Leitfaden zu Ethereum Wallets: Mobile, Web, Desktop, Hardware

An old woman knitting a wallet with Ethereum logo on it

Bevor Sie mit dem Handel von Ether beginnen, brauchen Sie einen Ort, an dem Sie es aufbewahren können. In der Welt der Kryptowährungen nennt man diesen Ort Wallet. Im Wesentlichen ist das eine Software, die es Ihnen ermöglicht, Gelder zu speichern, Transaktionen einfach durchzuführen und Ihr Guthaben zu überprüfen, wann immer Sie es benötigen.

Es ist zu beachten, dass Ethereum-Geldbörsen nicht so funktionieren wie herkömmliche physische Geldbörsen. Ether ist eigentlich nicht in Ihrer Waller oder sonst wo gespeichert. Ether existiert, wie jede andere Kryptowährung, in keiner greifbaren Form. Alles, was existiert, sind Datensätze auf der Blockchain, und Ihre Wallet wird nur mit der Blockchain interagieren, um Transaktionen zu ermöglichen.

Siehe auch: Wie funktioniert die Blockchain-Technologie?

Wallets haben öffentliche Adressen, die zufällig generierte Zeichenfolgen von Groß- und Kleinschreibung sind. Wenn jemand Ihnen etwas Ether schicken will, wird er es an eine Adresse senden, die auch als "öffentlicher Schlüssel" bezeichnet wird und im Wesentlichen das Eigentum an den Münzen dorthin übertragen.

Was in Ihrer Wallet gespeichert ist, ist Ihr 'privater Schlüssel', ein Passwort, das Sie benötigen, um sich bei Transaktionen abzumelden und um für Sie freigegebene Münzen freischalten zu können. Es versteht sich von selbst, dass dein privater Schlüssel geheim gehalten werden muss, wenn du den Diebstahl deiner Ether vermeiden willst.

Ein Schlüssel und eine Brieftasche

The public and private keys are paired, which means that in order for you to perform any transaction, the two strings of numbers and letters should match.

Wie man eine Wallet auswählt

Ihre eigene oder externe Ethereum-Wallet

Die einfachste Art, Ihre Ether zu lagern, ist, sie in einer Wallet eines Drittanbieters aufzubewahren, z.B. in einem von einer Börse zur Verfügung gestelltem Wallet. Natürlich haben Sie auf diese Weise einfachen Zugang zu Ihren Geldern und das Sichern Ihrer Token an der Börse wird wahrscheinlich den Handelsprozess beschleunigen. Wenn Sie sich jedoch für diese Methode entscheiden, geben Sie der Börse im Wesentlichen die volle Kontrolle über Ihr Geld, da es die dritte Partei ist, die Ihre privaten Schlüssel speichert. Außerdem ist die Kryptowährungshistorie gefüllt mit Fällen, in denen Börsen gehackt und die Gelder ihrer Benutzer gestohlen wurden.

Mit der Ethereum-Plattform können Sie sich eine persönliche Wallet zusammenstellen und aus einer Vielzahl von Optionen wählen. Auf diese Weise haben Sie und nur Sie die Kontrolle auf den privaten Schlüssel und damit auf Ihr Geld.

Vollständiger Node oder nicht

Wenn Sie einen vollständigen Knoten ausführen, haben Sie direkten Zugriff auf die Ethereum Blockchain. Ohne eigenen Knoten müssen Sie sich mit einem anderen Knoten verbinden, um alle notwendigen Informationen zu erhalten und Ihre Transaktionen überprüfen zu können.

Eine Node Wallet erfordert, dass Sie die gesamte Ethereum Blockchain herunterladen müssen. Im Wesentlichen verwandelt dies Ihren Computer in einen Knoten, eine Einheit, die das gesamte Netzwerk unterstützt, indem er die Blockchain aktualisiert und eine Vereinbarung über die Legitimität von Transaktionen mit anderen Knoten trifft. Dies ist nur möglich, wenn man eine Desktop-Wallet verwendet, da die Blockchain viele Gigabyte groß ist und ständig wächst.

Ein Mann mit einem Ehtereum-Logo in seinen Händen

Hot- und Cold Wallets

Es gibt zwei Hauptkategorien von Ethereum-Wallets: Hot und Cold. Eine Hot Wallet speichert Ihre Schlüssel online, so dass sie von praktisch überall auf der Welt leicht zugänglich sind, solange Sie über einen Internetzugang verfügen. Aber, sie sind definitiv nicht die beste Wahl, da sie hackbar sind und das Kapital gestohlen werden könnte. Auf der anderen Seite speichern Cold Wallets Ihre Schlüssel offline und stellen nur dann eine Verbindung her, wenn Sie es wünschen. Das macht sie natürlich sicherer und weniger anfällig für Hackerangriffe.

Jemand, der versucht, ein Wallet-Passwort zu stehlen

Wie man seine eigene Wallet erstellt

Das Erstellen einer eigenen Wallet ist relativ einfach, zumal die Ethereum-Plattform einen offiziellen Wallet-Service namens MyEtherWallet anbietet. Hier erfahren Sie, wie man ihn einrichtet.

Sobald Sie die Website geöffnet haben, werden Sie von mehreren Sicherheitshinweisen begrüßt. Nehmen Sie sich Zeit, um diese durchzulesen, denn sie sind für Ihr Verständnis, wie die ganze Sache funktioniert sehr hilfreich.

Sobald Sie mit dem Lesen fertig sind, können Sie ein Passwort erstellen und eine neue Wallet einrichten. Sobald Sie ein starkes Passwort erstellt haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Keystore-Datei herunterzuladen. In der Welt des Kryptowährungshandels kann man nie zu vorsichtig sein, deshalb wird empfohlen, dies zu tun und das Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Der nächste Schritt ist von größter Wichtigkeit: Speichern Sie Ihren privaten Schlüssel. Sichern Sie ihn, merken Sie ihn sich, schreiben Sie ihn auf ein Blatt Papier und legen Sie ihn in ein Schließfach. Tun Sie, was immer Sie tun müssen, damit Sie ihn nicht verlieren und niemand ihn in die Finger bekommt.

Dann können Sie Ihren privaten Schlüssel kopieren und einfügen wo es nötig ist oder Ihre Keystore-Datei hochladen, um Ihre Brieftasche zu entsperren. Es gibt noch einige andere Optionen zum Freischalten, aber diese sind für Erstbenutzer am besten geeignet.

Ein Mann mit einer Desktop-Wallet für Ethereum

Jetzt sind Sie bereit. Wenn Sie das nächste Mal auf Ihre Wallet zugreifen möchten, müssen Sie sich nur noch einmal auf der Website autorisieren. Dort können Sie die öffentliche Adresse Ihrer Wallet sowie Ihr Guthaben einsehen.

Die obige Anleitung konzentriert sich auf die Einrichtung der einfachsten und vielleicht am weitesten verbreiteten Ether-Wallet. Es gibt viele weitere Varianten von Wallets, die alle mit leicht unterschiedlichen Einrichtungprozeduren ausgestattet sind.

Papier-Wallets

Eine Ethereum-Papierwallet ist vielleicht die sicherste Möglichkeit, Ihre Ether zu verwahren. Im Grunde ist das nur ein Stück Papier mit einem Code darauf. Der größte Vorteil ist, dass es weder mit dem Internet verbunden ist noch auf Ihrem Computer gespeichert werden muss. Dieses Stück Papier kann jederzeit bei Ihnen sein. Es kann in Ihrem Bankschließfach oder sogar irgendwo in Ihrem Garten vergraben sein. Es macht Ihr Geld immun gegen Hackerangriffe und die meisten Arten von physischem Diebstahl (je nachdem, wie gut Sie es verstecken).

Eine Papier-Wallet und ein Bitcoin-Geldutomat

Um eine Papierwallet einzurichten, erstellen Sie eine neue Brieftasche auf MyEtherWallet, laden die Keystore-Datei herunter und klicken auf die Schaltfläche "Drucken". Ein Blatt Papier, das aus Ihrem Drucker kommt, enthält sowohl Ihre öffentlichen und privaten Schlüssel als auch QR-Codes, um diese zu scannen.(nbsp)  

Alternativ können Sie für zusätzliche Sicherheit auch andere online verfügbare Generatoren verwenden und die Verbindung zum Internet trennen, bevor Sie eine neue Walletadresse generieren. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung für den Fall, dass die Website die Wallet-Informationen an einen Hacker übermittelt.

Mobile Wallets

Mobile Wallets werden häufig als "Light"-Clients bezeichnet, da sie nicht die gesamte Blockchain herunterladen müssen, um zu funktionieren. Stattdessen sind sie auf Miner oder Knoten angewiesen, die ihnen genaue Informationen über den aktuellen Zustand des Netzes übermitteln. Diese Geldbörsen sind ideal, um sie unterwegs zu benutzen, so dass ihr jederzeit auf eure Ether zugreifen könnt, solange ihr eine Mobilfunkverbindung habt. Da diese Clients jedoch 'simpel' sind, sind sie auch leichter zu hacken.

Ein Mann mit einer mobilen Ethereum-Wallet

Zur Zeit ist die beliebteste und am besten bewertete Ethereum-kompatible mobile Wallet Jaxx. Jaxx ist sowohl für den Desktop unter Windows, MacOS und Linux als auch für Smartphones auf iOS- oder Android-Systemen verfügbar. Das wichtigste Merkmal der Wallet ist, dass die privaten Schlüssel das Gerät nie verlassen. Es besteht keine Notwendigkeit, sich zu registrieren oder persönliche Daten anzugeben.

Coinomi ist eine weitere gut getestete Option, die Ihre Schlüssel auf Ihrem Gerät hält und es Ihnen erlaubt, 18 verschiedene Münzen und 214 Jetons zu speichern. Darüber hinaus ermöglicht es die sofortige Konvertierung von Kryptowährungen. Es ist derzeit nur für Android verfügbar, ein iOS-Client soll in absehbarer Zeit veröffentlicht werden.

Desktop wallets

Desktop-Wallets laufen auf Ihrem Computer oder Laptop. Sie können entweder einen kompletten Client mit der gesamten Ethereum-Blockchain herunterladen oder einen Light-Client verwenden. Während die letztere Option einfacher ist, bietet die erstere zusätzliche Sicherheit, da sie keine Miner oder Knoten benötigt, um ihnen genaue Informationen zu senden - sie validieren die Transaktionen selbst.

Eine Krypto-Börse auf einem iPad

Desktop-Wallets sind einfach einzurichten und zu benutzen, sie sind bequem und ziemlich sicher, da sie nur von einem Computer aus verwendet werden können, von dem sie heruntergeladen wurden. Sie sind jedoch mit dem Internet verbunden, so dass man sicherstellen muss, dass der Computer nicht gehackt wurde oder mit Malware infiziert ist. Wenn Ihr Computer gestohlen wird, laufen Sie zudem Gefahr, Ihr Geld zu verlieren.

Einige der besten Desktop-Wallets, die derzeit erhältlich sind:

  • Exodus - Eine einfach zu bedienende Wallet mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die Ihre Schlüssel auf Ihrem Computer speichert. Es hat ShapeShift integriert, so dass Sie Ihre Kryptowährungen sofort und ohne Hektik austauschen können. Allerdings ist Exodus nicht vollständig Open-Source, was bedeutet, dass einige Teile des Codes nicht von der Community eingesehen und überprüft werden können.
  • MetaMask - Eine Google Chrome-Erweiterung, die Ihre Schlüssel auf der Maschine selbst speichert, was sie im Wesentlichen zu einer Desktop-Brieftasche macht. Sie ist sehr einfach zu bedienen und man kann damit Ether speichern, senden und empfangen. Darüber hinaus können Sie damit auch andere dezentrale Anwendungen nutzen.
  • Mist - Eine offizielle Ethereum-Wallet, was bedeutet, dass Sie sich bei der Benutzung keine Sorgen um die Sicherheit machen müssen. Sie ist ähnlich wie Exodus, aber etwas weniger benutzerfreundlich, hat aber auch ShapeShift eingebaut.

Web-Wallets

Web-Geldbörsen oder Online-Geldbörsen, nutzen Cloud-Speicher auf den von überall zugegriffen werden kann. Außerdem sind sie in der Regel viel schneller als andere Arten von Brieftaschen. Da Ihre Schlüssel jedoch online und in den meisten Fällen auf einem Server eines Drittanbieters gespeichert werden, sind sie extrem anfällig für Cyber-Angriffe, bösartige Malware, Phishing-Betrug und Hacker. Darüber hinaus ist es streng genommen nicht Ihre Wallet, da sie von einem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird und die Sicherheit Ihrer Gelder nicht in Ihren Händen liegt.

Ethereum-Preisanalyse auf einem Monitor

MyEtherWallet ist im Wesentlichen ein Web-Wallet, aber es ist sicherer als andere, da es vollständig dezentralisiert ist und Ihre Schlüssel auf Ihrem Gerät speichert.

Die meisten anderen Ethereum Web-Wallets sind mit Börsen verbunden und werden von diesen bereitgestellt. Eine Liste der Ethereum-unterstützenden Börsen finden Sie in unserem Leitfaden 'So verkaufen Sie Ethereum'.

Hardware wallets

Hardware-Wallets sind die ultimative Cold Storage für Kryptowährungen. Sie ähneln den herkömmlichen, tragbaren Festplatten, sind aber speziell für den Einsatz mit Krypto-Währungen konzipiert. Sie können an den Computer Ihrer Wahl angeschlossen werden, um eine Transaktion durchzuführen, und sie generieren Schlüssel offline und unterwegs.

Wardware-Wallets auf Amazon

Da Hardware-Wallets nicht mit dem Internet verbunden sind, machen sie Ihr Geld völlig immun gegen jegliche Art von Cyber-Angriffen und Hacking. Die meisten von ihnen sind mit Backup-Optionen ausgestattet, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ether nicht verlieren, und können mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie einem PIN-Passwort weiter gesichert werden. Die meisten modernen Hardware-Wallets haben auch einen Bildschirm, der es Ihnen ermöglicht, Transaktionen auf dem Gerät selbst zu signieren.

Natürlich haben Hardware-Wallets ihren Preis. Sie werden Ihnen definitiv etwas mehr kosten, als eine Software-Wallet, aber sie sind den Preis wert, besonders wenn Sie eine große Menge an Ether speichern wollen. Da es sich um Geräte handelt, die für einen allgemeinen Zweck hergestellt wurden, sind sie nicht in großen Mengen verfügbar, so dass sie möglicherweise schwer zu finden sind.

Name

Ungefährer Preis

Bildschirm

Ledger Nano S

€79 / $99

Ja

TREZOR

$99

Ja

KeepKey

$99

Ja

 

Siehe auch: Bitcoin-Wallets für Anfänger: Alles was Sie wissen müssen .

Guide on Ethereum Wallets: Mobile, Web, Desktop, Hardware

An old woman knitting a wallet with Ethereum logo on it

Before you can trade Ether, you need a place to store it. In the cryptocurrency world, that place is called a wallet. Essentially, it is a piece of software that allows you to store your funds, easily conduct transactions and check your balance whenever you need to.

It is worth noting that Ethereum wallets work nothing like conventional physical wallets do. Ether is actually is not stored in your wallet, or anywhere else for that matter. Ether, just like every other cryptocurrency, doesn’t exist in any tangible shape or form. All that exists are records on the Blockchain, and your wallet will only interact with the Blockchain to enable transactions.

Read more: How Blockchain Technology Works

Wallets have public addresses, which are randomly generated strings of case-sensitive letters and numbers. If someone wants to send you some Ether, they will send it to this address, which is also referred to as a ‘public key,’ essentially transferring the ownership of the coins.

What is stored ins your wallet, is your ‘private key,’ a password that you will need to sign off on transactions and unlock coins shared to you. It goes without saying that your private key has to be kept a secret if you would like to avoid theft of your Ether.

A key for a wallet

The public and private keys are paired, which means that in order for you to perform any transaction, the two strings of numbers and letters should match.

How to choose a wallet

Your own or third-party Ethereum wallet

The easiest way of storing your Ether is doing so in a third-party wallet, for instance in a wallet provided by an exchange. Of course, in this way you have easy access to your funds and keeping your tokens on the exchange will probably speed up the trading process. But, if opting for this method, you will essentially give the exchange full control over your funds, as it is the third party that stores your private keys. Moreover, the cryptocurrency history is filled with instances of exchanges being hacked and their users’ funds being stolen.

The Ethereum platform allows you to create a personal wallet for yourself, and you can choose from a variety of options. This way, you and only you will have control over the private key and, by extension, access to your funds.

Full node or not

Running a full node enables you to have direct access to the Ethereum Blockchain. If you don't have one, you will need to connect to another node to receive all the necessary information and verify your transactions.

A full node wallet requires you to download the entire Ethereum Blockchain to operate. Essentially, this transforms your computer into a node, an entity that supports the entire network by updating the Blockchain via reaching an agreement on the legitimacy of transactions with other nodes. This is only possible if using a desktop wallet, as the Blockchain is many gigabytes in size and it is constantly growing.

A man with Ethereum logo in his hands

Hot or cold wallet

There are two major categories of Ethereum wallets: hot and cold. A hot wallet stores your keys online so that they can be easily accessible from virtually anywhere in the world, as long as you have Internet access. But, they are definitely not the best option, as they can be hacked and your funds can be stolen from them. On the other hand, cold wallets store your keys offline and only connect online when you want them to. Obviously, this makes them more secure and less prone to hacker attacks.

Somebody trying to steal the wallet password

How to create your own

Creating your own wallet is relatively easy, especially since the Ethereum platform provides an official wallet service called MyEtherWallet. Here’s how to set it up.

Once you open the website, you will be greeted by several safety reminders. Take your time to read through them, as those are very helpful for your understanding of how the whole thing works and what you should and shouldn’t do to protect your funds.

As soon as you’re done reading, you will see an option to create a password and set up a new wallet. Once you’ve created a strong enough password, you will have an option of downloading your keystore file. You can never be too safe in the world of cryptocurrency trading, so it is recommended you do so and store it a safe place.

The next step is of utmost importance: save your private key. Back it up, memorize it, write it in on a piece of paper and put it into a safe deposit box. Do whatever you need to do to ensure you won’t lose it and no one will be able to get their hands on it.

Then, you can copy and paste your private key or upload your keystore file to unlock your wallet. There are several other options for unlocking it, but those are the most suitable for first-time users.

A man with desktop Ethereum wallet

Now you’re all set up. Next time you want to access your wallet, all you need to do is to authorize yourself on the website again. There, you will be able to see the public address of your wallet, as well as your balance.

The above guide is focused on setting up the easiest and perhaps the most widely-used Ether wallet. There are many more varieties of wallets available, all with slightly different setting-up processes.

Paper wallet

An Ethereum paper wallet is perhaps the safest option available for storing your Ether. Essentially, it’s just a piece of paper with a code written on it. It’s the biggest advantage is that it’s neither connected to the Internet nor does need to be stored on your computer. That piece of paper can be with you at all times. It can be in your safe deposit box or even buried somewhere in your backyard. It makes your funds immune to hacker attacks as well as most kinds of physical theft (depending on how well you hide it).

Paper wallet and Bitcoin ATM

To set up a paper wallet, create a new wallet on MyEtherWallet, download the keystore file and hit the ‘print’ button provided for you. A piece of paper that will come out of your printer will contain both your public and private keys as well as QR-codes to scan them.  

Alternatively, for added security, you can use other generators available online and disconnect from the Internet before generating a new wallet address. This is a safety precaution in case the website is transmitting the wallet information to a hacker.

Mobile wallets

Mobile wallets are frequently referred to as ‘light’ clients, as they don’t require you to download the entire Blockchain to operate. Instead, they rely on miners or nodes to send them accurate information about the current state of the network. Those wallets are great for using them on-the-go, essentially enabling you to access your Ether at any time, as long as you have cellular connection. However, as these clients are ‘light,’ they are easier to hack.

A man with mobile Ethereum wallet

At the time of writing, the most popular and well-reviewed Ethereum-compatible mobile wallet is Jaxx. It is available for desktop on Windows, MacOS and Linux as well as on smartphones running on either iOS or Android systems. The most important feature of the wallet is that the private keys never leave the device. There is no need to register or provide any personal information.

Coinomi is another well-reviewed option, it keeps your keys on your device and allows you to store 18 different coins and 214 tokens. Moreover, it allows for instant conversion of cryptocurrencies. It is currently only available for Android, with an iOS client set to be released in the foreseeable future.

Desktop wallets

Desktop wallets run on your computer or a laptop. You can either download a full client with the entire Ethereum Blockchain or use a light client. While the latter option is easier, the former provides extra security, as it doesn’t need miners or nodes to send them accurate information - they validate transactions themselves.

A crypto exchange on an iPad

Desktop wallets are easy to set-up and use, they’re convenient and quite secure, as they can only be used from one computer where they have been downloaded. They are, however, connected to the Internet, so you need to make sure your computer is not hacked or infected by malware. Moreover, if your computer gets stolen, you will be running a huge risk of losing your funds.

Some of the best desktop wallets currently available are:

  • Exodus — An easy to use multi-currency wallet with a user-friendly interface that saves your keys on your machine. It has ShapeShift integrated into it, so you can instantly exchange your cryptocurrencies without any hustle. However, Exodus is not completely open-source, which means that some parts of its code cannot be looked at and reviewed by the community.
  • MetaMask — A Google Chrome extension, but it saves your keys on the machine itself, which essentially makes it a desktop wallet. It’s very easy to use and you can store, send and receive Ether using it. Moreover, it allows you to use other decentralized apps within it.
  • Mist — An official Ethereum wallet, which means you don’t have to worry about security too much when using it. It is similar to Exodus, but a bit less user-friendly. Has ShapeShift built into it as well.

Web wallets

Web wallets or online wallets, use cloud storage and can be accessed from anywhere. Also, they are generally a lot faster than other types of wallets. But, as your keys are stored online and, more often than not, on a third-party server, it makes them extremely susceptible to cyber-attacks, malicious malware, phishing scams and hackers. Moreover, it isn’t essential your wallet, as it’s provided by a company and the security of your funds is completely out of your hands.

Ethereum price analytics on a monitor

MyEtherWallet is essentially a web wallet, but it’s safe than other ones, as it’s completely decentralized and stores your keys on your device.

Most other Ethereum web wallets are associated with and provided by exchanges. You can find a list of Ethereum-supporting exchanges in our ‘How to sell Ethereum’ guide.

Hardware wallets

Hardware wallets are the ultimate cold storage of cryptocurrency. They are much like those conventional, portable hard disks, but designed specifically to be used with cryptocurrencies. They can be plugged into the computer of your choice to make a transaction and they generate keys offline and on the go.

Hardware wallets on Amazon

As hardware wallets are not connected to the Internet, they make your funds completely immune from any kind of cyber-attacks and hacking. Most of them come with backup options to ensure you won’t lose your Ether and the can be further secured with two-factor authentication as well as a PIN password. Most modern Hardware wallets also have a screen, which allows you to sign for transactions on the device itself.

Of course, they come at a price. They will definitely cost you a little more than you’d spend on a software wallet, but they will be worth the price, especially if you’re storing a large amount of Ether. Moreover, as they are devices made with a specific purpose in mind, they were not released in massive quantities, so they might be quite hard to find.

Name

Approximate price

Screen

Ledger Nano S

€79 / $99

Yes

TREZOR

$99

Yes

KeepKey

$99

Yes

 

Read more: Bitcoin Wallets for Beginners, Everything You Need to Know