Aave Kursindex

$57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H $57,47
High 24H $62,76
Low 24H $55,36
Last Price $57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap $922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H $23.98 M
€57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H €57,47
High 24H €62,76
Low 24H €55,36
Last Price €57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap €922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H €23.98 M
£57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H £57,47
High 24H £62,76
Low 24H £55,36
Last Price £57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap £922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H £23.98 M
¥57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H ¥57,47
High 24H ¥62,76
Low 24H ¥55,36
Last Price ¥57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ¥922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H ¥23.98 M
₽57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H ₽57,47
High 24H ₽62,76
Low 24H ₽55,36
Last Price ₽57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ₽922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H ₽23.98 M
₩57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H ₩57,47
High 24H ₩62,76
Low 24H ₩55,36
Last Price ₩57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ₩922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H ₩23.98 M
₺57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H ₺57,47
High 24H ₺62,76
Low 24H ₺55,36
Last Price ₺57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ₺922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H ₺23.98 M
R$57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H R$57,47
High 24H R$62,76
Low 24H R$55,36
Last Price R$57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap R$922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H R$23.98 M
¥57,63
DAY +0,27%
WEEK +0,74%
MONTH -41,85%
Open 24H ¥57,47
High 24H ¥62,76
Low 24H ¥55,36
Last Price ¥57,63
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ¥922.00 M
Vol 24H AAVE 416.22 K
Vol.24H ¥23.98 M

Übersicht

Aave ist ein Projekt aus dem Bereich der Dezentralisierten Finanzdienstleistungen (DeFi), das auf der Ethereum-Blockchain angesiedelt ist und als Kreditplattform fungiert. Die firmeneigene Kryptowährung AAVE wird für eine Vielzahl an Funktionen im Ökosystem der Plattform genutzt.

Die Geschichte hinter Aave

Der Startschuss für Aave wurde 2017 mit einem Initial Coin Offering (ICO), also einführenden Token-Verkauf, von ETHLend gegeben. Das von Stani Kulechov gegründete Projekt ETHLend war bereits eine Kreditplattform, auf der Kreditgeber und Kreditnehmer zusammengeführt wurden.

Im Jahr 2018 wurde dann Aave als Mutterunternehmen für ETHLend gegründet, das die Kreditvergabe jedoch anders organisierte, indem hierfür nun sogenannte Liquidity-Pools zum Einsatz kamen. Die eigene Aave-Kreditplattform wurde dann wiederum im Januar 2020 eingeführt.

Anschließend wurde im Oktober 2020 ein Token-Swap durchgeführt, bei dem alle LEND-Tokens, die zu ETHLend gehörende Kryptowährung, wortwörtlich für die neuen AAVE-Tokens getauscht wurden. Durch den Swap wurde gleichsam die maximale Umlaufmenge von 1,3 Mrd. LEND auf 16 Mio. AAVE reduziert. Pro eingetauschten 100 LEND haben die Krypto-Anleger dementsprechend 1 AAVE zurückbekommen.

Die Funktionsweise von Aave

Das Protokoll von Aave ist mit einer Vielzahl von Krypto-Tokens auf der Ethereum-Blockchain kompatibel. Kreditnehmer müssen auf der Plattform eine Kreditsicherheit in Form von Krypto-Vermögen einzahlen, die in den Gesamt-Pool von Aave gehen, und im Gegenzug erhalten sie dafür ihren Kredit. Dabei muss mehr Krypto-Vermögen eingezahlt werden, als geliehen wird, um das Projekt gegen Volatilität abzusichern.

Die Kreditgeber zahlen ebenfalls Krypto-Vermögen in die Pools von Aave ein, für die sie dann aTokens gutgeschrieben bekommen. Die entsprechenden Tokens haben die gleiche Form wie die eingezahlten Gelder, doch führen zusätzlich ein „a“ im Namen. Jeder aToken repräsentiert eine Währungseinheit des jeweils hinterlegten Tokens. Gleichsam werden damit jedoch noch Zinserträge generiert, was bei „normalen“ Kryptowährungen nicht der Fall ist. Die aTokens können nichtsdestotrotz ganz normal gehandelt werden.

Die Kreditgeber können ihre Zinserträge einstreichen, indem sie ihre aTokens zurücktauschen und ihre ursprünglichen Krypto-Vermögen ausbuchen. Zum Beispiel: Wenn ein Kreditgeber 15 Ether (ETH) einzahlt, bekommt er dafür zunächst 15 aETH gutgeschrieben. Wenn diese aETH dann wieder zurückgezahlt werden, um die ursprünglich geliehenen ETH auszubuchen, werden auf diese noch Zinserträge in Form von ETH aufgeschlagen. Wenn aTokens gehandelt werden, dann geht damit das Anrecht auf die geliehenen ETH und die zugehörigen Zinserträge auf den Käufer über.

Auf der Aave-Plattform sind auch sogenannte Flash-Loans möglich – Bei dieser Art von Kredit muss keine Kreditsicherheit hinterlegt werden, es fällt lediglich eine Kautionsgebühr an. Allerdings ist die Laufzeit dieser „Blitz-Kredite“ deutlich kürzer, wie der Name schon vermuten lässt.

Die Aave-Kryptowährung

Die auf der Ethereum-Blockchain angesiedelte Kryptowährung Aave ist ein ERC-20-Token, also kein eigener Coin. Die bisherige Kursentwicklung von AAVE kann im obigen Kursdiagramm nachvollzogen werden. Der Wechselkurs von AAVE-in-USD ist oben ebenfalls ersichtlich, wobei dieser den Schwankungen von AAVE unterliegt.

Lädt...

Aave Nachrichten

Aave Price Index

$183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H $187.21
High 24H $188.96
Low 24H $180.79
Last Price $183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap $2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H $279.55 M
€183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H €187.21
High 24H €188.96
Low 24H €180.79
Last Price €183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap €2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H €279.55 M
£183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H £187.21
High 24H £188.96
Low 24H £180.79
Last Price £183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap £2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H £279.55 M
¥183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H ¥187.21
High 24H ¥188.96
Low 24H ¥180.79
Last Price ¥183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ¥2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H ¥279.55 M
₽183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H ₽187.21
High 24H ₽188.96
Low 24H ₽180.79
Last Price ₽183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ₽2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H ₽279.55 M
₩183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H ₩187.21
High 24H ₩188.96
Low 24H ₩180.79
Last Price ₩183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ₩2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H ₩279.55 M
₺183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H ₺187.21
High 24H ₺188.96
Low 24H ₺180.79
Last Price ₺183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ₺2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H ₺279.55 M
R$183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H R$187.21
High 24H R$188.96
Low 24H R$180.79
Last Price R$183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap R$2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H R$279.55 M
¥183.11
DAY -0.43%
WEEK -25.22%
MONTH -45.61%
Open 24H ¥187.21
High 24H ¥188.96
Low 24H ¥180.79
Last Price ¥183.11
Total AAVE 16.00 M
Mkt. Cap ¥2.46 B
Vol 24H AAVE 1.53 M
Vol.24H ¥279.55 M

Overview

Aave is an open-source decentralized finance (DeFi) solution, functioning as a lending and borrowing protocol running on the Ethereum blockchain. Aave has a crypto-asset token under the same name — AAVE — used for various purposes within the Aave ecosystem.

Aave history

Aave started out via an initial coin offering (ICO) held by ETHLend in 2017. Created by Stani Kulechov, ETHLend essentially aimed to provide borrowing and loaning capabilities by matching borrowers with lenders, and vice versa.

In 2018, however, Aave was created as a parent company for ETHLend, taking a different approach to borrowing and lending based on liquidity pools. Aave launched its platform in January 2020.

In October 2020, Aave conducted a token swap, exchanging LEND tokens (the asset previously associated with ETHLend) for new AAVE tokens, which serve a number of purposes in the Aave ecosystem, such as governance. The swap downsized the asset’s maximum token supply from approximately 1.3 billion LEND to 16 million AAVE. Tokenholders received 1 AAVE for every 100 LEND they swapped.

Aave’s system

The Aave protocol is compatible with a broad number of different crypto tokens that run on the Ethereum blockchain. Borrowers send crypto assets as collateral to a pool within Aave’s ecosystem and receive a loan. They must send more crypto than they receive as a loan in order to protect against volatility. Additionally, borrowers pay interest.

In contrast, lenders send their assets to pools in Aave’s ecosystem and receive aTokens in return, which correspond to the asset they lent. The asset they receive has the same ticker as the asset they lend, except with the letter “a” in front of it. Each aToken represents one unit of the lent asset. These tokens earn interest, as they represent the loan, but users can also trade these tokens.

Interest is collected by the lender when they redeem their aTokens by withdrawing the original asset they lent, plus interest that was added in the form of the asset they lent. For example, if one loans 15 Ether (ETH), they get 15 aETH in return. When they redeem that aETH by withdrawing the initial lent ETH, it also comes back with interest earned in the form of additional ETH. Selling aTokens to someone else, however, gives the buyer the ability to cash in on the previous owner’s loan as well as any interest held in that capital.

The Aave platform also allows flash loans — a type of loan that needs no collateral but requires a fee and loan repayment within a short time window. The fee is paid to pool lenders.

Aave’s token

Underpinned by the Ethereum blockchain, AAVE is an ERC-20 token, not a coin. The AAVE token price history can be seen in the AAVE price chart above. The AAVE-to-USD price live is also available above, given that the price of AAVE fluctuates.

Loading...

Aave News