Wie kauft man Ethereum?

A man offering to buy ethers

Das Ziel von Ethereum ist es, eine Blockchain-Komplettlösung für alle zu werden. Ein dezentraler Weltcomputer, der vielleicht eines Tages die meisten aktuellen Dienste verändern wird. Das Netzwerk ermöglicht es grundsätzlich jedem, dezentrale Apps zu erstellen und das Netzwerk generell zu nutzen. Man muss nur Ether besitzen. Ether ist die native Kryptowährung von Ethereum, die einem Besitzer alle Funktionen innerhalb der Blockchain sowie deren Aktualisierungen eröffnet. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, an Ether zu kommen. In diesem handlichen Leitfaden werden all diese vorgestellt.

Börsen, auf denen man Ethereum kaufen kann

Der einfachste und vielleicht der beliebteste Weg, Ether zu kaufen, sind Börsen. Ether ist auf Plat zwei der wertvollsten, stabilsten und bekanntesten Kryptowährungen hinter Bitcoin. Daher ist es nicht allzu schwierig, eine Online-Börse zu finden, die in ihrem Land Dienste anbietet und Ether handelt.

Ethereum-Logo

Zunächst müssen Sie sich bei einer Börse registrieren. Stellen Sie sicher, dass diese auch in dem Land, in dem Sie sich befinden, Dienste anbietet und die Währung akzeptiert, die Sie umtauschen möchten. Der Registrierungsprozess erfordert die Übermittlung einiger allgemeiner persönlicher Daten.

Oftmals werden später, wenn es um Auszahlungen und Einzahlungen geht, vollständige Identitätskontrollen durchgeführt. Um diese Überprüfungen durchzuführen, müssen Sie sehr wahrscheinlich einen Adressnachweis sowie einen Lichtbildausweis vorlegen. Dies erfolgt im Rahmen der Einhaltung von Know Your Customer (KYC) und Anti-Geldwäsche (AML)-Regelungen.

Nachdem Sie alle erforderlichen Überprüfungen durchgeführt haben, müssen Sie eine Einzahlungsmethode wählen. Abhängig von der Börse gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Sie können unter anderem Banküberweisung, Kredit- und Debitkartenzahlung, SEPA- oder PayPal-Zahlungen wählen. In der Regel wird eine kleine Einzahlungsgebühr erhoben, die von der Einzahlungsmethode abhängt. Die Details zu den Gebühren finden Sie häufig im Abschnitt "About" bzw. "Über" oder in den Fußnoten der Website einer Börse.

Ein Großteil der Börsen akzeptiert US-Dollar und Euro, wobei andere wichtige Fiat-Währungen wie das britische Pfund Sterling, der russische Rubel, der chinesischer Yuan, der japanischer Yen usw. an einigen der Börsen ebenfalls akzeptiert werden. Es dauert normalerweise mindestens einige Stunden, bis Ihr eingezahltes Geld auf Ihrem Börsen-Konto erscheint. Das hängt von der Börse und der gewählten Einzahlungsmethode ab.

Sobald das Geld auf Ihrem Konto ist, können Sie mit dem Handel beginnen. Die Benutzerfreundlichkeit dieses Prozesses hängt von der jeweiligen Börse ab, wobei viele von ihnen sich Mühe geben, den Prozess so einfach wie möglich zu machen. Sie erhalten alle wichtigen Informationen auf der Website der Börse. Zum Beispiel den aktuellen Wert, die Marktkapitalisierung und relevante Nachrichten. Sobald Sie Ether erhalten haben, ist es empfehlenswert, diesen in eine spezielle Wallet Ihrer Wahl aufzubewahren. Dieser Leitfaden behandelt im weiteren Verlauf verschiedene Möglichkeiten, wie man Ethereum aufbewahren kann.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Börsen, die Ethereum akzeptieren:

Name

Land

Einzahlungsart

Mindestkauf

GDAX

Weltweit

Banküberweisung

$1

Bitfinex

Weltweit

Banküberweisung

$10

Bithumb

Südkorea

Banküberweisungen, Kredit- und Debitkarten, Geschenkgutschein

N/A

Binance

China

Banküberweisung

$1

Bitstamp

Weltweit

Banküberweisung, Kredit- und Debitkarten

$5

Kraken

Weltweit

Banküberweisung

$5

Etoro

Weltweit

Banküberweisung, Kredit- und Debitkarten, PayPal-Überweisung

$200

Coinbase

Weltweit

Banküberweisung, Kredit- und Debitkarten

$1

BitPanda

Weltweit

Banküberweisung, Kredit- und Debitkarten

$25

Gemini

Weltweit

Banküberweisung

$1

Ethereum mit Bargeld kaufen

Aus bestimmten Gründen bevorzugen einige Leute möglicherweise einen anonymen Kauf von Ether. Dabei umgehen sie den Aufwand, die Know Your Customer und Anti-Geldwäsche-Überprüfungen zu durchlaufen. Auch wenn dies in einigen Ländern von Aufsichtsbehörden missbilligt wird, ist es möglich, Ether über eine Online-Peer-to-Peer-Börse wie LocalEthereum zu erwerben.

LocalEthereum-Logo

LocalEthereum hat das Ziel, für Ether das zu tun, was LocalBitcoins für Bitcoin tut. Das heißt, den außerbörslichen Tausch von lokalen Währungen in Ether zu ermöglichen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es sich bei LocalEthereum um einen vollständig dezentralisierten Service handelt. Escrow-Service und Abwicklung werden mittels Ethereum-Smart Contracts erledigt.

Der Service funktioniert so ähnlich wie eBay. Das ist im Grunde genommen ein Marktplatz, der es Nutzern ermöglicht, eine lokale Währung gegen eine bestimmte Menge Ether zu tauschen. Sobald das Angebot von einem Verkäufer angenommen wurde, erfolgt der Geldwechsel automatisch. Geld kann per Banküberweisung, Kredit- und Debitkarten, PayPal-Zahlungen sowie über andere wichtige Kryptowährungen wie Bitcoin überwiesen werden.

Der Service ist nicht kostenlos. Verkäufer müssen normalerweise eine Gebühr von 0,25 Prozent bezahlen, während Käufer 0,75 Prozent bezahlen müssen. Allerdings ist das immer noch deutlich weniger als bei den meisten zentralisierten Börsen. Die Abwicklung einer Transaktion kann bis zu einige Stunden dauern. Denn Miner bestätigen die Summe und tragen sie in die Blockchain ein. Da Miner die Transaktionsgebühr erhalten, ist es möglich, die Transaktion zu beschleunigen, indem Sie eine höhere Gebühr bezahlen. Damit haben die Miner einen Anreiz, Ihre Transaktion zuerst zu bearbeiten.

LocalEthereum ermöglicht den Parteien auch den Austausch von Nachrichten. Es ist also möglich, ein Treffen mit dem Verkäufer persönlich zu vereinbaren und Ether gegen bares Geld auszutauschen. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie sich an einem öffentlichen Ort treffen und alle notwendigen Vorkehrungen treffen, wenn Sie eine Finanztransaktion mit einem Fremden durchführen. Sie benötigen außerdem einen aktiven Internetzugang, um die Transaktion zu bestätigen.

Wenn es Ihnen Unbehagen bereitet, ein Treffen mit einem Fremden aus dem Internet auszumachen, gibt es immer die Möglichkeit, auf ein lokales Ethereum- oder allgemeines Kryptowährungstreffen zu gehen. Dort können Sie in sicherer Umgebung mit Ether handeln und gleichzeitig von Gleichgesinnten lernen und Meinungen austauschen. Eine Liste von Ethereum-Treffen finden Sie auf einer speziellen Seite von Meetup.com.

Ether Peer-to-Peer zu handeln ist bei weitem der privateste und sicherste Weg, den es gibt. Außerdem bietet diese Art eine unvergleichbare Flexibilität, wenn es um Handelspaare geht. Und es gibt keine Kauf- oder Verkaufsbegrenzungen. Diese Art des Handels erfordert jedoch ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen den beiden Parteien, insbesondere bei persönlichen Treffen. Wenn Sie sich für außerbörsliche Geschäfte entscheiden, liegt es in Ihrer Verantwortung, dass die lokalen Vorschriften eingehalten werden.

Ethereum-Geldautomat

Eine alternative Möglichkeit, Ether zu kaufen, ist ein Ethereum-Geldautomat. Das ist vielleicht der beste Weg für Nutzer, Händler und Investoren, um an Ether zu kommen, wenn nur kleine Mengen gekauft werden sollen. Die große Mehrheit der Geldautomaten mit Kryptowährung beschränkt die Transaktionen auf relativ kleine Beträge. Daher müssen die Know Your Customer und Anti-Geldwäsche-Vorschriften nicht eingehalten werden und es ist keine vollständige Identitätsprüfung erforderlich.

Ethereum-Geldautomat

Bevor Sie einen Kryptowährungs-Geldautomaten verwenden können, müssen Sie sich eine Wallet zulegen. Verschiedene Arten von Ethereum-Wallets und welche Sie brauchen könnten werden später in dieser Anleitung behandelt.

Sobald Sie eine Wallet haben, müssen Sie nur den nächsten Ether-Geldautomaten finden. Es gibt einen praktischen Dienst namens CoinATMRadar, der eine umfassende Liste sowie eine Karte mit Kryptowährungs-Geldautomaten bietet. Der Service konzentriert sich zwar auf Bitcoin-Geldautomaten, aber Sie können über eine Suchleiste auf der Karte nach lokalen Geldautomaten suchen, die auch Ether und einige andere wichtige Kryptowährungen anbieten.

Nachdem Sie den nächstgelegenen Geldautomaten gefunden haben, suchen Sie einen QR-Code in Ihrer Wallet und halten Sie diesen an die Kamera der Maschine, damit der Automat diesen scannen kann. Dann legen Sie Ihr Geld in den Geldautomaten und geben die Menge an Ether an, die Sie kaufen wollen, um Ihren Kauf abzuschließen. Die Ether-Menge wird an die angegebene Adresse gesendet. Die Transaktion dauert in der Regel etwa 30 Minuten, in einigen Fällen kann es jedoch mehrere Stunden dauern.

Ethereum-Wallets

Vor dem Kauf von Ether ist es wichtig, ein gewisses Verständnis für Wallet-Software und dafür, wie Ethereum-Transaktionen im Allgemeinen funktionieren, zu bekommen. Es gibt verschiedene Arten von Wallets: Sie können eine Desktop-Anwendung, mobile/Web-App, Hardware-Wallets oder auch eine Wallet von einer Kryptowährungsbörse verwenden. Es gibt offizielle Ethereum-Wallets zum Download unter Ethereum.org.

Ethereum-Coin

Eine weitere Sache, die Sie entscheiden müssen, ist, ob Sie eine sogenannte 'Full Node'-Wallet verwenden wollen, bei der Sie die gesamte Ethereum Blockchain (viele Gigabyte) herunterladen müssen oder ob Sie einen 'Light Client' verwenden wollen, der keine vollständige Blockchain benötigt, um zu funktionieren. Wenn Sie erst Angefangen haben, sich mit Ethereum zu beschäftigen, ist der Light Client die bessere Option. MyEtherWallet bietet Light-Client-Wallets. Jaxx.io ist eine weitere Option und unterstützt auch andere Kryptowährungen.

Wenn Sie Ihre Ether auf einer Börse kaufen, ist die Verwendung einer Wallet, die von derselben Plattform bereitgestellt wird, die einfachste Option. Allerdings ist das wahrscheinlich die unsicherste Option, um Ihr Geld aufzubewahren. Unglücklicherweise gibt es in der Welt der Kryptowährungen viele Fälle von Hackerangriffen auf Börsen. Wenn ein Hack stattfindet und jemand Geld von der Börse stiehlt, einschließlich der Nutzer-Wallets, ist es unwahrscheinlich, dass eine Börse seinen Kunden das Geld zurückerstattet.

Daher ist die Verwendung einer Desktop-, Mobil- oder Online-Brieftasche eine sicherere Option, da Nutzer dadurch die vollständige Kontrolle über ihr Geld haben. Es gibt noch einige vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen, die ergriffen werden müssen. Am wichtigsten ist, dass Sie das Passwort Ihrer Wallet, das als "privater Schlüssel" bezeichnet wird, geheim halten. Sollten Sie dieses verlieren oder vergessen, werden Sie nie wieder auf Ihre Wallet zugreifen können und das Geld, das Sie dort haben, ist schlichtweg verloren. Es wäre letztlich auch eine gute Idee, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Zugriff auf Ihre Wallet einzurichten.

Wenn Sie beabsichtigen, große Mengen an Ether zu halten, können Sie eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ergreifen, indem Sie in eine Hardware-Wallet investieren. Solche Geräte verbinden sich nicht mit dem Internet. Sie generieren und speichern Ihren privaten Schlüssel offline. Das reduziert im Wesentlichen das Risiko eines digitalen Diebstahls. Solche Diebstähle sind die häufigsten Angriffsvektoren bei Kryptowährungsbesitzern. Es gibt auch ein Wiederherstellungskennwort, das vom Gerät bei der Erstellung einer Wallet bereitgestellt wird. Außerdem wird ein PIN-Code verwendet, um auf das Gerät selbst zuzugreifen.

Abgesehen von Ihrem Wallet-Passwort, einem privaten Schlüssel, den Sie benötigen, um darauf zuzugreifen und eine Transaktion zu signieren, generiert Ihr Ethereum-Wallet mehrere Empfängeradressen, die "öffentliche Schlüssel" genannt werden. Diese Adressen können sicher verteilt werden, ohne Diebstahlrisiko. Leute, die Ihnen Ether schicken wollen, können eine dieser Adressen verwenden, um dies zu tun.

Ethereum-Transaktionen dauern ungefähr 20 Sekunden. Sobald diese durchgeführt ist, bedeutet das, dass die Transaktion als legitim angesehen wurde und zur Blockchain hinzugefügt wurde. Dort ist sie für jeden sichtbar. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die einzige Information über die dort gespeicherte Transaktion die Adresse des Empfängers und die Menge der gesendeten Ether ist.

Unterschied zwischen Ethereum und Ethereum Classic

Ethereum und Ethereum classic sind im Wesentlichen zwei verschiedene Plattformen, die aus einem ursprünglichen Ethereum entstanden sind, nachdem ein "Hard-Fork" als Reaktion auf den Diebstahl von Ether im Wert von etwa 120 Mio. Euro durch einen Hacker durchgeführt wurde. Die beiden Plattformen existieren auf verschiedenen Blockchains, die bis zum Hard-Fork komplett identisch sind. Ethereum wurde zu einer neuen Plattform mit neuen Regeln, die implementiert wurden, um solche Hackerangriffe in Zukunft zu vermeiden. Die Mehrheit der Nutzer, Entwickler und dezentralen Anwendungen ist zu Ethereum übergegangen, während etwa 10 Prozent bei Ethereum Classic geblieben sind.

Ethereum Classic-Logo

Die Spaltung ist etwas sehr ethisches und ideologisches. Diejenigen, die bei Ethereum Classic geblieben sind, waren die Befürworter des "Code ist Gott"-Prinzips und sie glauben an die Unveränderlichkeit der Blockchain. Die Trennung kann jedoch als ein Meilenstein für die Ethereum-Community angesehen werden. Denn sie hat sich zusammengesetzt, um etwas wegen dem schlimmsten Hack in der Kryptowährungsgeschichte zu tun.

Das größte Problem mit Ethereum Classic ist vielleicht, dass er mit dem Ethereum-Hard-Fork nicht kompatibel nach unten ist. Das bedeutet, dass alle Updates und Verbesserungen für Ethereum nicht für das Ethereum Classic Netzwerk verfügbar sind und nicht mit diesem kompatibel sind.

Die wichtigste Folge von einem Hard-Fork bei Ethereum ist die Tatsache, dass er überhaupt stattgefunden hat. Viele Leute glauben, dass das Möglichkeiten für zukünftige Hard-Forks schafft. Einige spekulieren sogar, dass die führenden bei der Ethereum-Community einen Hard-Fork zu ihrem eigenen Vorteil manipulieren könnten. Die neue Ethereum-Plattform wird auch dafür kritisiert, dass sie der Community erlaubt, eine beträchtliche Veränderung im Netzwerk vorzunehmen. Damit widerspricht sie ihrer mathematischen Objektivität, für die sie immer gelobt wurde.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels lag Ethereum bei 597,58 Euro während Ethereum Classic bei 27,67 gehandelt wurde. Beide Token sind seit einiger Zeit stetig gewachsen. Darüber hinaus scheint ihr Preis miteinander im Zusammenhang zu stehen. Zweifellos verdienen beide Kryptowährungen die Aufmerksamkeit der Anleger.

Ist es zu spät, um in Ethereum zu investieren?

Ethereum als Projekt ist immer noch in der Entwicklung. Wenn er das erreicht, was seine Schöpfer erreichen wollten - nämlich ein Weltcomputer zu werden, Mikrozahlungen zwischen Maschinen zu ermöglichen, sowie völlig grenzenlose und vertrauenslose Transaktionen zwischen Menschen - dann ist klar, dass es nicht zu spät ist, in Ethereum zu investieren.

Ether hat sich bereits auf Platz zwei der vertrauenswürdigsten, stabilsten und stärksten Kryptowährungen etabliert. Im Laufe der Entwicklung der Plattform, werden ihre Schöpfer sie weiter verbessern. Der Wert von Ether kann also nur steigen. Einige Leute denken, dass der Kurs sich in absehbarer Zukunft stabilisieren könnte und aufhören könnte zu wachsen, wenn die Plattform ihre Ziele erreicht.

Aber, wie bei jeder Kryptowährung, ist es sehr schwierig, den Wert langfristig vorherzusagen. In 10 Jahren könnte Ether nichts mehr wert sein, oder er kann auf einen praktisch unbegrenzten Wert steigen.

Lesen Sie mehr darüber:

Ethereum Kursindex

Ethereum Kursanalyse

Sichere Transaktionen mit Ethereum

Tipps für eine sichere Ethereum-Transaktion

Einer der wichtigsten Aspekte des Ethereum-Netzwerks ist, dass es keine Rücklastschrift gibt - sobald das Geld gesendet wurde, gibt es keine Möglichkeit, es zurückzubekommen oder eine Transaktion rückgängig zu machen. Achten Sie also darauf, dass Sie die Adresse niemals manuell eingeben, da es sich im Grunde genommen um eine sehr lange Zeichenfolge handelt, bei der die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss. Ein einziger Fehler kann dazu führen, dass Ihr Geld für immer verloren ist. Überprüfen Sie daher alle Details noch einmal genau, bevor Sie eine Transaktion bestätigen.

Vermeiden Sie es, eine große Menge Ether in Wallets zu halten, die von Börsen bereitgestellt werden. Da eine Börse im Wesentlichen für Ihre Wallet verantwortlich ist, sind Sie nicht völlig vor einem Geldverlust geschützt. Solch einer könnte aufgrund eines Hackerangriffs oder sogar einer betrügerischen Aktivität durch die Börse selbst auftreten. Desktop-, Online- und mobile Wallets sind sicherere Optionen. Wenn Sie große Mengen an Ether aufbewahren möchten, sollten Sie vielleicht in eine Hardware-Wallet investieren.

Ergreifen Sie nach Möglichkeit zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Zum Beispiel eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, Mehrfachsignatur-Wallets und so weiter. Denken Sie immer daran, dass Ihr privater Schlüssel die einzige Möglichkeit für Sie ist, auf Ihre Ether zuzugreifen. Achten Sie besonders darauf, dass Sie diese nicht verlieren oder sie Ihnen gestohlen werden.

How to Buy Ethereum

A man offering to buy ethers

Ethereum strives to become a one-stop Blockchain solution for all, a decentralized world computer that will perhaps one day change most currently existing services. The network enables basically anyone to build decentralized apps and generally use the network, as long as they own Ether. Ether is Ethereum’s native cryptocurrency that enables all operations within the Blockchain as well as its updates. There is a variety of ways of obtaining Ether, all of which are presented in this handy guide.

Exchanges to buy Ethereum

The easiest and perhaps the most popular way of buying Ether is doing so through an exchange. Ether is the second most valued, stable and well-known cryptocurrency behind Bitcoin, so finding an online exchange that operates within your jurisdiction and trades in Ether won’t be that difficult.

Ethereum logo

First of all, you will need to register with an exchange. Before doing so, make sure it operates in the country you live in and accepts the currency you wish to trade in. The registration process will require submitting a few general personal details.

Often, there are full identity checks included later on, when it comes to withdrawals and deposits. In order to pass those checks, you will most likely need to provide a proof of address as well as a photo identification. This is done in compliance with Know Your Customer (KYC) and Anti-Money Laundering (AML) regulations.

After passing all the necessary checks, you will need to choose a deposit method. Depending on a particular exchange, there are various ways of doing so. They include bank wire transfers, credit and debit card payments, SEPA or PayPal payments. There is typically a small deposit fee charged by an exchange, which may depend on the deposit method. The fees details can often be found in the ‘about’ section or in the footer of an exchange’s website.

An absolute majority of exchanges accept US Dollars and Euros, with other major fiat currencies such as British Pound Sterling, Russian Ruble, Chinese Yuan, Japanese Yen and so on being accepted on some of the exchanges as well. It usually takes at least several hours for your deposited funds to appear in your exchange account, depending on a particular exchange and the chosen deposit method.

As soon as the funds are in your exchange account, you can start trading. The user-friendliness of this process depends on a particular exchange, with many of them striving to make the process as easy as possible. You will be able to get all the valuable information, such as current value, market capitalization and related news on your exchange’s website. Once you’ve obtained Ether, it is recommended you withdraw it into a designated wallet of your choosing. This guide will cover various ways of storing Ethereum later on.

Below is a list of some of the exchanges accepting Ethereum:

Name

Country

Deposit Methods

Minimum Purchase

GDAX

Worldwide

Bank wire transfer

$1

Bitfinex

Worldwide

Bank wire transfer

$10

Bithumb

South Korea

Bank wire transfers, Credit and Debit cards, Gift cards

N/A

Binance

China

Bank wire transfer

$1

Bitstamp

Worldwide

Bank wire transfer, Credit and Debit cards

$5

Kraken

Worldwide

Bank wire transfer

$5

Etoro

Worldwide

Bank wire transfer, Credit and Debit cards, PayPal payments

$200

Coinbase

Worldwide

Bank wire transfer, Credit and Debit cards

$1

BitPanda

Worldwide

Bank wire transfer, Credit and Debit cards

$25

Gemini

Worldwide

Bank wire transfer

$1

Buy Ethereum with cash

Due to various reasons, some may prefer purchasing Ether anonymously, while simultaneously avoiding the hassle of going through Know Your Customer and Anti-Money Laundering related checks. Even though this might be frowned upon by regulators in some jurisdictions, it is possible to purchase Ether from an online peer-to-peer exchange like LocalEthereum.

LocalEthereum logo

LocalEthereum aims to do for Ether what LocalBitcoins does for Bitcoin, that is to facilitate over-the-counter trading of local currencies for Ether. The main difference is that LocalEthereum is a completely decentralized service, with escrow services and arbitrage being achieved through the use of Ethereum smart contracts.

The service works very much like eBay - it’s essentially a marketplace, which enables users to offer any local currency in exchange for a certain amount of Ether. Once the offer is accepted by a seller, the exchange of funds takes place automatically. Money can be transferred via bank wire transfer, credit and debit cards, PayPal payments as well as other major cryptocurrencies such as Bitcoin.

The service isn’t free. Sellers are typically charged a 0.25 percent fee, while buyers need to pay 0.75 percent, which is still significantly lower than most centralized exchanges offer. The processing of a transaction can take up to few hours, while miners are confirming the amount and are recording it into the Blockchain. As miners receive the transaction fee, it is possible to speed up the transaction by choosing a higher fee, giving the miners an incentive to process your transaction first.

LocalEthereum also enables the parties to exchange messages, so it is possible to set up an eye-to-eye meeting with a seller and exchange Ether for hard cash. When doing so, ensure that you meet in a public place and take every precaution necessary when conducting a financial transaction with a stranger. You will also need active Internet access to sign off for the transaction.

If you’re worried about setting up a one-on-one meeting with a stranger off the Internet, there is always an option of finding a local Ethereum or general cryptocurrency-related meet-up. There you can safely trade Ether, while simultaneously learning from and exchange opinions with like-minded cryptocurrency enthusiasts. A list of Ethereum meet-ups can be found on a dedicated page of Meetup.com.

Trading Ether peer-to-peer is by far the most private and secure way available. Moreover, it offers unparalleled flexibility when it comes to trading pairs, as well as no buying or selling limits. However, this way of trading requires certain level of trust between the two parties, especially when meeting in person. On top of that, if you’ll decide to engage in over-the-counter trades, it is your responsibility to ensure you’re complying with your local regulations.

Ethereum ATM

An alternative way of purchasing Ether is doing so through an Ethereum ATM. It is perhaps and ideal way to obtain Ether for users, traders and investors looking to buy small amounts. The vast majority of cryptocurrency ATMs limit transactions to relatively small amounts so that there is no need to comply with Know Your Customer and Anti-Money Laundering regulations, which means there is no need for full identity verification.

Ethereum ATM

Before being able to use a cryptocurrency ATM, you will need to get a wallet. Different kinds of Ethereum wallets and ways of setting them will be covered by this guide later on.

Once you have a wallet, you will need to locate your nearest ATM that facilitates Ether transactions. There is a handy service called CoinATMRadar, which provides a comprehensive list as well as a map of cryptocurrency ATMs. Although the service focuses on Bitcoin ATMs, you can use a search bar on the map to find local ATMs that also trade in Ether and some other major cryptocurrencies.

After locating your nearest ATM, find a QR-code in your wallet and hold it up to the machine’s camera so it can scan it. Then, insert your cash into the ATM and confirm the amount of Ether to complete your purchase. The Ether you purchased will be sent to the provided address. The transaction normally takes around 30 minutes, but it might take up to several hours in some cases.

Ethereum wallets

Before buying Ether, it is essential to gain a good understanding of wallet software and how Ethereum transactions work in general. There are several different types of wallets: a desktop application, a mobile/web app, you can use a hardware wallet as well as a wallet provided by a cryptocurrency exchange. There are official Ethereum wallets available for download at Ethereum.org.

Ethereum coin

Another thing to consider is whether you want to use a so-called ‘full node’ wallet, which requires you to download the entire Ethereum Blockchain (many gigabytes in size) or a ‘light client,’ which doesn’t require a full Blockchain to operate. Of course, if you’re new to Ethereum, a light client would be a preferred option. MyEtherWallet provides light client wallets, Jaxx.io is another option, and it also supports other cryptocurrencies.

If you’re buying your Ether from an exchange, using a wallet provided by the same platform is the easiest option, but it’s probably the least secure option to store your funds. Unfortunately, the cryptocurrency world is filled with instances of exchanges falling under hacker attacks. If a hack happens and someone steals money from the exchange, including the users’ wallets, an exchange is extremely unlikely to refund its customers.

Thus, using a desktop, mobile or online wallet is a more secure option, as it provides users with full control over their funds. There are still some precautionary security measures that need to be taken. Most importantly, you should keep your wallet’s password, which is called a ‘private key,’ a secret. Moreover, if you lose or forget it, there will be no way of accessing your wallet ever again, and whatever funds you’ve had there will be essentially lost. Finally, setting up a two-factor authentication to access your wallet would also be a good idea.

If you intend on storing large amounts of Ether, you can take an extra security step by investing in a hardware wallet. Such devices don’t connect to the Internet, they generate and store your private key offline. This essentially mitigates the risk of digital theft, which is the most common vectors of attack on cryptocurrency holders. There’s also a recovery password provided by the device upon the creation of a wallet, and a PIN code is used to access the device itself.

Apart from your wallet’s password, a private key that you will need to access it and sign for transaction, your Ethereum wallet will generate several receiving addresses, which are known as ‘public keys.’ Those addresses can be distributed safely without risk of theft. People wishing to send some Ether to you will use one of those addresses to do so.

Ethereum transactions take around 20 seconds to go through. Once it happened, it means that the transaction was deemed legitimate and was added to the Blockchain, where it’s visible to anyone. It is important to note, though, that the only information about the transaction stored there is the receiver’s address and the amount of Ether sent.

Difference between Ethereum and Ethereum Classic

Ethereum and Ethereum classic are essentially two different platforms, split from one original Ethereum after a ‘hard fork’ approach was implemented as a response to around $150 mln worth of Ether being stolen by a hacker. The two platform exist on different Blockchains, which are completely identical all the way until the hard fork happened. Ethereum became a new platform, with new rules that were implemented to avoid such hacker attacks in the future. The majority of users, developers and decentralized applications have migrated to Ethereum, while around 10 percent of others have stayed with Ethereum Classic.

Ethereum Classic logo

The split is mostly ethical and ideological. Those who stayed with Ethereum Classic were the strong supporters of ‘code is god’ principle and believers in the immutability of the Blockchain. However, the split can be viewed as a landmark for the Ethereum community, as it managed to come together and handle the worst hack in the cryptocurrency history.

The biggest issue with Ethereum Classic is perhaps that it isn’t backward compatible with the Ethereum hard fork. This means that all of the updates and improvements implemented in Ethereum are not available for and are not compatible with the Ethereum Classic network.

When it comes to Ethereum, the single most important consequence of a hard fork is the actual fact that it took place. Many people believe that it opens up possibilities for future hard forks, and some are even speculating that leaders of the Ethereum community might manipulate a hard for their own benefit. The new Ethereum platform is also criticised for allowing the community to make a substantial change in the network while going against its mathematical objectivity, something that it was always hailed for.

In terms of value, at the time of writing Ethereum was worth $735.83, while Ethereum Classic was valued at $34.07. Both tokens have been recording steady increases for a while now. Moreover, their price seems to correlate. Without a doubt, both cryptocurrencies are worth the investors’ attention.

Is it too late to invest in Ethereum?

Ethereum as a project is still very much in development. If it will achieve what its creators set out to achieve - becoming a world computer, while enabling micropayments between machines as well as completely borderless and trustless transactions between people - then it very obvious that it’s not too late to invest in Ethereum.

Ether has already established itself as second most trusted, stable and strong cryptocurrency to date. As the platform is developing and providing its creators will keep improving it, the value of Ether is only going to go up. Some people think that in the foreseeable future when the platform achieves its goals, the price might stabilize and stop growing.

But, as is the case with any cryptocurrency, it’s very difficult to predict its long-term value. In 10 years time, Ether can be worth nothing, or it can be valued at a virtually uncapped amount that can only be imagined.

Check out more:

Ethereum price index

Ethereum Price Analysis

Transacting Ethereum safely

Transacting Ethereum Safety Tips

One of the most important aspects of the Ethereum network is that there is no charge back - once the funds are sent, there is no way of getting them back or reversing a transaction. So, be sure to never type the address by hand, as it is essentially a very long and case-sensitive string of random letters and numbers. One single mistake can lead to your funds disappearing forever. So, make sure to double-check all the details before confirming a transaction.

Avoid storing a large amount of Ether in wallets provided by exchanges. As an exchange is essentially in charge of your wallet, you are not completely safe from loss of funds, which may occur due to a hacker attack or even an exchange’s fraudulent activity. Desktop, online and mobile wallets are safer options. If you’re intending on storing large amounts of Ether, consider investing in a hardware wallet.

Implement extra safety steps where possible, such as two-factor authentication, multi-signature wallets, and so on. Finally, always remember that your private key is the only way for you to access your Ether. Take extra care not to lose it or let it be stolen from you.