Was ist Ripple? Alles, was Sie wissen müssen

Ripples on a pond

Als erstes sollten Sie wissen, dass Ripple sowohl eine Plattform als auch eine Währung ist. Die Ripple-Plattform ist ein Open-Source-Protokoll, das schnelle und kostengünstige Transaktionen ermöglicht.

Im Gegensatz zu Bitcoin will Ripple definitiv alle internationalen Transaktionen weltweit regeln. Das ist ein ziemlich ehrgeiziges Ziel, aber wer weiß? Vielleicht werden Geldwechselstuben in einigen Jahren verschwinden, wie es auch mit Videoverleihen passierte.

Die Plattform verfügt über eine eigene Währung (XRP), ermöglicht aber auch jedem, die Plattform zu nutzen, und über RippleNet eine eigene Währung zu erstellen.

Was ist RippleNet?

RippleNet ist ein Netzwerk von institutionellen Zahlungsanbietern wie Banken und Gelddienstleistungsunternehmen, die von Ripple entwickelte Lösungen verwenden, um reibungslose Abläufe beim weltweiten Geldtransfer zu ermöglichen.

Beispiel: Wir haben zunächst Herrn Jones aus New York, der eine Schachtel Schokolade besitzt, die er nicht braucht. Er will ein Baseballspiel sehen, hat aber kein Ticket dafür. Dann haben wir Frau Smith aus Los Angeles, die eine seltene Briefmarke hat, die sie für eine Schachtel Schokolade verschenken möchte. Schließlich haben wir Mr. Brown, der in Alaska lebt, nach einer seltenen Briefmarke sucht und ein Ticket für ein Baseballspiel in New York besitzt.

In unserem derzeitigen System würden sich diese Menschen wahrscheinlich nie finden und auf ihren "wertlosen" Wertgegenständen sitzen bleiben.

Aber in der Ripple-Welt könnten sie sagen: "Hey, ich habe Schokolade, ich will dafür Baseball" und das System sucht nach der kürzesten und günstigsten Kombination, um das zu ermöglichen.

Changing a chocolate box for a rare stamp via Ripple

Die Plattform ermöglicht Zahlungen in jeder Währung, einschließlich Bitcoin, und erhebt eine minimale interne Transaktionsgebühr in Höhe von von 0,00001 USD. Ja, das sind tatsächlich so viele Nullen nach dem Komma.

Was ist XRP

XRP ist ein Token, der für die Darstellung der Übertragung von Werten im gesamten Ripple-Netzwerk verwendet wird. Der Hauptzweck des XRP ist es, Vermittler für andere - sowohl Kryptowährungs- als auch für Fiat-Börsen - zu sein. Der beste Weg, um XRP zu beschreiben, wäre es zu sagen, dass er ein "Joker" ist. Nicht der gruselige Batman-Feind, sondern die Karte, die jede andere Karte sein kann. Wenn Sie Dollar in Euro umtauschen möchten, können Sie Dollar mit Dollar und Euro mit Euro tauschen, um die Gebühr zu minimieren. Wie oben beschrieben, betragen die Transaktionskosten für Ripple 0,00001 USD.

Joker with Bitcoin

Interessant dabei ist: Nach der Transaktion "verschwindet" der Betrag von 0,00001 USD von der Plattform und kann nicht wiederhergestellt werden. Mit jeder Transaktion wird die Welt also um 0,00001 USD ärmer. Damit sollen Angriffe von Spammern verhindert werden.

Wer hat Ripple (XRP) erstellt?

Das Protokoll wurde 2004 als funktionierender Prototyp erstellt.

Die eigentliche Geschichte beginnt im Jahr 2013, als Jed McCaleb, der Schöpfer des eDonkey-Netzwerks, eine Reihe von Investoren mit Weltrang zu Ripple Labs einlud.

Wer sind die Gründer von Ripple Labs? 

Chris Larsen, Gründer von Ripple

Chris Larsen ist ein Angel-Investor, Geschäftsmann und Datenschutzaktivist, der als reichste Person in der Kryptowährungswelt gilt. Er ist am besten für die Gründung mehrerer Startups im Bereich Online-Finanzdienstleistungen bekannt, wie etwa dem Online-Darlehensgeber-Startup E-Loan im Jahr 1996.

Jed McCaleb, Gründer von Ripple

Jed McCaleb ist ein bekannter Programmierer und Unternehmer. Er war Mitbegründer mehrerer Krypto-Startups, darunter Ripple, Stellar, eDonkey, Overnet sowie der Kryptowährungsbörse Mt. Gox (er verkaufte seinen Anteil und die Plattform wurde lange vor dem berüchtigten Hack umkodiert), die zu ihrer besten Zeit über 70 Prozent aller Bitcoin-Transaktionen weltweit abwickelte.

Wer sind die Ripple Labs-Investoren? 

Datum

Art der Finanzierung

Investor

Beitrag (in Mio.$)

April 2013

Angel

Andreessen Horowitz, FF Angel LLC, Lightspeed Venture Partners, Pantera Capital, Vast Ventures, Bitcoin Opportunity Fund

2.5

Mai 2013

Angel

Google Ventures, IDG Capital Partners

3.0

November 2013

Seed

Core Innovation Capital, Venture51, Camp One Ventures, IDG Capital Partners

3.5

May 2015

Series A

IDG Capital Partners, Seagate Technology, AME Cloud Ventures, ChinaRock Capital Management, China Growth Capital, Wicklow Capital, Bitcoin Opportunity Corp, Core Innovation Capital, Route 66 Ventures, RRE Ventures, Vast Ventures, Venture 51

28

Oktober 2015

Series A

Santander InnoVentures

4

September 2016

Series B

Standard Chartered, Accenture, SCB Digital Ventures, SBI Holdings, Santander InnoVentures, CME Group, Seagate Technology

55

Was ist der Ripple-Protokoll-Konsens-Algorithmus (RPCA)?

Im Gegensatz zu Bitcoin oder Ethereum hat Ripple keine Blockchain. Eine Kryptowährung ohne Blockchain klingt vielleicht ziemlich seltsam. Wenn keine Blockchain vorhanden ist, wie werden dann Transaktionen überprüft und sichergestellt, dass alles in Ordnung ist? Zu diesem Zweck verfügt Ripple über eine eigene patentierte Technologie: den Ripple-Protokoll-Konsens-Algorithmus (RPCA).

Das Wort "Konsens" im Namen bedeutet, dass es kein Problem gibt, wenn jeder Knoten mit den anderen übereinstimmt. Stellen Sie sich eine alte Arena mit hundert weisen, alten Männern vor. Die Stadt braucht die Zustimmung von allen, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn alle miteinander einverstanden sind, können Sie einen Krieg beginnen, einen Krieg beenden, Steuern erhöhen, Olympische Spiele ausrufen und anderen Dinge tun. Aber wenn auch nur einer von ihnen nicht einverstanden ist, wird nichts passieren, bis man herausfindet, was sein Problem ist.

//cointelegraph.com/storage/uploads/view/b58ef7ae7f08ba79f1742ff25b998003.jpg

Wofür wird Ripple verwendet? 

  1. Währungsumtausch mit niedrigen Gebühren. Es gibt viele Währungen, die nicht direkt ineinander konvertiert werden können. Banken müssen also den US-Dollar als Vermittler einsetzen. Es fällt also eine doppelte Provision an: Umrechnung von Währung A in USD und USD in Währung B. Ripple ist auch ein Vermittler, aber viel günstiger als USD.

  2. Schnelle internationale Transaktionen. Die durchschnittliche Transaktionszeit beträgt 4 Sekunden. Man vergleiche das mit einer Stunde oder mehr bei Bitcoin und mit einigen Tagen bei regulären Banksystemen.

  3. Zahlungsökosystem. Der Benutzer kann im Prinzip seine eigene Währung für eine schnelle und billige Transaktion emittieren. Zum Beispiel kann man eine Währung erstellen, damit Sammler untereinander alte Vinylplatten oder Action-Figuren kaufen und verkaufen können.

People using Ripple wallets

Was sind die Vorteile von Ripple?

Ripple wurde ursprünglich als ein Alltags-Zahlungssystem konzipiert und ist daher viel sicherer als Bitcoin. Die Transaktionen sind daher viel schneller und billiger.

Ripple hat als offizielle Organisation angefangen, da der Schwerpunkt auf der Nutzung durch Banken liegt. Er gibt also keine häufigen Konformitätsprüfungen wie bei vielen anderen Kryptowährungen.

Ripple kann mit einer einheitlichen Mindestgebühr in jede Währung oder Vermögenswert (wie Gold) umgetauscht werden.

Welche Banken unterstützen Ripple?

  • Santander

  • Axis Bank

  • Yes Bank

  • Westpac

  • Union Credit

  • NBAD

  • UBS

Ist Ripple eine gute Investition? 

Haftungsausschluss: Es gibt keine hundertprozentig sichere Investition und jede Entscheidung birgt Risiken. In jedem Fall liegt die Entscheidung bei Ihnen. Nachfolgend nennen wir einige Vor- und Nachteile, die Ihnen weiterhelfen.

Vorteile:

  1. Wie bereits erwähnt, ist Ripple eine offizielle Organisation, das das Vertrauen vieler Banken genießt. Es ist kein weiteres Blockchain-Startup von einem unbekannten Unternehmen.

  2. Keine Inflation. Alle Token werden zunächst gemint und sind bereits vorhanden.

  3. Je mehr Banken ihn als Transaktionsplattform verwenden, desto höher ist der Wert des XRP. Wenn eines Tages alle Banken beschließen, ihn als einheitliche Bankwährung zu verwenden, anstatt überflüssige Geldumtäusche abzuwickeln, profitieren alle Ripple-Frühanwender und -Investoren sehr stark davon.

Nachteile:

  1. Es ist stark zentralisiert. Der Gedanke hinter Kryptowährungen war es, eine zentrale Kontrolle zu vermeiden. Da die Token bereits gemint wurden, können die Ripple-Entwickler entscheiden, wann und wie viel emittiert werden soll oder eben nicht. Im Grunde ist es also genauso, als würde man in eine Bank investieren.

  2. Neben der Zentralisierung hält das Unternehmen heute quasi ein Monopol, da Ripple Labs 61 Prozent der Coins besitzt.

  3. Es basiert auf einem Open-Source-Protokoll. Sehr intelligent, aber, sobald der Code verfügbar ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Leute versuchen werden, ihn zu hacken. Einige von ihnen könnten dabei sogar Erfolg haben.

Warun wird is Ripple kritisiert?

  • Die Liste von namhaften Banken, die Ripple nutzen wollen, ist lang. Laut Financial Times befinden sich die meisten noch in der Testphase. Die wenigen, die mit echtem Geld Geschäfte machen, nutzen die Plattform, aber nicht den Token. Vielleicht sind Banken also “nicht so stark von Ripple überzeugt".

  • Ihre Transaktionen können eingefroren werden. Das beste Beispiel dafür: Als Jed McCaleb, der Gründer von Ripple Labs, versuchte, Ripple im Wert von über einer Million US-Dollar zu verkaufen, wurde die Transaktion storniert. Es gibt Gerüchte, dass Jed damit vertragsbrüchig wurde. Aber allein schon die Möglichkeit, eine Transaktion einfrieren zu können, bricht mit den grundlegenden Prinzipien der Kryptowährungen.

Bitcoin, Ripple and Ethereum as street performers

Zukunft von Ripple - Was sagen die Experten?

Roman Guelfi-Gibbs, CEO und Lead Systems Designer für Pinnacle Brilliance Systems Inc.:

“Ripple hat sicherlich das Potenzial, im Jahr 2018 nach oben zu kommen, aber ich denke, dass es eher im Jahr 2019 so weit kommt. Da der Markt sieht, dass immer mehr Projekte mit anderen Algorithmen, wie etwa XRP, codiert werden, wird ETH wahrscheinlich erstmal in den Hintergrund treten, wenn es um den nächsten großen Coin geht. Es wird einige Zeit dauern, bis die Märkte das verdauen. Ich rechne daher damit, dass voraussichtlich im Jahr 2019 die Zeit kommt. Natürlich kann bei Krypto alles passieren, also muss man genau hinschauen.”

Shidan Gouran, Präsident von Global Blockchain Technologies:

“Es ist unwahrscheinlich, dass Ripple in der Welt der Kryptowährung im Jahr 2018 einen oder zwei Ränge aufsteigt. Und zwar aus drei Gründen. Erstens haben wir das schiere Dollarvolumen, das die drei Top-Währungen im Hinblick auf ihre Marktkapitalisierung trennt. Bitcoin liegt bei über 191 Milliarden US-Dollar, Ethereum bei über 84 Milliarden US-Dollar und Ripple bei über 35 Milliarden US-Dollar. Um Ethereum zu verdrängen, müsste ein Defizit von etwa 49 Milliarden Dollar überkommen werden (mehr als das Doppelte des gesamten nationalen BIP von Island). Der zweite Grund ist, dass die Anwendungsfälle für Ripple hauptsächlich mit dem Handel mit Vermögenswerten zusammenhängen und nicht für alltägliche Käufe konzipiert sind. Da Verbraucher Kryptowährungen ab 2018 deutlich stärker wahrnehmen werden, wird die Masse an Kryptowährungen interessiert sein, die man als Währung verwenden kann, und nicht nur für Investmentgeschäfte. Drittens kann man Ripple nicht mit Fiatwährungen kaufen. Man muss vorhandene Kryptowährungen, wie Bitcoin und Ethereum, kaufen, um XRP zu kaufen. Das befeuert die Nachfrage nach Bitcoin und Ethereum und wird ihre Position als die beiden größten Kryptowährungen auf dem Markt nur festigen.“

John-Paul McCaffrey, stellvertretender Direktor der Long Island University:

“Derzeit gibt es zwar keine Plattform, um Fiatwährung gegen Ripple (XRP) zu tauschen, das kann sich allerdings früher ändern, als Sie denken."

Samson Williams, CSO des in Irland ansässigen Fintech-Unternehmens SeedUps:

“Obwohl es überhaupt keine Kryptowährung ist, ist es das Kind der Banken. Es wird also die natürliche Delle der Rezession im Jahr 2018 abbekommen."

What Is Ripple. Everything You Need To Know

Ripples on a pond

The first thing to know is that Ripple is both a platform and a currency. The Ripple platform is an open source protocol which is designed to allow fast and cheap transactions.

Unlike Bitcoin that was never intended to be a simple payment machine, Ripple is definitely going to rule all the international transactions worldwide. Pretty ambitious, but who knows? Maybe currency exchanges will disappear in a few years like Blockbuster stores did.

The platform has its own currency (XRP) but also allows everybody to use the platform to create their own via RippleNet.

What is RippleNet?

RippleNet is a network of institutional payment-providers such as banks and money services businesses that use solutions developed by Ripple to provide a frictionless experience to send money globally.

Let’s give an example: Firstly, Mr. Jones lives in New York and has a chocolate box he doesn’t need. He is very interested to watch a baseball game, but doesn’t have a ticket. Secondly, Ms. Smith lives in Los Angeles and has a rare stamp she would like to give away for a chocolate box. Lastly, we have Mr. Brown who lives in Alaska and is looking very much for a rare stamp, and he a ticket for a baseball game in New York.

In our current system, these people would probably never find each other and remain with their ‘not valuable’ valuables.

But in Ripple world they could say: “Hey, I have chocolate, I want baseball” and the system will look for a shortest and cheapest combination to make it happen.

Changing a chocolate box for a rare stamp via Ripple

Moreover, the platform allows to make payments in any currency including Bitcoin and have a minimal internal transaction commission of $0.00001, yes that’s the right amount of zeros. The only reason it’s not free is to prevent DDos attacks.  

What is XRP

XRP is a token used for representing the transfer of value across the Ripple Network. The main purpose of XRP is to be a mediator for other - both cryptocurrencies and fiat - exchanges. The best way to describe XRP is a ‘Joker’. Not the creepy Batman enemy, but the card that can be any other card. If you want to exchange dollars to euro, it can be dollar with dollars and euro with euros to minimize the commission. As highlighted above, the transaction cost on Ripple is $0.00001.

Joker with Bitcoin

An interesting fact: after the transaction the amount of $0.00001 ‘disappears’ from the platform and can’t be replenished. So, with every transaction the world becomes $0.00001 poorer. It is designed that way to prevent spammers attacks.

Who created Ripple (XRP)

The protocol as a working prototype was created away back in 2004.

But the real history starts in 2013, when Jed McCaleb, the creator of the EDonkey network invited a bunch of world rank investors to invest in Ripple Labs.

Who are Ripple Labs founders

Chris Larsen, founder of Ripple

Chris Larsen

Chris Larsen is an angel investor, business executive and a privacy activist considered to be the richest person in cryptocurrency. He’s best known for co-founding several startups in the field of online financial services, starting with an online mortgage lender E-loan back in 1996.

Jed McCaleb, founder of Ripple

Jed McCaleb

Jed McCaleb is a well-known programmer and entrepreneur. He co-founded several crypto-startups, including Ripple, Stellar, eDonkey, Overnet as well as a cryptocurrency exchange Mt. Gox (he sold his share and the platform was re-coded way before the infamous hack), which at its prime was handling over 70% of all Bitcoin transactions worldwide.

Who are Ripple Labs investors

Date

Funding

type

Investor

Amount

($ mln)

April 2013

Angel

Andreessen Horowitz, FF Angel LLC, Lightspeed Venture Partners, Pantera Capital, Vast Ventures, Bitcoin Opportunity Fund

2.5

May 2013

Angel

Google Ventures, IDG Capital Partners

3.0

November 2013

Seed

Core Innovation Capital, Venture51, Camp One Ventures, IDG Capital Partners

3.5

May 2015

Series A

IDG Capital Partners, Seagate Technology, AME Cloud Ventures, ChinaRock Capital Management, China Growth Capital, Wicklow Capital, Bitcoin Opportunity Corp, Core Innovation Capital, Route 66 Ventures, RRE Ventures, Vast Ventures, Venture 51

28

October 2015

Series A

Santander InnoVentures

4

September 2016

Series B

Standard Chartered, Accenture, SCB Digital Ventures, SBI Holdings, Santander InnoVentures, CME Group, Seagate Technology

55

What is the Ripple protocol consensus algorithm (RPCA)?

Unlike Bitcoin or Ethereum, Ripple doesn’t have a blockchain. A cryptocurrency without a Blockchain may sound pretty strange - if it doesn’t have a Blockchain, how does it verify transactions and makes sure everything is ok? For that purpose Ripple has is own patented technology: the Ripple protocol consensus algorithm (RPCA).

The word ‘consensus’ in the name means that if every node is in agreement with all the rest, there is no issue. Imagine, there is an ancient arena with one hundred wise old men and a city needs agreement from all of them to make a decision. If everybody agree you can start a war, end a war, rise taxes, proclaim Olympic games and all other sorts of interesting stuff. But if one of them doesn’t – nothing will happen until we will figure out what’s his problem.

An ancient arena with Ripple

What is Ripple used for

  1. Low commission currency exchange. There are many currencies that can’t be directly converted to each other. So, banks need to use the US dollar as a mediator. So, there is a double commission: converting currency A to USD and USD to currency B. Ripple is a mediator too, but much cheaper than USD.

  2. Fast international transactions. Average transaction time is 4 seconds. Compare it to hour or more for Bitcoin and a few days for regular banking systems.

  3. Payment ecosystem. User can basically issue his own currency for fast and cheap transaction. For example, one can create a currency to buy and see vintage vinyls or action figures between the collectors.

People using Ripple wallets

What are Ripple’s benefits?

- Ripple is originally designed as a day to day payment system, so it is much more powersafe than Bitcoin. As the results, the transactions are much quicker and cheaper.

- Ripple has started as an official organization, as its main focus is to be used by banks. So it is not a subject of multiple regulation checks as many other cryptocurrencies.

- Ripple has the ability to be exchanged to any currency or valuable (like gold) with a unified minimal commission.

Which banks support Ripple

  • Santander

  • Axis Bank

  • Yes Bank

  • Westpac

  • Union Credit

  • NBAD

  • UBS

Is Ripple a good investment?

Disclaimer: there is no such thing as a 100% safe investment, and each decision has its risks. In any case it is up to you to decide. However, below are some pros and cons to help you.

Pros:

  1. As highlighted above, Ripple is an official organization with the trust of many banks -  it’s not another Blockchain startup from a noname company.

  2. No inflation. All the tokens are initially mined and already exist.

  3. The more banks use it as their transaction platform, the higher the value of XRP. If one day, all the banks decide to start using it as a unified bank currency instead of processing redundant currency exchanges – it will make a nice fortune for all the early birds who invested in Ripple.

Cons:

  1. It is highly centralized. The whole idea of cryptocurrency is to avoid centralized control. As the tokens are already mined, the Ripple developers can decide when and how much to release, or not to release. So, it is basically like investing in a bank.

  2. In addition to centalization, today it is pretty much a monopoly as Ripple Labs owns 61 percent of the coins.

  3. It is open source - very smart, but still once the code is accessible there is a good chance many people will try to hack it. Some of them even might succeed.

Why is Ripple criticized?

  • Although there is a long list of very respectable banks that are planning to use Ripple, according to the Financial Times most of them are still on the testing stage. The few who transact real money use the platform but not the token. So, perhaps banks “are not that into Ripple”.

  • It can freeze your transactions. The biggest example of this is when Jed McCaleb, founder of Ripple Labs, tried to sell more than a million dollars worth of Ripple.  The transaction was reversed. There are rumors that Jed breached the contract, but even though, the very possibility of freezing a transaction is against basic cryptocurrency principles.

Bitcoin, Ripple and Ethereum as street performers

Ripple’s Future. What the experts are saying?

Roman Guelfi-Gibbs, the CEO and Lead Systems Designer for Pinnacle Brilliance Systems Inc.:

“Ripple certainly has the potential to move up a notch in 2018, but I think it will be more likely in 2019. As the market observes more projects being coded in other algorithms such as XRP, ETH will likely take a backseat to the next big coin/token. It will take some time for the markets to digest this, so I am projecting 2019 to be the likely time for it to take place. Of course, with crypto, anything can happen, so watch closely.”

Shidan Gouran, president of Global Blockchain Technologies:

“Ripple is unlikely to go up by one or two notches in the cryptocurrency world in 2018, and this is the case for three reasons. The first reason is the sheer dollar volume that separates each of the three currencies in the top positions, in terms of their market cap. Bitcoin is at over $191 billion, Ethereum is at over $84 billion, and Ripple is at over $35 billion. To displace Ethereum would require a deficit of about $49 billion to be closed (which is more than double Iceland's entire national GDP). The second reason is that the use cases for Ripple are mostly for the trade of assets, not for day-to-day spending. As consumer awareness of cryptocurrencies will rise significantly in 2018 and beyond, the interest of the masses will be on cryptocurrencies that can be used as currencies, not just for investment transactions. Finally, the third reason is that because Ripple cannot be bought with fiat currencies, one must purchase existing cryptocurrencies such as Bitcoin and Ethereum to purchase XRP. This goes on to feed demand for Bitcoin and Ethereum, and will only solidify their positions as the top two cryptocurrencies on the market. “

John-Paul McCaffrey, associate director at Long Island University:

“Although currently there isn’t a platform to exchange fiat currency for Ripple (XRP) this may change sooner than you think.”

Samson Williams, CSO of Ireland-based fintech firm SeedUps:

“Though not a cryptocurrency at all, it is the child of banks. So it’ll get the natural bump from [the] 2018 Recession.”