Was ist eine DAO?

In DAO managers are no longer needed

Stellen Sie sich einen Automaten vor, der nicht nur Geld nimmt und Ihnen im Gegenzug einen Snack gibt, sondern dieses Geld auch dazu nutzt, die Waren automatisch neu zu bestellen. Diese Maschine bestellt auch Reinigungsdienste und bezahlt ihre Miete selbst. Wenn Sie Geld in diesen Automaten stecken, haben Sie und die anderen Benutzer ein Mitspracherecht darüber, welche Snacks bestellt werden und wie oft gereinigt werden sollte. Es gibt keinen Manager, alle diese Prozesse wurden als Code geschrieben.

DAO (dezentralisierte autonome Organisation)

Das beschreibt ungefähr, wie eine DAO beziehungsweise eine Dezentrale Autonome Organisation funktioniert. Die Idee eines solchen Managementmodells geht in der Kryptowährungs-Community herum, seit Bitcoin es geschafft hat, Mittelsmänner in Finanztransaktionen überflüssig werden zu lassen. Die Grundidee von DAO ist ähnlich. Es geht um die Gründung eines Unternehmens oder einer Organisation, die ohne hierarchisches Management voll funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, zwischen DAO als eine Art von Organisationen und The DAO, was lediglich der Name einer solchen Organisation ist, zu unterscheiden. Das Projekt war einer der ersten Versuche, eine DAO zu erstellen. Es ist auf spektakuläre Weise aufgrund eines Fehlers im ursprünglichen Code gescheitert.

Wie DAOs funktionieren

Zunächst galt Bitcoin als das erste vollständig funktionsfähige DAO. Denn er verfügt über vorprogrammierte Regeln, funktioniert autonom und wird über ein verteiltes Konsens-Protokoll koordiniert. Seitdem wurde der Einsatz von Smart Contracts auf der Plattform von Ethereum ermöglicht, was die Schaffung von DAOs der Öffentlichkeit näher brachte und deren heutiges Aussehen prägte.

Aber was muss ein DAO tun, um voll zu funktionieren? In erster Linie eine Reihe von Regeln, nach denen sie funktioniert. Diese Regeln sind als Smart Contract verschlüsselt, der im Grunde genommen ein Computerprogramm ist, das autonom im Internet existiert. Aber gleichzeitig braucht es Menschen, um Aufgaben auszuführen, die es selbst nicht erledigen kann.

Sobald die Regeln festgelegt sind, tritt eine DAO in eine Finanzierungsphase ein. Dies ist aus zwei Gründen ein sehr wichtiger Teil. Erstens muss ein DAO eine Art von internem Eigentum haben. Token, die von der Organisation ausgegeben oder zur Belohnung für bestimmte Aktivitäten darin verwendet werden können. Zweitens erhalten die Nutzer durch die Investition in eine DAO ein Wahlrecht und damit die Möglichkeit, Einfluss auf ihre Arbeitsweise zu nehmen.

Token vom Fließband

Nach Ablauf der Finanzierungsphase und der Bereitstellung einer DAO wird sie vollständig autonom und völlig unabhängig von ihren Machern und anderen Personen. Sie sind Open Source, was bedeutet, dass ihr Code von jedem eingesehen werden kann. Außerdem werden alle Regeln und finanziellen Transaktionen in der Blockchain aufgezeichnet. Das macht DAOs vollständig transparent, unveränderbar und unbestechlich.

Sobald ein DAO betriebsbereit ist, werden alle Entscheidungen darüber, wo und wie die finanziellen Mittel ausgegeben werden, über einen Konsens erzielt. Jeder, der sich an einer DAO beteiligt hat, kann Vorschläge für ihre Zukunft machen. Um zu verhindern, dass das Netzwerk mit Vorschlägen gespammt wird, könnte eine Geldeinzahlung erforderlich sein, um einen einzureichen.

Anschließend stimmen die Teilnehmer über den Vorschlag ab. Um eine Handlung auszuführen, muss die Mehrheit zustimmen. Der Prozentsatz, der erforderlich ist, um diese Mehrheit zu erreichen, kann je nach DAO variieren. Das kann im Code angegeben sein.

Im Wesentlichen ermöglichen DAOs den Leuten, ihre Gelder mit jedem auf der Welt auszutauschen. Das kann in Form einer Investition, einer Wohltätigkeitsspende, Geldbeschaffung, Kreditaufnahme und so weiter geschehen. Das alles geschieht ohne einen Vermittler. Ein potenziell großes Problem mit dem Abstimmungssystem besteht darin, dass eine Sicherheitslücke in einem ursprünglichen Code nicht korrigiert werden kann, bis die Mehrheit darüber abstimmt. Während der Abstimmung können Hacker einen Fehler im Code ausnutzen.

Schließlich ist es noch wichtig zu beachten, dass eine DAO kein Produkt erstellen, keinen Code schreiben und keine Hardware entwickeln kann. Stattdessen kann eine externe Partei beauftragt werden, um die erforderliche Aufgabe auszuführen. Diese Beauftragung wird ebenfalls mittels Abstimmung durchgeführt. Ein Smart Contract sorgt dabei für eine schnelle Zahlung bei korrekter Ausführung der Aufgabe.

Wie kann man sich an einer DAO beteiligen und warum sollte man das?

In eine DAO zu investieren ist relativ einfach, besonders wenn Sie wissen, wie man Ether oder Bitcoin kauft und bereits eine Wallet besitzen. Eigentlich ist alles, was Sie tun müssen, Token einer bestimmten DAO zu kaufen. Das entspricht ungefähr dem Kauf von Anteilen an einem Unternehmen.

Wenn die Finanzierungsphase abgeschlossen ist, können Sie Vorschläge machen, über Vorschläge abstimmen und vielleicht sogar einen Gewinn erzielen. Mit der Anzahl der Token, die Sie kaufen, steigt proportional Ihr Stimmrecht.

Bevor Sie investieren, sollten Sie jedoch genau wissen, worauf Sie sich einlassen. DAOs sind vollständig transparent und ihre zugrunde liegenden Codes sind immer Open-Source. Das bedeutet, dass Sie Gelegenheit haben, diese Codes zu überprüfen, um sicher zu gehen, dass es keine Bugs oder Fehler darin gibt.

Abstimmungsprozess bei einer DAO

Was ist Dapp?

Dapps beziehungsweise dezentrale Anwendungen sind im Wesentlichen unaufhaltsame Apps, die auf der Ethereum-Blockchain arbeiten und von Smart Contracts angetrieben werden. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Apps besteht darin, dass Dapps völlig autonom sind, keinen Zwischenhändler benötigen und grundsätzlich immun gegen Zensur sind. Mit anderen Worten stellen sie eine direkte Verbindung zwischen einem Nutzer und einem Dienst her. Dadurch können Nutzer Informationen und Daten, die sie teilen, vollständig kontrollieren.

DAOs sind im Grunde eine sehr ambitionierte Art dezentraler Apps. Wie im Whitepaper von Ethereum beschrieben, fallen sie in die Kategorie "andere", zu denen auch Abstimmungs- und Steuerungssysteme gehören. Die beiden anderen Arten von Dapps sind Geldverwaltungsanwendungen und Apps, bei denen Geld eine Rolle spielt, aber auch ein anderes Stück (Versicherung, Wohltätigkeit, Eigentum usw.) nötig ist.

Blockchain als Spiel

Geschichte von The DAO

"The DAO" ist der Name einer bestimmten DAO, die vom Team hinter dem deutschen Start-Up slock.it erstellt wurde und sich auf "Smart Locks" spezialisiert hat. Diese ermöglichen es, sein Eigentum auf einer dezentralisierten Version von Airbnb zu teilen. The DAO wurde im Mai 2016 bereitgestellt, nachdem sie über einen Token-Verkauf finanziert wurde. Irgendwie ist es dem Projekt gelungen, die erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne der Geschichte zu werden, die umgerechnet über 122 Mio. Euro einbrachte.

Das DAO-Logo
 

Der Code von The DAO war nicht perfekt. Da er Open-Source und somit für jeden sichtbar war, fand jemand einen Fehler, den dieser jemand auch ausgenutzt hat. Am 17. Juni begann ein anonymer Hacker oder eine Gruppe von Hackern, Geld von The DAO in eine "Kinder-DAO" abfließen zu lassen, die die Struktur von The DAO kopierte. Bis der Abfluss von Geldern gestoppt wurde, gelang es dem Hacker, Ether im Wert von über 40 Mio. Euro zu stehlen.

Trotz der Tatsache, dass ein Bug im Code von The DAO ausgenutzt wurde, um die Gelder zu stehlen, untergrub der Hackangriff sowohl den Ruf von Ethereum als Hosting-Plattform als auch das Konzept von DAOs an sich. Außerdem hat es das Ethereum-Netzwerk in zwei Teile gespalten. Man sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass all das durch zusätzliches Testen des Codes hätte vermieden werden können. Vielleicht war dieser Hackangriff ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte von DAOs, der potenzielle Schwächen aufzeigte. Solche Schwächen werden zweifellos von zukünftigen DAOs berücksichtigt.

Das DAO-Logo und Schätze

Vorteile von DAOs

Es ist nicht zu leugnen, dass das Konzept von DAOs extrem spannend ist, da es versucht all das zu lösen, was bei modernen Organisationen falsch läuft. Eine perfekt strukturierte DAO gibt jedem Investor die Möglichkeit, die Organisation zu gestalten. Es gibt keine hierarchische Struktur. Das bedeutet, dass jede innovative Idee von jedem vorgestellt und von der gesamten Organisation in Betracht gezogen werden kann. Eine Reihe vordefinierter Regeln, die jedem Anleger bekannt sind, bevor er der Organisation beitritt, sowie das Wahlsystem lassen keinen Raum für Streitigkeiten.

Da alle Investoren, die einen Vorschlag vorlegen und dafür abstimmen wollen, außerdem einen bestimmten Preis dafür bezahlen müssen, sind diese gezwungen, die Entscheidungen zu überdenken und keine Zeit mit unwirksamen Lösungen zu verschwenden. Schließlich, da alle Regeln und jede einzelne Finanztransaktion in der Blockchain festgehalten wird und für jeden verfügbar sind, sind DAOs vollständig transparent. Jeder Teilnehmer entscheidet, wie die finanziellen Mittel ausgegeben werden und nachverfolgen wie diese Mittel ausgegeben werden.

Unterschied zwischen dezentraler und traditioneller Organisation

Nachteile und Kritik

DAOs sind, genau wie fast alles andere, was mit Kryptowährungen zusammenhängt, eine extrem neue und teilweise revolutionäre Technologie. Solche Projekte ziehen natürlich viel Kritik auf sich. MIT Technology Review hältbeispielsweise die Idee, eine Masse wichtige finanzielle Entscheidungen treffen zu lassen, für eine schlechte. Denn das werde wahrscheinlich keine Profite geben. In dem Artikel heißt es, dass sich vieles in der Welt ändern muss, damit die DAO-Projekte in jeder Größenordnung erfolgreich sein können.

Die DAO-Mathematik

Abgesehen von der recht konservativen Ansicht, dass man Massen keine Investitionen anvertrauen kann, gibt es auch andere Bedenken bei DAOs. Das dringendste Problem, besonders nach dem DAO-Hack, ist ein Sicherheitsproblem und es steht mit dem "unaufhaltsamen Code"-Prinzip in Verbindung. Während des Angriffs sahen Beobachter und Investoren hilflos dabei zu, wie Gelder aus der DAO abgezapft wurden. Sie konnten aber nichts tun, da der Angreifer sich technisch gesehen an die Regeln hielt. Solche Angriffe können natürlich vermieden werden, wenn der Code gut arrangiert und fehlerfrei ist.

Damit Start-Ups, die als DAOs agieren, in der Lage sind, Geschäfte außerhalb eines Blockchain-Netzwerks abzuwickeln und mit einer physischen Welt von Finanzinstrumenten und geistigem Eigentum zu kommunizieren, muss ein rechtlicher Rahmen geschaffen werden. Rechtsunsicherheit ist ein Problem, das die Welt der Kryptowährungen schon länger plagt, da die Technologie dahinter noch so neu und radikal anders ist. Aber die Lösung scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Beispiele für DAO

Im Prinzip kann jede autonome Organisation mit einem dezentralen Steuerungs- und Geldverwaltungssystem als DAO bezeichnet werden. Damit ist praktisch jedes dezentrale Kryptowährungsnetzwerk eine DAO, insbesondere in Anbetracht der Crowdfunding-Phase vor dem offiziellen Start. Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste einiger bekannter und erfolgreicher DAOs.

Dash - Eine Open-Source-, Peer-to-Peer-Kryptowährung, die Sofortzahlungen und private Transaktionen anbietet.

Digix Global - Der Goldstandard unter den digitalen Peer-to-Peer-Vermögenswerten. Jeder Digix Gold-Token ist durch 1 Gramm LMBA-Standard-Gold gedeckt und wird in Safehouse-Tresoren sicher verwahrt.

BitShares - Eine dezentralisierte Kryptowährungsbörse, die sich als eine schnelle und flüssige Handelsplattform vermarktet, die die Freiheit der Kryptowährung in Kombination mit der Stabilität des Dollars bietet.

What is DAO

In DAO managers are no longer needed

Imagine a vending machine that not only takes money from you and gives you a snack in return but also uses that money to automatically re-order the goods. This machine also orders cleaning services and pays its rent all by itself. Moreover, as you put money into that machine, you and its other users have a say in what snacks it will order and how often should it be cleaned. It has no managers, all of those processes were pre-written into code.

DAO (decentralized autonomous organization)

This is, roughly, how a DAO or a Decentralized Autonomous Organization, works. The idea of such management model has been circulating in the cryptocurrency community ever since Bitcoin managed to get rid of middlemen in financial transactions. Similarly, the main idea behind DAO is establishing a company or an organization that can fully function without hierarchical management.

It is essential to draw a distinction between DAO as a type of organizations and The DAO, which is merely a name of one of such organizations. The project was one of the first attempts at creating a DAO and it failed spectacularly within due to a mistake in its initial code.

How DAOs work

Initially, Bitcoin was considered to be the first ever fully-functional DAO, as it has a pre-programmed set of rules, functions autonomously and is coordinated through a distributed consensus protocol. Since then, the use of smart contracts was enabled on the Ethereum platform, which brought the creation of DAOs closer to the general public and shaped their current look.

But what does a DAO need to be fully operational? First of all, a set of rules according to which it will operate. Those rules are encoded as a smart contract, which is essentially a computer program, that autonomously exists on the Internet, but at the same time it needs people to perform task that it can’t do by itself.

Once the rules are established, a DAO enters a funding phase. This is a very important part for two reasons. Firstly, a DAO has to have some kind of an internal property, tokens that can be spent by the organization or used to reward certain activities within it. Secondly, by investing in a DAO, users get voting rights and subsequently the ability to influence the way it operates.

Tokens on a factory line

After the funding period is over and a DAO is deployed, it becomes fully autonomous and completely independent from its creators as well as anyone else for that matter. They’re open source, which means their code can be viewed by anyone. Moreover, all of the rules and financial transactions are recorded in the Blockchain. This makes DAOs fully transparent, immutable and incorruptible.

Once a DAO is operational, all the decisions on where and how to spend its funds are made via reaching a consensus. Everyone who bought a stake in a DAO can make proposals regarding its future. In order to prevent the network being spammed with proposals, a monetary deposit could be required to make one.

Subsequently, the stakeholders vote on the proposal. In order to perform any action, the majority needs to agree on doing so. The percentage required to reach that majority can vary depending on a DAO, as it can be specified in its code.

Essentially, DAOs enable people to exchange its funds with anyone in the world. This can be done in the form of an investment, a charitable donation, money raising, borrowing and so on, all without an intermediary. One potentially major problem with the voting system is that even if a security hole was spotted in an initial code, it can’t be corrected until the majority votes on it. While the voting takes place, said hackers can exploit a bug in the code.

Finally, it is important to note that a DAO isn’t capable of building a product, writing a code or developing a piece of hardware. Instead, a contractor can be hired to perform a required task. This appointment is done through the same voting process, while a smart contract will ensure a swift payment upon the correct completion of the task.

How to become DAO shareholder and why

Investing in a DAO is relatively easy, especially if you know how to buy Ether or Bitcoin and already have a wallet. All you really need to do is buy tokens of a particular DAO, which is roughly equivalent to buying shares of a company.

Once the funding phase is closed, you will be able to make proposals as well as vote on them and perhaps even make a profit. The amount of purchase tokens will correlate with the amount of voting power you will get.

Before you invest, though, be sure to know exactly what you’re getting yourself into. DAOs are completely transparent and their underlying codes are always open-source, which means you have a chance of reviewing said codes in order to be sure that there are no bug or mistakes in it.

Voting process in DAO

What is Dapp

Dapps, or Decentralized Applications, are essentially unstoppable apps, which work on the Ethereum Blockchain and are powered by smart contracts. The main difference from ordinary apps is that Dapps are fully autonomous, they don’t require a middleman to operate and basically immune to censorship. In other words, they establish a direct connection between a user and a service. Through that, users can fully control the information and data they share.

DAOs are basically a very ambitious breed of decentralized apps. As described in the Ethereum white paper, they fall into ‘other’ category, which includes voting and governance systems. The two other types of Dapps are money managing applications and apps where money is involved, but they also require another piece (insurance, charity, property, etc.).

Blockchain as a game

Story of The DAO

‘The DAO’ is a name of one particular DAO, which was created by a team behind a German startup slock.it which specialized in ‘smart locks’ that let people share their property in a decentralized version of Airbnb. The DAO was deployed in May 2016, when it was funded via a token sale. Somehow, the project managed to become the most successful crowdfunding campaign in history, having raised over $150 mln.

The DAO logo
 

The DAO’s code wasn’t perfect, and as it was open-source and available to view for everyone, someone found a bug to exploit. So, on June 17th an anonymous hacker or a group of hackers, started siphoning money from The DAO into a ‘child DAO,’ which copied The DAO’s structure. Before the draining of funds was stopped, the hacker managed to steal more than $50 mln worth of Ether.

Despite the fact that a bug in The DAO’s code was exploited to steal the funds, the hack seriously undermined both Ethereum’s reputation as a hosting platform and the very concept of DAOs. Moreover, it caused the Ethereum network to split in two. However, it is important to realize that all of this could’ve been avoided by additionally testing the code. Perhaps, this hack was an important milestone in the developing history of DAOs which showed the potential weaknesses and, undoubtedly, such weaknesses will be taken into consideration by future DAOs.

The DAO logo and treasures

Advantages of DAOs

Undeniably, the very concept of DAOs is extremely exciting, as it strives to solve everything that’s wrong with how modern-day organizations are run. A perfectly structured DAO gives every investor an opportunity to shape the organization. There’s no hierarchical structure, which means every innovative idea can be put forward by anyone and considered by the entire organization. A set of pre-written rules that every investor is aware of before joining the organization as well as the voting system leave no room for quarreling whatsoever.

Moreover, as both putting a proposal forward and voting for it requires an investor to spend a certain amount of money, it pushes them to evaluate their decisions and not waste time on ineffective solutions. Finally, as all the rules, as well as every single financial transaction, are recorded in the Blockchain, available for review to anyone, DAOs are completely transparent. Everyone taking part helps decide on how to spend the funds and they can track how those funds are spent.

Difference of decentralized organization from traditional

Disadvantages and critique

DAOs, just like pretty much everything else connected to cryptocurrencies, are an extremely new and, to some extent, a revolutionary technology. Naturally, projects like these will attract a lot of criticism. For instance, MIT Technology Review considers the idea of entrusting the masses with important financial decisions a bad one and the one that isn’t likely to yield any returns. In their article, they say that much in the world will have to change for the DAO-related projects to succeed on any scale.

The DAO mathematics

Apart from quite a conservative sentiment that masses can’t be entrusted with investments, there are other concerns surrounding DAOs. The most urgent problem, especially after The DAO hack, is a security problem and it is connected with the ‘unstoppable code’ principle. During the attack, observers and investors watched helplessly as the funds were siphoned out of The DAO, but couldn’t do anything, as the attacker was technically following the rules. Of course, such attacks can be avoided if the code is well-composed and bug-free.

Finally, in order for startups that operate as DAOs to be able to conduct business outside of a Blockchain network and communicate with a physical world of financial instruments and intellectual property, there needs to be some kind of a legal framework. Legal uncertainty is an issue that has been plaguing the world of cryptocurrencies due to the technology within it being so new and radically different, but the solution seems to be just a matter of time.

Examples of DAO

Essentially, any autonomous organization with a decentralized governance and budgeting system can be called a DAO. This makes practically every decentralized cryptocurrency network a DAO, especially considering the initial crowdfunding period the precede the official launch. Below is a short list of some of the most well-known successful DAOs.

Dash — An open-source, peer-to-peer cryptocurrency, which offers instant payments and private transactions.

Digix Global — The gold standard in peer-to-peer digital assets. Each Digix Gold token represents 1 gram of LMBA standard gold and secured in Safehouse vaults.

BitShares — A decentralized cryptocurrency exchange, which markets itself as a fast and fluid trading platform, providing the freedom of cryptocurrency combine with the stability of the dollar.