Erklärt: Was sind Direkt-Kryptobörsen?

Benjamin Crowell
19 FEB 2020
Erklärt: Was sind Direkt-Kryptobörsen?

Partnership Material

1.

Was sind Direkt-Kryptobörsen?

Selbst eingefleischte Krypto-Fans wissen vielleicht nicht unbedingt, was Direkt-Kryptobörsen sind und was sie machen. Changelly, Shapeshift und ChangeNOW findet man auch nicht im Kryptobörsen-Ranking von CoinMarketCap und der Name gibt ebenfalls nicht viel her. Was ist jetzt also eine Direkt-Kryptobörse?

Eine Direkt-Kryptobörse ist eine Handelsplattform, die die Angebote verschiedener klassischer Kryptobörsen zusammenfasst, geringere Registrierungsanforderungen stellt und eine vereinfachte Bedienbarkeit bietet. Damit unterscheiden sie sich deutlich von traditionellen Kryptobörsen wie Binance und OKEx, die auch die Verwahrung der Krypto-Vermögen ihrer Nutzer übernehmen, denn diese bieten lediglich die Kaufangebote der hauseigenen Plattform, zudem ist ihr Registrierungsprozess oftmals aufwendig und die Bedienbarkeit ist eher auf professionelle Trader ausgerichtet.

2.

Was sind die Vorteile von Direkt-Kryptobörsen?

Die Unterschiede zwischen klassischen Kryptobörsen und den Direkt-Kryptobörsen machen eine Variante nicht automatisch besser als die andere, sondern sie sind vielmehr auf verschiedene Anwendungsbereiche ausgelegt. Wenn Sie verstehen lernen, was Direkt-Kryptobörsen genau sind, dann können Sie sich umso besser entscheiden, welche Variante zu ihren Bedürfnissen passt. Nachfolgend nennen wir ihnen deshalb einige der Vorteile, die Direkt-Kryptobörsen mit sich bringen:

Sicherheit

Einer der grundlegendsten Unterschiede zwischen „normalen“ Kryptobörsen und Direkt-Kryptobörsen ist die Art und Weise, in der Kryptowährungen verwahrt werden. Direkt-Kryptobörsen leiten die gekauften Krypto-Gelder unmittelbar an die eigene Wallet des Nutzers weiter, was bedeutet, dass der Nutzer seine Kryptowährungen selbst verwahrt. Klassische Kryptobörsen übernehmen hingegen die Verwahrung für ihre Nutzer und lagern die Krypto-Vermögen nach dem Kauf bei sich ein.

Indem Direkt-Kryptobörsen ihren Nutzern die Selbstverwahrung ermöglichen, bedeutet dies gleichzeitig mehr Kontrolle und Sicherheit. Wenn Krypto-Anleger sicher mit ihren Kryptowährungen umgehen, was normalerweise auch bedeutet, dass sie diese nicht auf einer Kryptobörse deponieren, dann verringert sich das Risiko eines Hackerangriffes bedeutend, denn klassische Kryptobörsen sind regelrechte Geldtöpfe, die auf Hacker eine geradezu anziehende Wirkung haben. 2019 gab es deshalb insgesamt 12 Hacks auf klassischen Kryptobörsen, bei denen insgesamt mehr als 290 Mio. US-Dollar gestohlen wurden. Durch die Nutzung einer Direkt-Kryptobörse können Krypto-Anleger ganz leicht vermeiden, sich dieser Gefahr auszusetzen, ohne ständig die eigenen Krypto-Gelder auf eine externe Wallet verschieben zu müssen.

Allerdings sollte angemerkt werden, dass die Direkt-Kryptobörsen auf klassische Kryptobörsen zurückgreifen, um einen Krypto-Handel abzuwickeln. Das heißt, dass während der eigentlichen Transaktion die gekauften bzw. verkauften Krypto-Gelder vorrübergehend auf der entsprechenden Kryptobörse zwischengelagert werden.

Benutzerfreundlichkeit

Falls Sie noch keine Lieblings-Kryptobörse gefunden haben, dann sollte der Registrierungsprozess ein wichtiger Faktor sein, den Sie beachten sollten. Viele klassische Kryptobörsen haben langwierige Anmeldeverfahren, in denen Sie diverse Informationen und Dokumente preisgeben müssen, um eine Freigabe zu erhalten, was zudem auch noch eine lange Bearbeitungszeit nach sich zieht. Direkt-Kryptobörsen fordern von ihren Nutzern hingegen nur eine E-Mailadresse, Smartphone-App oder Wallet-Adresse, um mit dem Krypto-Handel loslegen zu können. Auf Changelly brauchen die Nutzer zum Beispiel nur eine E-Mailadresse oder ein Social-Media Konto, um sich in wenigen Minuten ein Konto einzurichten und in den Krypto-für-Krypto Handel einsteigen zu können. Nutzer, die auf Changelly Kryptowährungen für Fiatwährungen (also zum Beispiel Euro oder US-Dollar) kaufen wollen, müssen allerdings ebenfalls eine genauere Identitätsprüfung (KYC) durchlaufen und ihr Bankkonto mit ihrem Börsen-Konto verknüpfen. Krypto-Käufe unter 150 US-Dollar sind jedoch auch ohne Identitätsprüfung möglich.    

Sobald das jeweilige Konto dann eingerichtet ist, werden Krypto-Anleger einen deutlichen Unterschied zwischen der Benutzeroberfläche von klassischen Kryptobörsen und Direkt-Kryptobörsen bemerken. So wirken die Direktbörsen mehr wie eine Smartphone-App und nicht wie ein kompliziertes Trading-Tool, da sie einfach gehalten und leicht zu bedienen sind.

Quelle: www.changelly.com

Für erfahrene Trader bietet dieser Minimalismus vielleicht nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten, aber für Krypto-Anleger, die einfach nur investieren wollen, ist ein solches Design ideal. Zum Vergleich, professionelle Trader, die die Handelsplattform Coinbase Pro benutzen, sehen eine solche Oberfläche:

Quelle: pro.coinbase.com

Wie klar ersichtlich ist, bieten klassische Kryptobörsen weitaus mehr Informationen, die für erfahrene Trader relevant sind und mit denen sie etwas anfangen können, aber für den durchschnittlichen Krypto-Anleger, der einfach nur investieren möchte, sind Direkt-Kryptobörsen eine viel intuitivere Variante.

Preisstabilität/Preisfindung

Erfahrene Krypto-Trader werden vermutlich wissen, warum die Benutzeroberfläche auf klassischen Plattformen wie Coinbase Pro so umfangreich gestaltet sind, und zwar, weil man als Trader die ganze tiefe des Orderbuchs einsehen können muss, um einen guten Handelspreis zu finden. Der Umfang des jeweiligen Orderbuchs einer Kryptowährung hängt jedoch von der Kryptobörse ab, auf der gehandelt wird und umfasst nur diese. Direkt-Kryptobörsen fassen hingegen die Handelsangebote mehrerer Kryptobörsen zusammen, was bedeutet, dass Krypto-Anleger sich in der Regel den besten geltenden Preis heraussuchen können. Zudem ist dadurch auch die verfügbare Liquidität höher, was es umso unwahrscheinlicher macht, dass der Kurs im Laufe eines Handelsgeschäftes plötzlich unvorhergesehen nach unten wegbricht.

Bei der Abwicklung des Handelsgeschäftes gibt es wiederum zwei mögliche Wege. Einerseits, die klassische Limit-Order, die sowohl auf traditionellen als auch auf Direkt-Kryptobörsen verfügbar ist und bei der ein Kauf- bzw. Verkaufsauftrag durchgeführt wird, sobald der Kurs eine bestimmte Grenze erreicht hat oder oberhalb dieser liegt.

Andererseits gibt es auf Direkt-Kryptobörsen noch den fixen Preis und schwankenden Preis als alternative Möglichkeiten. Die Option des schwankenden Preises bedeutet, dass das Handelsgeschäft zum besten Kurs an einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt wird, wobei der letztendlich erzielte Kurs auch leicht über oder unter dem gewünschten Preis liegen kann. Die Option fixer Preis meint hingegen, dass ein Handelsgeschäft zu einem festgelegten Kurswert getätigt wird, der jedoch auch leicht nach unten oder oben abweichen kann.

3.

Was sind die Nachteile von Direkt-Kryptobörsen?

Obwohl wir jetzt verdeutlicht haben, dass Direkt-Kryptobörsen gewisse Vorteile haben, sollen natürlich auch deren Nachteile noch Erwähnung finden. Während der Registrierungsprozess bei einer Direktbörse schnell und einfach ist, braucht es dennoch eine gewisse Vorkenntnis, was die Nutzung eines eigenen Krypto-Wallets angeht. Für neue Krypto-Anleger könnte die Lernkurve deshalb recht steil sein und die Verantwortung, die eigenen Krypto-Gelder selbst zu verwahren, könnte abschreckend wirken. Dementsprechend sollten Nutzer sich im Vorfeld gut informieren, wie Krypto-Wallets funktionieren, da verlorengegangene Kryptowährungen oftmals unwiederbringlich verloren sind.

Krypto-Wallets sind der eine Bereich, in dem Kryptobörsen von einer erhöhten Komplexität profitieren könnten. Traditionelle Kryptobörsen sind oftmals komplexer, aber besonders beim Thema Wallets und Selbstverwahrung macht sich diese Komplexität bezahlt. Auf traditionellen Kryptobörsen ist die Benutzeroberfläche dementsprechend komplexer und bietet mehr Auswahlmöglichkeiten, was gleichsam bedeutet, dass Krypto-Anleger hier auch eine größere Anzahl an Finanzinstrumenten und Tools zur Auswahl haben, wie zum Beispiel Derivate, Stop-Limits oder sogenanntes Leverage-Trading.

Abschließend gilt es noch, die anfallenden Handelsgebühren zu beachten. Direkt-Kryptobörsen fordern meist zwischen 0,25 – 0,5% Handelsgebühr ein, wohingegen klassische Kryptobörsen ihren Nutzern nur 0,05 – 0,5% abverlangen. Abhängig davon, wieviel Sie traden, könnte eine klassische Kryptobörse dahingehend also durchaus günstiger sein.

4.

Was ist für Sie die beste Variante?

Nun sollte klar sein, dass die „richtige“ Entscheidung für eine der beiden Varianten davon abhängt, was ihre ganz persönlichen Bedürfnisse sind. Für diejenigen, die sich unkompliziert anmelden wollen, stabile Kurse bevorzugen und mit ihrer Landeswährung Kryptowährungen kaufen wollen, ist eine Direkt-Kryptobörse wie Changelly eine gute Wahl. Für erfahrenere Trader, die sich regelmäßig darum kümmern, ihre Krypto-Gelder in ihre eigene Wallet zu verschieben und professionelle Handelsstrategien fahren, sind klassische Kryptobörsen die bessere Wahl. Mit den obigen Erklärungen fällt ihnen ihre persönliche Entscheidung hoffentlich ein wenig leichter.

Weitere Informationen über Changelly

Haftungsausschluss. Cointelegraph unterstützt keine Inhalte oder Produkte auf dieser Seite. Wir wollen ihnen zwar alle wichtigen Informationen geben, an die wir kommen können, aber Leser sollten selbst recherchieren, bevor sie handeln. Sie sollten die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen. Dieser Artikel soll keine Investment-Beratung darstellen.

Instant Crypto Exchanges, Explained

Benjamin Crowell
FEB 18, 2020
Instant Crypto Exchanges, Explained

Partnership Material

1.

What are instant crypto exchanges?

Even for crypto industry veterans, the role and functionality of instant crypto exchanges may be unfamiliar. You won’t see the likes of Changelly, Shapeshift and ChangeNOW on CoinMarketCap’s top exchanges list, and the name itself isn’t terribly descriptive. So what is an instant crypto exchange?

An instant crypto exchange is an exchange solution, which typically aggregates prices and liquidity from multiple custodial trading exchanges, offers a light registration process with a simple exchange UX. This is obviously quite different than custodial trading exchanges like Binance and OKEx — which safeguard your crypto — that are limited to volume and prices on their exchange, can feature lengthy signup processes, and have a more professional trading interface.

2.

Understanding the benefits of instant crypto exchanges

The differences between instant and traditional exchanges do not make one inherently better than the other — they’ve been created for different use cases. Developing an understanding of instant crypto exchanges will help you determine which solution best fits your needs. Below are some of the potential benefits of opting for an instant crypto exchange:

Funds storage — safety

Perhaps the most fundamental way, in which instant crypto exchanges differ from their more traditional exchange counterparts is the way funds are kept. Instant crypto exchanges receive and deposit funds directly to your wallet, meaning you retain custody — as opposed to custodial trading exchanges that hold your assets for you.

As you know, not your keys, not your coins. By enabling you to retain custody of your funds, instant crypto exchanges grant you more control and better safety. If you practice good operational security, which typically includes not holding your funds on an exchange, then the likelihood of an attacker wanting to gain access to your wallet is relatively small compared to the massive honeypots of custodial exchanges. In 2019, we saw 12 exchange hacks, with stolen funds totaling over $290M. By using an instant crypto exchange, you can avoid the centralized exchange hack risk without having to constantly be shifting your funds on and off an exchange.

It should be noted that instant exchanges utilize traditional custodial exchanges to execute an order. This means that for the duration of a transaction the specific funds involved in the trade are briefly custodied by the underlying exchange.

Signups and interface — ease of use

If you don’t already have a favorite exchange, the signup and registration process is a factor to consider in choosing one to use. Many of the traditional exchanges have lengthy signup processes that include identity verification and long processing times. In contrast, many instant crypto exchanges allow you to exchange crypto-to-crypto trading pairs with only an email, mobile app or wallet address. Changelly, for instance, requires you to use an email or social media page to sign up for your account — a process that takes minutes before allowing you to trade. Not surprisingly, if you’d like to trade fiat-to-crypto, Changelly does require you to go through a Know Your Customer process and to connect your bank account, though purchases under $150 can be made without KYC. 

Once onboarded onto an exchange, you will also see a major difference between the user interface of the instant vs. the traditional. Instant crypto exchanges feel more like modern financial apps than trading terminals; they’re sleek, simple to use and highly intuitive. 

Source: www.changelly.com

While this might feel minimalistic to an experienced trader, for those looking to simply invest or make a single transaction, it’s a highly attractive option. To compare, power-traders using options like Coinbase Pro see the following: 

Source: pro.coinbase.com

As it is clearly evident, a traditional crypto exchange has a lot more information for an experienced trader to digest and act on. But for users looking to have an easy on-boarding and trading experience, instant crypto exchanges offer a much simpler alternative.

Aggregation and fixed/floating rates — price

For those of you familiar with traditional crypto exchanges, you’ll know why Coinbase Pro’s interface is so extensive in comparison: You need to know what the price and depth of the order book in order to make your trade. This order book depth is exchange-specific — it only includes the orders placed on Coinbase. Instant crypto exchanges, on the other hand, aggregate prices and liquidity from multiple exchanges, meaning you get access to the best prices those multiple exchanges have to offer, with deeper liquidity and less risk of slippage.

When placing the actual order, these two solutions also differ. A common traditional exchange order type is a limit that tells the system to execute the buy or sell order when the price is at or better than a specific limit. This gives traders more flexibility and control over their trades.

Instant crypto exchanges also have a beneficial feature in trading execution: fixed or floating rates. A floating rate is executed at the best possible price at the time of the transaction, which could be slightly above or below the quoted price due to market volatility. A fixed rate locks in a specific rate and guarantees the trade will be executed at that price, which, again, might be above or below the floating rate depending on market volatility.

3.

The drawbacks of instant crypto exchanges

While it’s clear that there are a number of advantages to instant crypto exchanges, there are some drawbacks worth noting. While onboarding onto an instant exchange is a quick and simple process, it does require the knowledge and use of a wallet. For a novice cryptocurrency user, the learning curve and responsibility of safeguarding your own crypto assets can prove to be a barrier to entry. Users should do their research to understand exactly how wallets work, as lost funds are most often not recoverable. 

The use of wallets is the one place where instant exchanges actually require more sophistication. Most of the time, a more sophisticated approach accompanies the traditional trading exchanges. As with wallets and self-safeguarding, however, greater sophistication can have a payoff. For custodial exchanges, the sophistication of interfaces seen above comes with more advanced trading options. These can be more sophisticated instruments, like derivatives, order placement — like stop-limit orders — leverage and margin.

Finally, trading fees should be considered. Instant crypto exchanges tend to charge between 0.25–0.50%, where many traditional exchanges typically charge closer to 0.05–0.50%. Depending on your price sensitivity and frequency of trading, a traditional exchange solution may make more sense.

4.

Finding the right exchange solution

By now, it should be clear that the right solution for your exchange needs depends largely on your needs and goals. For those seeking a simple use experience with quick onboarding, price confidence and fiat on-and-off ramps, instant crypto exchanges like Changelly are a good fit. For more experienced traders with diligent operational security and a sophisticated strategy, traditional crypto exchanges might be a better fit. With the information above, you should be well-equipped to make the right decision to fit your needs.

Learn more about Changelly

Disclaimer. Cointelegraph does not endorse any content or product on this page. While we aim at providing you all important information that we could obtain, readers should do their own research before taking any actions related to the company and carry full responsibility for their decisions, nor this article can be considered as an investment advice.