Ripple (XRP) Wallets für Anfänger

Ripple as a spinner in a leather cover

Fragen Sie sich, wo und wie Sie Ihre Ripple (XRP)-Coins aufbewahren können? Dann hilft Ihnen die folgende Anleitung dabei, das Richtige zu tun.

Es ist bekannt, dass Bitcoin-Wallets völlig kostenlos sind. Für Ripple-Wallets müssen Nutzer jedoch 20 XRP für die Buchung ihrer Wallet-Adresse haben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, beim ersten Mal die richtige Geldbörse zu wählen, um nicht 20 XRP für mehrere Adressen ausgeben zu müssen.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Ripple-Wallets auf dem Markt. Viele Börsen bieten an, Ripple an ihrer Börse zu kaufen und zu lagern. Trotzdem wäre das keine gute Entscheidung, Ihre XRP an einer Börse aufzubewahren, da sich Ihre Coins in diesem Fall in Besitz der Börse befinden.

A man trading cryptocurrencies

Software-XRP-Wallets

Die gängigste Art zum Speichern Ihrer Kryptowährungen ist die Verwendung einer Software-Geldbörse. Diese gibt es in verschiedenen Formen. Es gibt Online-Geldbörsen, auf die Sie von nahezu jedem Gerät aus zugreifen können. Sie sind jedoch nicht die sicherste Option, da sie Ihre privaten Schlüssel online speichern und einem Cyberangriff ausgesetzt sein können.

Es gibt auch Apps für Ihre mobilen Geräte, Computer mit verschiedenen Betriebssystemen und Browsererweiterungen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die Verwendung von Software-Wallets, die Ihre privaten Schlüssel nur offline auf dem jeweiligen Gerät speichern, das Sie gerade verwenden.

Mobile Wallets

Mobile crypto wallets

Mobile Wallets sind, wie der Name schon sagt, Apps, die auf Ihrem Smartphone verwendet werden können. Wie immer gibt es eine Vielzahl solcher Apps. Wir empfehlen jedoch, nur solche zu verwenden, die Ihre privaten Schlüssel ausschließlich auf dem Gerät speichern, auf dem die App installiert ist, und nicht auf einem Server online. Das bedeutet auch, dass Sie mobile Wallet-Apps, die mit Börsen verbunden sind, am besten vermeiden sollten.

Beste Wallets

Betriebssysteme

Betriebskosten

Toast Wallet!

Android, iOS

Kostenlos

Abra Wallet

Android, iOS

Kostenlos

Desktop / Web-Wallets

A man using desktop crypto wallet

Desktop Wallets sind Apps, die Sie auf Ihrem Computer herunterladen können. Einige Unternehmen bieten sowohl eine mobile als auch eine Desktop-Version ihres Portemonnaies mit einer Option zum Synchronisieren der beiden an.

Web-Wallets, oft auch als Online-Wallets bezeichnet, sind im Wesentlichen Websites - dazu gehören auch die von Börsen angebotenen Wallet-Services - und sie sind möglicherweise die am unsicherste Methode zum Speichern von Kryptowährungen. Wenn Sie sich für eine solche Geldbörse entscheiden, denken Sie daran, dass Ihr privater Schlüssel in den meisten Fällen auf dem Server des Unternehmens gespeichert wird. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Wallets und damit Ihre XRP nicht wirklich kontrollieren können.

Beste Wallets

Betriebssysteme

Betriebskosten

Rippex

 

Linux, Mac, Windows

Ripple/BRL-Übertragung 0,3 Prozent

Ripple/BTC-Übertragung 0,2 Prozent

Ripple/LTC-Übertragung 0,2 Prozent

Exarpy

beliebiger Webbrowser

0,025 XRP pro Transaktion

 

CoinPayments

beliebiger Webbrowser

0,5 Prozent Pauschale

Cryptonator

Webbrowser von Laptop, Desktop oder mobilen Geräten 

0,10000000 XRP für das Senden von Geld

Hardware-XRP-Wallets

Ledger Nano S

Hardware-Geldbörsen sind kompakte, manipulationssichere USB-Geräte, die speziell für die Offline-Speicherung Ihrer Kryptowährungen entwickelt wurden. Sie sind in der Lage, private Schlüssel und digitale Signaturen offline und innerhalb des Geräts selbst zu generieren, was sie gegen Hackangriffe immun macht.

Einige Versionen verfügen über Sicherheitsgitterkarten, und die meisten modernen bieten einen Bildschirm zum Überprüfen und Abmelden von Transaktionen. Es gibt auch eine zusätzliche Sicherheitsebene in Form einer Wiederherstellungsphrase, mit der Sie Ihr Geld wiederherstellen können, selbst wenn die Brieftasche beschädigt wird, verloren geht oder gestohlen wird.

Beste Wallets

Betriebssysteme

Preis

Ledger Nano S

Beliebiger + Chrom/Chrom 50+ -Browser

59 EUR

Papier-Wallet

Papier-Wallets sind zwar weniger ein technologischer Fortschritt als Hardware-Wallets, sie sind jedoch möglicherweise bei der sicheren Verwahrung von Geldern gleichwertig. Papier-Wallets sind im Wesentlichen ein Stück Papier, auf das die öffentlichen und privaten Schlüssel der Geldbörse gedruckt sind. Die Schlüssel werden normalerweise offline generiert, so dass das Internet und eventuelle Angreifer nicht einmal wissen, dass sie existieren.

Sie haben einen großen Nachteil: Sie sind ein Stück Papier, das leicht verlegt werden kann, verloren geht, durch Feuer oder Wasser beschädigt wird und so weiter. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Sicherheit zu erhöhen. So können Sie beispielsweise eine Wallet mit einem manipulationssicheren Siegel bestellen, laminieren oder in einen Safe legen.

Wie kann ich eine Papier-Wallet einrichten? 

Ripple paper wallet

Die einfachste Möglichkeit, Ihre Ripple-Geldbörse zu erstellen, ist die Verwendung des minimalistischen Ripple-Clients. Zunächst müssen Sie Ihre Identität bestätigen. Tragen Sie dazu hier einen geheimen Schlüssel unter der Identität ein.

Es ist auch möglich, auf "Generate Identity" zu klicken, um mit der App einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel zu generieren. Der öffentliche Schlüssel beginnt in der Regel mit „r“, während der private Schlüssel der 2. Schlüssel unter dem öffentlichen Schlüssel ist.

Bitte beachten Sie, dass Benutzer die generierten oder ausgewählten Schlüssel auf ein Blatt Papier schreiben müssen. Nur so können sie auf ihr Geld zugreifen. Solange Sie keine 20 XRP an Ihre Wallet-Adresse überweisen, bleibt die Wallet offline.

Ripple (XRP) Wallets For Beginners

Ripple as a spinner in a leather cover

Are you concerned about where to keep your Ripple (XRP) coins? Then the following guide will help you do the right thing.

It’s known that Bitcoin wallets are totally free. Ripple wallets, though, require users to have 20 XRP for booking their wallet address. That’s why it’s really important to pick the proper wallet right the first time for not to spend 20 XRP on multiple addresses.

There are several types of Ripple wallets currently available in the market. In addition, lots of exchanges offer to buy and to store Ripple on their exchange. Nevertheless, it would not be a good decision to keep your XRP on an exchange, because your coins would be the property of the exchange in that case.

A man trading cryptocurrencies

Let’s review each of the wallet types and their strengths and weaknesses.

Software XRP wallets

Currently, the most common way of storing your cryptocurrencies is using a software wallet. These come in a variety of shapes and forms. There are online wallets, which you can access from pretty much any device wherever you are, but they aren’t the safest option as they store your private keys online and can be subject to a cyber attack.

There are also apps for your mobile devices, computers running on various operating systems, browser extensions and so on. For the safety of your funds, we recommend using software wallets that only store your private keys offline, on the particular device that you’re currently using.

Mobile wallets

Mobile crypto wallets

Mobile wallets, as name suggests, are apps that can be used on your smartphone. As always, there is a huge variety of such apps available, but we recommend only using those that store your private keys exclusively on the device the app is installed on and not on some server online. This also means that you best avoid using mobile wallet apps associated with exchanges.

Best Wallets

Operating Systems

Operational Costs

Toast Wallet!

Android, iOS

Free

Abra Wallet

Android, iOS

Free

Desktop/web wallets

A man using desktop crypto wallet

Desktop wallets are apps which you can download on your computer. Some companies offer both mobile and desktop versions of their wallet with an option to sync the two.

Web wallets, also often referred to as online wallets, are basically websites - this includes wallet services offered by exchanges - and they’re perhaps the least secure method of storing cryptocurrencies. If you decide to use such a wallet, keep in mind that in most cases your private key will be stored on the company’s server. This means that you’re not really in control of your wallet and, by extension, your XRP.

Best Wallets

Operating Systems

Operational Costs

Rippex

 

Linux, Mac, Windows

Ripple/BRL transfer    0.3 percent    

Ripple/BTC transfer    0.2 percent    

Ripple/LTC transfer    0.2 percent

Exarpy

any web browser

0.025XRP per transaction

CoinPayments

any web browser

0.5 percent flat fee

Cryptonator

Web browser from laptop, desktop or mobile devices.

0.10000000 XRP for sending money

Hardware XRP wallets

Ledger Nano S

Hardware wallets are compact tamper-proof USB devices made especially so that you can store your cryptocurrency funds offline. They are capable of generating private keys and digital signatures offline and within the device itself, which makes them immune to hacking.

Moreover, some versions have security grid cards, and most modern ones come with a screen to double-check and sign off for transactions. There is also an added layer of security in a form of a recovery phrase, which you can use to restore you funds even if the wallet itself gets damaged, lost or stolen.

Best Wallets

Operating Systems

Price

Ledger Nano S

Any + Chrom/Chromium 50+ browser

79 EUR

Paper wallet

While being significantly less of a technological advancement that hardware wallets are, Paper wallets are perhaps on par with them in regards of storing funds safely. Essentially, paper wallets are a piece of paper with the wallet’s public and private keys printed out on them. The keys are normally generated offline, so the Internet and hackers out there won’t even be aware of its existence.

However, they have one major disadvantage - they’re a piece of paper that can be easily misplaced, lost, damaged by fire or water and so on. But there are steps which you can take to keep it safer, such as ordering a wallet with a tamper-proof seal, laminating it, burying it in your garden or putting it into a safe deposit box.

How to set up a Paper wallet

Ripple paper wallet

One of the most secure ways of storing your digital currency, including Ripple, setting up a paper wallet, as it is not connected to the internet.

The easiest way to create your Ripple paper wallet is to utilize the Minimalist Ripple Client. First off, you’ll have to confirm your identity. For that purpose, enter a secret key under the identity heading here.

It’s also possible to set up a ‘Generate Identity’ with the aim of the app to generate a public and a private key. The public key starts with “r” as a rule, while the private one is the 2nd key under the public one.

Please note that users must write down those generated or chosen keys on a piece of paper. Only this way they can access their funds. Until you send 20 XRP to your wallet address, the wallet will be offline.

Finally, don’t forget to send funds from a reputable exchange only.