Wie funktioniert Ethereum-Mining? Ein Leitfaden für Einsteiger

Two miners inside a GPU hardware

Vereinfacht ausgedrückt, ist das Mining von Kryptowährungen ein Prozess zur Lösung komplexer mathematischer Probleme. Miner sind im Wesentlichen der Eckpfeiler eines jeden Kryptowährungsnetzwerks, da sie ihre Zeit und Rechenleistung darauf verwenden, diese mathematischen Probleme zu lösen, indem sie einen so genannten "proof of work" für das Netzwerk bereitstellen, der die Ether-Transaktionen überprüft. Außerdem sind die Miner dafür verantwortlich, durch diesen Prozess neue Ether-Token zu erschaffen, da sie Belohnungen in Ether für die erfolgreiche Erledigung einer Arbeitsaufgabe erhalten.

Da immer mehr Miner mitmachen, werden die Probleme automatisch schwieriger zu lösen, was bedeutet, dass mehr Zeit und Rechenleistung benötigt wird, um sie zu bewältigen und die Belohnungen immer kleiner werden. Da der Wert von Ether jedoch immer weiter ansteigt, sind die Belohnungen, die die Bergleute erhalten, immer noch beträchtlich. Darüber hinaus sehen viele Menschen das Mining als ideologischen Anreiz, um das Netzwerk direkt zu unterstützen.

Ein heimlicher Krypto-Miner im Büro

Einige Details zum Ethereum-Mining...

Für jeden Transaktionsblock setzen Miner ihre Rechenleistung ein, um ein mathematisches Rätsel zu lösen.

Um es genauer zu sagen, die Bergleute verwenden die einzigartigen Header-Metadaten des Blocks, die einen Zeitstempel und eine Softwareversion enthalten, in einer Hash-Funktion, die eine feste Länge von Zufallszahlen und -Buchstaben erzeugt. Dieser String wird Hash genannt, und wenn der Miner einen Hash findet, der dem aktuellen Ziel entspricht, wird der Block als gemint betrachtet und an das gesamte Netzwerk gesendet, damit andere Knoten die Transaktion validieren und zu ihrer Kopie der Blockchain hinzufügen können.

Hash - eine eindeutige Folge von Zufallszahlen fester Länge, die aus Daten beliebiger Größe erstellt werden kann.

Beispiele für Hash-Inputs und Outputs

Obwohl Bitcoin immer noch die wichtigste und am meisten geschätzte Kryptowährung ist, plagen das Netzwerk einige Probleme. Eines dieser Defizite ist die zunehmende Zentralisierung des Bitcoin-Minings. Damals, als das Netzwerk entstand, war das individuelle Mining noch mit leistungsfähigen Computern oder sogar einem Laptop möglich. Heutzutage, mit dem Vormarsch der ASICs, sind die einzigen Unternehmen, die von diesem Prozess profitieren können, riesige Firmen, die über riesige Miningzentrenverfügen. Diese Anlagen benötigen viel Strom zum Betrieb und sind sehr teuer in der Installation und im Service.

Bei Ethereum ist der Prozess etwas anders. Ethereum belohnt seine Miner auf der Grundlage des Proof-of-Work-Algorithmus Ethash, der das dezentrale Mining durch Einzelpersonen fördert und das ASIC-Mining nicht unterstützt. Dennoch kann die Montage eines geeigneten, leistungsfähigen Computers sehr kostspielig sein und Ihre Stromrechnung wird viel größer als üblich sein.

Die Belohnung von Bitcoin für den erfolgreichen Abbau halbiert sich etwa alle vier Jahre und korreliert mit der begrenzten Gesamtzahl an Münzen. Derzeit liegt die Belohnung für den erfolgreichen Abbau eines Transaktionsblocks im Bitcoin-Netzwerk bei 12,5 Bitcoins. Basierend auf dem Ethash-Algorithmus wird das erfolgreiche Mining auf dem Ethereum-Netzwerk mit drei Ether bewertet, zuzüglich aller Transaktionsgebühren und Code-Verarbeitungsgebühren. Aber im Durchschnitt dauert es etwa 10 Minuten oder mehr, um einen Block von Bitcoin-Transaktionen zu verifizieren und abzubauen, während der Durchschnitt von Ethereum bei etwa 12 Sekunden liegt. Dies wird durch das GHOST-Protokoll von Ethereum erreicht, das solche schnellen Bestätigungen ermöglicht, aber auch erlaubt, dass mehr Blöcke verwaist bleiben. So können Sie möglicherweise mehrere Blöcke von Ethereum in der gleichen Zeit minen, die es braucht, um nur einen Bitcoin-Block zu erzeugen.

Aktuell sind fast 17 Mio. der insgesamt 21 Mio. Bitmünzen im Umlauf, während nur die Hälfte des gesamten Angebots von rund 92 Mio. Münzen bis zum fünften Jahr ihres Bestehens auf dem Ethereum-Netz abgebaut worden sein wird.

Ein Kryptominer in einer Mine

Die Transaktionen werden auch auf den beiden Netzen unterschiedlich bewertet. In Ethereum werden Transaktionen als "Gas" bezeichnet, das im Wesentlichen jede Operation auf dem Netz antreibt. Das bedeutet, dass der Benutzer, um Änderungen an der Blockchain vorzunehmen, etwas Ether ausgeben muss. Das Gas wird in Abhängigkeit vom Speicherbedarf, der Komplexität der Aktion und der benötigten Bandbreite berechnet. Andererseits sind Bitcoin-Transaktionen durch die maximale Blockgröße, die bei einem MB liegt, begrenzt und konkurrieren gleichberechtigt miteinander.

Der Hauptunterschied besteht vielleicht darin, dass Ethereum über einen eigenen, vollständigen internen Turing-Code verfügt, was bedeutet, dass grundsätzlich alles berechnet werden kann, sofern genügend Zeit und Rechenleistung zur Verfügung steht. Bitcoin hingegen hat diese Möglichkeit nicht. Obwohl es unbestreitbare Vorteile gibt, einen Turing-Komplettcode zu haben, bringt seine Komplexität gewisse Sicherheitskomplikationen mit sich, die zum berühmten DAO-Angriff und der anschließenden harten Verzweigung des Netzwerks beitrugen.

Siehe auch: Was ist Mining

Hardware zum Ethereum-Mining

Bevor Sie loslegen können, müssen Sie spezielle Hardware anschaffen, um Ihren Computer für das Vollzeit-Mining einzurichten. Sie können dafür entweder die CPU (Central Processing Unit), den Prozessor Ihres Computers verwenden, oder eine GPU (Graphic Processing Unit), was den Kauf einer teuren Grafikkarte erfordert.

Dabei ist zu beachten, dass die Gewinnung von Ether mit CPUs weder rentabel noch lohnend ist, da selbst Einsteiger-Grafikprozessoren beim Mining etwa 200-mal schneller sind als CPUs. Vor dem Kauf einer Grafikkarte sollten Sie die mit dem Kauf verbundenen Kosten sowie den Energieverbrauch berücksichtigen. Am wichtigsten ist, dass Sie die Hash-Rate Performance berücksichtigen müssen, also die Geschwindigkeit, mit der mathematische Probleme gelöst werden.

Sie können auch eine Mininganlage einrichten, d.h. eine Maschine, die aus mehreren GPU-Einheiten besteht, um Ihre Hash-Rate und damit Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Bergbau zu erhöhen.

Nachfolgend finden Sie eine Vergleichstabelle einiger der effizientesten Grafikprozessoren, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Name

Hash Rate

Ungefährer Preis

Nvidia GTX 1070

30 MH/s

ab 500 US-Dollar

AMD RX 580 / 570

29 MH/s / 27 MH/s

ab 500 US-Dollar/ ab $470 US-Dollar

Nvidia GTX 1080 Ti

32 MH/s

ab 900 US-Dollar

AMD RX 480

28 MH/s

ab 500 US-Dollar

AMD RX 470

29 MH/s

ab 500 US-Dollar

Ethereum Mining Software

Nachdem Sie Ihre Hardware ausgewählt und gekauft haben, müssen Sie die Software installieren. Zunächst benötigen Sie Treiber für Ihre Grafikkarte, die Sie auf der Website des Herstellers finden oder die Sie zusammen mit der Karte erhalten.

Dann müssen Sie Ihren Knoten einrichten und mit dem Netzwerk verbinden. Dazu müssen Sie die gesamte Ethereum-Blockchain herunterladen, die derzeit über 20 GB groß ist und immer weiter wächst. Dann müssen Sie Ihren Knoten mit dem Netzwerk verbinden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Benutzer, die mit der Kommandozeile vertraut sind, können Geth installieren, wobei auch andere Dienste wie MinerGate oder Ethermine verfügbar sind.

Einmal eingerichtet, wird Ihr Knoten mit allen anderen Knoten und dem Netzwerk selbst verbunden. So können Sie sowohl mit dem Mining beginnen als auch Ihre eigenen Smart Contracts einsetzen, dezentrale Anwendungen erstellen und Transaktionen durchführen.

Testing

Bevor Sie mit dem Mining von Ether beginnen, können Sie ein privates Testnetzwerk einrichten. Das ist ein äußerst nützliches Werkzeug, wenn Sie öffentliche Aufträge testen, eine neue Technologie entwickeln oder einfach nur Ihre Fähigkeiten im Bergbau testen wollen. In einem privaten Testnetzwerk sind Sie der einzige Benutzer, d.h. Sie sind dafür verantwortlich, alle Blöcke zu finden, alle Transaktionen zu validieren und intelligente Verträge auszuführen. Ein Ethereum-Sandkasten sozusagen. Derzeit erfolgt dies über eine Befehlszeile, wobei Dienste wie Geth solche Optionen bereitstellen.

Die ungefähre Hash-Rate Ihres Gerätes zu kennen, wird Ihnen auch bei der Berechnung potentieller Gewinne eine große Hilfe sein. Sie können diesen Rentabilitätsrechner verwenden, der automatisch Ihre Hash-Rate basierend auf der von Ihnen verwendeten Hardware und den Stromkosten in Ihrem Land berechnet. Im Wesentlichen werden Sie nach der höchstmöglichen Hash-Rate suchen, denn je höher sie ist, desto schneller können Sie Ether abbauen.

Ein Krypto-Miner in China

Ethminer installieren

Nachdem Sie einen Knoten eingerichtet und mit dem Netzwerk verbunden haben, müssen Sie noch eine Mining-Software namens Ethminer für Windows installieren. Die GPU-Mining-Anleitung für andere Betriebssysteme finden Sie hier. Ethminer lässt Ihre CPU oder GPU den Hash-Algorithmus laufen, der für die Sicherung des Netzwerks durch einen Arbeitsnachweis unerlässlich ist. Die Schnittstelle ist im Grunde genommen eine Kommandozeile, aber es ist zu erwarten, dass zukünftige Versionen des Ethereum-Netzwerks eine benutzerfreundlichere Schnittstelle haben werden. Mehr Informationen zu all dem finden Sie auf Ethereums offizieller Website.

Wie und wann werde ich bezahlt?

Wenn Sie einen Block erfolgreich gemint haben, haben Sie Anspruch auf drei ETH-Belohnungen. Zusammen mit der Belohnung erhalten die Miner die mit der Transaktion verbundenen Gebühren. Diese Gebühren dienen als weiterer Anreiz für Miner, ihre Arbeit zu tun, da viele die Transaktion mit höheren Gebühren bevorzugen. Die Belohnung wird dann auf die mit dem Miner oder dem Miner-Pool verbundene Ethereum-Brieftasche übertragen, was nahezu augenblicklich geschieht.

Ihr ungefähre Einkommen kann auf der Grundlage Ihres Hash-Tarifs und Ihres Stromverbrauchs berechnet werden. Vergessen Sie auch nicht, die Kosten für die von Ihnen gewählte Hardware und mögliche Upgrades Ihrer Bandbreite zu berücksichtigen. Es gibt mehrere Ethereum Online-Rentabilitätsrechner, die von Diensten wie CryptoCompare, CoinWarz, WhatToMine und MyCryptoBuddy bereitgestellt werden.

Einem Mining-Pool beitreten

Für Anfänger kann sich der Beitritt zu einem Ethereum-Mining-Pool als viel rentabler erweisen als alleiniges Mining. Ein Mining-Pool besteht aus einer Gruppe von Minern, die ihre Anstrengungen und Rechenleistung bündeln, um ihre Chancen zur Lösung der kryptographischen Rätsel und zum Verdienen von Ether zu verbessern. Die Gewinne werden dann proportional zur eingebrachten Rechenleistung auf alle Beteiligten aufgeteilt.

Stilisiertes Fresco mit Adam, Bitcoins und Gott

Es gibt viele verschiedene Faktoren, zu berücksichtigen, bevor Sie sich einem Mining-Pool anschließen. Zum Beispiel die Rechenleistung des gesamten Pools, die Auszahlungsstrukturen, Gebühren, etc. Außerdem gibt es einige Pools, die nicht ewig existieren. Typischerweise können die Gebühren zwischen null Prozent und rund zwei Prozent liegen. Abhängig vom Pool können Sie Auszahlungen von einmal alle 24 Stunden bis zu vier- bis sechsmal am Tag erhalten. Für solche häufigen Auszahlungen benötigen die meisten Pools Guthaben von mehr als einer ETH.

Der Beitritt zu einem Pool ist einfach, da viele von ihnen nicht einmal eine Registrierung vorraussetzen. Um einigen Pools beizutreten, müssen Sie jedoch einen Anmeldeprozess auf der Website durchlaufen. Derzeit ist der größte Ethereum-Minenpool mit 25 Prozent der Hashing-Power des Netzwerks Ethpool und Ethermine, die trotz zweier getrennter Websites im Grunde ein einziger riesiger Minenpool sind. Andere große Pools sind DwarfPool, ein drittgrößter Ethereum-Pool mit etwa 13 Prozent der Hash-Rate des Netzwerks sowie Ethfans und f2pool, der zweit- und viertgrößte Pool im Netzwerk. Die beiden letztgenannten Pools sind nur auf Chinesisch verfügbar, was für einige der Leser vielleicht ein Problem darstellt.

Lohnt sich das Ethereum-Mining noch?

Bei den meisten Krypto-Währungen steigen der Schwierigkeitsgrad des Minings und die damit verbundenen Kosten kontinuierlich an. Wie Sie in der Grafik unten sehen können, ist die Schwierigkeit des Ethereum-Bergbaues jedoch im Oktober 2017 um 50 Prozent gefallen. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Belohnung von fünf ETH pro Block auf drei ETH gesunken ist.

Ein auf dem Bargeld liegender Äther

Die Mining-Schwierigkeit scheint jedoch immer wieder an ihre ursprünglichen Grenzen zurückzukehren. Da sich immer mehr Miner an diesem Prozess beteiligen, wird es auch immer schwieriger und kostspieliger. Aber der Wert von Ethereum steigt stetig und wird das höchstwahrscheinlich auch weiterhin tun, so dass sich das Mining auf lange Sicht lohnt.

Nichtsdestotrotz stehen dem Ethereum-Netzwerk große Veränderungen bevor. Irgendwann in absehbarer Zeit plant das Team dahinter, seinen Proof of Work-Algorithmus abzuschaffen und stattdessen einen "Proof of Stake"-Rahmen einzuführen. Sobald dies geschieht, benötigt das Netzwerk keine Miner mehr, um die Transaktion zu sichern und zu bestätigen, da dies von Token-Besitzern durchgeführt wird. Die Schöpfer der neuen Token werden in einer deterministischen Weise ausgewählt, abhängig von ihrem Reichtum, der auch als Einsatz definiert ist. Vor allem werden die Miner keine Blockprämien mehr erhalten, sondern nur noch die Transaktionsgebühren. Der jüngste Rückgang der Ethereum-Blockschwierigkeit wird oft durch die Abnahme des Belohnungsbetrags auf drei ETH erklärt und wurde vielleicht in Vorbereitung auf den unvermeidlichen Übergang zu einem neuen Algorithmus durchgeführt.

Chart des Wachstums der Block-Komplexität bei Ethereum

Das Update wird in Form eines Hard Fork erfolgen, der das Netzwerk erneut in zwei Teile aufteilen wird. Wer also weiter nach Belohnungen suchen möchte, kann dies mit der alten Version von Ethereum tun. Da es kein festes Datum für das Update gibt, ist es wirklich schwer vorherzusagen, wie profitabel der Einstieg in das Mining an diesem Punkt ist.

Siehe auch:

Ethereum News

Ethereum Preisanalyse

Ethereum price index

How to Mine Ethereum. Guide for beginners

Two miners inside a GPU hardware

To put it simply, cryptocurrency mining is a process of solving complex mathematical problems. Miners are essentially the cornerstone of any cryptocurrency network as they spend their time and computing power to solve those math problems, providing a so-called ‘proof of work’ for the network, which verifies Ether transactions. Besides that, miners are responsible for creating new Ether tokens through this process, as they receive rewards in Ether for successfully completing a proof of work task.

As more and more miners join in, the problems automatically become more difficult to solve, which means more time and computational power is required to solve them and the rewards become smaller. However, as Ether’s value keeps surging upwards, the rewards received by miners are still quite substantial. Moreover, many people see mining as an ideological incentive, a mean of directly supporting the network.

A secret crypto miner in the office

A little about Ethereum mining…

For each block of transactions, miners apply their computational power to solve the mathematical puzzle.

To be more specific, the miners take the block’s unique header metadata, which includes a time stamp and a software version, through a hash function, which generates a fixed-length string of case-sensitive random numbers and letters. This string is called hash, and if the miner finds a hash that matches the current target, the block will be considered mined and will be broadcast to the whole network for other nodes to validate and add the transaction to their copy of the Blockchain.

Hash — a fixed-length unique sequence of random digits, which can be created from data of any size.

Hash input and output examples

Even though Bitcoin is still the most dominant and valued cryptocurrency in existence, certain problems are plaguing the network. One of those problems is the ever-increasing centralization of Bitcoin mining. Back in the day when the network first emerged, individual mining from a powerful enough computer or even a laptop was a reality. These days, however, with the advance of ASICs mining rigs, the only entities being able to make a profit from the process are huge firms in possession of enormous mining rigs. Those rigs require a lot of electricity to operate and are very expensive to both install and service.

When it comes to Ethereum, the process is a little bit different. Ethereum rewards its miners based on the proof of work algorithm called Ethash, which actually encourages decentralized mining by individuals and doesn’t support ASICs mining. Still, assembling a powerful enough computer can be quite costly and your electricity bill will be a lot bigger than usual.

Bitcoin’s reward for successful mining halves about every four years, correlating with the limited total circulating amount of tokens. Currently, the reward for successfully mining a block of transactions on Bitcoin network stands at 12.5 Bitcoins. Based on the Ethash algorithm, the successful mining on Ethereum network is valued at three Ether, plus all transaction fees and code-processing fees. But, on average, it takes about 10 minutes or more to verify and mine a block of Bitcoin transactions, whereas Ethereum’s average aims to be at around 12 seconds. This is achieved through Ethereum’s GHOST protocol, which enables such quick confirmations, but also allows for more blocks to be left orphaned. So, potentially, you can mine several blocks of Ethereum in the same amount of time it takes to mine just one Bitcoin block.

At the time of writing, there are almost 17 mln of the total 21 mln Bitcoins in circulation, while just half of the total supply of around 92 mln coins will have been mined on Ethereum network by its fifth year of existence.

A crypto miner in a mine

The transactions are also priced differently on the two networks. In Ethereum, transactions are called ‘Gas,’ which essentially powers every operation on the network. This means that to make any changes to the Blockchain the user is required to spend some Ether. Gas is calculated depending on the storage needs, complexity of the action and the bandwidth required. On the other hand, Bitcoin transactions are limited by the maximum block size, which stands at one MB, and they compete equally with one another.

Finally, the main difference is perhaps that Ethereum boasts its own Turing complete internal code, which means that basically anything can be calculated, providing there is enough time and computing power available. Bitcoin, on the other hand, doesn’t have this option. However, while there are indisputable advantages to having a Turing-complete code, its complexity entails certain security complications, which contributed to the famed DAO attack and the subsequent hard fork of the network.

Read more: What is mining

Ethereum Mining Hardware

Before you can get started, you will need to choose dedicated hardware in order to set up your computer for full-time mining. There are two options: CPU (Central Processing Unit), which means using your computer’s processor, and GPU (Graphic Processing Unit), which will entail buying an expensive graphics card.

It is important to note that mining Ether using CPU is neither profitable nor worthwhile, as even entry-level GPUs are about 200 times faster than CPUs for mining purposes. Before buying a graphics card, you should consider the costs associated with the purchase itself as well as the energy consumption. Most importantly, you will need to consider the hash rate performance, which is the speed at which the math problem will be solved.

You might also consider setting up a mining rig, a machine that is composed of several GPU units to increase your hash rate and, by extension, your chances of successful mining.

Below is a comparative table of some of the most efficient GPUs on the market today.

Name

Hash Rate

Approximate Price

Nvidia GTX 1070

30 MH/s

from $500

AMD RX 580 / 570

29 MH/s / 27 MH/s

from $500 / from $470

Nvidia GTX 1080 Ti

32 MH/s

from $900

AMD RX 480

28 MH/s

from $500

AMD RX 470

29 MH/s

from $500

Ethereum Mining Software

Once you’ve chosen and purchased your hardware, you will need to install the software. First of all, you’ll need drivers for your graphics card, which can be found on the manufacturer’s website or they will be provided along with the card itself.

Then, you will need to set up your node and connect it to the network. To do this, you will need to download the entire Ethereum blockchain, which is currently over 20 GB in size and keeps growing. Then, you will need to connect your node to the network. There are several ways of doing so. Users familiar with the command line can install Geth, with other services such as MinerGate or Ethermine also available.

Once set up, your node will be connected to all the other nodes and the network itself. This enables you to start mining as well as deploy your own smart contracts, build decentralized apps and send transactions.

Testing

Before you start mining Ether, it is possible to set up a private test network. It is an extremely useful tool in case you want to test public contracts, try and develop a new technology or just test your mining capabilities. In a private test network, you are the only user, which means you are responsible for finding all blocks, validating all transactions and executing smart contracts. An Ethereum sandbox, so to speak. Currently, this is done via a command line, with services like Geth providing such options.

Knowing at least an approximate hash rate of your device will also be of huge help to you when it comes to calculating potential profits. You can use this profitability calculator, which will automatically calculate your hash rate based on the hardware you’re using and the electricity costs in your country. Essentially, you will be looking for the highest possible hash rate, as the higher it is, the quicker you can mine Ether.

A crypto miner in China

Install Ethminer

Once you have set up a node and connected it to the network, in order to begin mining Ether you still need to install a mining software called Ethminer for Windows. The GPU mining instructions for other operating systems can be found here. Ethminer makes your CPU or GPU run the hashing algorithm essential for securing the network through proof of work. The interface is basically a command line, but future versions of Ethereum network are expected to have a more user-friendly interface. More information on all of the above can be found on Ethereum’s official website.

How and when do I get paid?

Once you’ve successfully mined a block, you are entitled to receive a three ETH reward. Along with the reward, miners receive fees associated with the transaction. Those fees serve as another incentive for miners to do their job, as many miners will prioritize transaction with higher fees. The reward then gets transferred to the Ethereum wallet linked with the miner or the miners’ pool, which happens almost instantaneously.

Your approximate income can be calculated based on your hash rate and electricity consumption. Also, don’t forget to factor in the costs of your chosen hardware and possible upgrades on your bandwidth. There are several Ethereum profitability calculators available online, provided by services such as CryptoCompare, CoinWarz, WhatToMine and MyCryptoBuddy.

Joining a mining pool

For beginners, joining an Ethereum mining pool can prove to be a lot more profitable than mining on their own. A mining pool is a group of miners who combine their efforts and computational power in order to improve their chances of solving the cryptographic puzzles and earning Ether. The profits are then split between all the participants proportional to the contributed computational power.

The Creation of Adam fresco with bitcoins

There are many different factors that you will need to consider before joining a mining pool. Such as the computational power of the entire pool, the payout structures, fees, and so on. Moreover, some pools might not be around forever. Typically, the fees can range from zero percent to around two percent. Depending on a particular pool, you can receive payouts from once every 24 hours, to four to six times a day. For such frequent payouts, most pools will require balances to be higher than one ETH.

Joining a pool is easy, as many of them don’t even require registration. To join some pools, however, you will need to go through a signup process on the website. Currently, the biggest Ethereum mining pool with a 25 percent of the network’s hashing power is Ethpool and Ethermine, which despite having two separate websites are basically one huge mining pool. Other big pools include DwarfPool, a third largest Ethereum pool with about 13 percent of the network’s hash rate as well as Ethfans and f2pool, the second and fourth largest pools on the network. The latter two pools are only available in Chinese, which might not be suitable for some of the readers.

Is mining Ethereum still worth it?

When it comes to most cryptocurrencies, the mining difficulty and, by extension, the costs associated with it are only going upwards. However, as you can see on the chart below, Ethereum mining difficulty dropped by 50 percent in October 2017. This is most likely due to the reward decreasing from five ETH per block to three ETH.

An ether lying on the cash

However, the mining difficulty seems to be steadily regaining its positions. As more and more miners join in the process, it will only become increasingly difficult and costly. But, Ethereum’s value is steadily increasing and will most likely continue to do so, thus making mining potentially worthwhile in the long term.

Nonetheless, big changes are coming to the Ethereum network. Sometime in the foreseeable future, the team behind it is planning to ditch its proof of work algorithm and instead adopt a ‘proof of stake’ framework. Once this happens, the network will no longer need miners to secure and confirm the transaction, as this will be done by token owners. The creators of new tokens will be chosen in a deterministic way, depending on their wealth, which is also defined as a stake. Most importantly, miners will no longer receive block rewards, only collecting the transaction fees. The recent drop in the Ethereum block difficulty is often explained by the decrease of the reward amount to three ETH and, perhaps, it was done in preparation for the inevitable transition to a new algorithm.

Ethereum Block Difficulty Growth Chart

The update will come in the form of a hard fork, once again splitting the network in two. So, those who wish to continue mining for rewards might be able to do so on the old version of Ethereum. With no fixed date for the update, it’s really hard to predict how profitable getting into mining at this point can become.

See also:

Ethereum News

Ethereum Price Analysis

Ethereum price index