Erklärt: Was ist Algorithmisches Trading?

Frank Edwood
10 APR 2020
Erklärt: Was ist Algorithmisches Trading?

Partnership Material

1.

Was ist algorithmisches Trading?

Algorithmisches Trading ist der Versuch, den Faktor Mensch soweit wie möglich aus dem Handelsgeschehen rauszuhalten, indem bestimmte, zahlenbasierte Handelsstrategien angewendet werden, die Rund-um-die-Uhr von Computern ausgeführt werden können.

Computer haben gleich mehrere Vorteile gegenüber menschlichen Tradern. So können sie zum Beispiel Rund-um-die-Uhr Geschäfte abwickeln, da sie keinen Schlaf brauchen. Zudem können sie mit höchster Präzision Daten auswerten und innerhalb von nur wenigen Millisekunden auf Änderungen reagieren. Darüber hinaus spielen Emotionen bei ihrer Entscheidungsfindung nie eine Rolle. Aus diesen Gründen setzen viele Investoren mittlerweile auf Computer als Trader.

Nach und nach hat sich hieraus das Feld des algorithmischen Tradings entwickelt. Obwohl es zunächst hauptsächlich auf den Aktienmärkten Anwendung gefunden hat, hat es durch das Aufkommen der Kryptowährungen und digitalen Handelsplattformen ein völlig neues Level erreicht. Es scheint fast so, als ob die Kryptomärkte und das automatisierte Trading füreinander geschaffen wurden. Die Trader müssen ihre Handelsstrategien zwar immer noch selbst erstellen, aber wenn sie diese erstmal gefunden haben, können sie die Hand vom Steuer nehmen und die Mathematik für sich arbeiten lassen.

2.

Was sind die wichtigsten Strategien?

Die grundsätzliche Herangehensweise des algorithmischen Tradings ist es, per Software profitable Handelsgelegenheiten ausfindig zu machen und diese schneller zu nutzen als Menschen es können. Die wichtigsten Strategien sind dabei Momentum-Trading, Mean Reversion, Arbitrage und verschiedene Strategien basierend auf Maschinellem Lernen.

Die meisten algorithmischen Trading-Strategien versuchen, günstige Handelsgelegenheiten anhand von Statistiken zu identifizieren. Das Momentum-Trading betrachtet dabei aktuelle Entwicklungen, während die Mean Reversion zum Beispiel nach statistischen Abweichungen Ausschau hält. Bei der Arbitrage werden wiederum die Preise über verschiedene Börsen hinweg verglichen und bei Maschinellem Lernen werden gleich mehrere komplexe Strategien miteinander kombiniert. Allerdings ist der Erfolg nicht garantiert, weshalb Trader nichtsdestotrotz damit beauftragt sind, die richtige Strategie zu wählen und anzupassen.

 In der Regel werden solche „Trading-Roboter“ bzw. „Bots“ anhand von älteren Marktdaten getestet. Dadurch können Trader ihre Strategien auf den tatsächlichen Märkten ausprobieren, in denen sie handeln wollen. Jedoch kann es dabei zu sogenanntem „Overfitting“ kommen, was bedeutet, dass ein Trading-Bot zu sehr auf die historischen Marktdaten ausgerichtet wird, die wiederum nicht genau der aktuellen Marktlage entsprechen. Wenn eine Strategie zum Beispiel in einem Abwärtstrend getestet wird, sich in der Realität dann allerdings ein Aufwärtstrend ergibt, dann ist die Strategie logischerweise nutzlos.

3.

Was ist Momentum-Trading?

Das Momentum-Trading folgt dem Gedanken, dass wenn ein vorherrschender Trend auf dem Markt erkennbar ist, dieser solange weitergeht, bis es erste Signale gibt, dass er ein Ende findet.

Die Idee des Momentum-Tradings ist, dass wenn ein Finanzprodukt seit längerer Zeit in eine Richtung steuert, berechtigterweise davon ausgegangen werden kann, dass dieser Trend anhält, bis die Daten das Gegenteil anzeigen. Dementsprechend kann jeder Abschwung aufgekauft werden und jeder Aufschwung abverkauft werden oder umgekehrt. Das Entscheidende ist, dass die Trader merken, sobald sich der Trend dreht, da diese Strategie sonst sehr schnell ins Negative umschlägt.

Zudem ist es bei dieser Strategie ratsam, dass Trader nicht auf den absoluten Hoch- und Tiefpunkten kaufen, sondern dass sie zu sicheren Preisen kaufen und verkaufen. Das algorithmische Trading ist hierfür ideal, da die Trader einfach bestimmte Werte festlegen können, mit denen sie sich wohlfühlen und den Rest erledigt dann der Computer. Momentum-Trading ist allerdings wenig effektiv, wenn sich der Markt nur seitwärts bewegt oder so volatil ist, dass kein klarer Trend zu erkennen ist.

Ein wichtiger Indikator, um die Entwicklung von Trends erkennen zu können, sind die sogenannten Moving-Averages, also die Gleitenden Mittelwerte eines bestimmten Betrachtungszeitraums. Dies können Stunden, Tage, Wochen oder Monate sein, wobei in der Regel 50, 100 oder 200 Zeiteinheiten zusammengefasst werden (z.B.: 200-Wochen-MA). Verschiedene Handelsstrategien betrachten verschiedene Zeiträume, um ihre Entscheidungen zu treffen.

In der Regel gilt ein Trend als stark, wenn er sich deutlich ober- oder unterhalb des Gleitenden Mittels aufhält. Wenn er sich am MA entlang hangelt, gilt der Trend als schwach. Gleitende Mittel, die über einen längeren Zeitraum betrachtet werden, sind meist zuverlässiger als Gleitende Mittel, die zum Beispiel nur in den letzten 100 Stunden gültig sind.

4.

Was ist Mean Reversion?

Die Mean Reversion, also die Rückkehr zum Mittelwert, ist eine Strategie, bei der davon ausgegangen wird, dass ein Finanzprodukt langfristig immer wieder zu seinem bisherigen Mittelwert zurückkehrt. Extreme Abweichungen vom Mittel deuten darauf hin, dass ein Markt überkauft oder überverkauft ist, was zu einer Trendwende führt.

Selbst bei Bitcoin (BTC), einem Finanzprodukt, das in seiner Geschichte überwiegend im Abwärtstrend lag, gibt es deutliche Höhen und Tiefen, die vom historischen Trend abweichen. In der Regel kehrt der Kurs jedoch immer wieder zurück zu diesem langfristigen Trend. Wenn Trader die langfristigen Mittelwerte beobachten, können die Algorithmen darauf eingestellt werden, dass Abweichungen nur von kurzer Dauer sind und dementsprechend handeln. 

Ein Beispiel für eine solche Handelsstrategie ist die Rückkehr von der Standardabweichung bzw. Standard Deviation Reversion, die wiederum von einem Indikator namens Bollinger-Bänder gemessen wird. Diese Bänder sind die Ober- und Untergrenze der Abweichung von einem Gleitenden Mittel. Sobald sich der Kurs einem der Bänder nähert, wird es wahrscheinlich, dass es bald eine Trendwende zurück in Richtung Mittelwert gibt.

Eines der größten Risiken dieser Strategie ist, dass der Algorithmus keine Fundamentaldaten miteinbeziehen kann. Sollte der Markt für ein bestimmtes Finanzprodukt aus grundlegenden Gründen zusammenbrechen, dann erholt sich das Finanzprodukt vielleicht nicht wieder gemäß dem vorherigen Trend. In einem solchen Fall müssen Trader selbst einschreiten.

Eine weitere Spielart dieser Strategie ist die Mean Reversion über mehrere Finanzprodukte hinweg. Angenommen zwei Finanzprodukte weisen eine starke Korrelation auf. Also wenn ein Finanzprodukt hochgeht, zieht das andere mit. Hierfür kann ein Algorithmus geschrieben werden, der danach guckt, ob eines der beiden Finanzprodukte nach oben geht, woraufhin dann auch direkt auf das andere gesetzt wird. Die Zeitfenster zum Ausnutzen dieser Zusammenhänge ist oftmals knapp, weshalb diese Strategie viel effektiver per automatischer Steuerung durchgeführt werden kann.

5.

Was ist Arbitrage?

Arbitrage ist eine Strategie, die Preisunterschiede ein und desselben Finanzprodukts über mehrere Märkte hinweg ausnutzt.

Manchmal kann ein und dasselbe Finanzprodukt, wie zum Beispiel eine Handelsware oder eine Währung, auf verschiedenen Börsen verschiedene Preise haben. Dies bietet eine gute Handelsgelegenheit für diejenigen Trader, die schnell genug handeln können, ehe sich der Markt wieder ins Gleichgewicht bringt. Dafür kann ein Algorithmus erstellt werden, der die verschiedenen Produkte und Börsen beobachtet und handelt, sobald ein Preisunterschied entsteht.

Diese Strategie ist nicht besonders kompliziert, aber nur diejenigen Trader, die am schnellsten reagieren können, können sie erfolgreich fahren. Das High-Frequency-Trading hat hier naturgemäß einen großen Vorteil, da es darauf ausgelegt ist, solche Ungleichgewichte auszunutzen.

6.

Was sind Strategien basierend auf Maschinellem Lernen?

Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz heben das algorithmische Trading auf ein neues Level. Damit können nicht nur komplexere Strategien in Echtzeit gefahren werden, sondern auch völlig neue Techniken wie das Natural Language Processing können den Trader noch tiefergehende Einblicke in die Entwicklung der Märkte geben.

Algorithmen können bereits komplexe Entscheidungen treffen und diese nach festgelegten Strategien und Daten umsetzen. Durch die Zuhilfenahme von Maschinellem Lernen können sich diese Strategien jetzt in Echtzeit selbst anpassen und herausfinden, was wirklich erfolgsversprechend ist. Anstatt der üblichen „Wenn-dann-Logik“ kann das Maschinelle Lernen mehrere Strategien gleichzeitig durchprobieren und die nächsten Trades dementsprechend anpassen. Obwohl es auch hier im Voraus noch Arbeit braucht, um die Algorithmen einzurichten, können sich die Trader immerhin sicher sein, dass diese sich von selbst an die Marktgegebenheiten anpassen.

Eine beliebte Strategie, die auf Maschinellem Lernen basiert, ist der sogenannte Bayes Klassifikator. Bei dieser Strategie führen die Algorithmen ihre Trades anhand von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten aus. Wenn historischen Marktdaten zum Beispiel zeigen, dass Bitcoin um 70 % steigt, wenn die Kryptowährung zuvor drei Tage im Minus war, dann würde der Bayes-Algorithmus, nachdem er festgestellt hat, das Bitcoin zuletzt drei Tage im roten Bereich war, automatisch eine Wette darauf platzieren, dass Bitcoin nach oben geht. Diese Algorithmen sind sehr anpassbar und jeder Trader muss seine eigenen Parameter und Risikobereitschaft bestimmen.

Ein weiterer Vorteil des Maschinellen Lernens ist, dass Nachrichtenartikel gelesen und interpretiert werden können, indem nach Schlüsselwörtern gesucht wird und bestimmte Strategien vorbestimmt werden. Die Bots können dann innerhalb von Sekunden auf aktuelle Nachrichtenmeldungen reagieren. Selbstverständlich sind die getroffenen Entscheidungen immer nur so gut, wie die eingesetzte Analyse-Software, aber wenn es richtig gemacht wird, kann daraus ein enormer Vorteil entstehen.

Es gilt zu bedenken, dass das Maschinelle Lernen auch im automatisierten Trading noch Neuland ist. Deshalb könnte es schwierig werden, entsprechende Bots zu finden bzw. sind diese wahrscheinlich teurer oder unzuverlässiger als erprobte Methoden.

7.

Was ist Order Chasing?

Beim Order Chasing wird nach besonders großen Ordern Ausschau gehalten und basierend auf diesen gehandelt, da davon ausgegangen wird, dass sie zu weiteren Kursentwicklungen führen werden.

Um große Trades von einflussreichen Investoren vorherzusehen, braucht es eigentlich Insiderwissen und solche Geschäfte sind eigentlich illegal. High-Frequency-Trader haben dafür allerdings legale Wege gefunden, indem sie Daten aus sogenannten „Dark Pools“, also von Over-The-Counter Handelsforen, zusammentragen. Diese Handelsforen geben ihre Daten nicht in Echtzeit an Börsen weiter, weshalb die hier durchgeführten Trades erst mit Verzögerung auf den Markt wirken. Indem sie die hier gewonnen Daten schneller zusammentragen als normale Trader, können sich die Hochfrequenzhändler einen Vorteil verschaffen.

Wenn zum Beispiel in einem Dark Pool ein großer Verkauf abgewickelt wird, dann ist klar, dass viele kleinere Verkäufer dem folgen werden, sobald die Information auf dem Markt ankommt. Da dieser Zusammenhang von den High-Frequency-Trader vorhergesehen werden kann, können sie als erstes verkaufen und vermeiden damit etwaige Verluste. Diese Methode ist völlig legal, solange die benötigten Informationen auf legalem Wege eingesammelt werden.

8.

Wo kann ich algorithmisches Krypto-Trading ausprobieren?

Es gibt viele Webseiten, die verschiedenste Arten von algorithmischem Trading anbieten. Diese Strategien können dann auf beliebigen Kryptobörsen gefahren werden.

Es gibt viele Plattformen, auf denen Trader schnell und einfach mit algorithmischem Trading anfangen können. Seiten wie TradeSanta, Bitsgap und Cryptohopper bieten verschiedene Möglichkeiten an, angefangen von kostenlos bis hin zu teuer, je nachdem, welche Tools beansprucht werden. Für Anfänger ist ein kostenloses Konto mit Grundausstattung völlig ausreichend, wohingegen der Umfang der teuren Konten besonders auf Profis zugeschnitten ist.   

In der Regel bieten diese Seiten auch Anleitungen und Lehrmaterial an, damit sich neue algorithmische Trader schnell einleben und ihre passende Strategie finden. Obwohl nicht jeder Service auch mit jeder Kryptobörse kompatibel ist, sind doch die meisten Dienstleister zu den beliebtesten Börsen kompatibel. Einige haben oftmals sogar besondere Aktionen, wenn ihre Bots in Kombination mit einer bestimmten Handelsplattform genutzt werden. Die Auswahl ist also groß.

Es gibt mehr Strategien und Bots als Trader wirklich ausprobieren können, aber dieser Guide sollten die Grundkenntnisse darüber vermitteln, was es beim algorithmischen Trading zu beachten gilt. Trader die sich langsam, aber sicher hineinfuchsen, werden früher oder später die richtige Strategie finden.

Weitere Informationen zu TradeSanta

Haftungsausschluss. Cointelegraph unterstützt keine Inhalte oder Produkte auf dieser Seite. Wir wollen ihnen zwar alle wichtigen Informationen geben, an die wir kommen können, aber Leser sollten selbst recherchieren, bevor sie handeln. Sie sollten die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen. Dieser Artikel soll keine Investment-Beratung darstellen..

Algorithmic Trading Strategies, Explained

Frank Edwood
APR 09, 2020
Algorithmic Trading Strategies, Explained

Partnership Material

1.

What is algorithmic trading?

Algorithmic trading looks to remove the human factor and instead follows predetermined, statistics-based strategies that can be run 24/7 by computers with minimal oversight.

Computers can offer multiple advantages over human traders. For one, they can stay active all day, every day without sleep. They can also analyze data precisely and respond to changes in milliseconds. To top it off, they never factor emotion into their decisions. Because of this, many investors have long since realized that machines can make excellent traders, given that they are using the correct strategies. 

This is how the field of algorithmic trading has evolved. While it began with computers trading in traditional markets, the rise of digital assets and 24/7 exchanges has brought this practice to a new level. It almost seems as if automated trading and cryptocurrencies were made for each other. It’s true that users will still have to work out their own strategies, but when applied correctly, these techniques can help traders take their hands off of the wheel and let mathematics do the work.

2.

What are the primary strategies?

The main philosophies behind most algorithmic trading revolve around using software to spot profitable opportunities and jump on them faster than a human could. The most common practices are momentum trading, mean reversion, arbitrage and a variety of machine-learning strategies.

Most algorithmic trading strategies center around identifying opportunities in the market based on statistics. Momentum trading seeks to follow current trends; mean reversion looks for statistical divergences in the market; arbitrage searches for differences in spot prices across different exchanges; and machine learning strategies try to automate more complex philosophies or integrate several at once. Not one of these is a simple guarantee for profits, and traders will have to understand when and where to implement the correct algorithm, or “bot.” 

Generally, bots are tested against historical market data, which is called backtesting. This allows users to try out their strategy in the actual market they plan to unleash it on, but with established movements from the past. Some risks in doing this can include “overfitting” — which is when a bot is devised around historical data that doesn’t really reflect current conditions, thus leading to a strategy that fails to actually produce. A very simple example would be if you designed and tested a bot against data from a bull market but began running it live in a bear market. Obviously, you won’t see the returns you were expecting.

3.

What is momentum trading?

Momentum trading is based around the logic that if a predominant trend is already visible in the market, then that trend is plausibly going to continue at least until signals begin to come in that it has ended.

The idea with momentum trading is that if a certain asset has been moving primarily in one direction for, say, several months, then we can safely assume this trend will continue, at least until data starts to show otherwise. Therefore, the plan will be to buy on every dip and lock in profits on every pump, or vice versa if shorting. Of course, traders need to be aware of when a market shows signs of trend reversals, or else this same strategy could begin to turn around pretty fast.

It should also be noted that traders shouldn’t set strategies that try to buy and sell on the actual lows and highs, or what is called “catching the knife,” but rather lock in profits and buy back in at levels that are reasonably safe. Algorithmic trading is ideal for this, as users can simply set percentages they feel comfortable with and let the code do the rest. This technique on its own, however, can be ineffective if a market is moving sideways or so volatile that a clear trend has not emerged.

One excellent indicator for watching trends is moving averages. Just as they sound, a moving average is a line on a price chart that shows the average price for an asset over x amount of days (or hours, weeks, months, etc.). Often, amounts like 50, 100 or 200 are used, but different strategies look at different time periods in order to make their trade predictions.

Generally, a trend is thought of as strong when it stays well above or below a moving average — and weak when it approaches or crosses over the MA line. In addition, MAs based upon longer time periods are generally given a lot more weight than one that only watches, say, the last 100 hours or a similar timeframe.

4.

What is mean reversion?

Mean reversion refers to the fact that, statistically, the price of an asset should tend back toward the historical average price. Extreme deviations from this price imply overbought or oversold conditions and the likelihood of a reversal.

Even for something like Bitcoin (BTC), which has really only ever been in a bear market, there can be notable highs or lows that stray from the trajectory the price has historically followed. More often than not, markets will trend back toward this mean price before long. By watching the long-term averages, algorithms can safely bet that massive deviations from these prices are likely not to last for long and set trade orders accordingly. 

For example, one specific form of this is called standard deviation reversion, and it is measured by an indicator called Bollinger Bands. Basically, these bands act as upward and downward limits on deviations from a central moving average. When the price action moves toward one of these extremes, odds are high that a reversal toward the center is coming soon. 

Of course, one of the biggest risks here is that the algorithm can’t account for changes in fundamentals. If a market is crashing due to some flaw in the underlying asset, then it is possible the price will actually never recover — or at least not swiftly. This is, again, where traders need to monitor and account for certain conditions that their algorithms cannot see.

Another form of mean reversion can occur across multiple assets, and utilizing this technique is called pairs trading. Let’s say, two assets are traditionally correlated. That is, when one goes up or down, then statistically, so does the other. An algorithm can be crafted to watch for one of these assets to make a move, then place a trade based on the likelihood that the other commodity will soon follow. The timeframes for these discrepancies can sometimes be rather short, making the automated nature of this strategy far more valuable.

5.

What is arbitrage?

Arbitrage is a strategy that takes advantage of a price difference on the same asset across multiple markets.

Sometimes the same product, like a commodity or currency, can temporarily have different prices on different exchanges. This can offer a great opportunity to make a profit for those fast enough to trade between these markets before they balance out. To this end, an algorithm can be developed to watch various assets across different markets and open trades as soon as discrepancies are found. 

This technique isn’t overly complex, but the traders who can respond the quickest have a distinct edge over the ones who are slower. This is one strategy where high-frequency trading definitely has a notable advantage, as it is precisely the traders taking advantage of these market conditions that will cause the gap in prices to collapse.

6.

What are machine learning strategies?

Machine learning and artificial intelligence stand to push algorithmic trading to new levels. Not only can more advanced strategies be employed and adapted in real time but new techniques like Natural Language Processing of news articles can offer even more avenues for getting special insight into market movements.

Algorithms can already make complex decisions and make them according to predetermined strategies and data, but with machine learning, these strategies can update themselves based on what is actually working. Instead of just “if/then” logic, an ML algorithm can assess multiple strategies and refine the next trades based upon the highest returns. While they still take work to set up, this means traders can have faith in their bot even as market conditions evolve beyond initial parameters.

One popular type of ML strategy is called naive Bayes. In this technique, learning algorithms make trades based on previous statistics and probability. For example, historical market data shows that Bitcoin goes up 70% after having three consecutive days in the red. A naive Bayes algorithm would see that the last three days have all been down and automatically place an order based on the likelihood it will rise today. These systems are highly customizable, and it will be up to every trader to set their own parameters for things like risk and reward ratios, but once you are happy with a balance, you can let it run with minimal interference.

Another benefit of ML is the ability for machines to be able to read and interpret news reports. By scanning for keywords and having the appropriate strategies lined up, these types of bots can make trades within seconds when positive or negative news breaks. Obviously, these will only be as accurate as the logic that goes into them — and are thus tricky to implement — but still offer an edge over other traders when properly set up.

Note that this is the cutting edge of a new branch in automated trading. So, bots designed to work this way may be harder to find, cost more to access or simply be less predictable than some of the more time-tested techniques.

7.

What is order chasing?

Order chasing is the practice of watching for certain, very large, orders and then trying to move swiftly based on the assumption that this will lead to further price movement.

Usually, being able to anticipate a large order from a major player would require inside information of some kind, and trading with such knowledge is generally illegal. However, some high-frequency traders have found legal ways to scrape data from over-the-counter trading forums called “Dark Pools.” These types of trading forums don’t have to submit their order data in real time like an exchange, and so their movements tend to have a delayed effect on the market. By gathering and implementing this data faster than the average trader, users of this technique can have a serious advantage over those who don’t.

For example, you see a massive sell order being executed on a Dark Pool. This tells you that soon when this data gets posted to the rest of the market, a great many smaller sellers will probably respond with their own orders. Since this can be anticipated, you can get ahead of the wave and be among the first to sell, which means you can easily buy back in when the dip cools down. Again, this method is not illegal so long as the data is collected through the correct channels, and many algorithmic traders have made this their strategy of choice.

8.

Where can I begin algorithmic trading with cryptocurrency?

There are many websites that offer a variety of trading algorithms, which you can then connect to the digital asset exchange of your choice.

Quite a few services exist that can get you quickly set up with algorithmic trading. Sites such as TradeSanta, Bitsgap and Cryptohopper all offer multiple types of accounts that can range from free to rather pricey, depending on what tools are made available. For beginners, a free account will generally offer plenty of options to get started, but paid accounts can be very useful if you look to become a professional.

These sites will generally offer tutorials and other material so you can become educated on finding the bots and strategies that are right for you. While not every service is compatible with every exchange, you will find that the majority of these products will support almost all of the largest and most popular exchanges. Some even have special promotions for using their bots in connection with a specific platform, so users should have plenty of options to choose from.

There are admittedly many more techniques and services you can explore, but this guide should give you the basics you need to go out there and get your feet wet with algorithmic trading. Go slow and learn everything you can, and it shouldn’t be long before you decide if an automated strategy is right for you.

Learn more about TradeSanta

Disclaimer. Cointelegraph does not endorse any content or product on this page. While we aim at providing you all important information that we could obtain, readers should do their own research before taking any actions related to the company and carry full responsibility for their decisions, nor this article can be considered as an investment advice.