Was ist Bitcoin-Mining?

Bitcoin mining process, a pick and Bitcoins

Was ist “Mining”?

Es gibt drei grundlegende Arten, Bitcoins zu erwerben: auf einer Tauschbörse kaufen, sie als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen akzeptieren oder neue Bitcoins minen. Minen ist ein Prozess, bei dem Transaktionsdatensätze auf Bitcoins öffentliches Konto, Blockchain genannt, hinzugefügt werden. Es ist so konzipiert, dass jede Transaktion bestätigt werden kann und dass jeder einzelne User des Netzwerks auf dieses Konto zugreifen kann. Außerdem kann es zwischen legitimen Bitcoin-Transaktionen und den Versuchen, bereits ausgegebenes Geld erneut zu verwenden, unterscheiden.

Mining — ein Prozess der Registerführung, ermöglicht durch die Nutzung von Computer Rechenleistung.

Blockchain — ein öffentliches verteiltes Konto, auf dem die Datensätze jeder Bitcoin-Transaktion gespeichert wird.

Die Blockchain heißt so, weil es buchstäblich aus einer Reihe von Blocks besteht, welche eine Liste von Transaktionen innerhalb einer bestimmten Zeitperiode darstellt. Wenn ein Block von Transaktionen generiert wurde, unterziehen die Miner den Block einen Prozess. Sie wenden eine komplexe mathematische Formel auf die Informationen im Block an, anschließend formen sie die Information zu einer viel kürzeren, scheinbar zufälligen Sequenz von Buchstaben und Nummern namens "Hash" um.

Hash — eine einmalige, zufällige Sequenz mit fester Länge, die aus einem Datensatz jeder Größe generiert werden kann.

Eine Hash besteht nicht nur aus Informationen aus dem Block der Transaktion, sondern beinhaltet noch andere Informationen. Am wichtigsten ist, dass der Hash des vorherigen Blocks der Blockchain mit inbegriffen ist.

Während es relativ einfach ist, eine Hash von einer Ansammlung von Daten, wie zum Beispiel ein Block von Transaktionen, zu erstellen, ist es durch das alleinige Anschauen der Hash-Sequenz nahezu unmöglich herauszufinden, welche Daten genutzt wurden. Wichtiger noch, jede einzelne Hash ist ein Unikat. Wenn man nur eine Stelle des Bitcoin Blocks ändert, verändert man die komplette Hash-Sequenz.

Hash md5, eine Grafik mit Beispielen von Inputs und Outputs

Wie Sie in dem obigen Beispiel sehen können, ist es egal, wie viele Informationen eingespeist werden, die Hash bleibt immer genau gleich lang.

Durch diese Eigenschaften funktioniert die Hash wie ein digitales Wachssiegel. Wenn jemand auch nur einen Block der Transaktionen manipuliert, wird sich die Hash sofort verändern, und so auch die folgenden Hash-Sequenzen auf der Blockchain. Deshalb wird jeder Versuch, innerhalb des Bitcoinnetzwerks zu betrügen, mit Leichtigkeit für jeden Nutzer sichtbar.

Honorar

Grundlegend helfen die Miner Bitcoin dadurch, dass sie jede Transaktion bestätigen und vergewissern, dass jede Einzelne von ihnen legitim ist. Sie konkurrieren untereinander und verwenden speziell zum minen von Blocks geschriebene Software. Jedes Mal, wenn ein neuer Block 'geschlossen wird', will heißen, dass ein Miner erfolgreich eine Hash-Sequenz erstellt hat, bekommt er oder sie ein Honorar.

Auf dem Stand von Oktober 2017 steht die Prämie bei 12,5 Bitcoins pro Block. Dieser Wert wird jedes Mal nach 210.000 Block halbiert. Die gesamte Nummer an Bitcoins ist limitiert. Das bedeutet, je mehr Coins gemined werden, desto größer wird der Wert jeder Einzelnen. Obwohl sich die Anzahl von Bitcoins pro Block unweigerlich verkleinert, wird der Wert des Honorars der Miner höchstwahrscheinlich gleich bleiben oder sogar steigen.

Normalerweise ist es extrem einfach eine Hash von einer Ansammlung von Informationen abzuleiten, Computer sind ziemlich gut darin. Um User daran zu hindern, Tausende von Transaktionsblocks pro Sekunde durchzuführen und alle Bitcoins innerhalb von Minuten zu minen, hat das Bitcoinnetzwerk diesen Prozess erschwert.

Komplikationen

Dies geschieht durch eine erforderlichen 'Proof of Work' (Ausführungsnachweis). Es ist ein System, dass weitere Arbeit für den Antragsteller verlangt, meistens mit Bearbeitungszeit eines Computers verbunden. Ein Proof of Work zu erstellen ist ein Zufallsprozess mit geringer Wahrscheinlichkeit. Das bedeutet, dass normalerweise viele Fehlversuche mit sich bringt, bevor ein korrekter Proof of Work generiert wird. Wenn es um Bitcoins geht, ist der Hash der Proof of Work.

Proof of Work — eine ökonomische Maßnahme um sicher zugehen, dass betrügerisches Verhalten eingedämmt wird, indem weitere Arbeit vom Antragsteller verlangt wird, meistens mit Bearbeitungszeit des Computers verbunden.

Um das Minen noch mehr zu komplizieren, wurde etwas namens Bitcoin Difficulty (Bitcoin Schwierigkeit) implementiert. Es ist ein Maßstab, wie schwer es ist, ein neuen Block im Vergleich zu dem einfachsten Block, der jemals bestehen kann, zu finden.

Bitcoin Difficulty — ein Maßstab, wie schwer es ist, eine korrekte Hash zu generieren.

Der Wert wird jedes Mal nach 2016 Block neu kalkuliert. Es so entworfen worden, dass das Minen ungefähr 10 Minuten pro Block dauert. Je mehr Miner dazukommen, desto höher wird die Rate, in der Blocks generiert werden. Nachdem das Schwierigkeitslevel kalkuliert ist, steigt das Niveau um zu kompensieren und die Rate, mit der Blocks generiert werden, wieder zu vermindern. Jeder Block, der von betrügerischen Minern veröffentlicht wird, und das erforderliche Schwierigkeitslevel nicht einhält, wird von jedem Nutzer im Netzwerk zurückgewiesen und dadurch wertlos.

Dieser Prozess benötigt Anstrengung und dadurch wird die neue Währung nur gemächlich verfügbar. Die Rate, mit der neue Coin auftauchen, ähnelt der Rate von Gütern wie Gold, die aus dem Boden geschürft werden. Deshalb wird der Prozess mining (schürfen) genannt.

Schema wie die Blockchain Technologie funktioniert.

What is Bitcoin Mining

Bitcoin mining process, a pick and Bitcoins

 

 

What is Mining

There are three primary ways of obtaining Bitcoins: buying them on an exchange, accepting them for goods and services and mining new ones. Mining is a process of adding transaction records to the Bitcoin’s public ledger called the Blockchain. It exists so that every transaction can be confirmed, and every single user of the network can access this ledger. It is also used to distinguish legitimate Bitcoin transactions from attempts of re-spending money that has already been spent somewhere else.

Mining — a process of record-keeping, done through the use of computer processing power.

Blockchain — a public distributed ledger where records of every Bitcoin transaction are held.

The Blockchain is so called because it is literarily a chain of blocks, which are lists of transactions made during a set period of time. When a block of transactions is generated, miners put it through a process. They apply a complex mathematical formula to the information in the block, subsequently turning it into a far shorter, seemingly random sequence of letters and numbers called a ‘hash’.

Hash — a fixed-length unique sequence of random digits, which can be created from data of any size.

A hash doesn’t only consist of information from the block of transactions, some other pieces of data are used too. Most importantly, the hash of the previous block stored in the Blockchain is included.

While it’s relatively easy to produce a hash from a collection of data like a block of transactions, it’s practically impossible to know what data was used just by looking at the hash sequence. Moreover, each and every hash is unique, and changing just one character in a Bitcoin block completely changes the hash sequence.

Hash md5, a table with examples of inputs and outputs

As you can see in the example above, no matter how much data is used as input, the hash will always stay the same length.

Because of these attributes, hash works as a digital wax seal. If someone tampers with just one block of transactions its hash will immediately change, and so will all the following hash sequences in the Blockchain. Thus, every attempt at fraud within the Bitcoin network will be easily spotted by everyone using it.

Hash md5 works as a digital wax seal

Rewards

Essentially, miners are serving the Bitcoin community by confirming every transaction and making sure that every single one of them is legitimate. They all compete with one another, using software written specifically to mine blocks. Every time a new block is ‘sealed off’, meaning that a miner has successfully created a correct hash sequence, he or she gets a reward.

As of October 2017, the bounty stands at 12.5 Bitcoins per block, and this value will decrease by half every 210,000 blocks. The overall number of Bitcoins is limited, so the more coins are mined, the more valuable each of them becomes. Thus, even though the amount of Bitcoins per block will inevitably decrease, the value of miners’ rewards will most likely stay the same or even rise.

Normally, it would be extremely easy to produce a hash from a collection of information, computers are really good at this. Hence why, to prevent users from hashing thousands of transaction blocks each second and mining all of the available Bitcoins within minutes, the Bitcoin network has to deliberately make the process more difficult.

Complications

This is done via a required ‘Proof of Work’. It is a system that requires some work from the service requester, usually meaning processing time by a computer. Producing a proof of work is a random process with low probability, so normally a lot of trial and error is required for a valid proof of work to be generated. When it comes to Bitcoins, hash is what serves as a proof of work.

Proof of Work — an economic measure used to ensure against fraudulent activities by requiring some work from the service requester, usually meaning processing time by a computer.

To complicate mining even further, something called the Bitcoin Difficulty is implemented in the process. It is a measure of how difficult it is to find a new block compared to the easiest it can ever be.

Bitcoin Difficulty — a measure of how difficult it is to generate a correct hash.

This measure is recalculated every 2016 blocks. It is designed so that mining one block will take approximately 10 minutes. As more miners join in, the rate of block generation inevitably goes up. Then, after the difficulty level is recalculated, it rises in order to compensate and bring the rate of block creating back down. Any block released by fraudulent miners that does not meet the required difficulty level will be rejected by everyone on the network, thus becoming worthless.

So, this process requires exertion and through it new currency slowly becomes available. The rate at which new coins appear resembles the rate at which commodities like gold are mined from the ground. Hence why the process is called ‘mining’.

Scheme of how blockchain technology works