Was ist ein White Paper und wie schreibt man eines?

What Is A White Paper And How To Write It

Was ist ein White Paper?

Jedes Initial Coin Offering (ICO) auf dem Markt muss ein White Paper haben, wenn es eine erfolgreiche Kampagne werden soll.

Ein Whitepaper ist ein Dokument, das einen Überblick über ein Problem, das das Projekt lösen möchte, die Lösung dieses Problems sowie eine detaillierte Beschreibung des Produkts, seiner Architektur und seiner Interaktion mit den Benutzern enthält.

Der Inhalt eines Whitepapers sollte unter anderem die folgenden Aspekte enthalten (in keiner bestimmten Reihenfolge):

  • Einführung
  • Haftungsausschluss
  • Inhaltsverzeichnis
  • Beschreibung des Marktes und des Problems
  • Beschreibung des Produktes und wie es das beschriebene Problem lösen will.
  • Token: Wie viele, warum, wie, wann, etc.
  • Wie das gesammelte Kapital verwendet wird
  • Das Team
  • Die Roadmap

Wie man ein White Paper schreibt

Den Ball ins Rollen bringen

Der Anfang eines White Paper ist eine günstige Stelle für rechtliche Hinweise oder einen Haftungsausschluss, die wichtige Einschränkungen und Mitteilungen enthalten sollten. Dabei kann es sich um den Ausschluss der Einwohner bestimmter Länder vom Kauf der Token des Projekts aufgrund lokaler Gesetze handeln, oder einfach darum, zukünftige Investoren darauf hinzuweisen, dass die Investition selbst keine Gewinne garantiert.

Einer der vielleicht wichtigsten Schritte im Allgemeinen, wenn man ein Dokument schreibt, ist eine überzeugende Einführung. Es ist empfehlenswert, die Einführung in Form eines Briefes zu präsentieren, bei dem der CEO sich an zukünftige Token-Inhaber wendet.

In diesem Abschnitt müssen Sie das Problem beschreiben, das Ihr Projekt lösen will. Außerdem sollten sie hier ebenfalls erklären, warum dieses Problem wichtig ist, und vielleicht sogar die Konsequenzen beschreiben, wenn es nicht gelöst wird.

Hier müssen Sie die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen, die Vorteile erläutern, die das Lesen des Dokuments bietet, und einen Überblick darüber geben, was der Leser von diesem erwarten kann. Man kann jedes erdenkliche Werkzeug zu diesem Zweck verwenden: Charts, Grafiken, etc.

Das Buch übermalen

Ein White Paper ist meist ein technisches Dokument und kann durchschnittlich etwa 25 Seiten lang sein. Daher ist es äußerst wichtig, dass Ihr White Paper zugänglich ist und es einfach ist, sich darin zurecht zu finden. Ein informatives und gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis würde hierzu sicherlich einen großen Beitrag leisten.

Wenn Ihr White Paper Begriffe enthält, die Ihrer Meinung nach definiert werden müssen, können Sie im gleichen Abschnitt ein Glossar erstellen.

Sprechen Sie über das Projekt

Nehmen Sie sich so viel Platz, wie Sie brauchen, um über Ihr Projekt ausführlich zu sprechen und den potenziellen Investoren genau zu erklären, inwiefern es in den aktuellen Markt passt. Am wichtigsten ist es, zu erklären, worum es beim Projekt geht und aus welchen Teilen es besteht.

Niemand braucht wirklich irgendwelche Zahlen, die Sie in das White Paper aufnehmen möchten, es sei denn, diese sind durch Forschung, Fakten oder Analysen untermauert.

Stand des Projektes. Dieser Abschnitt sollte auch eine detaillierte Beschreibung des aktuellen Standes des Projekts enthalten: Prototypendaten, ggf. erste Benutzer, Entwicklungsstrategie und die allgemeinen Ziele.

Die Mehrheit der ernsthaften Investoren unterstützt nur Projekte, die bereits etwas vorzuweisen haben, da ein Ökosystem und eine Nutzerbasis die Überlebenschancen des Projekt-Token auf dem Markt erhöhen. Wenn Sie eines davon bereits vorweisen können, informieren Sie die Leser darüber auf jeden Fall.

Finanzen. Widmen Sie unbedingt einen großen Teil Ihres White Papers dem finanziellen Aspekt des Projekts. Sie sollten in der Lage sein zu erklären, warum Ihr Projekt eigene Token benötigt, wie und wann genau diese verteilt werden, ob die Ausgabe von Token für die ICO limitiert ist, wann er auf den Markt kommt und so weiter.

Ein Stapel Coins

Wie die Geldmittel verwendet werden. Investoren müssen genau wissen, wohin ihr Geld fließt und wie viel Geld das Projekt benötigt, um bestimmte wichtige Aufgaben zu erfüllen.

Vor allem sollten im White Paper keine Ausgaben wie "Networking-Event", "Branchenentwicklung", "Sonstiges", etc. genannt sein. In Ihrem White Paper sollte deutlich dargelegt werden, dass das gesamte gesammelte Geld für die Entwicklung und sonst nichts ausgegeben wird.

Roadmap. Schließlich sollte das White Paper nicht nur eine detaillierte technische Beschreibung des Projekts, sondern auch einen Entwicklungsfahrplan enthalten. Im Idealfall sollte ein detaillierter Arbeitsplan für die nächsten 12-24 Monate vorgelegt werden, der mindestens einen Beta-Start beinhaltet.

Wenn einige der in der Roadmap skizzierten Aufgaben bereits abgeschlossen sind, sollten Sie dies im White Paper explizit sagen, da dies von den Investoren als großer Vorteil angesehen wird.

Ethereum-Roadmap für 2017

Über das Team sprechen

Das Team ist ein integraler, entscheidender Bestandteil des Projekts und sollte auch als solches präsentiert werden. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wird ein ICO mit anonymen Entwicklern kein Erfolg.

Während der Rest des White Papers eine technische Beschreibung sein sollte, ist in diesem speziellen Abschnitt das Zeigen einer menschlichen Seite unerlässlich. Fotos und Kurzbiografien des Entwicklungsteams werden von Investoren gern gesehen.

Leute, die über Bitcoin reden

Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur beschreiben, wer die Personen hinter Ihrem Projekt sind, sondern auch erklären, warum diese so wichtig für dieses spezielle Projekt sind und warum diese Personen zum Erfolg beitragen werden.

Achten Sie darauf, dass Sie angeben, auf welche Weise die bisherigen Erfahrungen des Teams für dieses Projekt hilfreich sein werden. Wenn eines der Teammitglieder Erfahrung mit Blockchain- oder kryptowährungsbezogenen Projekten hat, sollten Sie das unbedingt explizit erwähnen.

Sie können auch ein paar Worte über die Berater des Projekts sagen. Achten Sie jedoch darauf, nicht unnötig viele Namen zu nennen, da die genannten Berater mehr oder weniger Experten für das sein sollten, was mit den Projekten erreicht werden soll.

Stil, Sprache und Layout

Achten Sie bei der Erstellung eines White Papers auf eine formale, fast akademische Schreibweise. Das Dokument muss sehr anschaulich und professionell sein. Der Schwerpunkt sollte sehr spezifisch sein, da es besser ist, ein Thema auszuwählen und sich darauf zu konzentrieren.

Häufig neigen Autoren eines White Paper dazu, über mögliche Anwendungsfälle und mögliche zukünftige Implementierungen ihrer Technologie nachzudenken, anstatt sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, die gerade relevant ist.

Wenn Sie beabsichtigen, Partyhüte über Blockchain zu verkaufen, schreiben Sie nicht darüber, dass Sie beabsichtigen, in Zusammenarbeit mit einem anderen Start-up bis 2025 kundenindividuelle Dienstleistungen einzuführen oder darüber nachdenken, "in naher Zukunft" auch Top-Hüte und Snapbacks auf Lager zu haben. Legen Sie den Schwerpunkt auf die Integration von Partyhüten in die Blockchain. Legen Sie den Schwerpunkt darauf, wie Ihre Token verwendet werden, um die Partyhüte zu modernisieren, wie Sie eine neue Schnur oder eine neue Farbe für diese bekommen können.

Außerdem sollte das White Paper immer mit Fakten untermauert werden. Vermeiden Sie Annahmen, Vermutungen und unbestätigte Behauptungen.

Es versteht sich ebenfalls von selbst, dass Sie Ihr White Paper auf grammatikalische und Rechtschreibfehler prüfen sollten, sowie alles andere darauf prüfen sollten, dass es der Wahrheit entspricht. Der Text des gesamten Dokuments muss so formatiert sein, dass er nicht unprofessionell aussieht.

Wenn Sie Ihr White Paper in mehreren Sprachen präsentieren möchten, ist es besser, dafür die Hilfe eines professionellen Übersetzers in Anspruch zu nehmen, bei dem ein 25-seitiges Dokument nur etwa 130-180 Euro kosten sollte.

Puschkin mit Laptop

Wohin mit dem White Paper?

Vor einigen Jahren wurden erfolgreiche ICO-Kampagnen in verschiedenen Bitcoin-bezogenen Foren veröffentlicht, wobei das White Paper die erste Nachricht im Thread war. Heutzutage jedoch, da der ICO-Wahn auf dem Höhepunkt zu sein scheint, veröffentlichen die meisten Projekte ihr White Paper auf ihrer Webseite.

Andere Optionen, wie GitHub, Foren und so weiter, sind ebenfalls möglich, aber Sie müssen dafür sorgen, dass es einen zentralen Zugriffspunkt für Ihr White Paper gibt. Vermeiden Sie das Kopieren und Einfügen auf verschiedenen Plattformen, stattdessen können Sie einfach einen Link zu Ihrem Projekt auf verschiedenen Foren und Webseiten veröffentlichen.

ICO White-Paper-Vorlagen

Wie für jede andere semi-komplizierte Geschäftsdokumentation sind auch hier zahlreiche White-Paper-Vorlagen online verfügbar. Im Allgemeinen wird die Verwendung solcher Vorlagen sowohl von der Kryptowährungs-Community als auch von den Investoren nicht gern gesehen. Wenn Sie ein Qualitätsprodukt vorbereiten, das einzigartig ist, müssen Sie sich auch die Zeit für ein einzigartiges White Paper nehmen.

Da ICOs immer beliebter werden, ist die Zahl der Freiberufler, die anbieten, ein White Paper für aufstrebende Start-ups zu schreiben, exponentiell angestiegen. Und scheinbar kostet das auch nur etwa 90 Euro. Das sollte jedoch von einem mehr oder weniger seriösen Projekt nicht einmal als Option in Betracht gezogen werden.

Letzten Endes ist ein White Paper Ihr wichtigstes Verkaufsargument. Es ist die einzigartige Vision Ihres Teams vom Produkt und dieser sollte mit dem nötigen Ernst begegnet werden. Einen Freiberufler für diese Aufgabe zu nehmen, kann nur zu einem unterdurchschnittlichen Ergebnis führen und infolgedessen auch dazu, dass Sie das erforderliche Kapital nicht aufbringen können.

Ein Graffitikünstler, der das Wort

Beispiele erfolgreicher White Papers

Einige Beispiele für gut geschriebene White Paper und erfolgreiche ICOs sind:

An dieser Stelle sei auch dieses ICO erwähnt: Ethereum Useless — ein Spaß-ICO mit dem vielleicht kürzesten White Paper der Welt, das aus ein paar Sätzen besteht, die auf deren Webseite geschrieben wurden. Dazu auch der Slogan: "Ganz im Ernst, kaufen Sie diese Token nicht". Erstaunlicherweise wurden bei diesem ICO genau 257.213 US-Dollar (225.723 Euro) gesammelt.

What Is A White Paper And How To Write It

What Is A White Paper And How To Write It

What is a white paper

Every single Initial Coin Offering (ICO) in the market needs a white paper if it is to become a successful campaign.

A white paper is a document which includes an outline of a problem that the project is looking to solve, the solution to that problem as well as a detailed description of their product, its architecture and its interaction with users.

The contents of any white paper should include the following talking points (in no particular order), but shouldn’t be limited to them:

  • Introduction
  • Disclaimer
  • Table of contents
  • Description of the market and the problem
  • Description of the product and how it’s going to solve said problem
  • Tokens: how many, why, how, when, and so on
  • How the raised funds are going to be used
  • The team
  • The roadmap

How to write a white paper

Get the ball rolling

The very beginning of a white paper would also be a good section for placing a legal notice or a disclaimer, which should contain any important restrictions or notifications. These may be about exempting certain countries’ residents from buying the project’s tokens due to local laws, or simply letting future investors know that the investment itself won’t guarantee profits.

Perhaps one of the most important steps in writing pretty much any document is writing a compelling introduction. A good move would be presenting the introduction in the form of a letter from a CEO addressing future token holders.

This section is where you need to outline the problem that your project intends to solve, providing an explanation of why is this problem important, and maybe even touching upon the consequences of not solving it.

This is where you need to grab the reader's attention, explain the benefits of reading the document and provide an overview of what they can expect from it. Use any tool available to do so: charts, graphics and so on.

A man painting over a book

A white paper is mostly a technical document and, on average, they can be around 25 pages long. Therefore it is extremely important to make your white paper accessible and convenient for navigation. An informative and well-structured table of contents will definitely go a long way here.

If your white paper contains any terms that you feel need to be defined, you can make a glossary in the same section.

Talk about the project

Take as much space as you need to talk about your project in-depth and explain to the potential investors exactly where it fits within the current market. Most importantly, make sure to explain what is the project and what parts it consists of.

No one really needs any of the numbers you might want to include in the whitepaper, unless they’re backed up by research, facts or analysis.

State of the project. This section should also contain a detailed description of the current state of the project: prototype data, first users, if any, development strategy and overall goals.

The majority of serious investors will only back projects which already have something to show, as having an ecosystem and a user base will increase the chances of the project’s token’s survival in the market. If you have any of those elements, make sure to clearly let the readers know about that.

Finances. Make sure to dedicate a big section of your white paper to the project’s finances. You should be able to clearly explain why your project needs its own tokens, how and when exactly they are going to be distributed, will the issue of tokens for the ICO be limited, when will sales start on the market and so on.

A stack of coins

Plan of the use of funds. Investors need to know exactly where their money will be going and how much money the project will need to complete certain important tasks.

Most importantly, the white paper shouldn’t mention items of expenditure such as “networking event”, “industry development”, “miscellaneous” and so forth. Your white paper should clearly state that all the money collected will be spent on development, and nothing else.

Roadmap. Finally, the white paper should include not only a detailed technical description of the project, but also a development roadmap. Ideally, an in-depth working plan for the next 12-24 months should be presented, and include at least a beta-launch.

If some tasks outlined in the roadmap have already been completed, make sure to clearly state it in the white paper, as it will be considered a major advantage by the investors.

Ethereum’s 2017 roadmap

Talk about the team

The team are an integral, crucial part of the project, and they should be presented as such. With rare exceptions, an ICO with anonymous developers is not going to be a success.

While the rest of the white paper should be a technical description, this particular section is where a human touch is essential. Photos and short biographies of the development team will be a big advantage in the eyes of investors.

People discussing bitcoins

Make sure to not only describe who the individuals behind your project are, but also explain why they are so important for this particular project, and why these people will make it work.

Make sure to specify in which way their previous experience will be helpful for this project. If any of the team members have had experience with blockchain or cryptocurrency related projects, make sure to state that clearly.

Also, you can say a few words about the project’s advisors. However, make sure to avoid pointless name-dropping, as the advisors mentioned should be more or less experts in what the projects is set out to achieve.

Style, language and layout

When preparing a white paper, make sure to use formal, almost academic-style writing. The document needs to be very descriptive and professional in tone. Its focus should be narrow, as it is better to pick one topic and focus on it.

Quite often, authors of white papers tend to ramble on about potential use cases and possible future implementations of their technology, instead of focusing on a task in hand.

If you intend to be selling party hats via Blockchain, don’t write about your intentions to introduce customization services in cooperation with another startup by 2025, or about considering to also start stocking top hats and snapbacks “in the near future”. Focus on integrating party hats into Blockchain. Focus on how your tokens will be used to update the party hats, how you could get a new string, or a fresh paint-job for them.

Moreover, the white paper should always be factual. Avoid using assumptions, guesses and unverified claims.

Also, and it goes without saying, make sure to check your white paper for the absence of grammatical and spelling errors, as well as fact-check everything you possibly can. The text of the entire document has to be properly formatted so that it doesn’t look unprofessional.

Additionally, if you want to be able to present your white paper in several languages, it is better to opt for the help of a professional translator, which should only cost about $150-200 for a 25-page document.

Pushkin with a laptop

Where to post the white paper

A few years ago, there have been instances of successful ICO campaigns being posted on various Bitcoin-related forums, with the white paper as the first message of the thread. These days, however, as the ICO craze seems to be at its peak, most of the projects opt for posting their white paper on their website.

Other options, such as GitHub, forums and so on, are still viable, but you need to make sure that there’s a single central point of access to your white paper. Avoid copying and pasting it on several different platforms, instead you can simply post a link to it when promoting your project on different forums and websites.

ICO white paper templates

As with any other semi-complicated business-related documentation, there are numerous white paper templates available online. Generally, the use of such templates is frowned upon by both the cryptocurrency community and the investors. If you’re preparing a quality product that is unique, you need to spend time on a unique white paper.

As ICOs are becoming more and more popular, the number of freelancers offering to write a white paper for the up and coming startups has been increasing exponentially, and apparently it can cost as little as $100. However, this shouldn’t even be considered an option by any more or less serious project.

At the end of the day, a white paper is your main selling point. It is your team’s unique vision of the product and it should be treated seriously. Hiring a freelancer to do this job for you can only lead to a sub-par result and, as a consequence, your failure to raise funds required.

A graffiti artist drawing the word “Hack”

Examples of successful white papers

Some of the examples of well-written white papers and successful ICOs include:

Honorary mention: Ethereum Useless — a joke ICO with perhaps the world’s shortest white paper, which consists of several sentences written on their website, accompanied by a slogan ‘Seriously, don’t buy these tokens’. Amazingly, they have actually raised exactly $257,213 through their ICO.