Bitcoin-Wallets für Anfänger: Alles, was Sie wissen müssen

Wozu braucht man eine Bitcoin-Wallet

Im Gegensatz zu traditionellen Währungen ist Bitcoin eine digitale Währung. Da Bitcoins nicht greifbar sind, können sie eigentlich nicht gelagert werden. Vielmehr müssen die privaten Schlüssel sicher gelagert werden, da diese den Zugriff auf die öffentliche Bitcoin-Adresse und die Transaktionen möglich machen. Eine Kombination aus dem Schlüssel des Empfängers und dem eigenen Schlüssel macht eine Bitcoin-Transaktion erst möglich.

Es gibt unterschiedliche Arten von Bitcoin-Wallets. Sie passen sich verschiedenen Anforderungen an, variieren in Sicherheit, Komfort und Zugänglichkeit.

Arten von Wallets

Papier-Wallet

Eine Papier-Wallet ist im Wesentlichen ein Dokument, dass die öffentliche Adresse enthält. Dies ermöglicht Bitcoins einen privaten Schlüssel zu empfangen, was wiederum bedeutet, dass Bitcoins, die auf diese Adresse gelagert sind, ausgegeben oder transferiert werden können. Diese werden oft als QR-Codes gedruckt, damit man sie schnell scannen und die Schlüssel zu einer Software Wallet hinzufügen kann. Ein Paper-Wallet kann durch Services wie BitAddress oder Bitcoinpaperwallet generiert werden. Dies erlaubt den Nutzern, eine komplett zufällige Bitcoin-Adresse und privaten Schlüssel zu kreieren. Solch ein Dokument kann ausgedruckt werden, gegebenenfalls mit manipulationsgeschütztem Design oder als holografisches Etikett. Es ist sofort einsatzbereit.

Der größte Vorteil eines Papier-Wallets ist, dass die Schlüssel nicht digital gespeichert werden. Das macht es komplett immun gegen Hackerangriffe, Malware, die die Benutzung des Schlüssels nachverfolgen kann und im Grunde jede Form von digitalen Diebstahls. Wie dem auch sei, einige Vorsichtsmaßnahmen beim Eröffnen einer Wallet sollten immer noch eingehalten werden. Es versteht sich von selbst, dass Sie nicht bei der Eröffnung einer Papier-Wallet beobachtet werden sollten. Um auszuschließen, dass Spyware Ihre Aktivitäten verfolgt, sollte Sie Gebrauch von einem sauberen Betriebssystem machen. Beispielsweise Ubuntu, das von einem USB-Stick oder einer DVD gestartet wird. Außerdem sollte die Website auch im Offlinemodus funktionieren, sobald die Papier-Wallet eingerichtet ist. Dies ermöglicht Ihnen, die Internetverbindung zu kappen, bevor Sie die eigentlichen Schlüssel generieren. Zuletzt benutzen Sie einen Drucker, der nicht mit einem Netzwerk verbunden ist.

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass Sie wichtige private Informationen auf ein Blatt Papier drucken. Also sollten Sie gewisse Maßnahmen in Erwägung ziehen, dieses Blatt zu schützen. Zum Beispiel ist es ratsam, es in einer wasserdichten Plastikhülle aufzubewahren, auch um es vor Abnutzung zu bewahren. Manche bevorzugen es, das Blatt zu laminieren und in einen Tresor oder ein Schließfach zu legen oder vertrauen es einem Rechtsanwalt an.

Physische Bitcoins

Normalerweise sind physische Bitcoins mit einer gewissen Anzahl an BTC geladen. Die Idee dahinter ist, dass das Guthaben nicht ausgegeben werden kann, solange die privaten Schlüssel geheim bleiben. Dies wird erreicht, indem eine Originalitätssicherung eingearbeitet wird.

Der erste ihrer Art, Bitbill, glich einer Kreditkarte, aber die meisten Alternativen waren wie eine runde Medaille geformt. Mike Cadwell, ein Kryptowährungsenthusiast mit dem Spitznamen "Casascius", erschuf 2011 die erste der sehr gefragten Casascius Physical Bitcoins. Private Schlüssel waren unter einem abziehbaren Hologramm versteckt. Wenn man es entfernte, war ein manipulationsgeschützes Muster zu sehen. Wenn dieser eingelöst worden ist, verlor die Coin ihren digitalen Wert. Seitdem gibt es einige neue Coin-Hersteller.

Physische Bitcoins sind eine sehr einfache Art, Ihre Geldanlagen sicher zu lagern, und es erweist sich als sehr nützlich, wenn man offline handelt. Darüber hinaus wurden sie zu einem Sammlerstück. Einen großen Nachteil haben sie allerdings. November 2013 wurde Mike Cadwell vom Fincial Crimes Enforcement Network dazu aufgefordert, seine Tätigkeit einzustellen. Seine Arbeit wurde als Geldhandel eingestuft. Die Auflagen waren untragbar, also sah er sich gezwungen, die Verkäufe von Objekten mit digitalen Bitcoins einzustellen. Da BTC in manchen Ländern immer noch als Grauzone eingestuft wird, können solche Münzen von den Behörden auch als Falschgeld eingestuft werden.

Mobile Wallet

Für die, die Bitcoins täglich zum Bezahlen von Waren benutzen, ist eine mobile BTC Wallet unerlässliches Werkzeug. Es läuft über eine App im Smartphone und ermöglicht durch das Speichern privater Schlüssel das Bezahlen direkt vom Handy. Darüber hinaus ermöglichen manche Apps die Nutzung von NFC-Tags. Das bedeutet, dass Sie Ihr Smartphone nur über ein Lesegerät ziehen müssen, ohne irgendwelche Informationen preisgeben zu müssen.

Jeder vollwärtige Bitcoin-Client benötigt den Zugriff auf die gesamte Blockchain, welche konstant wächst und mehrere Gigabyte Speicherplatz in Anspruch nimmt. Daher nehmen mobile Walltes die Simplified Payment Verification (SPV) Technologie in Anspruch. Sie verwenden nur einen kleinen Teil der Blockchain, die sich auf Knotenpunkte im Bitcoin-Netzwerk beziehen, um abzusichern, dass die Informationen korrekt sind.

Obwohl sie eine komfortable Lösung der Bitcoinspeicherung für unterwegs sind, sind sie sehr anfällig für Hackerangriffe. Schlimmer noch, wenn jemand Zugang zu Ihrem Handy hat, können Sie die Kontrolle über Ihr Wallet verlieren. Es gibt eine Vielzahl von Bitcoin-Wallet-Apps für Android-Geräte. Apple hat im Februar 2014 Bitcoin-Wallets aus dem Appstore verbannt, revidierte jedoch einige Monate später diese Entscheidung.

Name

Betriebssystem

Features

Airbitz

iOS, Android

Anonym, einmal Anmeldung, One-Touch 2-Faktor-Authentifizierung

Bitcoin Wallet

iOS, Android

Hierarchisch deterministisch, ermöglicht das Anzeigen und Durchsuchen von Bitcoinhändlern in der Nähe, Open Source Software

Copay

iOS, Android, Windows Mobile

Kann mehrere Benutzer gleichzeitig verwalten, sodass die Gruppe der Transaktion zustimmen muss, Open Source Software

FreeWallet

iOS, Android

Offline Speicherung, Abheben von und zu jeder Kryptowährung

Jaxx

iOS, Android

Offline Speicherung, keine Verifikation nötig

Mycelium

iOS, Android

Offline-Speicher, hierarchisch deterministisch, Open Source Software

Web

Web-Wallets speichern Ihre privaten Schlüssel auf einem Server des anbietenden Unternehmens. Die Server sind immer online und werden von einer dritten Partei überwacht. Verschiedene Anbieter bieten verschiedene Möglichkeiten. Manche vernetzen Ihre Geräte miteinander, sodass Ihre Adressen auf jedes Endgerät kopiert werden.

Ähnlich wie mobile Wallets, ermöglichen E-Wallets den Nutzern den Zugang von unterwegs und von jedem internetfähigen Gerät. Falls jedoch die Firma die Software nicht korrekt implementiert hat, kann die Organisation, die die Website betreibt, Zugriff auf Ihre privaten Schlüssel und damit komplette Kontrolle über Ihr Geld. Darüber hinaus operieren manche E-Wallets auf der Grundlage von Börsen. Dabei kam es zu Fällen, dass die Börsen geschlossen wurden und die Betreiber mit dem Geld das Weite suchten.

Service

Features

Coinbase

Alles aus einer Hand, Tauschbörse im Wallet integriert.

Circle

Nutzer können Bitcoins senden, empfangen und speichern.

Blockchain

Eine der beliebtesten webbasierenden Wallets.

Strongcoin

Biete ein Hybrid-Wallet an. Lässt Sie Ihre private Schlüssel verschlüsseln, bevor Sie sie zum Server senden.

Xapo

Eine einfache Bitcoin-Wallet, mit der hinzugefügten Sicherheit eines Offline-Speichers.

Desktop-Wallet

Desktop-Wallets werden auf Ihren Rechner heruntergeladen und installiert. Die private Schlüssel werden auf Ihrer Festplatte gespeichert. Per Definition sind diese sicherer als Online- und mobile Walltes, da sie nicht auf Drittparteien vertrauen und an sich schwerer zu klauen sind. Sie sind jedoch immer noch mit dem Internet verbunden, was sie grundsätzlich unsicher macht. Wie dem auch sei, Desktop-Wallets sind eine großartige Lösung für diejenigen, die kleine Mengen Bitcoins von ihrem PC verschicken.

Es gibt eine Vielzahl von Desktop-Wallets, die verschiedene Bedürfnisse abdecken. Manche spezialisieren sich auf Sicherheit, andere auf Anonymität.

Name

Betriebssystem

Features

Electrum

Mac OS, Windows, Linux

Eine der beliebtesten, robustesten, effektivsten und sichersten Desktop-Wallets; Open Source; ermöglicht Ihnen das Verändern der Transaktionsgebühr von bereits gesendeten Transaktionen, um den Bestätigungsprozess zu beschleunigen; Adressen Speicherung; Verschlüsselung

Exodus

Mac OS, Windows, Linux

Sehr nutzerfreundlich und einfach zu verstehen, zuverlässige Wallet.

Bitcoin Core

Mac OS, Windows, Linux

Full Node Wallet, Sie müssen die gesamte Blockchain runterladen, um sie zu benutzen. Ermöglicht Ihnen das eigenständige Verifizieren von Transaktionen, ohne auf jemand anderen im System angewiesen zu sein.

Copay

Mac OS, Windows, Linux

Multisignature Wallet; mobil und Desktop; Open Source

Armory

Mac OS, Windows, Linux, Ubuntu, RaspberriPi

Priorisiert Sicherheit; beinhaltet eine Vielzahl von Verschlüsselung- und Offline-Speicherungsoptionen.

Hardware-Wallet

Eine Hardware-Wallet ist eine eher einzigartige Form eines Bitcoin-Wallets, welches die privaten Schlüssel auf einer sicheren Hardware speichert. Es ist der sicherste Weg, jede beliebige Anzahl an Bitcoins zu sichern. Es gibt keine nachweisbaren Fälle, dass jemals Geld von einer Hardware-Wallet gestohlen wurde. Anders als Papier-Wallets, die irgendwann auf eine Software übertragen werden müssen, können Hardware-Wallets sicher und interaktiv genutzt werden. Darüber hinaus sind sie immun gegen Computerviren, das gespeicherte Geld kann nicht in unverschlüsselt aus dem Gerät gelesen werden und in den meisten Fällen wird sie durch eine Open Source Software betrieben.

Manche Hardware-Wallets haben Bildschirme, was eine weitere Sicherheitsschicht hinzufügt, da sie genutzt werden können, um wichtige Wallet Details anzuzeigen und zu verifizieren. Zum Beispiel kann ein Bildschirm dazu genutzt werden, ein Passwort abzufragen, um die Menge und Adressaten der Bezahlung zu bestätigen. Solange Sie in ein authentisches Gerät eines vertrauenswürdigen und kompetenten Herstellers mit gutem Ruf investieren, ist Ihr Geld in guten Händen.

Name

Preis

Features

Ledger Nano S

58 €

Bildschirm; zwei Tasten, die gleichzeitige gedrückt werden müssen, um eine Transaktion zu bestätigen. Verhindert Hackern den Zugriff und die Bestätigung von Zahlungen; PIN-Code; Paket wird mit einem Originalitätssiegel verschickt.

TREZOR

$99

Bildschirm; zwei Tasten; Wallet kann mit einem bis zu 24 Worten langen Satz + Passphrase gesichert werden; PIN-Code.

KeepKey

$99

Bildschirm; digitaler Bildschirm und Metallgehäuse; PIN-Code; Zahlengenerator; kann mit bis zu 24 Worten langen Satz gesichert werden; Passwortwiederherstellung kann mit einer Chrome-Erweiterung durchgeführt werden.

Ledger HW.1

$17

kein Bildschirm, muss über einen bootfähiges USB-Gerät oder offline Computer eingerichtet werden; kann mit einem bis zu 24 Worten langen Satz gesichert werden; PIN-Code; Sicherheitskarte, die zwei extra Authentifizierungsschritte mit sich bringt.

Bank

Rainer Michael Reiss, Geschäftsführer bei Taurus Wealth Advisors, hat vor Kurzem erklärt, dass alle großen US-Banken höchst wahrscheinlich Angst vor Blockchain, Bitcoin und anderen Kryptowährungen haben. Er sagte außerdem, dass durch die mangelnde Transparenz der Banken, Kryptowährungen den Investoren eine mögliche Alternative darstellt (CNBC). Tatsächlich akzeptiert ein Großteil der Banken Bitcoin nicht als Währung, manche verweigern sogar Gelder, die durch Transaktionen mit Kryptowährungen zustande gekommen sind, zu verwalten.

In Anbetracht der Abneigung von Banken, Bitcoin als legitime Währung anzusehen, wurde kürzlich eine Bitcoin Krypto Bank etabliert. Als erste ihrer Art operiert das Unternehmen aus Privatbesitz auf dem Bitcoinhandelsmarkt. Sie akzeptieren und verwalten Bitcoin-Einlagen und geben an, den Markt durch und durch zu kennen. Auf ihrer Website werben sie damit, eine sichere, risikolose und zertifizierte Investitionsplattform zu sein, mit der man hohe Chancen auf riesigen Gewinn hat.

Bitcoin-Wallets und Sicherheit

Mögliche Probleme:

Ratschläge:

Auf Twitter folgen

Bitcoin Wallets for Beginners: Everything You Need to Know

Why you need a Bitcoin wallet

Bitcoin (BTC) is a digital currency. As Bitcoins don’t exist in any physical shape or form, they can’t technically be stored anywhere. Instead, it’s the private keys — which are used to access your public Bitcoin address and transaction signatures — that need to be securely stored. A combination of the recipient’s public key and your private key is what makes a Bitcoin transaction possible.

There are several different forms of Bitcoin wallets that cater to different requirements and vary in terms of security, convenience, accessibility and so on.

Types of wallets

Paper

A paper wallet is essentially a document that contains a public address for receiving Bitcoin and a private key, which allows you to spend or transfer Bitcoin stored in that address. Paper wallets are often printed in the form of QR-codes so that you can quickly scan them and add the keys to a software wallet to make a transaction. A paper wallet can be generated using services like BitAddress or Bitcoinpaperwallet, which allow users to create a random Bitcoin address with its own private key. The generated keys can then be printed, with some services offering a tamper-resistant design or even an option of ordering holographic labels.

The main advantage of a paper wallet is that the keys are stored offline, which makes it completely immune to hacker attacks, including malware that can log the user’s keystrokes. However, some precautions when creating a wallet still need to be taken. Before generating a paper wallet, you need to make sure that no one is watching you do it. To rule out the risk of any spyware monitoring your activities, it is recommended to use a clean operating system, such as Ubuntu, running from a USB flash drive or DVD. Furthermore, once the paper wallet is set up, the website code should be able to run offline, which allows you to disconnect from the internet before actually generating the keys. Finally, use a printer that is not connected to a network.

Moreover, it’s important to understand that you are printing valuable, private information on a piece of paper. So, you need to take certain measures to protect that piece of paper. For instance, it is recommended to keep it in a sealed plastic bag and to store it in a dry, safe place to avoid water damage and general wear and tear. Some people prefer laminating it and storing it in a safety deposit box.

Physical Bitcoin

Physical Bitcoin is usually preloaded with a fixed amount of BTC, and the intention is that its value cannot be spent as long as the private key remains hidden. This is usually achieved by using a tamper-evident seal.

The first of its kind, Bitbill, was shaped like a credit card, but most alternatives that followed were shaped like a round medal. Mike Cadwell, a cryptocurrency enthusiast nicknamed “Casascius,” created the first of the popular Casascius physical Bitcoins in 2011. Private keys were hidden under a peelable hologram, when removed, it left a tamper-evident mark. When redeemed, the coin lost its digital worth. Since then, there have been several new coin manufacturers.

Physical Bitcoins are a convenient way of storing your funds more safely and can be extremely useful when trading offline. In addition, they’ve recently become a prized collector’s item. The main disadvantage, however, is a serious one. In November 2013, Mike Cadwell was asked to cease operations by the Financial Crimes Enforcement Network, as his work was considered to be a money transmitter. The regulations for this activity were unbearable, so he was forced to stop the sales of items containing digital Bitcoins. As BTC is still a legal grey area in a lot of countries, such items might even be considered counterfeit money by authorities.

Mobile

For those actively using Bitcoin on a daily basis, paying for goods in shops or trading them face-to-face, a mobile BTC wallet is an essential tool. It runs as an app on your smartphone, storing your private keys and allowing you to pay for things directly from your phone. Moreover, some apps enable users to use their smartphones’ near-field communication feature, which means they can simply tap their phone against the terminal without having to provide any information at all.

Any full Bitcoin client requires access to the entire blockchain ledger, which is constantly growing and requires several gigabytes of storage. For these reasons, mobile wallets take advantage of simplified payment verification technology. They only work with small subsets of the blockchain, relying on trusted nodes in the Bitcoin network to ensure that they have the correct information.

Despite being a convenient on-the-go solution for Bitcoin storage, mobile wallets are prone to hacker attacks. Moreover, you can lose control of your wallet if someone simply gains access to your mobile device. There’s a large variety of Bitcoin wallet apps for devices running on Android. Apple banned Bitcoin wallets from the App Store in February 2014 but reversed its decision several months later.

Name

Operating system

Features

FreeWallet

iOS, Android

Cold storage, withdraw from and to any cryptocurrency

Edge

iOS, Android

Zero-knowledge, single sign-on, one-touch 2 factor authentication

Lumi Wallet

iOS, Android

Secure and easy crypto wallet & exchange for mobile

Blockchain Wallet

iOS, Android

Hierarchical deterministic, enable to browse Bitcoin merchants in your area, open source software

Copay

iOS, Android, Windows Mobile

Can have multiple users, so the group approves each transaction to send money, open source software

Jaxx

iOS, Android

Cold storage, no verification required

Mycelium

iOS, Android

Сold storage, hierarchical deterministic, open source software

Web

Web wallets store your private keys on a server, which is constantly online and controlled by a third party. Different services offer different features, some of which can link to mobile and desktop wallets and replicate your addresses across the devices you own.

Much like mobile wallets, e-wallets enable their users to access their funds on-the-go from any device connected to the internet. If not properly protected, the organizations running the website might gain access to your private keys, thus gaining total control of your funds. Moreover, some e-wallets operate on exchanges, and there have been instances of exchanges shutting down and making off with their users’ funds.

Service

Features

Coinbase

One-stop solution, an exchange integrated with a wallet

Lumi Wallet

Free, easy, client-side interface to generate one wallet that supports BTC, ETH and plenty of ERC20 tokens

Circle

Users can store, send, receive and buy Bitcoins

Blockchain

One of the most popular web-based wallets

Strongcoin

Offers a hybrid wallet, which lets you encrypt your private address keys before sending them to its servers

Xapo

A simple Bitcoin wallet, with the added security of a cold-storage vault

Desktop

Desktop wallets are downloaded and installed onto your computer, storing your private keys on your hard drive. By definition, they are more secure than online and mobile wallets, as they don’t rely on third parties for their data and are harder to steal. They are still connected to the internet, which makes them inherently less secure. However, desktop wallets are a great solution for those who trade small amounts of Bitcoin from their computers.

There is a variety of different options of desktop wallets that cater to different needs. Some focus on security, some on anonymity and so on.

Name

Operating system

Features

Electrum

Mac OS, Windows, Linux

One of the most popular, robust, effective and secure desktop wallets; open source; allows you to replace a transaction fee on an already broadcasted transaction, which speeds up the confirmation process; address tagging; encryption

Exodus

Mac OS, Windows, Linux

Very user-friendly and easy to understand, reliable wallet

Bitcoin Core

Mac OS, Windows, Linux

Full node wallet, you need to download the entire blockchain to use it. It allows you to independently verify transactions and not rely on anyone else in the system

Copay

Mac OS, Windows, Linux

Multisignature wallet; mobile and desktop; open source

Armory

Mac OS, Windows, Linux, Ubuntu, RaspberriPi

Prioritizes safety and security; features a variety of encryption and cold-storage options

Hardware

A hardware wallet is a rather unique type of Bitcoin wallet that stores the user’s private keys in a secure hardware device. It is the most secure way of storing any amount of Bitcoin. There have been no verifiable incidents of money being stolen from a hardware wallet. Unlike paper wallets, which must be imported to software at some point, hardware wallets can be used securely and interactively. Moreover, they are immune to computer viruses, the funds stored cannot be transferred out of the device in plaintext, and in most instances, their software is open source.

Some hardware wallets even have screens, which add another layer of security, as they can be used to verify and display important wallet details. For instance, a screen can be used to generate a recovery phrase and to confirm the amount and address of the payment you wish to make. So, as long as you invest in an authentic device made by a trustworthy and competent manufacturer, your funds will be safe and secure.

Name

Price

Features

Ledger Nano S

58 €

Screen; two buttons that you need to press simultaneously to confirm a transaction, which prevents hackers from hacking into it and confirming payments; PIN code; box ships with an anti-tampering seal

TREZOR

$99

Screen; two buttons; wallet can be backed up with up to 24 words + passphrase; PIN code

KeepKey

$99

Screen; digital screen and metal body; PIN code; number randomization; can be backed with up to 24 words; recovery can be done with Chrome extension

Bank

Rainer Michael Preiss, an executive director at Taurus Wealth Advisors, has recently stated that all large U.S. banks are probably afraid of blockchain, Bitcoin and other cryptocurrencies. He has also mentioned that, given the uncertainty from banking’s lack of transparency, cryptocurrencies can present investors with a viable alternative. Indeed, many banks do not accept Bitcoin as a currency; some of them even refuse to manage funds obtained through operations with cryptocurrencies.

In the light of banks’ reluctance to accept Bitcoin as a viable currency, a Bitcoin Crypto Bank has been established. The first of its kind, it is a privately owned company operating on the Bitcoin trade market. It accepts and manage Bitcoin deposits, claiming to have a deep understanding of the market. On its website, it claims to be a no-risk, secure and certified platform for investments with high chances of making huge profits.

Bitcoin wallets and security

Possible problems

Pieces of advice

Disclaimer: Cointelegraph does not endorse any content or product on this page. While we aim at providing you all important information that we could obtain, readers should do their own research before taking any actions related to the company and carry full responsibility for their decisions, nor this article can be considered as an investment advice.

Follow us on Facebook