Erklärt: Ethereum-2.0-Staking

Nikolai Kuznetsov
09 JUN 2020
Erklärt: Ethereum-2.0-Staking

Cointelegraph

1.

Was ist Ethereum-2.0-Staking?

Staking ist das Halten einer bestimmten Menge an Ether (ETH), um sich am Netzwerk zu beteiligen und im Gegenzug dafür eine Belohnung zu erhalten.

Beim Staking wird ein Betrag einer bestimmten Kryptowährung in einer Wallet eingeschlossen, um für eine Belohnung am Betrieb einer Blockchain teilzunehmen. Theoretisch kann sich jeder am Staking auf jeder Blockchain beteiligen, die mit einem Proof-of-Stake-Konsens arbeitet. Vom Proof-of-Stake gibt es mehrere Varianten, die ebenfalls erlauben, Staking zu machen.

Das Ethereum-Kernentwicklungsteam arbeitet derzeit an einem wichtigen Upgrade, das den Namen Ethereum 2.0 trägt. Dazu gehört die Neugestaltung der gesamten Ethereum-Plattform, wodurch eine neue, besser skalierbare Version auf den Markt kommen soll. Die Umsetzung soll im Sommer 2020 beginnen und es wird höchstwahrscheinlich noch ein oder zwei Jahre dauern, bis alle drei Phasen abgeschlossen sind. Im Zuge der Implementierung von Ethereum 2.0 soll Ethereum von einem Proof-of-Work zu einem Proof-of-Stake-Konsens übergehen.

In diesem Zusammenhang: Proof-of-Stake versus Proof-of-Work: Welcher Konsens ist "fairer"?

2.

Was ist ein Proof-of-Stake?

Der Proof-of-Stake oder PoS, ist ein Konsensmechanismus, den einige Blockchains verwenden.

PoS gibt Leuten mit einem Stake an Netzwerk-Token das Recht, Belohnungen für die Validierung von Blöcken zu erhalten. Dieser Konsens steht im Gegensatz zum Proof-of-Work oder PoW, der bei Bitcoin (BTC) verwendetet wird. Der PoW gibt denjenigen das Recht, Blöcke zu bestätigen, die die größte Menge an Rechenleistung aufweisen.

Sobald ein Validator zustimmt, seine Token zum Staking zu nutzen, wird diese Menge eingeschlossen. In vielen Fällen wird dieser Stake ganz oder teilweise nicht mehr zurückgegeben, wenn der Validator nicht im Interesse des Netzwerks handelt, sei es absichtlich oder unabsichtlich.

Im Prinzip kann jeder am Staking teilnehmen. Aber in Wirklichkeit wird ein Protokoll verwendet, um zu bestimmen, welche Teilnehmer ausgewählt werden, um Blöcke zu validieren und die Belohnungen für den Einsatz zu erhalten. Das Recht, einen Block zu validieren und Belohnungen zu erhalten, wird im Allgemeinen auf Grundlage des jeweiligen Wertes des Stake zugewiesen. Jemand, der 1 Prozent des Gesamtwerts zum Staking freigibt, darf demnach 1 Prozent aller Blöcke validieren. Die Dauer der Einschließung der Staking-Coins kann jedoch ebenfalls in den Validator-Auswahlprozess einfließen.

3.

Warum geht Ethereum 2.0 zum PoS über?

Ethereum will sein Netzwerk dezentralisieren und beschleunigen.

Ethereum hat bisher immer mit dem Proof-of-Work-Konsens gearbeitet. Ein Grund für den Übergang zum Proof-of-Stake ist jedoch, dass er allgemein als weitaus energieeffizienter angesehen wird als der Proof-of-Work.

Die Kernentwickler von Ethereum sprechen sich stark für eine Dezentralisierung aus. Das ist ein weiterer Grund für den Wechsel zum PoS. In den letzten Jahren ist das Mining der größten Kryptowährungen, darunter BTC und ETH, aufgrund des Wettbewerbs um die Entwicklung schnellerer und ausgefeilterer Mining-Hardware stark in die Hände von einer kleinen Anzahl großer Mining-Pools gekommen.

Im Gegensatz dazu kann jeder als PoS-Validator arbeiten, ohne spezielle Hardware zu benötigen. Daher lautet die Theorie, dass PoS-Blockchains aufgrund einer niedrigeren Eintrittsbarriere eher als dezentraler gelten. Bei Ethereum 2.0 soll auch Sharding implementiert werden. Das ist eine Partitionierungstechnik, die einen schnelleren Durchsatz ermöglicht.

In diesem Zusammenhang: Alles über PoS-Blockchains: Überblick über Krypto-Staking-Netzwerke

4.

Wie funktioniert das Staking bei Ethereum 2.0?

Es funktioniert wie bei den meisten anderen Plattformen auch: Einschließen, Blöcke validieren und abwarten.

Das Staking bei Ethereum 2.0 wird ziemlich einfach sein. Für die Teilnahme am Staking ist eine Mindestsumme von 32 ETH erforderlich. Die Validatoren müssen außerdem einen Validatorknoten betreiben. Wie bereits erwähnt, muss es sich dabei nicht um spezielle Geräte handeln, sondern kann auch auf einem gewöhnlichen Computer oder Laptop durchgeführt werden. Von den Validatoren wird jedoch erwartet, dass sie durchgehend online sind. Ansonsten müsssen sie mit kleinen Strafen rechnen.

Die Rendite beim ETH-Staking liegt dann voraussichtlich bei etwa 4 bis 10 Prozent. Ein Programm namens "Slashing" wird auf jeden Validator angewandt, der böswillig handelt. Dabei wird ein Teil der Staking-Coins weggenommen.

5.

Ethereum 2.0 im Vergleich zu anderen PoS-Plattformen

Es gibt bereits einige andere große Blockchains, bei denen ein Proof-of-Stake-Konsens eingesetzt wird, darunter etwa Tezos, Algorand und Qtum.

Tezos arbeitet mit einem Staking-Mechanismus namens "Liquid Proof-of-Stake"-Algorithmus. Das ist eine Mischform zwischen reinem PoS und delegiertem Proof-of-Stake (DPoS). Die Validierung von Blöcken im Tezos-Netzwerk wird als "Baking" (engl. "backen") bezeichnet. Jeder, der Tezos (XTZ)-Token hat, kann seine Token an einen Validator delegieren, der in seinem Namen "backt". Der ursprüngliche Besitzer bewahrt seine Token jedoch in seiner eigenen Wallet auf. Jeder kann als Bäcker teilnehmen, wenn er 8.000 oder mehr XTZ-Token besitzt, die auch als "Brötchen" bezeichnet werden, und einen Validierungsknoten betreibt. Die Rendite für das Staking auf Tezos liegt derzeit bei etwa 7 Prozent.

Algorand arbeitet mit einem Konsensprotokoll namens "Pure Proof-of-Stake". Das Projekt verwendet ein System namens "secret self-selection" (engl. "geheime Selbstauswahl"), und wählt nach dem Zufallsprinzip Ausschüsse von Stakeholdern aus, die die Blöcke validieren. Algorand hebt sich dadurch hervor, dass alle Inhaber von Algo-Token allein für das Halten ihrer Token belohnt werden. Das ist unabhängig davon, ob sie sich am PoS-Programm und der Validierung von Blöcken beteiligen oder nicht. Daher gibt es keinen Mindest-Stake, um mit Algorand Belohnungen zu verdienen. Die derzeitige Rendite für den Besitz von Algorand-Token liegt bei etwa 5 Prozent.

Ähnlich funktioniert auch Qtum, der mit einem reinen PoS-Konsens arbeitet, bei dem jeder, der auch nur einen Bruchteil eines Qtum-Token besitzt, zum Validator werden und um Blockbelohnungen konkurrieren kann. Das Projekt hat eine systemeigene Anwendung implementiert, womit es für alltägliche Benutzer einfacher ist, am Staking-Programm teilzunehmen. Es gibt auch eine Befehlszeilenoption für technisch versiertere Benutzer. Eine Beteiligung an Qtum bringt eine Rendite von rund 7 Prozent pro Jahr. Es gibt keinen Mindest-Stake, aber besitzt man mehr Token, erhöht sich die Chance, für die Validierung und Bearbeitung von Transaktionen im Netzwerk ausgewählt zu werden.

Viele andere Blockchains arbeiten ebenfalls mit Staking, darunter EOS, Cosmos und einige andere. Viele davon sind Varianten des PoS-Standardkonsenses, wie etwa der DPoS.

6.

Was sind Staking-Pools?

Bei Staking-Pools kommen mehrere Parteien zusammen, die sich als ein einziger Validator am Staking beteiligen.

Staking-Pools werden von einem Poolbetreiber betrieben. Börsen wie Binance, Crypto.com und Kraken betreiben Staking-Pools, bei denen die Börse die Gelder der Benutzer in eine Wallet einzahlt, die dann zum Staking verwendet wird. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich an Staking-Pools zu beteiligen, bei denen die Benutzer die Token in ihrer persönlichen Wallet aufbewahren, auch in Cold-Wallets.

Der Vorteil von Staking-Pools ist, dass Benutzer ihre Kryptos zusammenlegen können, um bessere Chancen zu haben, als Validator ausgewählt zu werden und die Staking-Belohnungen zu erhalten. Andererseits werden die Belohnungen auf alle Poolteilnehmer verteilt, so dass sie im Allgemeinen proportional weniger Ertrag bringen.

Staking-Pools sind auch eine gute Wahl, um durch Staking ein passives Einkommen zu erzielen, ohne dass ein technisches Know-how für die Einrichtung eines Validierungsknotens im Netzwerk erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Token für einen bestimmten Zeitraum eingeschlossen werden müssen, was in vielen Staking-Programmen erforderlich ist, um zum Validator zu werden.

7.

Was sind Risiken und Vorteile des Staking?

Passives Einkommen versus Anfälligkeit gegenüber Veränderungen auf dem Markt.

Der offensichtlichste Vorteil des Staking ist die Möglichkeit, ein Einkommen aus dem Halten von Krypto zu erzielen. Das Staking bietet auch die Möglichkeit, sich aktiv an Ihren bevorzugten Blockchain-Projekten zu beteiligen.

Beim Staking schließen die Benutzer jedoch ihre Kryptowährungen für einen bestimmten Zeitraum ein. Das bedeutet, dass sie im Falle eines plötzlichen Markteinbruchs ihre Krypto aus dem Staking-Programm nicht herausnehmen können, um zu verkaufen und etwaige Verluste zu mildern.

Selbst im Falle eines kleineren Marktabschwungs kann es vorkommen, dass der Wert der Belohnungen die Wertminderung des Kryptos nicht abdeckt. Bei der Teilnahme an einem Staking-Pool müssen sich die Menschen darüber im Klaren sein, dass sich möglicherweise jemand anderes um ihre Kryptowährungen kümmert. Das ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Ein allgemeiner Ratschlag für Kryptonutzer ist, dass alle privaten Schlüssel sicher aufbewahrt und niemals anderen Personen oder Organisationen mitgeteilt werden.

Ethereum 2.0 Staking, Explained

Nikolai Kuznetsov
MAY 19, 2020
Ethereum 2.0 Staking, Explained

Cointelegraph

1.

What is Ethereum 2.0 staking?

Holding a certain amount of Ether (ETH) to participate in the network and obtain a reward in return.

The process of staking involves locking up an amount of a given cryptocurrency in a wallet to participate in the operation of a blockchain in return for rewards. Theoretically, anyone can participate in staking on any blockchain operating a proof-of-stake consensus. Proof-of-stake has several variations, which also allow people to participate in staking.

The Ethereum core development team is currently working on a significant upgrade, which is dubbed Ethereum 2.0. It involves re-engineering the entire Ethereum platform, effectively launching a new, more scalable version. The implementation is due to start in the summer of 2020 and will most likely run for another year or two until all three phases are complete. Part of the Ethereum 2.0 implementation involves moving Ethereum from a proof-of-work to a proof-of-stake consensus.

Related: Proof-of-Stake Vs. Proof-of-Work: Which One Is ‘Fairer’?

2.

What is proof-of-stake?

Proof-of-stake, or PoS, is a consensus mechanism used by some blockchains.

PoS provides those with a stake of network tokens the right to earn rewards for validating blocks. This is in contrast with proof-of-work, or PoW, the consensus model used by Bitcoin (BTC). PoW assigns block confirmation rights to those that demonstrate the largest amount of computing power.

Once a validator agrees to stake its tokens, the stake is locked up. In many cases, it will be forfeited fully or partially if the validator doesn’t act in the interests of the network — intentionally or otherwise.

In principle, anyone can stake tokens; but in reality, a protocol will be used to determine which participants get selected to validate blocks and earn the staking rewards. The right to validate a block and earn rewards is generally assigned based on the proportionate value of the stake. So, someone staking 1% of the total overall value will get to validate 1% of all blocks. However, the length of time that the stake has been locked up may also factor into the validator selection protocol.

3.

Why is Ethereum 2.0 implementing PoS?

Ethereum seeks to decentralize and speed up the network.

Ethereum has historically operated a proof-of-work consensus. However, one reason for moving to proof-of-stake is that it’s generally considered to be far more energy-efficient than proof-of-work.

Ethereum’s core developers are heavily in favor of decentralization, which points to another reason for moving to PoS. Over recent years, the mining of the largest cryptocurrencies, including BTC and ETH, has become heavily dependent on a small number of large mining pools due to the race for developing faster and more sophisticated mining hardware.

By contrast, anyone can operate as a PoS validator without needing specialist hardware. Therefore, the theory is that PoS blockchains stand a better chance of being more decentralized due to a lower barrier to entry. Ethereum 2.0 will also involve the implementation of sharding, which is a partitioning technique enabling faster throughput.

Related: All in on PoS Blockchains: An Overview of Crypto-Staking Networks

4.

How does staking work on Ethereum 2.0?

Just as with most other platforms, lock, load and wait.

Staking on Ethereum 2.0 will be fairly straightforward. There will be a minimum threshold of 32 ETH required to participate in staking, and validators will need to be running a validator node. As mentioned previously, this doesn’t need to be specialist machinery and could be done on a consumer-grade computer or laptop. However, validators will be expected to be online consistently or face minor penalties.

The rate of return for staking ETH is expected to be around 4%–10%. A program called “slashing” will apply to any validator acting maliciously toward the network by taking a portion of the validator’s stake.

5.

Comparing Ethereum 2.0 to other PoS platforms

Several other large blockchains are already running a proof-of-stake consensus, including Tezos, Algorand and Qtum.

Tezos runs a staking program under its "Liquid Proof-of-Stake” algorithm, a hybrid between pure PoS and delegated proof-of-stake, or DPoS. Validating blocks in the Tezos network is known as “baking.” Anyone holding the Tezos (XTZ) token can delegate their tokens to a validator to “bake” on their behalf. However, the original owner retains their tokens in their own wallet. Anyone can participate as a baker if they hold 8,000 or more XTZ tokens, called a “roll,” and operate a validator node. The rate of return for staking on Tezos is currently around 7%.

Algorand operates a consensus protocol called “pure proof-of-stake.” It uses a system called “secret self-selection” to choose randomly selected committees of stakeholders that will validate each block. What makes Algorand different is that all Algo token holders are rewarded simply for holding their tokens, regardless of whether or not they choose to participate in the PoS program and validate blocks. Therefore, there’s no minimum stake for earning rewards with Algorand. The current rate of return for holding Algorand tokens is around 5%.

Similarly, Qtum also runs on a pure PoS consensus, where anyone with even a fraction of a Qtum token can become a validator and compete for block rewards. The project has implemented a native application, making it easier for everyday users to participate in its staking program, and there is also a command-line option for more technical users. Staking on Qtum provides a return of around 7% per year. There is no minimum stake, but holding more tokens increases the chances of being selected to validate and process transactions in the network.

Plenty of other blockchains operate staking programs, including EOS, Cosmos and others. Many of these are running variants of the standard PoS consensus, such as DPoS.

6.

What are staking pools?

Staking pools involve multiple parties coming together to participate in staking as a single validator.

Staking pools are run by a pool operator. For example, exchanges such as Binance, Crypto.com and Kraken run staking pool programs where the exchange will deposit users’ funds into a wallet that’s then used for staking. However, there’s also an opportunity to participate in staking pools that operate based on users keeping tokens in their personal wallets — even in cold wallets.

The advantage of staking pools is that they allow users to pool their crypto to stand a better chance of being selected as a validator and earning the staking rewards. On the other hand, the rewards are spread across all pool participants, so they will generally yield proportionately less.

Staking pools are also a good choice to earn passive income through staking without needing the technical know-how to set up a validating node in the network. A further advantage is that no tokens have to be locked up for a defined period of time, which is required to be a validator in many staking programs.

7.

What are the risks and benefits of staking?

Passive income vs. vulnerability to changes in the market.

The most obvious benefit of staking is the opportunity to generate income from holding crypto. Staking also provides an opportunity to be an active participant in your favorite blockchain projects.

However, by staking, users lock up their cryptocurrency holdings for a defined period. This means that if there’s a sudden market crash, they won’t be able to pull their crypto out of the staking program to sell and mitigate any losses.

Even in the event of a smaller market downturn, the value of rewards may not cover the reduction in the value of the crypto. When participating in a staking pool, people need to be aware that someone else may be taking custody of their cryptocurrencies, and that comes with some risk. In line with general advice for crypto users, all private keys must be kept secure and never shared with other people or entities.