Wie Sie Ihren ICO-Ertrag auszahlen lassen können

Bronn and gold treasures

Hier ist eine Beispielsituation: Das Initial Coin Offering (ICO) Ihres Projektes war ein Erfolg. Ihre Krypto-Wallets sind voller Bitcoins, Ether, Litecoins und anderen Kryptowährungen, in der Sie Beiträge angenommen haben. Jetzt ist es an der Zeit zu feiern und die gesammelten Mittel zu nutzen.

Unabhängig davon, wie viel Sie in Kryptowährungen aufgebracht haben, müssen Sie dennoch viele Zahlungen in Fiatwährungen wie dem US-Dollar oder dem Euro abwickeln. Sei es für juristische Dienstleistungen, PR-Kampagnen, Miete, Rechnungen, nächtliche Essenslieferungen und was auch immer, Sie müssen Ihren Gewinn auszahlen lassen.

Tony Starks erfolgreiches ICO

Natürlich gibt es einige Werbeagenturen und Anwaltskanzleien, die Zahlungen in Kryptowährungen akzeptieren, aber die meisten Dritten sowie Ihre eigenen Mitarbeiter werden verlangen, dass sie in ihrer Landeswährung bezahlt werden.

Die Auszahlung von Kryptowährungen in Fiat, besonders wenn es um große Mengen geht, ist ein sehr entmutigender Prozess. Aber wenn Sie sich richtig auf Ihre ICO-Kampagne vorbereitet haben, sollten Sie und Ihr Anwaltsteam bereits eine Lösung dafür haben.

Warum ist der Prozess so kompliziert?

Heutzutage erforschen und nutzen viele Banken auf der ganzen Welt die Blockchain-Technologie. Die absolute Mehrheit der Banken ist jedoch nach wie vor sehr konventionell. Und obwohl sie Blockchain angenommen haben, wollen sie wirklich nichts mit Kryptowährungen zu tun haben.

Eine wachsende Anzahl von Banken weltweit weigert sich, Kryptowährungs-bezogene Unternehmen zu bedienen. Die Chefs der größten Banken der Welt haben Kryptowährungen als Betrug abgestempelt. Und selbst wenn Sie es schaffen, eine Bank zu finden, die sich nicht weigert, mit Ihrem Unternehmen zu arbeiten, müssen Sie sich auf monatelange rechtliche Überlegungen und die Einreichung von Unterlagen einstellen.

Das liegt daran, dass die Banken von Ihrem Projekt verlangen, dass es Anti-Geldwäsche- und Know-Your-Customer-Richtlinien einzuhalten. Sie können also damit rechnen, dass sich die Vertreter der Bank mit Ihnen in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie "sauber" Ihre Geldmittel sind. Sie werden Ihnen Fragen zur Herkunft der Geldmittel (SOF) und zur Herkunft des Vermögens (SOW) stellen. Höchstwahrscheinlich werden Sie praktisch jeden Beitrag überprüfen müssen, egal wie groß oder klein er war.

Geld und Handschellen

Selbst wenn Sie all das getan haben und es geschafft haben, ein Konto einzurichten, laufen Sie immer Gefahr, dass das Konto geschlossen wird. Einige Schlüsselwörter wie Bitcoin, ICO, Ether, TGE und so weiter können dazu führen, dass Ihr Konto geschlossen wird und Ihre Transaktionen als verdächtig und potenziell betrügerisch gemeldet werden.

Die Auszahlung über eine Börse ist eine andere Geschichte, aber ebenso kompliziert. Zunächst müssen Sie in der Regel ein Bankkonto mit Ihrem Profil verknüpft haben, um Geld von einer Börse abheben zu können. Schließlich müssen Sie sich nach einer langen Überprüfungsphase mit langen Wartezeiten und hohen Transaktionsgebühren abfinden.

Dann gibt es natürlich die Hürde, eine geeignete und vertrauenswürdige Börse zu finden, die in Ihrer Landeswährung funktioniert und in Ihrer Region legal ist.

Wie immer warnen wir Sie davor, Ihr Geld in einer von der Börse bereitgestellten Wallet aufzubewahren. Denken Sie daran, dass Sie nie die Kontrolle über solche Wallets haben. Es gab viele Fälle, in denen die Börse gehackt wurde und das ganze Geld, das auf ihnen gespeichert war, verloren ging oder jemand einfach mit dem Geld der Leute davongelaufen ist.

Auszahlung von Kleinbeträgen

Die gesamten 13 Mio. Euro, die Sie gerade aufgebracht haben, abzuheben, wird ein logistischer Albtraum, der unweigerlich viel Verdacht erregen und höchstwahrscheinlich dazu führen wird, dass Ihr Projekt von den Behörden untersucht wird. Die beste Strategie wäre hier, kleine Beträge auszahlen zu lassen, die das Projekt tatsächlich jeden Monat oder so benötigt.

Geldberg, Goldberg, Bitcoin-Berg

Es gibt ein paar Möglichkeiten, an diese Sache heranzugehen:

  1. Verkaufen Sie die erforderliche Menge an Krypto an einer geeigneten Börse und lassen Sie den Fiatbetrag auf ein Bankkonto auszahlen.
  2. Verwenden Sie Peer-to-Peer-Börsen wie LocalBitcoins und LocalEthereum oder eine der zahlreichen ähnlichen Optionen, die online verfügbar sind.
  3. Nutzen Sie Zahlungsabwickler, die es ermöglichen, Zahlungen für Miete, Anwaltskosten und Einkommen in Kryptowährung auf ein Bankkonto zu überweisen und überspringen Sie die Eröffnung eines Bankkontos. Beispiele dafür sind: CoinPayments, SpectroCoin, SpicePay und viele andere.
  4. Besorgen Sie sich oder Ihren Mitarbeitern eine Prepaid Visa oder MasterCard, die Sie mit Kryptowährungen aufladen können und mit denen Sie online und offline bei konventionellen Geschäften an jedem Point of Sale (POS) bezahlen können. Sie können eine solche über Monaco, TenX, Bitwala und anderen Anbietern erhalten.
  5. Alternativ können Sie Ihre Mitarbeiter und Dienstleister in Kryptowährungen bezahlen und ihnen Anweisungen geben, wie sie das Geld in Fiat auszahlen lassen können. Das muss natürlich im Voraus vereinbart werden.

Auszahlung großer Beträge

Bislang gibt es keine Lösungen aus einer Hand für die Auszahlung großer Geldbeträge, die durch ein ICO aufgebracht wurden. Doch Bitwala baut derzeit eine Plattform auf. Diese soll "eine Bankerfahrung bieten, die die Krypto- und die Fiat-Welt zusammenführt".

Alternativ finden Sie hier eine (eher kleine) Liste von Ländern mit einer allgemein positiven Haltung zu ICOs, die bereit sind, ein Bankkonto für Ihr Projekt zu eröffnen:

  • Singapur
  • Switzerland
  • Kaimaninseln

How To Cash Out Your ICO Proceeds

Bronn and gold treasures

Here’s a situation: your project’s initial coin offering (ICO) was a success. Your crypto-wallets are full of Bitcoins, Ether, Litecoins and any other cryptocurrency you were accepting contributions in. Now is the time to celebrate and start putting the collected funds to use.

However, regardless of how much you managed to raise in cryptocurrencies, you will still need to make a lot of settlements in fiat currencies like the US dollar or euro. Be it paying for legal services, PR-campaigns, rent, bills, late night food deliveries and whatever else, you will need to cash out your proceeds.

Tony Stark’s successful ICO

Of course, while there are some advertising agencies and legal firms which might accept payments in cryptocurrencies, most third parties as well as your own employees will demand to be paid in their local currencies.

Withdrawing cryptocurrencies to fiat, especially when it comes to large amounts, is a very daunting process. But if you’ve properly prepared for your ICO campaign, you and your legal team should already have a solution to this.

Why is the process so complicated?

These days, a lot of banks all around the world are exploring and making use of Blockchain technology. However, the absolute majority of banks are still extremely conventional, and despite adopting Blockchain, they really don’t like anything to do with cryptocurrencies.

A growing number of banks worldwide are refusing to serve cryptocurrency-related businesses. Heads of the world’s biggest banks have been labelling cryptocurrencies a fraud. And even if you manage to find a bank that won’t refuse working with your business, you need to be prepared for months of legal deliberations and paperwork filing.

That’s because banks will require your project to comply with Anti Money Laundering (AML) and Know Your Customer (KYC) policies. So, expect the bank’s representatives getting in touch with you to try and find out exactly how ‘clean’ your funds are, asking you questions about Source Of Funds (SOF) and Source Of Wealth (SOW). Most likely, you will be required to verify virtually every contribution, no matter how big or small.

Money and handcuffs

Even after you’ve done all that and managed to set up an account, you’ll always have a threat of the account being shut down. Some key words, such as Bitcoin, ICO, Ether, TGE and so on might lead to your account being closed and your transactions being reported as suspicious and potentially fraudulent.

Cashing out via an exchange is a different story, but it’s equally as complicated. To begin with, you usually need to have a bank account linked to your profile in order to be able to withdraw funds from an exchange. Eventually, after a long verification period, you will have to make your peace with long waiting times and high transaction fees.

Then, of course, there is the hurdle of finding a suitable and trusted exchange that operates in your local fiat currency and is legal in your jurisdiction.

As always, we are warning you against keeping your funds in a wallet provided by an exchange. Remember, you are never in control of such wallets. There have been many instances of exchanges being hacked and losing all the money stored on them or simply running away with people’s funds.

Cashing out small amounts

Trying to withdraw the entire $15 mln you’ve just raised will be a logistical nightmare, which will inevitably raise a lot of suspicion and most likely result in your project being investigated by authorities. The best strategy here would be cashing out small amounts that the project actually needs every other month or so.

Mountain of money, mountain of gold, mountain of bitcoins

There are a few ways of going about it:

  1. Sell the required amount of crypto on a suitable exchange and withdraw the fiat equivalent to a bank account.
  2. Use peer-to-peer exchanges such as LocalBitcoins and LocalEthereum, or one of the numerous similar options available online.
  3. Make use of payment processors that enable cryptocurrency to bank account payments for rent, legal fees and income and skip opening a bank account altogether. For instance: CoinPayments, SpectroCoin, SpicePay, and many others.
  4. Get yourself or your employees a prepaid Visa or MasterCard that you can top-up with cryptocurrencies and use it to pay online and offline at bricks-and-mortar stores using any Point Of Sale (POS). You can get one of those via Monaco, TenX, Bitwala and others.
  5. Alternatively, you can pay your employees and service providers in cryptocurrencies and provide them with instructions on how to withdraw the funds in fiat. This, of course, has to be mutually pre-agreed.

Cashing out big amounts

As of yet, there are no one-stop solutions for project cashing out big amounts of funds raised through an ICO. However, Bitwala are currently building a platform that is supposed offer ‘a banking experience that merges the crypto and fiat worlds’.

Alternatively, here’s a (rather small) list of countries with a generally positive attitude to ICOs which will be ready to open a bank account for your project’s needs:

  • Singapore
  • Switzerland
  • Cayman Islands