Erklärt: Wie man Blockchain zum Geldverdienen mit seinen persönlichen Daten nutzen kann

Erklärt: Wie man Blockchain zum Geldverdienen mit seinen persönlichen Daten nutzen kann

Partnership Material

1.

Was sind persönliche Daten?

Persönliche Daten zu definieren, kann kompliziert werden, aber im Grunde bezieht sich der Begriff auf alle Art von Informationen, die direkt oder indirekt eine Person identifizieren.

Eines der wichtigsten Gesetzte zum Schutz der Privatsphäre ist die Datenschutz-Grundverordnung (DGVO), deren überarbeitete Version innerhalb der Europäischen Union am 25. Mai in Kraft tritt.

Laut der Europäischen Kommission sind Beispiele für persönliche Daten unter anderem Name, Wohnadresse, Email-Adresse, Standortinformationen, die per Smartphone gesammelt wurden, die persönliche IP-Adresse und Krankenakten.

Selbst wenn diese Details einen Anonymisierungsprozess durchlaufen haben, sind sie weiterhin als persönliche Daten zu betrachten, wenn das Pseudonym oder die Verschlüsselung trotzdem der Identifizierung dienen könnte.

2.

Was machen die Betreiber von Sozialen Medien mit meinen Daten?

Das hängt von der jeweiligen Datennutzung- und Privatschutz-Richtlinien des Netzwerken ab. Glücklicherweise beginnen viele Unternehmen einzusehen, dass sie transparenter werden müssen.

Bisher wurde von den Nutzern der großen Sozialen Netzwerke erwartet, dass sie tausende Zeilen Text lesen, wenn sie die Nutzung ihrer Daten verstehen wollen. Und, wenn wir ehrlich sind, niemand liest sich das Kleingedruckte durch oder wozu er eigentlich zustimmt.

Wer zum Beispiel den Download all seiner Daten fordert, die Facebook sammeln, erhält die Aufzeichnungen aller, jemals verschickter Nachrichten und einen vollen Verlauf allen Telefonkontakte. Die Benachrichtigungen, die am besten auf der Startseite präsentiert werden, basieren oft auf den Dingen, die in der Vergangenheit geliked wurden.

Falls man auf einer sozialen Netzwerk-Seite eingeloggt bleibt, bedeutet das automatisch, dass das Netzwerk alle Seiten sieht, die nebenbei besucht werden und diese Informationen werden ebenfalls teilweise genutzt um Werbungen zu Produkten zu schalten, die jemanden, auf Grundlage seines Browser-Verlaufes, interessieren könnten. Einige Unternehmen bündeln die Daten, sodass Werbeunternehmen bestimmte demografische Gruppen fokussierter erreichen, zum Beispiel Männer in ihren Dreißigern, die in New York leben und Hunde und Burger mögen.

Der aktuelle Skandal rund um Facebook hat geholfen, das öffentliche Bewusstsein für Handhabung privater Daten auf Sozialen Netzwerken, zu verschärfen. Die Datenanalysefirma Cambridge Analytica soll angeblich Daten von mehr als 50 Mio. Facebook-Profilen ohne die Einwilligung der Nutzer gesammelt und einen Algorithmus angewandt haben, der gezielt auf bestimmte Wähler während der Präsidentschaftswahlen im Amerika ausgerichtet war.

3.

Sind meine persönlichen Daten wertvoll?

Für einige Firmen wie Google, LinkedIn und Facebook sind persönliche Daten extrem wertvoll.

Werbeeinnahmen machen einen Großteil des Jahresumsatzes aus und die oben genannten, prominenten Beispiele sind zu wahren Giganten in dem Sektor geworden. Auch wenn viele der Dienstleistungen kostenlos in der Nutzung sind, können Daten zu online Gewohnheiten genutzt werden, um Investoren anzulocken.

Persönliche Daten erweisen sich so oder so als profitable. Wenn beispielsweise ein hochrangiger Experte auf einer Rekrutierungswebseite angemeldet ist, kann dieses Unternehmen damit Geld verdienen, dass andere Nutzer eine Gebühr bezahlen, um das besagte Profil einzusehen und die Kontaktdaten zu erhalten.

4.

Kann ich von meinen in sozialen Netzwerken bereitgestellten Informationen profitieren?

Ja, denn Blockchain hat das Potenzial, der Öffentlichkeit mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu geben und ihnen zu helfen, mit der Nutzung ihrer Information Geld zu verdienen.

Durch die Nutzung von dezentralisierten System können die Menschen entscheiden, wer ihre Informationen erhalten darf und wie viel diese wert sein soll.

Dieser Datenaustausch wird formell von dem Unternehmen vereinfacht, das die jeweilige Blockchain-Plattform betreibt, und im Gegenzug eine kleine Gebühr auf jedeTransaktion erhebt.

5.

Wie würde das funktionieren?

Das würde davon abhängen, welche Art von persönlichen Daten Sie bereit sind, zu verkaufen und welche Art Unternehmen diese kaufen würde.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Profile aus Sozialen Netzwerken mit einer Blockchain-Betriebenen Datenbörse zu koppeln und so einem System beizutreten, dass diese Informationen mit Unternehmen teilt.

In anderen Fällen, wenn professionelle Netzwerke oder selbstständige Marktplätze involviert sind, durchsucht ein Unternehmen gezielt massive Datensets nach passenden Profilen - und bezahlt eine Gebühr über einen Smart Contract.

6.

Wie viel kann ich verdienen... und wie werde ich bezahlt?

Das hängt in vielen Fällen von Ihnen ab.

Einige Blockchain-Plattformen erlauben, dass Sie den Preis selbst bestimmen, den andere bezahlen müssen, um Ihre Daten einzusehen. Man muss sich jedoch bewusst machen, dass diese Informationen nur dann überhaupt etwas wert sind, wenn sie nicht einfach über die eigene Webseite oder andere Plattformen einsehbar sind.

Eventuell werden sie in Token bezahlt, die wiederum genutzt werden können, um andere Leistungen auf der gleichen Plattform zu erwerben oder die Sie gegen andere Krypto- oder Lokalwährungen eintauschen können.

In anderen Fällen, werden Sie eventuell auf eine andere Art entschädigt. Die Bereitstellung von persönlichen Daten bringt ihnen eventuell Cashback-Deals oder großzügige Rabatte beim Online-Kauf. 

7.

Wer kauft meine persönlichen Daten?

Oft tun dies Unternehmen, die ihre Produkte auf ethische Weise bewerben wollen und es daher vorziehen, ein System von selbst bereitgestellten Daten zu nutzen, anstatt Massendatensätze ohne das explizite Einverständnis der Personen zu erwerben.

Einige Unternehmen oder Einzelpersonen sind eventuell auch daher bereit, für private Informationen zu bezahlen, da dies eine spezifischere Suche ermöglicht. Außerdem vermindert es die Chance, dass Gelder für die Profile Kunden ausgegeben werden, die niemals an dem Angebot des Unternehmens interessiert sein werden.

Ferner sind die angebotenen Angaben eher richtig, wenn die bereitstellende Person die Kontrolle über sie hat. Werbetreiber arbeiten oft mit einer Mischung, sogenannten "gefolgerten Daten", wobei die Schlussfolgerungen sowohl auf den freiwillig bereitgestellten Informationen basieren, aber durch weitere Daten ergänzt werden, die mit der Nachverfolgung von Aktivitäten in Web erhoben wurden. Falsche Schlussfolgerungen sind eher vermeidbar, wenn Sie im Voraus wissen, dass ihre Informationen verbreitet werden.

Ein Beispiel ist eine Blockchain-Plattform, auf der Sie für ihre Daten bezahlen können, ist Profede. Das Unternehmen bietet ein Protokoll an, mit dem Firmen gezielt nach talentierten Professionellen mit diversen Anforderungsprofilen suchen können. Darüber hinaus geht der Bonus direkt an den Professionellen, wenn ein Unternehmen seine Daten kauft, und nicht an einen Mittelsmann.

Disclaimer. Cointelegraph unterstützt keine Inhalte oder Produkte auf dieser Seite. Auch wenn wir versuchen, Ihnen alle wichtige Information bereitzustellen, die wir ermitteln konnten, sollten Leser ihre eigenen Recherchen betreiben, bevor sie etwaige unternehmerische Handlungen einleiten. Dieser Artikel enthält keine Anlageberatung oder Empfehlungen. Jeder Investment- und Handelsschritt birgt ein Risiko.

How Blockchain Can Help You Earn On Your Data, Explained

How Blockchain Can Help You Earn On Your Data, Explained

Partnership Material

1.

What is personal data?

Personal data is tricky to define sometimes, but at its most basic level, its information which can identify a person either directly or indirectly.

One of the most significant laws governing privacy is the General Data Protection Regulation, which goes into force across the European Union on May 25th.

According to the European Commission, examples of your personal data include your name, where you live, your email address, location records gathered by your mobile phone, your IP address and medical history.

Even if your details have gone through an anonymization process, it still counts as personal data if the pseudonyms or encryption used can still result in you being identified.

2.

What do social media companies do with my data?

This depends on their data use and privacy policies. Thankfully, many companies are starting to realize they need to become more transparent.

Up until now, users of the biggest social networks have been expected to read thousands of words to understand how their data is used. And, let’s all be honest now, we don’t always read the terms and conditions we agree to.

For example, if you request to download all of the data that Facebook has on you, it’s likely to include your entire history of messages, and a full list of your mobile phone contacts. The items that come up prominently in your News Feed are often based on the things you have liked and commented on in the past.

Staying logged into a social network can mean it can see practically all of the other sites you visit and this information is sometimes used to serve up adverts you might be interested in. Some companies also aggregate your data so advertisers can reach very specific demographics, such as a 30-something male, living in New York, who owns a dog and likes burgers.

Public awareness about the use of private data by social networks has been heightened by the recent scandal engulfing Facebook. Cambridge Analytica, a data analytics company, allegedly harvested personal data from at least 50 mln Facebook profiles without consent developing an algorithm that targeted voters during the US election.

3.

Is my data valuable to them?

For certain companies, Google, LinkedIn and Facebook as prominent examples, your personal data is extremely valuable.

Advertising represents a significant chunk of their annual revenues, with both companies becoming giants in this sector. Although many of their services are free at the point of use, the trade off is that the data gleaned from your online habits can be used to attract advertisers.

However, your personal data can prove profitable in other ways. For example, if you are a high-flying professional who has registered with a recruitment site, this company could make other users pay for access to your contact details and your full profile.

4.

Can I profit from the data I give to social networks?

Blockchain has the potential to give the public greater control over their personal data and help them earn money whenever their information is used.

By using decentralized systems, people have the potential to decide who can obtain their information, and how much it is worth.

This exchange of data would normally be facilitated by the company running the Blockchain platform and in many cases, they will only take a small fee at the end of every transaction.

5.

How would that work?

This would depend on the type of personal data you’re willing to sell, and the type of business that’s looking to purchase it.

For example, you might be able to bring together your social network profiles on a Blockchain-powered data exchange and opt into a scheme where you are rewarded when this information is shared with companies.

In other cases, such as a professional network or a freelancer marketplace, a business would search massive data sets for profiles that meet their requirements – and then pay a fee through a smart contract.

6.

How much can I earn… and how would I be paid?

In many cases, this would be down to you.

Some Blockchain-based platform will allow you to set the price others must pay to see your personal data. However, it’s worth remembering that this information is only going to be valuable if it isn’t easy to access on your website or elsewhere online.

You might get paid in tokens which can then be used to purchase other services on the same platform or converted into other cryptocurrencies and fiat.

In other cases, you might be rewarded by different means. For example, allowing access to your personal data may help you gain cashback or generous discounts when purchasing items online.

7.

Who is going to pay for my data?

For a start, companies trying to advertise their products ethically may prefer to use this system over one that captures data en masse without a person’s knowledge.

Some businesses and individuals might like to buy data because it allows them to be more specific with the people they are targeting. Plus, it prevents them from wasting money on reaching consumers who will never be interested in what they have to say.

In addition, because you have control over your data, the information you’re offering is much more likely to be accurate. Oftentimes, advertisers are working off “inferred data,” where conclusions are drawn based on the information you have given voluntarily and the data gathered automatically through your online activity. Incorrect conclusions would be more preventable if you knew the information being disseminated in advance.

One example of a Blockchain platform where you can be paid for your data is Profede. This company offers a protocol where businesses can search for talented professionals who match their requirements. And, whenever a business wants to access someone’s personal data to get in touch, it is the professional themselves, not a middleman, who gets the reward.

Disclaimer. Cointelegraph does not endorse any content or product on this page. While we aim at providing you all important information that we could obtain, readers should do their own research before taking any actions related to the company and carry full responsibility for their decisions, nor this article can be considered as an investment advice.