden immer neue Tokens als Block-Belohnungen ausgegeben. Ein bestimmter Anteil der Block-Belohnungen wird jedoch in einen Community-Pool ausgeschüttet, der Gelder für die Weiterentwicklung des Projekts bereitstellt. Das Band Protocol versucht, die Anstiegsrate der Umlaufmenge, also die Inflation, so zu kontrollieren, dass es sich zu jeder Zeit lohnt, Tokens im Staking festzuschreiben. Auch an Validatoren, die die benötigten externen Daten zur Verfügung stellen, was für eine Oracle-Plattform zwingend notwendig ist, bekommen einen Anteil ausgezahlt.

Die BAND-Kryptowährung

Wenn nach dem Kurs von Band Protocol gefragt wird, ist natürlich die zugehörige Kryptowährung BAND gemeint. Die bisherige Kursentwicklung von BAND kann dem obigen Kursdiagramm entnommen werden (Diagramm BAND). Hier ist zu sehen, dass der Kurs des Projekts spürbar schwankt. Am oberen Ende der Seite ist der aktuelle Kurs von BAND nebst anderen wichtigen Informationen aufgeführt.

Lädt...

Band Protocol Nachrichten

Band Protocol Price Index

$3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H $3.63
High 24H $3.67
Low 24H $3.03
Last Price $3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap $308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H $2.77 M
€3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H €3.63
High 24H €3.67
Low 24H €3.03
Last Price €3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap €308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H €2.77 M
£3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H £3.63
High 24H £3.67
Low 24H £3.03
Last Price £3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap £308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H £2.77 M
¥3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H ¥3.63
High 24H ¥3.67
Low 24H ¥3.03
Last Price ¥3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ¥308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H ¥2.77 M
₽3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H ₽3.63
High 24H ₽3.67
Low 24H ₽3.03
Last Price ₽3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ₽308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H ₽2.77 M
₩3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H ₩3.63
High 24H ₩3.67
Low 24H ₩3.03
Last Price ₩3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ₩308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H ₩2.77 M
₺3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H ₺3.63
High 24H ₺3.67
Low 24H ₺3.03
Last Price ₺3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ₺308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H ₺2.77 M
R$3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H R$3.63
High 24H R$3.67
Low 24H R$3.03
Last Price R$3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap R$308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H R$2.77 M
¥3.09
DAY -14.95%
WEEK -38.87%
MONTH -47.21%
Open 24H ¥3.63
High 24H ¥3.67
Low 24H ¥3.03
Last Price ¥3.09
Total BAND 100.00 M
Mkt. Cap ¥308.90 M
Vol 24H BAND 819.26 K
Vol.24H ¥2.77 M

Overview

Band Protocol is an oracle platform built on its own native blockchain, BandChain, that feeds outside data into the compartmentalized blockchain world. Band Protocol is compatible with multiple blockchains and has its own native asset called BAND.

History

The Band Protocol project was originally built on the Ethereum blockchain in 2019. The project then created its own blockchain mainnet using the Cosmos SDK structure as its base, launching the Band Protocol mainnet as its own independent delegated proof-of-stake (DPoS) blockchain called BandChain in 2020.

Using the Cosmos SDK as a base when crafting a blockchain typically means that it will cater to a certain use case. Called an application-specific blockchain, this layout differs from constructing a smart contract-based solution on a multipurpose blockchain.

An open-source project, Band Protocol functions like a translator between two people speaking different languages. Blockchains are, by their nature, each generally compartmentalized into their own worlds, struggling to communicate with the outside world on their own. Outside data, however, is often a necessity when it comes to decentralized applications (DApps).

DApps work and look similar to centralized applications on the front end, but their back ends are based on distributed ledger technology. DApps often require outside data, however. Oracle solutions, such as Band Protocol, can make these two worlds compatible.

The BAND token is the central asset of the BandChain blockchain. The token is used as a governance asset and fee payment vehicle for activities on the chain. Holders of the Band Protocol token can stake their BAND and become block-producing validators on the network, earning block rewards and fees paid by transactors. BAND owners can also receive partial payouts by delegating their tokens to validators.

BAND is inflationary, with new tokens paid as block rewards. Some of each block reward, however, also goes into a community pool for the project’s development. The Band Protocol project aims to keep inflation at a rate that incentivizes a certain percentage of the project’s tokens to be staked on-chain at any given time. BAND is also paid to validators who provide desired data, fulfilling a data need in the oracle system.

BAND token price information

1When someone asks about Band Protocol’s price, they are likely wondering about the price of the project’s BAND token. A BAND price history can be seen in the Band Protocol price chart (BAND chart) above, which shows an asset that swings notably in value. The top of the page shows BAND price live today, alongside other data.

Loading...

Band Protocol News