Lightning Network, Erklärt

Lightning Network, Erklärt

Cointelegraph

1.

Worum handelt es sich?

Blockchains sind langsam.

Und deswegen kostspielig. Eine Bitcoin-Transaktion dauert mehrere Stunden und beinhaltet zumeist noch eine happige Transaktionsgebühr. Wie sollen Blockchains mit so einem Ruf die Welt erobern können?

Jede Idee, die Effizienz von Blockchains verbessern kann, ist Aufmerksamkeit, Zeit und Mühe wert. Lightning Network ist eine solche Idee. Aber bevor wir das Problem beheben können, müssen wir es zunächst erst einmal verstehen.

Wenn Sie mit dem Problem vertraut sind, können Sie diesen Abschnitt überspringen.

2.

Warum sind Blockchains langsam?

Stellen Sie sich Blockchains als eine Art Register vor.

Dieses Register besteht aus mehreren Seiten (blocks), welche jeweils mehrere Transaktionen beinhaltet. Sobald eine Seite mit Transaktionen gefüllt ist, muss diese erst in das Register aufgenommen werden, bevor es mit der Aufzeichnung von Transaktionen auf der nächsten Seite begonnen wird.

Bevor eine Seite (block) zu dem Register (chain) hinzugefügt werden kann, müssen erst einige Schritte vollbracht werden, um zu prüfen, ob alle Parteien mit den Inhalten übereinstimmen. Dieser Prozess dauert ungefähr 10 Minuten für jede Seite bzw. jeden Block.

Stell dir vor, du schickst 1 BTC an deinen Freund Joe. Die Transaktion wird ungefähr so aussehen.

Lightning Network 9

Unter anderem beinhaltet eine Transaktion Daten wie Absender, Empfänger, Betrag und eine Transaktionsgebühr.

3.

Wie bitte, eine Transaktionsgebühr?

Ja, es gibt eine Transaktionsgebühr.

Diese können Sie nutzen, um Minern (zumeist Computer, die die Transaktionen von Blocks zur Chains abwickeln) einen Anreiz zu geben, Ihre Transaktion so schnell wie möglich in einen Block aufzunehmen. Die Gebühr ist nicht festgelegt und komplett vom Willen des Absenders abhängig, seine Transaktion zu beschleunigen. Je größer die Gebühr ist, desto schneller wird die Transaktion abgewickelt.

Zu jeder Sekunde sind mehrere Transaktionen zur Aufnahme auf einen Block verfügbar.

Lightning Network 6

Die Miner z. B. Computer, die in einem Blockchain-Netzwerk arbeiten, treffen die Entscheidungen, welche der verfügbaren Transaktionen in den momentanen Block aufgenommen werden. Abhilfe schafft da die Höhe der Transaktionsgebühr – je lukrativer die Transaktion ist, desto eher wird diese bearbeitet.

Lightning Network 7

Wenn genug Transaktionen mit einer höheren Gebühr als der Ihren versehen sind, um den Block zu füllen, wird Ihre Transaktion in die Warteschlange gestellt. Diese reicht von einigen Minuten, über einige Stunden und bis hin zu Tagen. Wichtig: Je höher die Transaktionsgebühr ist, desto schneller wird die Transaktion bearbeitet.


Lightning Network 8

Deshalb sind Blockchains langsam udn somit kostspielig für jeden Benutzer. Idealerweise sollte die Einführung von Blockchains mehr Transaktionen möglich machen, aber sobald die Transaktionszahlen in die Höhe gehen, wird der Prozess langsamer. Was für ein Paradox!

Lightning Network (LN) ist eine potenzielle Lösung des Problems.

4.

Was ist Lightning Network?

Die Idee hinter LN besteht darin, dass nicht alle Transaktionen auf einer Blockchain aufgenommen werden müssen.

Stellen Sie sich vor, zwei Personen tätigen öfter Geschäfte miteinander. In solch einem Fall können die beteiligten Personen die Aufnahme in eine Blockchain übergehen und die Abwicklung direkt ausführen.

Einfacher gesagt: Es wird ein sogenannter Zahlungskanal zwischen zwei oder mehreren Personen angelegt und auf einer Blockchain registriert. Dadurch können die Beteiligten unbegrenzt interagieren und diesen Kanal, je nach Wunsch, für Stunden, Tage, Wochen oder sogar Jahrzehnte bestehen lassen. Die einzige Interaktion mit der Blockchain wäre nur dann, wenn dieser Kanal wieder geschlossen werden soll.

Mit dieser Idee ist es möglich, eine Infrastruktur zu errichten, sodass der Umweg über eine Blockchain so gut wie nicht mehr nötig ist. Lassen Sie es uns verbildlichen: Stellen Sie sich drei Personen vor: X, Y, Z.

Wenn sowohl X und Y, als auch Y und Z einen bestehenden Zahlungskanal besitzen, ist es möglich, dass X über Y Geld an Z schickt.

Angenommen, X möchte 2 BTC an Z schicken, dann kann Y 2 BTC zu Z schicken und gleichzeitig 2 BTC von X erstattet bekommen.

Genau das ist die Idee hinter Lightning Network. Da nur wenig Interaktion mit der Blockchain vonnöten ist, werden die Transaktionen blitzschnell abgewickelt. Das Geheimnis liegt in den Zahlungskanälen.

5.

Was sind diese Zahlungskanäle?

Es ist wie eine Truhe, in die zwei Personen die gleiche Summe an Geld einzahlen und zur Sicherheit jeweils ein Schloss vorhängen.

Lightning Network 2

Das Einzahlen der gleichen Summe in eine Art Truhe wird in der Blockchain als eine Eröffnungstransaktion aufgenommen und öffnet somit einen Zahlungskanal zwischen diesen zwei Personen.

Der Gedanke hinter der Idee, das Geld in eine Art Truhe einzuzahlen, ist der, dass keiner der Personen alleine über das Geld verfügen kann. Das Geld in der Truhe kann dann zur Transaktion zwischen den beiden Parteien benutzt werden.

Stellen Sie sich vor, X und Y besitzen jeweils einen Vorrat von 10 BTC in der Truhe. Damit X 2 BTC an Y schicken kann, muss Folgendes geschehen:

X übergibt eine Eigentumserklärung von 2 BTC in der gemeinsamen Truhe an Y. Ab dem Zeitpunkt der Übergabe wäre es Y möglich, bei Auflösung dieses Zahlungskanals über 12 BTC zu verfügen, wohingegen X nun noch über 8 BTC verfügt.

Lightning Network 3

Das Schöne an diesem Arrangement ist, dass X und Y diesen Kanal nicht auflösen werden, da sie ja noch häufiger untereinander handeln möchten.

Wenn zu einem anderen Zeitpunkt Y 1 BTC an X senden will, geschieht dies genauso wie oben beschrieben. Y übergibt eine Eigentumserklärung an X und nun verfügt X über 9 und Y über 11 BTC.

Um es sich noch deutlicher vorstellen zu können, bedenken Sie Folgendes:

Lightning Network 4

Ein Zahlungskanal ist nichts anderes als eine Kombination aus einer Geldanlage und einem Transfer von Eigentumserklärungen. Falls eine Partei diesen Kanal schließen möchte, ist dies jederzeit möglich.

Das Schließen des Zahlungskanals bedeutet lediglich das Öffnen der Truhe. Dies geschieht auf der Blockchain und der jeweilige Anteil der einzelnen Beteiligten ist für immer registriert.

Lightning Network 5

So funktionieren Zahlungskanäle. Das wirkliche Potenzial dieses Systems ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Dies wird erst erreicht, wenn mehrere Zahlungskanäle Hand in Hand arbeiten und dadurch eine Infrastruktur entsteht – das Lightning Network.

6.

Verstanden, wie es eigentlich funktioniert?

LN funktioniert, indem es den Wert vom Besitz der Bitcoins auf das Versprechen des Besitzes der Bitcoins überträgt.

Diese Verschiebung ist enorm. Wie immer werden wir ein Beispiel verwenden, um dies zu verstehen. Stellen Sie sich vor, es gibt drei Menschen - Xan, Yelena und Zeke, zwischen Xan und Yelena steht ein Zahlungskanal offen und zwischen Yelena und Zeke ein weiterer. Beachten Sie, dass Xan und Zeke keinen Zahlungskanal zwischen ihnen haben.

In einer solchen Situation, wenn Xan 2 BTC nach Zeke überweisen will, kann er den Zahlungskanal zwischen Yelena und Zeke nutzen, um das zu machen. Wie sieht das aus?

Xan bittet Yelena, ein Versprechen von 2 BTC an Zeke auf dem Yelena-Zeke-Zahlungskanal zu überweisen und erstattet dann Yelena 2 BTC auf dem Xan-Yelena-Kanal.

Lightning NetworkMit einem solchen Netzwerk von Zahlungskanälen kann ein großer Teil der Transaktionen aus der Blockchain verschoben werden, um außerhalb der Kette ausgeführt zu werden, wodurch die Bandbreite der Kette freigegeben wird. Mit einem Netzwerk von Zahlungskanälen können Millionen von Transaktionen erfolgen, und das auch ohne hohe Transaktionsgebühren.

Das ist das Lightning-Netzwerk.

Lightning Network, Explained

Lightning Network, Explained
1.
What is this all about?

Blockchains are slow.

And therefore, expensive. If I had to send you some Bitcoins, you’d receive them in about a couple of hours and I’d have paid a heavy transaction fee too. With such a reputation, how will Blockchains take over the world?

Any idea that can solve the non-scalability of Blockchains is worth attention, time and effort. Lightning Network is one such idea. But before we understand the solution, we’ll need to understand the problem.

If you’re already aware of the problem, you can directly jump to the next section.

2.
Why Blockchains are slow?

Think of a Blockchain as a register.

And this register contains several pages (blocks) where each page has several transactions. As soon as a page has been filled with transactions, it needs to be added to the register before starting to record transactions on the next page.

Before a page (block) can be added to the register (chain), there’s some processing that needs to be done to ensure that everyone agrees with the contents it contains. The process approximately takes 10 minutes (for Bitcoin Blockchain) for each block.

Imagine, you send 1 BTC to your friend, Joe. The transaction will look something like this.

Lightning Network 9

Among other things, a transaction contains information about the sender, the recipient, the amount and the transaction fee.

3.
Wait a minute, transaction fee?

Yes, there’s an additional fee.

You can pay it to incentivize miners to include your transaction in a block as soon as possible. There’s no set price and it’s entirely up to you how much you are willing to pay to speed up the process. The higher the fee, faster your transaction will go through.

At any given moment, there are several transactions available to be recorded on the current page.

Lightning Network 6

The miners, i.e. computers working in the Blockchain network, have to decide which of the available transactions to include in the current block. To help them decide, they look at which transactions yield the most rewards — meaning that the transactions with the highest transaction fee will be included first.

Lightning Network 7

If there are enough transactions with a higher transaction fee than yours to fill up the block, your transaction will have to wait in queue. The wait can last from a few minutes to a few hours. And sometimes, even days. The more you pay in transaction fees, the quicker your transaction is processed.

Lightning Network 8

That’s why Blockchains are slow, and therefore, expensive for everybody to start using. Ideally, the adoption of Blockchain would mean more transactions happening but as the number of transactions goes up, the network will become slow, making a hurdle for adoption. What a paradox!

Lightning Network (LN) is a potential solution to the problem.

4.
So what is Lightning Network again?

The idea behind LN is that not all transactions are required to be recorded on the Blockchain.

Imagine you and I transact quite a few times among ourselves. In such a case, we can bypass recording the transactions on the Blockchain and carry them off the chain.

In the simplest terms, how it’ll work is -- we’ll open something called a payment channel between us and record its opening on the Blockchain. Now, you and I can transact any number of times through this payment channel and it can stay open for any number of hours, days, weeks or decades. The only time we would touch the Blockchain ever again will be when we would want to close the channel. Then, we’ll write the final status of the transactions that occurred through the channel on the Blockchain.

Using this idea of payment channel, we can create a network of payment channels such that it would be only rarely required to transaction on the Blockchain. Imagine there are three characters - Xan, Yelena and Zeke.

If Xan and Yelena have a payment channel opened between them and Yelena and Zeke have a payment channel opened between them, then Xan can send money to Zeke via Yelena.

Suppose Xan wants to send 2 BTC to Zeke, Yelena will send 2 BTC to Zeke and Xan will reimburse Yelena with 2 BTC.

That’s what the idea of Lightning Network is. Because you won’t be touching the Blockchain often, the transactions will be happening at lightning speed. As you might have guessed by now, all the magic happens in the payment channels. Let’s learn the magic trick then.

5.
And what are those payment channels?

It’s like a safety deposit box where two people deposit equal amounts of money and each put a lock on it.

Lightning Network 2

This action of depositing equal amounts of money in a common box is recorded on the Blockchain in the form of an ‘Opening Transaction’ and thereafter a payment channel is open between those two people.

The idea behind locking money in such a box is that no one person can spend the money in the box without the other. The money in this box is then used to transact between each other.

Imagine, Xan and Yelena pool in 10 BTC each in the common box. And now, if Xan wants to send 2 BTC to Yelena, how would he do that?

To do that, he would transfer a promise of ownership for two of his Bitcoins in the common box to Yelena. After this transfer of promise, if the box is unlocked, Xan will be able to take 8 BTC from it and Yelena will be able to claim 12 BTC.

Lightning Network 3

But they will not open the box because they want to continue transacting between themselves. That’s the beauty of this arrangement.

Now, if the next day, Yelena has to send 1 BTC to Xan, she would do the same - transfer a promise of ownership for one of her Bitcoins to Xan. After these two transactions, if the box is opened, Xan can claim 9 BTC and Yelena can get 11 BTC.

To imagine how off-chain transactions look like, consider this:

Lightning Network 4

To sum it up, payment channel is nothing but a combination of pooling some money together and then transferring the promise of ownership of the pooled-in money in the agreed upon manner. If ever either of Xan or Yelena wants to close the channel, they can.

Closing a channel would simply mean opening up the box and taking the money inside. This opening of the box happens on the Blockchain and the who owns how much from the box is recorded forever.

Lightning Network 5

That’s how payment channels work. But that doesn’t even come close to defining their true potential. Their true power is unleashed when two or more payment channels work together to form a network - The Lightning Network.

6.
Got it, so how does it actually work?

LN works by moving the value from the ownership of the Bitcoins to the promise of ownership of the Bitcoins.

This shift is huge. Like always, we will use an example to understand this. Imagine there are three people - Xan, Yelena and Zeke - such that there’s a payment channel open between Xan and Yelena, and there’s another channel open between Yelena and Zeke. Note that Xan and Zeke have no payment channel between them.

In such a situation, if Xan wants to transfer 2 BTC to Zeke, he can use the payment channel between Yelena and Zeke to do that. How does that look like?

Xan asks Yelena to transfer a promise of 2 BTC to Zeke on Yelena-Zeke payment channel and then he reimburses Yelena with 2 BTC on Xan-Yelena channel.

Lightning Network

With such network of payment channels, a huge chunk of transactions can be off-loaded from the Blockchain to be carried out off the chain, therefore, freeing up the chain’s bandwidth. Using a network of payment channels, millions of transactions can happen, and that too without a hefty transaction fee.

That’s the Lightning Network.