ICO, Erklärt

ICO, Erklärt

Cointelegraph

1.

Was ist ein ICO?

Ein ICO ist ein neu hervorgegangenes Konzept zur Crowdfunding-Finanzierung von Projekten im Feld der Kryptowährungen und Blockchains.

ICO steht für Initial Coin Offering. Darunter versteht man ein Ereignis, manchmal auch „Crowdsale“ genannt, bei dem ein Unternehmen seine eigene Kryptowährung mit einem Finanzierungsziel einführt. In der Regel gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Token und man verkauft diese meist im Tausch gegen Bitcoins oder aber auch gegen echtes Geld an ihre Zielgruppe.

Als Ergebnis erhält das Unternehmen das Kapital, um die Produktentwicklung zu finanzieren, und die Zuschauer erhalten ihre Krypto-Token-Aktien. Außerdem haben sie das vollständige Eigentum an diesen Aktien.

2.

Gab es schon erfolgreiche ICOs?

Ja, dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

Das erste ICO-Projekt überhaupt war Mastercoin. Diesem ist es 2013 gelungen, sich Bitcoins im Wert von 5 Mio. $ zu sichern, indem die eigenen Token verkauft wurden. Viele anderen Firmen folgten diesem Beispiel, wie Ethereum (2014) oder Waves (2016), welche jeweils 18 Mio. $ und 16 Mio. $ aufgebracht haben.

ICO ist eine bewährte und effektive Art, seinem Kryptoprojekt auf die Sprünge zu helfen. Die wichtigsten Bedingungen sind eine entsprechend hohe Nachfrage und ein zuverlässiges und starkes Team, das daran arbeitet.

3.

Worin unterscheidet sich ein ICO von einem IPO?

Es gibt durchaus ein paar Parallelen zwischen den Konzepten des Initial Public Offering und des ICOs, aber auch einige gravierende Unterschiede.

Der erste Unterschied ist, dass die Anteile eines Unternehmens, die im Rahmen eines IPO ausgegeben werden, bedeuten, dass man auch zum Teil Eigentümer dieses Unternehmens ist. Das ist bei Krypto-Token, die bei einem ICO öffentlich ausgegeben werden, nicht automatisch der Fall. Krypto-Token können in einigen Projekten genutzt werden, um Stimmrechte zu übertragen - je mehr Token man hat, desto mehr Stimmrecht hat man - aber meistens sind Token nur genau eine Währungseinheit, die man an andere Benutzer senden und gegen andere Währungen eintauschen kann.

Der andere entscheidende Unterschied ist, dass IPOs durch und durch von der Regierung reguliert werden. Das erfordert, dass die Firma einen großen bürokratischen Aufwand betreibt, bevor sie ihre Anteile ausgibt. Das bedeutet auch, dass es schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht, sollte die Firma sich nicht daran halten. Die neuartige Finanzierung durch Crowdfunding von Kryptowährungen ist allerdings noch weitgehend von der staatlichen Regulierung unberührt. Das heißt, dass jedes Projekt jederzeit ein ICO ohne große Vorbereitung starten kann und jeder daran teilnehmen und sein Geld beisteuern kann, unabhängig davon, aus welchem Land man kommt. Dieses liberale Umfeld birgt sowohl ganz neue Möglichkeiten als auch Risiken im Vergleich zum eher konservativen IPO.

4.

Wofür kann man ICO Krypto-Token noch verwenden?

Das hängt vom jeweiligen Projekt ab. Manchmal haben sie zusätzliche Funktionen und Verwendungszwecke.

Ein gutes Beispiel ist Storjcoin. Storjcoins sind Krypto-Token, die von Storj.io im Rahmen eines ICOs ausgegeben wurden. Storj.io ist ein dezentralisiertes Start-Up-Unternehmen, das sich auf Cloud-Speicher spezialisiert. Sobald das Hauptprodukt eingeführt wird, haben User die Möglichkeit, mit ihren Storjcoins Speicherplatz zu erwerben sowie mit diesen Token wie mit jeder anderen Währung zu handeln. Ein weiteres bekanntes Beispiel ist Ethereum, eine Plattform, die sich der Entwicklung von dezentralisierten Apps aller Art widmet. Die Token dieses Unternehmens, Ether, werden dazu verwendet, den Betrieb der Apps, die auf der Plattform bereits entwickelt wurden, aufrechtzuerhalten.

Theoretisch können ICO-Token für alles Mögliche genutzt werden, wie Ethereum deutlich zeigt. Die Nutzungsmöglichkeiten hängen vom Umfang des Projekts ab.

5.

Was habe ich von ICOs?

Es gibt viele mögliche Vorteile, wenn man sich an einem ICO beteiligt. Der offensichtlichste Vorteil ist: Man hilft dem Unternehmen, sein Produkt auf den Markt zu bringen. Es gibt auch die Möglichkeit, Gewinn zu machen, indem man seine ICO-Token nach dem Erwerb verkauft.

Das Ziel bei jedem ICO-Teilnehmer ist es, genau wie bei Kickstarter, einem Projekt finanziell auf die Sprünge zu helfen, das man interessant und ansprechend findet. Jedoch gibt es noch eine zusätzliche Möglichkeit, dabei Gewinn zu machen.

In den meisten Fällen werden Krypto-Token im Rahmen eines ICO zu einem fixen Wert in Bitcoins oder US-Dollar verkauft. Dieser Wert wird lediglich durch das Vertrauen der Gemeinde in das Entwicklerteam festgelegt, irgendwann in der Zukunft ein fertiges Produkt auf den Markt zu bringen, daher ist dieser meist sehr niedrig. Nach der Entwicklung und Markteinführung des Projekts wird der Wert des Tokens durch ein echtes, funktionierendes Produkt gesichert. Das führt so gut wie immer zu einem Preisanstieg. Wenn das passiert, können diejenigen, die von Anfang an dabei waren, ihre Token mit einem beträchtlichen Gewinn verkaufen.

Beim ICO von Ethereum im Jahr 2014 zum Beispiel wurden die Token zu einem Preis von jeweils 0,3 Dollar bis 0,4 Dollar verkauft. Nachdem die Hauptplattform des Projekts im Juli 2015 an den Start gegangen ist, stieg der Preis der Token beachtlich, sogar bis zu 19,42 Dollar. Das heißt, dass die Teilnehmer, die am meisten Glück hatten, einen Wertzuwachs von über 6000 Prozent verbuchen konnten.

Jedoch sollte man stets daran denken, dass Gewinne nicht garantiert sind. Eine ICO-Kampagne kann auch fehlschlagen und in diesem Fall werden alle Beiträge an die Teilnehmer zurückgezahlt. Und wenn die Kampagne ein Erfolg haben wird, kann es passieren, dass die Entwickler kein fertiges Produkt abliefern können und der Wert der Token nicht steigt. Das ist ein Risiko, das jeder ICO-Teilnehmer berücksichtigen muss, wenn er sich an einer Kampagne beteiligt.

6.

Wo finde ich mehr Projekte, die ihre eigenen ICOs ins Leben gerufen haben?

Es gibt Plattformen, die sich dafür einsetzen, den Suchprozess und die Teilnahme an ICO-Kampagne so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehören Waves, ICO Bazaar und unser ICO-Kalender.

Viele Blockchain-Projekte haben auf die ICOs auf ihren eigenen Webseiten gesetzt. Diese Praxis ist in vielen Fällen suboptimal, da die Kampagne dadurch nur begrenzt in Erscheinung tritt: Es ist nicht einfach, viele Leute auf die Zielseite selbst anzulocken.

Aus diesem Grund wurde begonnen, Plattformen zu erstellen, die ICO-Kampagnen verschiedener Startups zusammenfassen. Das tun zum Beispiel Kickstarter oder Indiegogo. Ironischerweise wurden einige dieser Plattformen auch über eigene ICOs finanziert. Hier sind einige davon:

  • Waves
  • ICONOMI
  • State of the Dapps (basiert auf Ethereum)
7.

Werden die Besitzer des Projekts nicht einfach mit meinem Geld weglaufen?

Es gibt wenige bis keine Garantien, die von der Regierung je nach Land durchgesetzt werden. Inzwischen haben die meisten Unternehmen, die ihre ICO-Kampagnen starten, sich selbst Beschränkungen auferlegt, um Beitragszahlern ausreichend Vertrauen und Transparenz anzubieten.

Die frühesten ICOs waren von Natur aus fast ungeregelt und kaum beschränkt. Doch bald wurde den Eigentümern der Blockchain-Startups klar, dass es ohne staatliche Vorschriften ihre Pflicht ist, die Bedingungen festzulegen und ausreichendes Vertrauen seitens der Gemeinschaft und damit auch den ausreichenden Zufluss von Beiträgen zu gewährleisten.

Dies hat zu einer Reihe selbst auferlegter Beschränkungen geführt. Hier sind einige davon:

  • Speichern von Beiträgen der Community-Mitglieder in Escrow Wallets. Um auf das Geld in solchen Wallets zugreifen zu können, benötigen die Besitzer mehrere private Schlüssel. Einer der Schlüssel besitzt normalerweise eine dritte vertrauenswürdige Organisation, die nicht an der Projektentwicklung beteiligt ist.
  • Gründung der juristischen Person für das Unternehmen und Dokumentation einer Reihe von Geschäftsbedingungen des ICOs.

Werfen Sie einen Blick auf den kommenden ICO von Humaniq, der ein gutes Beispiel für eine gut durchdachte Kampagne ist. Ein detailliertes Whitepaper und eine Roadmap, klar definierte Ziele für das Projekt, Kommentare von unabhängigen Experten und die Tatsache, dass die Entwickler sich entschieden haben, ihre Identität öffentlich zu machen - das alles sind Merkmale der legitimen Kampagne.

8.

Wie erkennt man einen möglichen ICO-Betrug?

Es gibt mehrere Anzeichen für einen potenziell betrügerischen ICO. Dazu gehören anonyme Entwickler, das Fehlen eines Wallets und unklare oder unrealistische Ziele.

Die Kryptowährung-Community musste sich in den letzten Jahren mit einer Reihe von betrügerischen ICO-Kampagnen befassen. Es gibt ein paar rote Flaggen, die für die meisten dieser Kampagnen üblich sind. Indem Sie diese erkennen, wissen Sie, welche potenziell gefährlichen Unternehmen Sie vermeiden sollten:

  • Die Entwickler des Projekts sind entweder anonym oder niemandem in der Community bekannt. Wenn Menschen, die hinter einem ICO stehen, sich in der Öffentlichkeit nicht zeigen, fühlen sie sich wahrscheinlich sicher, während sie jemanden betrügen.
  • Kein Wallet für Beiträge. Wenn alle Schlüssel zu den Spenden der Beitragszahler in den Händen der Eigentümer eines Projekts konzentriert sind, hindert sie nichts, mit dem Geld wegzulaufen.
  • Unrealistische / unklare Ziele. Wenn ein Projekt keinen klaren und realistischen Plan hat, bedeutet das, dass Projektbetreiber im besten Fall nicht wissen, was sie tun. Im schlimmsten Fall ist es ihnen egal, weil sie nichts tun werden.
  • Mangel an Transparenz: Heute gilt es als Industriestandard in Krypto, dem Publikum aktuelle Arbeitsabläufe zu zeigen. Wenn die Entwickler keine Code-Snippets, Demo / Beta-Versionen ihres Produkts, Videos hinter den Kulissen oder andere Berichte über ihre Fortschritte veröffentlichen, ist es möglich, dass sie überhaupt nichts zu zeigen haben.

Wenn Sie eine ICO-Kampagne gefunden haben, die eines der oben genannten Zeichen und insbesondere eine Kombination von ihnen zeigt, ist es am besten, kein Geld für ihr Projekt zu geben.

ICO, Explained

ICO, Explained
1.
What is an ICO?

An ICO is a recently emerged concept of crowdfunding projects in the cryptocurrency and Blockchain industries.

ICO stands for Initial Coin Offering. It’s an event, sometimes referred to as ‘crowdsale’, when a company releases its own cryptocurrency with a purpose of funding. It usually releases a certain number of crypto-tokens and then sells those tokens to its intended audience, most commonly in exchange for Bitcoins, but it can be fiat money as well.

As a result, the company gets the capital to fund the product development and the audience members get their crypto tokens’ shares. Plus, they have complete ownership of these shares.

2.
Have there been many successful ICO’s?

Yes, there are plenty of examples.

The first project to ever launch an ICO was Mastercoin. It managed to secure $5 mln worth of Bitcoins in 2013 selling their own tokens. Many other companies followed the example, like Ethereum in 2014, or Waves in 2016, raising over $18 mln and $16 mln correspondingly.

ICO is a proven and efficient way of kickstarting crypto projects, provided that the product is in demand and there’s a solid team working on it.

3.
How is ICO different from IPO?

There are indeed some parallels between the concepts of Initial Public Offering and ICO. However, there are several key differences.

For one, a company’s shares, released during an IPO, always denote a share of ownership in the respective company. This is not, by default, a case with crypto-tokens that are sold to the public in an ICO. Crypto-tokens can be used to transfer voting powers - a larger share of tokens giving more voting power - in some projects, but more often those tokens are just that - units of currency that you can send to other users and exchange for other currencies.

The other crucial difference is that IPO’s are heavily regulated by the government. This requires a partaking company to prepare large amounts of paperwork before releasing its shares. It also implies severe consequences in the case of non-compliance. Conversely, cryptocurrency crowdfunding is a new scene, largely untouched by government regulation. That means that any project can launch an ICO at any time with little preparation and any person can take part in it and contribute their money, no matter what country they are from. This liberal environment carries both new opportunities and risks when compared to the more conservative IPO’s.

4.
What else are ICO crypto tokens good for?

It depends on the particular project. Sometimes, they may have some additional features.

One good example is Storjcoin. Storjcoins are crypto-tokens, which were released by Storj.io during its ICO. Storj.io is a decentralized cloud storage startup, and when its main product is released the users will be able to spend Storjcoins on the storage space, in addition to just being able to trade them like any other coin. Another prominent example is Ethereum, a platform for building decentralized applications of all kinds. The company’s tokens called Ethers are actively used to maintain the operation of apps that have already been built upon the platform.

In theory, ICO tokens may be used for just about anything, displayed by none other than Ethereum. The spectrum of possible uses depends on the scope of the project.

5.
What’s in ICO for me?

There are many possible benefits to taking part in an ICO. The obvious one is: you are helping the company launch its product. There is also an opportunity to make a profit selling ICO tokens after you’ve purchased them.

Just like with Kickstarter, the key goal for every ICO participant is to help fund a project that they personally consider interesting and appealing. However, there is an additional opportunity to make a profit in the process.

In most cases, the crypto-tokens released during an ICO are sold at a fixed price denominated in Bitcoins or US dollars. That price isn’t backed by anything but the community’s faith in the development team to release a finished product at some point in the future, so it’s usually pretty low. After the project is developed and launched, the tokens’ value becomes secured by a real, working product. And that almost always leads to an increase in price. When this happens, the original backers may sell their tokens for a substantial profit.

For example, during the ICO of Ethereum in 2014, the tokens were sold at a price ranging from $0.3 to $0.4 per token. After the project’s main platform was released in July 2015, the price of each token has risen significantly, reaching as high as $19.42 at one point. This means that some of the luckiest participants were able to claim an ROI of over 6000 percent.

However, you should keep in mind that any profits aren’t guaranteed. An ICO campaign may fail and in that case, all contributions will be returned to their senders. Even if it does succeed, there is a chance that the developers will not be able to deliver a final product and the price of tokens will never go up. This is a risk that all ICO participants have to take into account when they decide to contribute to any campaign.

6.
Where can I find more projects launched their own ICO’s?

There are platforms out there dedicated to making the process of finding and joining an ICO campaign as easy as possible. These include Waves, ICO Bazaar and our very own ICO Calendar.

A lot of Blockchain projects have been launching their ICO’s on their own websites. This practice is sub-optimal in a lot of cases because it leads to limited exposure of the campaign: it’s not easy to attract a lot of people to your landing page on your own.

That’s why people have started creating platforms, which aggregate ICO campaigns of different startups, much like Kickstarter or Indiegogo do for non-Blockchain-based projects. Ironically, some of these platforms were also funded via their own ICO’s. Here are some of them:

  • Waves
  • ICONOMI
  • State of the Dapps (Ethereum-based)
7.
Won’t the owners of the project just run away with my money?

There are little to no guarantees enforced by the government, depending on the country. However, by now most companies that have launched their ICO campaigns, impose restrictions on themselves to provide sufficient trust and transparency for the contributors.

The earliest ICO’s were very improvised by its nature, with little rules or restrictions. But soon Blockchain startup owners realized that without government regulations, it becomes their duty to establish the terms that will ensure sufficient trust from the community and, by extension, the sufficient inflow of contributions.

This has resulted in a number of self-imposed restrictions. Here are some of them:

  • Storing the contributions of the community members in escrow wallets. In order to access the funds stored in an escrow wallet, the owners need several private keys. One of the keys is usually owned by a trusted third party uninvolved in the project development.
  • Establishing a legal entity for the company and documenting a set of terms and conditions of the ICO.

Take a look at the upcoming ICO of Humaniq, which is a good example of a well thought-out campaign. A detailed Whitepaper and roadmap, clearly defined goals for the project, commentary from independent expert and the fact that the developers have chosen to reveal their identities - these are all signs of a legitimate campaign.

8.
How to spot a possible ICO scam?

There are several signs of a potentially fraudulent ICO: anonymous developers, the lack of an escrow wallet and unclear or unrealistic goals are among the most telling ones.

The cryptocurrency community has had to deal with a number of scam ICO campaigns over the past several years. There are some red flags which are common for most of these campaigns and by detecting which you can avoid potentially dangerous companies:

  • The developers of the project are either anonymous or unknown to anyone in the community. If the people behind an ICO don’t put their reputation on the line, they are more likely to feel safe while pulling a scam.
  • No escrow wallet for contributions. If all keys to the contributors’ donations are concentrated in the hands of the owners of a project, nothing is stopping them from running away with the money.
  • Unrealistic/unclear goals. When a project doesn’t have a clear-cut, realistic roadmap, it means that the people behind it don’t know what they’re doing, at best. At worst, they don’t really care because they aren’t actually going to do anything.
  • Lack of transparency. Today, showing work-in-progress stages of your project to the audience is considered an industry standard in crypto. If the developers don’t release code snippets, demo/beta versions of their product, behind the scenes videos or other kinds of reports on their progress, it is possible that they don’t have anything to show at all.

If you have found an ICO campaign which displays any of the above signs, and, especially, any combination of them, it is best to avoid contributing any money to it.