Wie kann man Ripple für USD/EUR oder BTC verkaufen?

Ripple as a spinner and as the Ring of Power

Hier geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre XRP für USD, EUR oder Kryptowährungen verkaufen können, sei es über eine zentrale Börse oder über Peer-to-Peer-Netzwerke.

Hinweis: Um Ihre XRP zu verkaufen, müssen Sie wissen, wie Sie die Coins von ihrem Aufbewahrungsort (Wallet oder Konto) an eine Börse senden. Gehen Sie einfach zur Wallet oder zum Konto und senden Sie die XRP-Menge, die Sie verkaufen möchten, an die entsprechende Adresse. Denken Sie daran, dass es eine Weile dauern kann, bis die XRP in Ihrem Börsenkonto angezeigt werden.

Wie kann man Ripple für USD/EUR verkaufen? 

Sie können den XRP entweder direkt für USD oder EUR an einer Börse verkaufen, die XRP-Einzahlungen und USD- und EUR-Auszahlungen akzeptiert. Sie können Ihre XRP zuerst gegen eine andere Kryptowährung tauschen und dann diese Währung an einer Börse eintauschen, an der USD oder EUR-Auszahlungen angeboten werden.

Bitcoin and Ripple Labs boil a dollar

Bei den folgenden Börsen können Sie XRP einzahlen und USD oder EUR auszahlen lassen. Jeder Name in der Liste ist mit einem Link zur Anmeldeseite der Börse hinterlegt:

Schritte zum Verkauf von Ripple für USD/EUR

Um XRP an einer dieser Börsen zu verkaufen, müssen Sie einige allgemeine Schritte befolgen:

  1. Registrieren Sie sich, um ein Konto zu erstellen, und bestätigen Sie Ihre E-Mail.

  2. Überprüfen Sie das Konto. Selbst bei einer Börse mit optionaler Verifizierung werden für den Abzug von Fremdwährungen zumindest Ihr Name, Ihr Land, Bilder von Ausweisdokumenten wie ein Personalausweis oder Reisepass und manchmal ein Wohnsitznachweis benötigt. Eine ausführlichere Beschreibung der Anmelde- und Verifizierungsprozesse bei Bitstamp und Kraken finden Sie hier.

  3. Zahlen Sie XRP auf Ihr Konto ein. Nur Gatehub und Bitfinex erheben dafür eine Gebühr (siehe Tabelle unten).

  4. Verkaufen Sie XRP und kaufen Sie USD/EUR.

  5. Auszahlung von USD/EUR (siehe Auszahlungsgebühren und -methoden in der nachstehenden Tabelle).

Verifizierungsprozess

Die in der Liste aufgeführten Börsen erfordern alle eine Überprüfung, damit der Benutzer USD/EUR abheben kann. Die spezifischen Anforderungen der Börsen sind:

Bitfinex: Vollständiges Online-Formular, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Wohnanschrift, ein von der Regierung ausgestellter Ausweis mit Bild (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Aufenthaltskarte, Arbeitserlaubniskarte), Kontoauszug mit ersichtlichem Namen als Kontoinhaber (Ihre erste Einzahlung bei Bitfinex muss von diesem Konto stammen) und ein Wohnsitznachweis (Kontoauszug, der nicht älter als 3 Monate ist und von einem Versorgungsunternehmen, einer Dienstleistungsgesellschaft, einer zugelassenen Körperschaft oder einer staatlichen Behörde ausgestellt ist).

Bitstamp: Name, Adresse, Postleitzahl, Geburtsdatum, Land, Ort, Ausweis und Wohnsitznachweis (Kontoauszug, Rechnung für ein Versorgungsunternehmen, ein von der Regierung ausgestelltes Dokument wie Steuerbescheinigung oder Aufenthaltsbescheinigung).

Exmo: Entweder ein nationaler Reisepass, ein internationaler Pass oder ein Personalausweis (beide Seiten); einen Wohnsitznachweis (Kontoauszug, Stromrechnung, Steuerdokumente oder Wohnsitznachweis - ausgestellt von der örtlichen Behörde), eine gedruckte und unterschriebene Nutzungsvereinbarung und ein Selfie mit dem Benutzer, der die ID mit seinem EXMO-Konto im Hintergrund hält.

Gatehub: Telefon, Profilfoto, Profilinformationen, Ausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) und Aufenthaltsnachweis.

Bitsane: Personalausweis (Personalausweis oder Reisepass), Wohnsitznachweis (Kontoauszug, Steuerbescheid oder Rechnungen von Versorgungsunternehmen) und möglicherweise ein Foto des Benutzers, der den Personalausweis in der Hand hält.

Kraken: Name, Geburtsdatum, Land, Telefonnummer, Wohnsitznachweis (z. B. Stromrechnung, nicht älter als 3 Monate), Ausweis und Sozialversicherungsnummer (nur USA); Einwohner Deutschlands oder Japans oder Benutzer, die über ein deutsches oder japanisches Bankkonto oder über inländische USD-Konten einzahlen, müssen ebenfalls ein Personalausweis als Fotoaufnahme vorlegen.

Gebühren und Auszahlungsmethoden 


Austausch

Aktion

Bitstamp

Kraken

Gatehub

Bitfinex

Bitsane

Exmo

XRP Einzahlung

Kostenlos

Kostenlos

0,2%

0,02 XRP

Kostenlos

Kostenlos

SEPA Auszahlung 0,9 EUR 0,09 EUR 1 EUR Nicht akzeptiert

SEPA-Raum: 5 EUR

Andere Länder: 30 EUR

 

6,95 EUR

Bargeld Auszahlung

3,45 USD

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Debit-, Kreditkarte Auszahlung

5%

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Wire Transfer

0.09% Gebühr (Mindestgebühr USD/EUR)

Inlandsüberweisung: 5 USD

SWIFT-Auszahlung: 60 USD, ACH nicht akzeptiert 

0,1%, mit einer Mindestgebühr von 15 USD und einer Maximalgebühr von 130 USD

 

0,1% (Mindestgebühr  20 USD/EUR)

 

0,02 XRP,

Mindestgebühr 25 XRP

6,95 EUR

Advcash

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

Nicht akzeptiert

6%

Kostenlos

XRP-Handel mit einer anderen Kryptowährung  

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das auf Binance funktioniert, Sie können das aber auch über Coinbase Pro oder einer anderen großen Börse tun.

ryptocurrency market as a fish tank

Ripple für eine andere Kryptowährung bei Binance verkaufen 

1. Registrieren Sie hier ein Konto. Öffnen Sie dann Ihre Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den beigefügten Link, um sich anzumelden. An dieser Stelle werden Sie aufgefordert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten.

2. Wenn Sie täglich mehr als 2 BTC handeln möchten, sollten Sie ein Upgrade auf ein Konto der Stufe 2 oder 3 durchführen. Klicken Sie auf der rechten Seite des Bildschirms auf "Send Verification Documents", um die Stufe zu erhöhen. Dazu muss eine 2FA eingerichtet sein.

Optionale Verifizierung bei Binance:

Sie können wählen, ob Sie persönliche Daten oder Unternehmensinformationen verwenden möchten. Für die erste werden Ihr vollständiger Name, Ihr Geschlecht, Ihr Land und Ihre Passnummer sowie ein JPEG-Foto Ihres Passes oder Ihres Personalausweises oder Führerscheins benötigt. Für letzteres müssen Sie den Firmennamen und die Adresse angeben und dann ein Google-Formular mit ausführlichen Informationen ausfüllen.

3. Bewegen Sie den Mauszeiger über "Fonds" in der oberen schwarzen Leiste (rechts auf dem Bildschirm) und wählen Sie "Deposit". Klicken Sie dann auf das Fenster "Select Deposit Coins" und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "XRP" aus. Hier sehen Sie Ihren Kontostand und Ihre Bestellungen.

4. Sie benötigen eine Einzahlungsadresse und ein Einzahlungskennzeichen, um XRP bei Binance einzuzahlen. Hier erinnert Sie die Webseite an zwei wichtige Dinge: "Senden Sie nur XRP an diese Einzahlungsadresse. Wenn Sie eine andere Währung an diese Adresse senden, kann dies zum Verlust Ihrer Einzahlung führen." und "Um Ripple bei Binance einzahlen zu können, müssen SOWOHL eine Einzahlungsadresse ALS AUCH ein Einzahlungskennzeichen hinterlegt werden. Wenn Sie das Kennzeichen nicht in Ihrer Einzahlung nennen, geht das Geld für immer verloren."

Trading Ripple on Binance

5. Kopieren Sie genauestens die angezeigte Währungseinzahlungsadresse. Gehen Sie zu dem Ort (Wallet oder Konto), an dem Ihre XRP gespeichert sind, und fordern Sie eine Auszahlung oder Überweisung an die von Ihnen kopierte Adresse an. Die XRP werden sofort nach einer Bestätigung des Netzwerks hinterlegt, und Sie können den Fortschritt auf der Verlaufsseite hier verfolgen (oder gehen Sie auf Funds > Transaktionsgeschichte).

6. Wenn die Einzahlung bestätigt wurde, wechseln Sie in der oberen linken Ecke des Bildschirms auf "Exchange" und wählen Sie "Basic".

Binance exchange

In der rechten oberen Ecke finden Sie eine Suchleiste. Geben Sie XRP ein, und klicken Sie entweder auf die BTC-Schaltfläche oder auf die ETH-Schaltfläche, die sich direkt rechts befindet, je nachdem wofür Sie die XRP eintauschen möchten. Klicken Sie dann auf das angezeigte Handelspaar.

XRP/BTC trading on Binance

7. Sie sehen die Handelsansicht für das von Ihnen ausgewählte Paar. Suchen Sie unten nach dem Kästchen "Sell XRP". Geben Sie den gewünschten Betrag und den Preis ein und klicken Sie unten auf den rosa Button "Sell XRP".

XRP/BTC trading on Binance

8. Ihre Bestellung wurde aufgegeben! Gehen Sie nun oben rechts auf "Orders" und klicken Sie auf "Trade History", um zu überprüfen, wie viel Sie verkauft haben.

Ripple and a cup of coffee

In den folgenden Tabellen werden die Gebühren an Börsen verglichen, bei denen bei XRP-Einzahlungen und beim Tausch gegen andere Kryptowährungen Gebühren anfallen.

XRP/BTC Paar

Börse

Bitstamp

Kraken

Cointal (P2P)

Bittrex

Bitfinex

Poloniex

OKEx

Huobi

HitBTC

Coinegg

Exmo

XRP Einzahlung

Kostenlos

Kostenlos

Kostenlos

Kostenlos

Kostenlos 

Keine Infos vorhanden

Keine Infos vorhanden

Optionale Gebühren zur Beschleunigung der Auszahlung 

Gebühren sind unter der hinterlegten Adresse anzugeben 

Kostenlos

0,2 % 

Transaktionsgebühr

Volumenbasiert

Maker-Taker volumenbasiert 

Verkauf kostet 1% 

25% des Handelsgewinnes 

Maker-Taker Gebühren

Maker-Taker volumenbasiert 

Maker-Taker volumenbasiert

0,2 % Maker und Taker



 

Taker: 0,1% 

Maker: kostenlos

0,1% 

Keine Infos vorhanden

XRP/ETH

Börse

Binance

OKEx

Bittrex

Gatehub

HitBTC

XRP Einzahlung

Kostenlos

Keine Infos vorhanden

Kostenlos

0,2%

Gebühr ist unter der hinterlegten Adresse anzugeben

Transaktionsgebühr

0,1%

Maker-Taker volumenbasiert 

25% des Handelsgewinnes

Keine Infos vorhanden

Taker: 0,1 % Gebühr 

Maker: Kostenlos

XRP/LTC

Börse

Bitsane

XRP Einzahlung

Kostenlos

Transaktionsgebühr

Maker: 0,15%

Taker: 0,25%

XRP/XLM

Börse

RippleFox

Stellarport

XRP Einzahlung

Keine Infos vorhanden

Keine Infos vorhanden

Transaktionsgebühr

0,2%

Maker: kostenlos

Taker: 0,15%

XRP/DASH

Börse

Bitsane

XRP Einzahlung

Kostenlos

Transaktionsgebühr

Maker: 0,15%

Taker: 0,25%

Wie verkauft man Ripple über Peer-to-Peer-Netzwerke? 

Dieser Abschnitt wird Ihnen bekannt vorkommen, wenn Sie unseren Artikel zum Kauf von XRP gelesen haben. Wir haben erwähnt, dass die einzige Möglichkeit, über Peer-to-Peer (P2P) Ripple zu kaufen oder zu verkaufen, derzeit eine Börse namens Cointal ist.

Warum sollten Sie über P2P verkaufen? Zwar gibt es eingeschränkte Optionen, aber der Verkauf über P2P hat gegenüber zentralen Börsen Vorteile. P2P-Täusche werden von Software ausgeführt. Verkäufer und Käufer werden automatisch ohne Eingriff eines Mittelsmannes zusammengeführt. Das bedeutet, dass keine Überprüfung erforderlich ist, was wiederum bedeutet, dass Sie Ihre persönlichen Informationen nicht preisgeben müssen.

Ripple coin as a frisbee

Sie können hier ein Cointal-Konto erstellen oder hier einfach die Angebote ansehen.

Hier wird eine Seite angezeigt, auf der Sie wählen können, ob Sie verkaufen oder kaufen möchten (wählen Sie in diesem Fall „Sell“), und eine Liste mit Währungen (wählen Sie das Symbol „Ripple“). Sie können die Suche auch ändern, indem Sie einen Betrag, eine Währung und eine Zahlungsmethode eingeben. Unten sehen Sie eine Liste der Angebote.

Cointal-Gebühr

Cointal zieht automatisch eine kleine Transaktionsgebühr aus Ihrer Wallet ein. Einzahlungen und Käufe sind kostenlos. Für Auszahlungen und Verkäufe wird eine Gebühr von 1% erhoben.

Sicherheitstipps für den Handel mit P2P 

Da P2P-Börsen Sie nur mit einem anderen Benutzer verbinden, um zu kaufen oder zu verkaufen, gibt es keine Aufsicht durch einen Dritten, um Sie zu schützen, wenn Sie betrogen werden. Wie kommt es, dass die Leute das überhaupt riskieren?

Cointal bietet zwei Schutzmechanismen gegen Betrug. Einerseits bietet sie an, Betrügeropfer zu entschädigen. Auf der anderen Seite verfügen sie über ein Vertrauensbewertungssystem, das auf Meinungen und Bewertungen der Community basiert. Jedes Mal, wenn ein Benutzer erfolgreich mit einem anderen Benutzer Geschäfte tätigt, kann er ihn als „vertrauenswürdigen Verkäufer“ bewerten. Wenn Sie mit Cointal handeln, sollten Sie neben dem Benutzernamen jedes Verkäufers ganz links nach dem Tag "vertrauenswürdiger Verkäufer" suchen. Denken Sie daran, Ihren Beitrag zu leisten und die Leute ebenfalls zu bewerten!

Cointal empfiehlt dringend, keine persönlichen Informationen an andere Benutzer weiterzugeben. Die Seite fragt Sie nicht nach Informationen wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Wenn Sie von einem anderen Benutzer aufgefordert werden, solche Informationen anzugeben, informieren Sie sofort das Cointal Support-Team.

Soll man Ripple verkaufen? 

Bei jeder einzelnen Kryptowährung ist es wirklich schwer genau zu sagen, wie sie sich auf dem Markt verhalten wird, der bekanntermaßen so stark schwankt.

Ripple hat sich jedoch bereits als eine der stabilsten Währungen etabliert. Bei Redaktionsschluss lag er nach Marktkapitalisierung klar auf Platz 3, nach Bitcoin und Ethereum.

Außerdem ist die Ripple-Blockchain eine der fortschrittlichsten, die es gibt. Laut ihrer Website werden bereits rund 1.500 Transaktionen pro Sekunde durchgängig abgewickelt, sodass Bitcoin mit derzeit maximal 7 Transaktionen sogar langsam wirkt.

Schließlich trägt Ripples umfangreiches Partnernetzwerk (darunter Apple, Santander, Western Union und unzählige andere Banken, Institutionen und Organisationen) definitiv zum Wachstum von XRP bei.

Ripple ist eine der intelligentesten und sichersten Anlagemöglichkeiten auf dem Kryptowährungsmarkt. Cointelegraph bietet eine umfangreiche und leicht verständliche Analyse des Marktes, um Sie bei wichtigen Handelsentscheidungen zu unterstützen.

How To Sell Ripple For USD Or Bitcoin

Ripple as a spinner and as the Ring of Power

Here we'll give you tips on how to sell your XRP for US dollars or other cryptocurrencies, whether it's through a centralized exchange or via peer-to-peer networks.

Note: To sell your XRP you'll need to know how to send the coins from their storage place (wallet or account) to an exchange. Just go to the wallet or account and send the amount of XRP you want to sell over to the appropriate address. Remember that the XRP can take a while to show up in your exchange account.

How to sell Ripple for USD

You can either sell the XRP directly for USD on an exchange that accepts XRP deposits and USD withdrawals, or you can trade your XRP for another cryptocurrency first, and then exchange that currency for USD on an exchange that accepts USD withdrawals. The latter option leaves you with more exchanges to choose from, but it also involves more steps.

Bitcoin and Ripple Labs boil a dollar

The following exchanges allow you to deposit XRP and withdraw USD. Each name in the list links to the exchange’s sign up page:

Steps to selling Ripple for USD

In order to sell XRP on any of these exchanges, you must follow some general steps:

  1. Register to create an account, and confirm through email.

  1. Verify the account. Even in exchanges with optional verification, the ability to withdraw fiat currencies will require at least your name, country, pictures of ID documents like a national ID card or passport, and sometimes a proof of residence. You can read a more detailed description of the sign up and verification processes at Bitstamp and Kraken here.

  1. Deposit XRP into the account’s wallet. Only Gatehub and Bitfinex charge a fee for this action (see the table below).

  1. Sell the XRP and buy USD.

  1. Withdraw the USD (see withdrawal fees and methods in the table below).

Verification processes

The exchanges mentioned in the list all require verification in order for users to withdraw USD. The specific requirements are:

  • Bitfinex: complete online form, phone number, email address, residential address, two forms of valid government issued identification with picture (passport, national ID card, driving license, residency card, employment permit card, etc.), a bank statement highlighting name as the account holder (your first deposit to Bitfinex must come from this account) and a proof of residence (statement not older than 3 months from a utility, service company, licensed corporation or government authority)

  • Bitstamp: name, address, ZIP code, date of birth, country, city, an ID document and a proof of residence (a bank account statement, a utility bill, a government-issued document such as tax statement, certificate of residency, etc.).

  • Exmo: either a national passport, an international passport, or a personal ID-card (both sides); a proof of residence (bank statement, utility bill, tax documents, or proof of residence issued by local authority), a printed and signed user agreement, and a selfie with the user holding the ID with their EXMO account open in the background.

  • Gatehub: phone, profile photo, profile information, ID (passport, national ID card or driver’s license) and proof of residence.

  • Bitsane: ID (ID card or passport), proof of residence (bank statement, tax assessment or utility company bills), and possibly a photo of the user holding the ID in their hand.

  • Kraken: name, date of birth, country, phone number, proof of residence (like a utility bill. No more than 3 months old), government issued ID and social security number (US only). Residents of Germany or Japan, or users who are funding using a German or Japanese bank account, or using domestic USD funding, are also required to provide an ID confirmation photo.

Fees and USD withdrawal methods

Exchange

 

Action

Bitstamp

Kraken

Gatehub

Bitfinex

Bitsane

Exmo

XRP deposit

Free of charge

Free of charge

0.2 percent fee

Ʀ 0.02 fee

Free of charge

Free of charge

Cash withdrawal

(USD)

$3.45 fee

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Debit card withdrawal

(USD)

Flat fee $10 for amounts up to $1000;  2 percent fee above this amount.

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Wire transfer withdrawal (USD)

0.09 percent fee (min fee 15.00 USD/EUR)

Domestic  $5 fee. SWIFT withdrawals $60 fee. Does not accept ACH.

0.1 percent fee, with min fee $15 and max fee $130

0.100 percent fee (min 20 USD/Euro)

Temporarily disabled

$20 fee

Advcash withdrawal (USD)

Does not accept

Does not accept

Does not accept

Does not accept

5 percent fee

Free of charge

Trading XRP to another cryptocurrency

We'll show you a step by step example of how to do this on Binance, but you can also do it through GDAX or any other big exchange.

ryptocurrency market as a fish tank

Trading Ripple for another cryptocurrency on Binance

1. Register for an account here. Then open your confirmation email and click the enclosed link to log in. At this point, you'll be asked to set up two-factor authentication (2FA), which we recommend you do.

2. If you wish to trade more than 2 BTC's value daily, you should upgrade to a Level 2 or Level 3 account. Click "Send verification documents" on the right side of the screen to level up. You'll need to have a 2FA installed for this.

Optional verification on Binance:

You can choose to verify with personal info or enterprise info. The first will require your full name, gender, country, and passport ID, plus a JPEG photo of your passport, or national ID card, or driver’s license. For the latter you must submit company name and address, and then fill out a Google form with more in-depth info.

3. Hover over "Funds" on the upper black bar (right side of the screen) and select "Deposit". Then, click on the "Select Deposits Coin" window and select XRP from the drop-down menu. You will see your balance and orders placed.

4. You'll need a deposit address and a deposit tag to deposit XRP to Binance. Here the site will remind you of two important things: "send only XRP to this deposit address. Sending any other currency to this address may result in the loss of your deposit" and "depositing Ripple to Binance requires BOTH a deposit address and a deposit Tag. If you fail to include the tag with your deposit the funds will be lost forever."

Trading Ripple on Binance

5. Carefully copy the currency deposit address shown. Go to the place (wallet or account) where your XRP are stored and request a withdrawal or transfer to the address you copied. The XRP will be deposited immediately after 1 network confirmation, and you can track the progress on the history page here (or go to Funds>Transaction history).

6. When the deposit is confirmed, go to  "Exchange" on the top left corner of the screen and select "Basic".

Binance exchange

You'll find a search bar on the top right corner. Type XRP into it, and click either the BTC button or the ETH button you'll find immediately to the right, depending which one you want to trade the XRP for. Then click the displayed trading pair.

XRP/BTC trading on Binance

7. You'll see the trading view for the pair you chose. Look below for the box saying "Sell XRP". Type in the desired amount and the price, then click the pink "Sell XRP button" at the bottom.

XRP/BTC trading on Binance

8. Your order has been placed! Go to the top right corner to "Orders" and click on "Trade history" to check how much you've sold.

Ripple and a cup of coffee

The following tables compare the fees at exchanges that take XRP deposits and trade them for other cryptocurrencies.

XRP/BTC pair

Exchange

Bitstamp

Kraken

Cointal (P2P)

Bittrex

Bitfinex

Poloniex

OKEx

Huobi

HitBTC

Coinegg

Exmo

XRP deposit

Free

Free

Free

Free

Free  

No info on deposit fees

No info on deposit fees

Optional fee to speed up deposit

Fee to be shown below deposit address

Free

0.2 percent fee for the deal

Transaction fee

Volume-based

Maker-taker volume-based tiers

Selling takes a 1 percent fee

25 percent of the profits of the trade

Maker-taker fees

Maker-taker volume-based tiers

Volume-based maker-taker

0.2 percent maker and taker



 

Taker: 0.1 percent fee

Maker: free

0.1 percent

No info on transaction fees

XRP/ETH

Exchange

Binance

OKEx

Bittrex

Gatehub

HitBTC

XRP deposit

Free

No info on deposit fees

Free

0.2  percent

Fee to be shown below deposit address

Transaction fee

0.1 percent

Volume-based maker-taker

25 percent of the profits of the trade

No info on transaction fees

Taker: 0.1 percent fee

Maker: free

XRP/LTC

Exchange

Bitsane

XRP deposit

Free

Transaction fee

Maker 0.15 percent

Taker 0.25 percent

XRP/XLM

Exchange

RippleFox

Stellarport

XRP deposit

No info on deposit fees

No info on deposit fees

Transaction fee

0.20 percent

Maker free

Taker 0.15 percent

XRP/DASH

Exchange

Bitsane

XRP deposit

Free

Transaction fee

Maker 0.15 percent

Taker 0.25 percent

How to sell Ripple via peer-to-peer networks

This section will sound familiar if you read our article on buying XRP. We mentioned that the only option to buy or sell Ripple peer-to-peer (P2P) right now is through an exchange called Cointal.

Why would you want to sell P2P? While there may be limited options, selling P2P has its perks compared to centralized exchanges. P2P exchanges are run by software; sellers and buyers are automatically connected, with no human intervention (for more information, see our article here). This implies no verification is required, meaning you can keep your personal information private.

Ripple coin as a frisbee

You can create a Cointal account here, or just browse their offers here.

If you do, you’ll see a page where you can choose to sell or buy (select “sell” in this case), and a list of currencies (select the Ripple icon). You can also modify the search by entering an amount, a currency you’re selling for (USD), and a payment method. Below, you’ll see a list of open offers.

Cointal fees

Cointal automatically detracts a small transaction fee from your wallet. Deposits and purchases are free of charge. Withdrawals and selling both incur a 1 percent fee.

Safety tips for trading P2P

Because P2P exchanges just connect you with another user to buy or sell, there is no third-party authority to protect you if you get scammed. So how come people risk it at all?

Cointal offers two safeguards against fraud. On the one  hand, they do offer to indemnify scam victims. On the other hand, they have a community-based trust rating system. Every time a user successfully engages in business with another user, they can rate them as a “trusted seller”. When trading in Cointal, you should always check, next to each seller’s user name, to the far left, for a “trusted seller” tag. Remember to do your part and rate people as well!

Cointal strongly recommends not to give other users any personal information. The site does not ask for any info such as email address or phone number. If another user asks you to provide this info, immediately inform the Cointal support team.

Should I sell Ripple?

The thing with literally every single cryptocurrency out there is that it’s really hard to predict exactly how it will behave in the market that is known to fluctuate so much.

However, Ripple has already established itself as one of the most stable currencies in existence. At the time of writing it comfortably sits in 3rd place in terms of market capitalization, with only Bitcoin and Ethereum in front.

Moreover, Ripple’s blockchain is one of the most advanced there is. According to their website, it already consistently handles around 1,500 transactions per second, which puts Bitcoin’s current maximum of 7 to shame.

Finally, Ripple’s extensive network of partnerships (including Apple, Santander, Western Union, and countless other banks, institutions and organization) definitely adds to XPR’s potential growth.

Objectively, as things currently stand, Ripple is one of the smartest and secure investment opportunities available in the cryptocurrency market. Cointelegraph provides a very convenient analysis of the market designed to assist you in making important trading decisions.