Wie verkauft man Ethereum?

A merchant selling ethers

Sobald man ein paar Ether zusammen hat, sei es durch Kauf oder durch Mining, wird man sie wohl früher oder später verkaufen wollen. Tatsächlich kann Ether aktuell nur dazu verwendet werden, um im Ethereum-Netzwerk zu bezahlen, da es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Unternehmen gibt, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren. Die meisten akzeptieren außerdem überwiegend ausschließlich Bitcoin.

Wenn Sie also nicht vorhaben, ein aktiver Ethereum-Nutzer zu sein, haben Sie Ether wahrscheinlich als eine Investition mit der Absicht gekauft, sie in naher Zukunft abzuwerfen. Diese handliche Anleitung erklärt Ihnen verschiedene Arten, Ether zu verkaufen und einige Handelsstrategien.

Vitalik Buterin in China mit Ether

Börsen auf denen man Ether verkaufen kann

Der Verkauf von Ether an einer Börse funktioniert ähnlich wie der Kauf von diesen. Zunächst müssen Sie eine Börse auswählen, die in Ihrem Land Handel betreibt und Ether handelt. Bei dieser müssen Sie ein Konto einrichten. Um verkaufen zu können, müssen Sie dieses mit Ihrem bestehenden Bankkonto verbinden und einige zusätzliche Informationen angeben, wie zum Beispiel Ihr Geburtsdatum, Ihren Wohnsitz und Ihre Telefonnummer.

Sobald Sie alles eingerichtet haben, müssen Sie wählen, ob Sie Ihre Ether für Fiat-Währung verkaufen oder gegen eine andere Kryptowährung tauschen.

Die meisten großen Börsen bieten Wallet-Dienste an. Suchen Sie auf der Website einfach nach der Schaltfläche "Verkaufen", "Einzahlung" oder "Börsen-Einzahlung". Hier finden Sie die Adresse Ihrer neuen Wallet. Senden Sie einfach die gewünschte Anzahl von Ether in die neue Wallet. Die Übertragung erfolgt beinahe sofort.

Von da aus können Sie festlegen, wie viele Ether Sie verkaufen möchten und in welcher Währung Sie es verkaufen möchten. Bei den meisten Börsen geben Sie entweder eine Bestellung auf und warten darauf, dass jemand sie akzeptiert. Oder Sie können nach einer bereits platzierten Bestellung suchen. Der Umrechnungskurs wird normalerweise automatisch anhand des aktuellen Marktkurses, der Marktvolatilität, der Größe der Transaktion und in einigen Fällen der Dauer der Nutzung einer bestimmten Börse berechnet.

Ein Kellner mit Ether auf dem Teller

Sobald der Handel abgeschlossen ist, wird das Geld, egal ob Fiat oder Krypto, auf Ihrem Konto angezeigt. Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Ether für eine der traditionellen Währungen zu verkaufen, haben Sie die Möglichkeit, das Geld auf Ihr Bankkonto auszuzahlen. Das geschieht per Banküberweisung, es kann also drei bis vier Tage dauern, bis das Geld auf Ihrem Bankkonto erscheint.

Bei der Auszahlung von Fiat-Währungen fallen auch Gebühren an. Diese unterscheiden sich sehr stark und sind abhängig von der jeweiligen Handelsplattform. Also sollten Sie das bei der Auswahl der richtigen Börse berücksichtigen. Die Aufschlüsselung der Gebühren finden Sie im Abschnitt "Häufig gestellte Fragen" auf den Websites der Börsen. Alternativ können Sie die unten stehende Auflistung von Börsen verwenden.

Börse

Ethereum-Handelspaare

Auszahlungsgebühren

Coinbase

ETH/USD, ETH/EUR

 

ETH/BTC

Abhängig von Standort, Zahlungsart und anderen Umständen. Zwischen 0,15 Euro für SEPA-Überweisungen und 3,99 Prozent für PayPal-Auszahlungen.

Kraken

ETH/USD, ETH/EUR, ETH/CAD, ETH/GBP, ETH/JPY

 

ETH/BTC, ETH/ETC, ETH/EOS, ETH/GNO

EUR SEPA - 0,09 Euro

USD (Inland) - 5 US-Dollar

USD SWIFT - 60 US-Dollar

EUR SWIFT - 60 Euro

JPY (Inland) - 300 Yen

CAD (Inland) - 10 Kanadische Dollar

Gemini

ETH/USD

 

ETH/BTC

Kostenlos (Maximal 30 kostenlose Auszahlungen pro Monat)

Bitfinex

ETH/USD

 

ETH/BTC

Banküberweisung - 0,1 Prozent (mindestens 20 USD/EUR)

Express Banküberweisung - 1 Prozent (mindestens 20 USD/EUR)

Bittrex

Keine ETH/Fiat-Paare

 

ETH/BTC, ETH/USDT

kostenlos

Cex.io

ETH/USD, ETH/EUR, ETH/GBP

 

ETH/BTC

VISA - 3,80 US-Dollar/3,50 Euro/2,90 Britische Pfund

MasterCard - 1,2 Prozent + 3,80 US-Dollar/3,50 Euro/2,90 Britische Pfund

Banküberweisung - 50 US-Dollar/25 Euro/30 Britische Pfund

SEPA - 10 Euro

Peer-To-Teer-Handel

Wenn Sie den Aufwand mit der Verbindung Ihres Bankkontos und die langwierige Überprüfung der Identität lieber vermeiden möchten, können Sie Ihre Ether auch direkt über eine Localethereum Peer-To-Peer-Börse verkaufen. Im Gegensatz zu allen anderen Börsen ist diese vollständig dezentralisiert. Escrow-Service und Abwicklung geschehen über Ethereum-Smart Contracts.

P2P-Dienst auf dem Laptop

Localethereum ist im Wesentlichen ein Marktplatz, wo Nutzer Angebote machen und annehmen können. Beim Verkauf auf der Plattform wird in der Regel eine Gebühr von 0,25 Prozent erhoben. Sie verfügt auch über einen Nachrichten-Dienst, der es Nutzern ermöglicht, ein persönliches Treffen auszumachen, um Ether gegen bares Geld auszutauschen. Alternativ können Sie Dienste wie MeetUp verwenden, wo Sie Ihren lokalen Ethereum-Marktplatz oder ein allgemeines Kryptowährungs-Treffen finden können. Dort können Sie Ihre Ether verkaufen in einer sicheren Umgebung verkaufen.

Es ist jedoch wichtig daran zu denken, dass Sie mit Einzelpersonen und nicht mit Unternehmen zu tun haben, wenn Sie sich für eine Peer-to-Peer-Trading-Option entscheiden. Das bedeutet, dass die Chancen, dass Ihr Geschäft schief geht, wesentlich höher sind. Berücksichtigen Sie das und ergreifen Sie Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere wenn Sie sich mit Fremden aus dem Internet treffen.

Überprüfen Sie immer die öffentlichen Adressen, den Betrag, den Sie senden, sowie den aktuellen Wechselkurs.

Wenn Sie ein persönliches Treffen ausmachen, stellen Sie sicher, dass Sie sich an einem öffentlichen Ort treffen. Laden Sie niemals angebliche Händler zu sich nach Hause ein und gehen Sie niemals zu diesen nach Hause. Manche Leute bringen gerne einen Freund zum Deal mit, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Aber man sollte den Händler darüber auch vorher informieren. Außerdem benötigen Sie einen Internetzugang, um die Transaktion zu bestätigen. Bevor Sie eine Transaktion bestätigen, vergewissern Sie sich, dass die Person, mit der Sie handeln, das Geld auch hat und bereit ist, die Transaktion ebenfalls zu bestätigen. Manchmal drücken die Leute gleichzeitig den 'Senden'-Button.

Ether-Handelsstrategien

Halten

Buy-and-Hold-Trading, also kaufen und halten, ist vielleicht die gängigste Handelsstrategie unter Investoren im Allgemeinen, da dies bei weitem der einfachste und bequemste Ansatz ist. Diese Strategie wird manchmal auch als langfristige Strategie bezeichnet, da man dabei Aktien kauft und diese lange hält, bevor sie verkauft werden.

Ein Astrologe, der über den Bitcoin-Kometen wacht

Buy-and-Hold-Investoren wählen in der Regel ein starkes und seriöses Unternehmen. Sie kaufen deren Aktien und halten diese unabhängig von den Marktbedingungen. Wenn es um Kryptowährungen geht, sind Bitcoin und Ethereum die unbestrittenen unbestrittenen Marktführer. Auch wenn ihr Wert immer noch stark schwankt, geht man nicht davon aus, dass sie in absehbarer Zeit fallen werden. Sehr viele Leute, die BTC oder ETH früh gekauft haben, ernten jetzt die Früchte ihrer Saat. Viele langfristige Investoren schließen sich ihnen nun ebenfalls an.

Der wichtigste Vorteil dieser Strategie ist, dass sie Zeit und Energie spart. Im Wesentlichen müssen Sie nur Ether-Token kaufen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Als Buy-and-Hold-Trader müssen Sie nicht regelmäßig die Nachrichten und Informationen, die Kursentwicklung und die allgemeine Marktwachstum verfolgen. Darüber hinaus bedeutet diese Strategie, dass Sie sich nicht sonderlich um Ihr Portfolio kümmern müssen, sich weniger Sorgen machen können sowie von niedrigeren Transaktionsgebühren profitieren können, da Sie eine wesentlich geringere Anzahl an Transaktionen durchführen als aktive Trader.

Ein Ether-Coin und ein Kurs-Chart

Obwohl Buy-and-Hold eine sicherere Handelsstrategie ist als andere, ist sie dennoch nicht ohne Risiko, besonders wenn wir von Kryptowährungen sprechen. Langfristige Händler können nicht von kurzfristigen Preisschwankungen profitieren; Für einige Leute könnte es auch schwierig sein, auf den Märkten nicht überaktiv zu sein. Darüber hinaus könnten einige Ereignisse einen großen Einfluss auf den Etherkurs haben. Der berüchtigte DAO-Hack und der darauf folgende Ethereum-Hard-Fork führten beispielsweise zu einem drastischen Kurssturz des Ether. Doch der Ether hat sich nun nicht nur erholt, sondern ist um hunderte von Dollar gewachsen. Und diejenigen, die nach dem Sturz an ihren Vermögenswerten festgehalten haben, können nun einen massiven Profit einfahren.

Ein entscheidender Aspekt bei dieser Strategie ist der letztendliche Verkauf. Buy-and-Hold-Trader haben die Möglichkeit, die Position entweder vollständig zu verkaufen, indem sie ihren Besitz bis auf den letzten Token verkaufen, oder sie verkaufen Stückchenweise, wenn der Kurs ein neues Rekordhoch erreicht. Wenn Ethereum natürlich Konkurs anmelden sollte oder das Projekt abrupt beendet werden sollte, wenn ein Mitglied des Ethereum-Teams von einigen größeren Problemen oder Diebstahl sprechen sollte und wenn das Projekt sich einer größeren strategischen Anpassung unterziehen sollte - könnte es durchaus an der Zeit sein, vorzeitig zu verkaufen, um Verluste zu vermeiden.

Aktiver Handel

Aktiver Handel ist eine Strategie, die eine tiefer gehende Mitmischung im Markt und viel mehr Zeit, Wissen und Erfahrung erfordert als Buy-and-Hold. In der Welt des traditionellen Wertpapierhandels gibt es verschiedene Arten des aktiven Handels. Wir haben es jedoch mit Kryptowährungen zu tun. Ein völlig neuer und weitgehend unvorhersehbarer Markt. Daher funktionieren traditionelle Handelsstrategien möglicherweise nicht.

Kryptomarkt-Kurs-Chart

Wenn Sie sich für den aktiven Handel entscheiden, spekulieren Sie im Wesentlichen über den Etherkurs. Das bedeutet, dass Sie den Markt und die Kursschwankungen des Ether täglich, wenn nicht sogar stündlich, überprüfen müssen. Relevante Nachrichten, Ankündigungen und Meinungen sind auch für einen aktiven Trader äußerst wichtig, da diese den Kurs ziemlich beeinflussen können.

Es gibt eine goldene Regel für den aktiven Handel - niedrig kaufen, hoch verkaufen. Im Grunde müssen Sie nur auf den Moment warten, in dem der Ether-Preis relativ niedrig ist, einige Tokens kaufen und sie verkaufen, wenn der Kurs steigt. Sie können die Kursschwankungen manuell verfolgen, indem Sie einfach den Wechselkurs beobachten. Alternativ können Sie Trading-Tools wie TradingView verwenden, mit denen Sie Benachrichtigungen erhalten können. Sowohl wenn der Kurs einen Tiefststand erreicht, als auch wenn er einen bestimmten Wert erreicht, bei dem Sie verkaufen möchten, können Sie Benachrichtigungen einrichten. In den meisten dieser Trading-Tools sind Benachrichtigungen nur in kostenpflichtigen Paketen verfügbar. Aber wenn Sie ein aktiver Trader sind, lohnt sich das.

Ether und Kurs-Charts

Ein mögliches Problem, auf das aktive Händler stoßen, ist die Sicherung der Gewinne. Viele Börsen erlauben ihren Benutzern nicht, Geld in ihrer lokalen Fiat-Währung aufzubewahren oder machen dieses sehr schwierig. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie einen erfolgreichen Verkauf tätigen, das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen müssen, was bis zu mehreren Tagen dauern kann. Außerdem fallen dafür Gebühren an. Um dann wieder zu kaufen, müssen Sie Geld an die Börse senden.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist Tether, eine Kryptowährung, die nicht zum Investieren oder Handel verwendet wird. Stattdessen wird er als Tauschmittel verwendet, da er an den US-Dollar gebunden ist. Das bedeutet, dass ein Tether immer rund 1 Dollar wert ist. Sie können Ihre Ether in Tether umwandeln, um Profite zu sichern oder Verluste zu stoppen. Diese können Sie dann wieder für Ether zu verkaufen, sobald Sie wieder kaufen möchten.

Sehen Sie sich das folgende Video an, um einen besseren Einblick in die möglichen Handelsstrategien zu bekommen:

Wie verkauft man geminte Ethereum aus einem Pool?

Wenn Sie einem Mining-Pool beitreten, geben Sie bei dem Pool eine Adresse an, an die Ihre Mining-Provisionen gesendet werden. Viele Börsen empfehlen, die Mining-Provisionen nicht an eine Börsen-Wallet schicken zu lassen, da die öffentliche Adresse sich immer wieder ändern kann.

Das bedeutet nicht, dass Sie die erhaltenen Ether, die Sie als Belohnung für das Mining bekommen, nicht verkaufen können. Das bedeutet nur, dass Sie einen zusätzlichen Schritt machen müssen. Eine mögliche Lösung wäre, eine lokale Wallet einzurichten, um Mining-Provisionen zu erhalten. Von dort aus können Sie dann einfach Ihre Token auf Ihre Börsen-Wallet übertragen.

How to sell Ethereum: Guide for Beginners

A merchant selling ethers

Once you’ve accumulated some Ether, either through buying the tokens or mining them, there will probably come a time when you’ll decide to sell. Indeed, as of now, Ether can only be used to pay for stuff on the Ethereum network, as there is a very limited number of businesses that accept cryptocurrencies as a form of payment and most of them accept exclusively Bitcoin.

So, if you don’t intend on being an active user of Ethereum, chances are you have purchased Ether as an investment with an intention to offload it at some point in the near future. This handy guide will cover the various ways of selling Ether and touch upon some trading strategies.

Vitalik Buterin in China with Ethers

Exchanges to sell Ether

The process of selling Ether on an exchange works similarly to buying it. First of all, you need to choose an exchange that operates within your jurisdiction and trades Ether and set up an account with it. In order to be able to sell, you will be required to connect your existing bank account and provide some additional information, e.g., your date of birth, country of residence and phone number.

Once you’re all set up, you will need to choose whether to sell your Ether for fiat currency or trade it for a different cryptocurrency.

Most major exchanges offer wallet services. Simply navigate the website in search of a ‘sell,’ ‘deposit’ or ‘deposit into exchange’ button. Here you will find your new wallet’s address. Simply send the required amount of Ether from where it’s kept in the new wallet, the transfer will happen almost instantaneously.

From there, you can set how much Ether you’d like to sell and choose what currency you’d like to sell it for. On most exchanges, this is done through either placing an order and waiting for someone to accept it or, alternatively, you can look for an already placed order to fill. The exchange rate is normally calculated automatically based on the current market rate, market volatility, the size of the transaction and, in some cases, the length of time using a particular exchange.

A waiter with Ethers on a plate

Once the trade is complete, the funds, no matter fiat or crypto, will appear in your account. If you opted to sell your Ether for any of the traditional currencies, you will then have an option to withdraw the funds into your bank account. This is done via bank wire transfer, so it might take up to three to four days for the money to appear in your bank account.

Withdrawing fiat currency will also incur fees. Those differ quite significantly depending on the particular trading platform, so you might want to factor that in when choosing the right exchange. The fees breakdown can be found in ‘about’ of ‘frequently asked questions’ sections of exchanges’ websites. Alternatively, you can use a table of exchanges down below.

Exchange

Ethereum Trading Pairs

Withdrawal Fees

Coinbase

ETH/USD, ETH/EUR

 

ETH/BTC

Variable depending on location, payment method and other circumstances. Range from €0.15 for SEPA transfers to 3.99% for PayPal withdrawals.

Kraken

ETH/USD, ETH/EUR, ETH/CAD, ETH/GBP, ETH/JPY

 

ETH/BTC, ETH/ETC, ETH/EOS, ETH/GNO

EUR SEPA - €0.09

USD (Domestic) - $5

USD SWIFT - $60

EUR SWIFT - €60

JPY (Domestic) - ¥300

CAD (Domestic) - $10 CAD

Gemini

ETH/USD

 

ETH/BTC

Free (Maximum 30 free withdrawals a month)

Bitfinex

ETH/USD

 

ETH/BTC

Bank wire - 0.1% (min 20 USD/EUR)

Express bank wire - 1% (min 20 USD/EUR)

Bittrex

No ETH/fiat pairings

 

ETH/BTC, ETH/USDT

Free

Cex.io

ETH/USD, ETH/EUR, ETH/GBP

 

ETH/BTC

VISA - $3.80/€3.50/£2.90

MasterCard - 1.2% + $3.80/€3.50/£2.90

Bank transfer - $50/€25/£30

SEPA - €10

Peer-to-peer trading

Alternatively, if you’d prefer to skip the hassle of connecting your bank account and going through a lengthy process of identity verification, there’s an option to sell your Ether directly through a Localethereum peer-to-peer exchange. Unlike all other exchanges, this one is completely decentralized. The escrow services and arbitrage are achieved through the implementation of Ethereum smart contracts.

P2P service on a laptop

Localethereum is essentially a marketplace where users can place and respond to offers. When selling on the platform, you will typically be charged a 0.25 percent fee. It also has a messaging service, which allows users to set up an eye-to-eye meeting to exchange Ether for hard cash. Alternatively, you can use services such as MeetUp where you can find your local Ethereum or general cryptocurrency-related meet-up, where you can sell your Ether is a safe environment.

It is important to remember, though, that if you opt for a peer-to-peer trading option, you will be dealing with individuals, not corporations, which means the chances of your deal going wrong are significantly higher. Remember to take this into account and take precautionary measures, especially when meeting with strangers off the Internet.

Always double check the public addresses, the amount you’re sending as well as the current exchange rate.

When arranging a face-to-face meeting, make sure to meet in a public place, never invite alleged traders to your house and, of course, never go to theirs. Some people prefer to bring a friend to the deal, just to be on the safe side, but it would wise to let the trader know about it. Also, you will need active Internet access to confirm the transaction. Finally, before confirming a transaction, make sure the person you’re trading with has the funds available and is all but ready to confirm the transaction on their part. Sometimes people press the ‘send’ button at the same time.

Ether Trading Strategies

Holding

Buy-and-hold trading is perhaps the most common trading strategy amongst the general investing population, as it is by far the easiest and least involved approach. It is also sometimes referred to as a long-term strategy, as it entails buying stocks and holding on to them for a long period of time before offloading them.

An astrologer watching over Bitcoin comet

Buy-and-hold investors usually tend to choose a strong, reputable company, buy their stock and hold onto it regardless of market conditions. When it comes to cryptocurrencies, the two indisputable market leaders are Bitcoin and Ethereum. Even though their value still fluctuates quite a lot, it is not expected to plummet anytime soon. A huge amount of people who bought BTC or ETH early are now reaping the rewards, with many long-term investors still joining their ranks.

Probably the most important benefit of this strategy is that it saves time and energy. Essentially, all you need to do is purchase Ether tokens and store them in a safe place. As a buy-and-hold trader, you won’t need to regularly check up on news and information, price histories and overall market performance. Moreover, opting for this strategy means low maintenance of your portfolio, low anxiety as well as lower transaction fees, as you will be performing a significantly smaller amount of transactions than active traders.

An ether coin and a price chart

Even though buy-and-hold is a safer trading strategy than others, it is not without risk, especially when dealing with cryptocurrencies. Long-term traders can’t benefit from shorter-term price swings; also it might be difficult for some people to not be overactive in the markets. Moreover, some events might have a huge impact on Ether price, for instance, the infamous DAO hack and the subsequent Ethereum hard fork led to Ether price plummeting. But, Ether has not only recovered since but gained hundreds of dollars in price and those who held onto their assets after the drop are now enjoying the massive profits.

One crucial aspect of this strategy is the eventual sale. Buy-and-hold traders have an option of either exiting the position fully by selling every single token in their possession or selling them in chunks when the price hits another all-time high. Of course, if Ethereum will file for bankruptcy or if the project will be abruptly shut down, if a member of the Ethereum team will indicate at some major problems or theft, and if the project will be going through a major adjustment of strategy - it might be time to sell prematurely to avoid losses.

Active trading

Active trading is a strategy that entails a deeper immersion into the market and requires a lot more time, knowledge and experience than buy-and-hold. In the world of traditional securities trading, there are several different styles of active trading. However, we are dealing with cryptocurrencies, a completely new and largely unpredictable market, so applying traditional trading strategies might not work.

Crypto market price charts

If you’re opting for active trading, you are essentially speculating on Ether price, which means you will need to monitor the market and Ether’s price fluctuation daily, if not hourly. Related news articles, announcements and opinions are also an essential read for an active trader, as those can influence the price quite a lot.

There’s a golden rule to active trading - buy low, sell high. Basically, all you need to do is wait for the moment when Ether price is relatively low, buy some tokens and sell them when the price goes up. You can follow the fluctuation of the price manually, simply by looking at the exchange rate. Alternatively, you can use trading tools such as TradingView, which enable you to set up alerts both for when the price hits a low and when it spikes to a certain value at which you’d like to sell. In most of such trading tools alerts are only available in paid-for packages, but if you’re an active trader, it will be worth it.

Ethers and price charts

A potential problem that active traders might face is locking in profits. Many exchanges don’t allow their users to store money in their local fiat currency or make it very difficult to do so. This means that every time you make a successful sale, you will need to withdraw the money to your bank account, which can take up to several days and will incur fees. Then, to buy again, you will need to send money to the exchange.

One possible solution to this problem is Tether, a cryptocurrency that is not used to invest or trade in. Instead, it is used as a mean of exchange, as it is pegged to the US Dollar, which means that one Tether will always be worth around $1. You can convert your Ether into Tether to lock in profits or stop the losses and trade it back to Ether once you’re ready to buy again.

Check out the video below for a more detailed secretion of possible trading strategies:

How to sell Ethereum mined from pool

When you join a mining pool, you provide the pool with an address to which your mining rewards will be sent. Many exchanges don’t recommend sending mining rewards directly to an exchange-based wallet, as it’s public address can change from time to time.

This doesn’t mean that you can’t sell Ether received as a reward for mining, it only means you need to take an extra step. One possible solution will be setting up a local wallet for receiving mining rewards and then simply transferring your tokens from their to your exchange’s wallet.