Konventionelle vs dezentralisierte Hedgefonds, Erklärt

  • 19 JAN 2018
Konventionelle vs dezentralisierte Hedgefonds, Erklärt
1.

Zuallererst – Was ist überhaupt ein Hedgefonds?

Es ist ein Investmenttransportmittel.

Abgesehen von den rechtlichen Aspekten kann man sich einen Hedgefonds als eine Sammlung von Kapital in verschiedenen Proportionen vorstellen, die von verschiedenen Menschen gemanaged werden. Diese kennt man als Hedgefonds-Manager. Ein typischer Hedgefonds im Aktienmarkt verwaltet verschiedene Wertpapiere für eine Vielzahl von Firmen, um ein umfassendes Portfolio zu erzeugen.

Da dieses Portfolio diversifiziert ist, das heißt durch keine einzige Kapitalquelle dominiert wird, sinkt das Risiko. Anders gesagt ist das Risiko abgesichert, oder „hedged“ im Englischen, was den Namen Hedgefonds erklärt.

2.

Sind alle Hedgefonds gleich?

Erfolgreiche Hedgefonds sind hauptsächlich auf einzigartigen Einblicken der Manager in den Markt aufgebaut.

Das erlaubt ihnen, eine gewisse Möglichkeit im Markt zu benutzen, die vor ihnen niemand wahrnehmen konnte. Darauf aufbauend kann ein Hedgefonds Investoren anziehen, die ihr eigenes Geld an die Hedgefonds-Manager abgeben.

Was zwei verschiedene Hedgefonds voneinander unterscheidet, ist sowohl der einzigartige Einblick, mit dem sie jeweils agieren, als auch der Prozess der Entscheidungsfindung innerhalb des Fonds.

3.

Gibt es mehr als einen Prozess der Entscheidungsfindung?

Ja, zwei. Konventionell und dezentralisiert.

Die übliche Strategie der Entscheidungsfindung in einem Hedgefonds liegt in der Einstellung von intelligenten Menschen, die sich in einem Raum zusammensetzen und gebeten werden, in einem Markt Wetten abzuschließen.

Jeder schließt seine eigenen Wetten ab und je nach Entscheidung wird der Wert des Fonds dadurch entweder sinken oder steigen. Die variablen Boni für die Entscheidungsträger (oder Fonds-Manager) sind proportional zu den Kapitalerträgen, die sie für den Fonds erzielen.

Ein Manager, der beständig gute Entscheidungen trifft, verdient somit mehr Geld als einer, der regelmäßig schlechte Wetten abschließt. Dies ist der traditionelle Weg der Entscheidungsfindung in einem Hedgefonds. Im Durchschnitt beschäftigt ein Hedgefonds 200-250 Fonds-Manager, die für den Fonds und mit dem Geld der Investoren arbeiten.

Solch ein Fonds ist so gut wie 200 Mitarbeiter, die er einstellt. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob 200 Mitarbeiter genug seien und ob sich Intelligenz so einfach skalieren lasse. Die Antwort auf diese Fragen führte zu der dezentralisierten Art der Entscheidungsfindung.

4.

Wie funktioniert dezentralisierte Entscheidungsfindung?

Der Einfluss von Dezentralisierung hat das Management von Hedgefonds nicht unberührt gelassen.

Blockchain hat gezeigt, dass solang es ein Protokoll oder eine Methode gibt, welche Unbekannte miteinander organisieren kann, kann dies, gepaart mit angemessenen finanziellen Reizen, die passenden Verhaltensweisen in einem Netzwerk herbeiführen. Somit muss eine Organisation sich nicht auf die wenigen Menschen, limitieren die sie einstellen kann.

Dezentralisierte Entscheidungsfindung in einem Hedgefonds ist ein grandioses Beispiel für das Design eines solchen Protokolls. Kurz gesagt, sieht es wie folgt aus:

Mohit Mamoria

Der Prozess beginnt mit Hunderten, sogar Tausenden von Menschen, welche, basierend ihren eigenen Nachforschungen über den Markt, ihre Wetten/Stimmen einreichen. Jede dieser Wetten wird dann auf dem Live-Markt von Hedgefonds-Managern für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt. Sobald dieser Zeitraum verstrichen ist, werden die Wetten gegen ihre Kapitalrendite evaluiert. Teilnehmer werden dann proportional zu ihrem Gewinn entlohnt.

5.

Dezentralisierte Entscheidungsfindung scheint einfach zu sein. Ist sie wirklich so einfach?

Die grundlegenden Wirtschaftsprinzipien sind wirklich einfach.

Jedoch liegt der Teufel in den Details. Wie alle traditionellen Hedgefonds, die auf einzigartigen Einsichten im Betrieb fungieren, müssen dezentralisierte Protokolle auch innerhalb einer einzigartigen Möglichkeit im Markt agieren, welche nur schwer von anderen wiederholt benutzt werden kann.

Es gibt einige interessante Beispiele, wie Numerai. Das ist ein Hedgefond, der von einer Community anonymer Datenanalysten gebildet wird. Ein weiteres Beispiel ist God Token, der sein dezentralisiertes Protokoll nutzt, um Tausende von Minern zu organisieren.

Auch wenn dezentralisierte Protokolle in der realen Welt vielleicht nicht so einfach sind, funktioniert ein dezentralisierter Hedgefonds genau auf solcher Art und Weise.

Neben der Technologie treibt die Wirtschaft jeden Schritt in einem solchen Protokoll voran.

6.

Was sind einige der Wirtschaftsprinzipien, welche in die dezentralisierte Entscheidungsfindung einfließen müssen?

Die betroffenen Wirtschaftsprinzipien können wir in drei Teile aufteilen:

  • Netzwerkeffekte
  • Teilnahme
  • Belohnungsaufteilung

Nehmen wir uns diese einzeln vor:

Netzeffekte

Das einzige Ziel der Eröffnung zur dezentralisierten Entscheidungsfindung für die gesamte Welt ist es, eine hohe Anzahl von Menschen anzuziehen, die wiederum daran arbeiten. Netzwerkeffekte spiegeln wider, dass ein System besser werden wird je mehr Menschen einsteigen. Zudem müssen sie Teil des gesamten wirtschaftlichen Modells sein.

Die ökonomischen Aspekte dürfen nicht so designed werden, dass sich Mitglieder als Konkurrenten sehen. Sollte dies passieren, würden sie einen Eintritt für Neulinge erschweren und versuchen bestehende Mitglieder des Systems zu verdrängen. Niemand würde eine solche Situation wollen – weder der Fonds noch die Investoren.

Ideelle Ökonomie wird dadurch dargestellt, dass Mitglieder andere Mitglieder in das Netzwerk hineinwerben. Wenn es auch nicht perfekt, würde ein System, in dem Mitglieder nicht gegeneinander antreten, ähnlich funktionieren.

Teilnahme

Wo wir bei Netzwerken sind – keine zwei Mitglieder eines Netzwerks sind gleichgestellt. Jedes Mitglied steuert zu den Zielen des Netzwerks auf unterschiedliche Art und Weise bei. Mitglieder sollten dementsprechend behandelt werden.

Eine der beliebten Ideen ist die Auferhaltung des Rufes eines jeden Mitgliedes und deren Wetten/Stimmen anhand dieses Rufes zu evaluieren. Ein Mitglied mit einem besseren Ruf hätte demnach eine höhere Gewichtung seiner Wetten/Stimmen als ein Mitglied mit schlechterem Ruf. Jemand mit einem Ruf von Null (oder einem minimalen Grenzwert) hat quasi keine Bedeutung.

Eine weitere beliebte Idee ist es, jedem Mitglied zu erlauben, einen Teil seiner Gewinne mit den Wetten einzusetzen. Die Größe der Beteiligungen reflektiert direkt, wie sicher sie sich über ihre Wetten sind. Sollte eine Wette positive Ergebnisse erzielen, wird derjenige, der sie gesetzt hat dementsprechend belohnt. Falls ein negatives Ergebnis erzielt wird, wird die Beteiligung an der Wette zerstört.

Wetten mit höheren Beteiligungen können eine höhere Gewichtung erhalten, da solche Einsätze bedeuten, dass der Teilnehmer nicht einfach zufällig geraten hat.

Belohnungsaufteilung

Soweit zwei Mitglieder nicht gleich sind, so sind auch zwei Belohnungen nicht gleich. Belohnungen könnten eine Funktion des Rufes eines Mitgliedes, der Beteiligungen die er/sie gemacht hat, oder der Kapitalrendite sein, die durch diese Wetten erzielt wurde.

Hedge Funds Conventional vs Decentralized, Explained

Hedge Funds Conventional vs Decentralized, Explained
1.
First things first - what is a hedge fund anyway?

It’s an investment vehicle.

Setting aside the legal part, you can think of a hedge fund as a pool of assets in various proportions, managed by people known as fund managers. A typical hedge fund in the stock market manages various securities for several companies to create an overall pool.

Because the pool is diverse, meaning no one asset dominates, the risk goes down. In other words, the risk is hedged, and therefore, the name.

2.
Are all hedge funds the same?

Mostly, all successful hedge funds are built on a unique insight that fund managers have about the market.

It allows them to leverage a certain market opportunity that no one else did previously. Building on this market opportunity, a hedge fund can attract investors to put their hard earned money into the hands of fund managers.

What separates two hedge funds from each other is the unique insight each of them is playing with, and the process of decision-making within a fund.

3.
Is there more than one process for decision-making?

Yes, two. Conventional and Decentralized.

The standard strategy for making decisions in a hedge fund is that of hiring smart people, putting them in a room, and asking them to make bets in markets.

Every individual makes their own bets in the market, and depending on the decision, the value of the fund will either go up or down. The variable incentives for these decision makers (or fund managers) are in proportion with the returns they yield for the fund.

A manager who consistently makes good decisions, makes more money than one who regularly makes bad bets. That’s the traditional way to reach to a decision in a hedge fund. On average, a hedge fund employs 200-250 fund managers to take care of the fund and the investors’ money.

Such a fund is as good as the 200 people hired by the fund. Smart folks among us started asking, “Are 200 people enough? Can we leverage the smarts of people at scale?” The answer led to the decentralized form of decision-making.

4.
How decentralized decision-making works?

The winds of decentralization have not left the management of hedge funds untouched.

Blockchain has taught us that if there can be a protocol or method to organize a large number of strangers together, with proper incentives that promote the right kind of behavior in the network, an organization doesn’t have to be limited to the few people that it can afford to employ.

Decentralized decision-making in a hedge fund is an excellent example of designing such a protocol. In a nutshell, it looks like this:

Mohit Mamoria

The process starts with hundreds, or even thousands of people casting their bets/votes, based on their own research about the market. Each of those individual bets is then carried out on the live market by the hedge fund for a particular period. Once the period has elapsed, the bets are evaluated on the returns they have made. The participants are then rewarded proportionally to the returns their bets yielded.

5.
Decentralized decision-making looks so simple. Is it really that simple?

The basic economics is really that simple.

However, the devil lies in the details. Like all traditional hedge funds operating on a unique insight, the decentralized protocols must also run on a unique market opportunity that's hard to repeat by someone else.

There are interesting examples out there, like Numerai, with a protocol for organizing data scientists, or God Token, using its decentralized protocol to organize thousands of miners.

Even though in the real world decentralized protocols might not be this simple, for our purposes, this is how a decentralized hedge fund works.

Besides the technology, economics drives every step in such a protocol.

6.
What are some of the economics that must go into decentralized decision-making?

We can break down the involved economics in three parts.

  • Network Effects
  • Participation
  • Reward Distribution

Let’s crack each of them one by one.

Network Effects

The sole aim to open up any decision-making to the entire world is to attract a large number of people to work on it. The network effects, which means the system will become better as more people join in, must be made part of the whole economic model.

The economics must not be designed in a manner such that participants start to view each other as competitors. If that happens, they will try to make it difficult for new entrants to come in and work towards forcing out the existing ones. No one would desire such a situation - neither the fund nor the investors.

Ideal economics would be such that current participants invite more participants in the network. If not perfect, an economics that does not make a member compete against the others would work too.

Participation

Talking of networks, no two members in a network are equal. Each member contributes differently, and that’s how they should be treated.

One of the popular ideas is to maintain the reputation of each participant in the network, and have their votes (bets) evaluated in the light of their reputation. A member with higher reputation will gain more weight for his/her bet as compared to one with a lower reputation. One with zero reputation (or a minimum threshold) is as good as nothing.

Another popular idea is to allow each participant to bet some of their stakes (earnings) along with their bets. The size of their stakes will directly reflect how confident they are in their bets. If a bet yield returns a positive outcome, the one who placed it will be rewarded. If negative, the amount he/she bet would be destroyed.

Bets with higher stakes might be given more weight because that would mean that the participant didn’t just randomly guess.

Rewards

Just as no two members are equal, no two rewards are equal. Rewards might be a function of the reputation of a participant, the stakes he/she made a bet with or the return that his/her bets yielded.