SegWit vs. SegWit2x, Erklärt

  • 11 JAN 2018
SegWit vs. SegWit2x, Erklärt
1.

Was ist Segregated Witness?

Dies ist eine neuere Version. Der Originalartikel wurde am 20. April 2017 veröffentlicht

Segregated Witness, oftmals als SegWit abgekürzt, ist ein Update-Vorschlag für die Bitcoin-Software, der einige Probleme lösen soll. 

Es wird von einem schon lange bestehenden Team entwickelt. Bitcoin Core ist aktuell die der beliebteste Bitcoin Referenz-Client, der von der Mehrheit der Unternehmen im Bitcoin-Umfeld genutzt wird. 

Ursprünglich sollte das Update dazu dienen, die bekannte Schwachstelle „Transaction Malleability“ (Transaktionsveränderbarkeit) zu lösen. Obwohl diese Schwachstelle nicht die problematischste für die Nutzer selbst ist, sind mehrere Fälle bekannt, in denen sie ausgenutzt wurde. Dies unterstreicht die Wichtigkeit für einen Patch dieser Schwachstelle.

Allerdings bietet SegWit noch eine Reihe weiterer Vorteile. Aus diesem Grund hat sich der Fokus mittlerweile von der „Transaction Malleability“ hin zur Lösung des Bitcoin-Skalierungsproblems verschoben.

2.

Was ist SegWit-Lösung für das Bitcoin-Skalierungsproblem?

SegWit vergrößert das Bitcoin Block-Größenlimit und erlaubt die Implementierung von Lösung in der zweiten Schicht.  

Die aktuellen Probleme der Bitcoin-Skalierung werden hauptsächlich durch die unzureichende Blockgröße verursacht. Die Blockchain-Technologie baut auf aufeinanderfolgenden Blocks von Transaktion auf. Die Blockchain wiederum ist das Kontobuch aller Transaktionen, die bisher in dem Netzwerk stattgefunden haben. Die Lebenskraft der Kryptowährung.

Das Problem hierbei ist, dass die Blöcke aktuell ein fix codiertes Größenlimit von einem Megabyte haben. Dies reicht allerdings nicht aus, um die Hunderte von Transaktionen pro Minute abzuwickeln.

Dadurch bedingt müssen die Nutzer in der Warteschlange warten, bis ihre Transaktion abgewickelt wird. Manchmal kann dies Stunden oder Tage dauern. Während das Netzwerk wächst, wächst auch das Transaktionsaufkommen. Das Größenlimit bleibt allerdings gleich. Dadurch wird das Problem sukzessive immer schlimmer.

SegWit-Lösung besteht aus zwei Teilen. Erstens wird es das Größenlimit sofort auf vier Megabyte erhöhen. Dies ist dann das absolute Maximum an Blockgröße. Die tatsächlich genutzte Blockgröße wird vom Netzwerk abhängig sein. Experten schätzen, dass diese aktuell bei zwei bis 2.1 Megabyte liegen wird.

Zweitens soll das Problem der „Transaction Malleability“ gelöstet werden, um eines der größten Hindernisse für Software in der zweiten Schicht aus dem Weg zu schaffen. Eine der Lösungen, die dadurch möglich gemacht würden, wäre das „Lightning Network“. Dadurch soll eine massive Erhöhung der Netzwerkkapazität möglich werden, da dann nur mehr ein Teil der Transaktionen direkt auf der Blockchain abgehandelt wird.

3.

Was sind die Hauptargumente gegen SegWit?

Die Schlüsselkontrapunkte können etwa in drei Gruppen aufgeteilt werden: technisch, politisch und ideologisch.

Manche behaupten, dass SegWit in seiner aktuellen Fassung nicht in der Lage sein wird, die Probleme zu lösen. Eines der Hauptargumente hierbei ist, dass die vorgeschlagene Blockgröße des Updates nicht ausreichen ist, um die Anforderungen durch die wachsendende Menge der Bitcoin-Nutzer abzudecken.

Die Mehrheit der Experten ist sich darüber einig, dass die Autoren von SegWit eine hohe technische Kompetenz aufweisen und dass die Software selbst stabil laufen sollte. Für jemanden, der nicht selbst Programmierer ist, ist es allerdings fast unmöglich festzustellen, inwiefern die Argumente beider Seiten zutreffend sind.

Die Tatsache, dass die Diskussion mittlerweile nicht mehr nur rein technologisch ist, sondern auch politische Aspekte hat, verkompliziert die Sache nur weiter. Eine große Anzahl an Personen, die an SegWit arbeiten, sind beim Unternehmen Blockstream angestellt. Dieses Unternehmen entwickelt sogenannte Sidechain-Lösungen, also Software-Produkte der zweiten Schicht.

Manche aus der Gemeinschaft sagen, dass sich hierdurch ein Interessenskonflikt ergibt, da die Entwickler einen Anreiz haben, die Blockgröße nicht weiter zu erhöhen, um einen künstlichen Bedarf nach Sidechain-Lösungen, wie dem Lightning Network, zu schaffen. Für diese Anschuldigung gab es bis zum Schluss keinen definitiven Beweis. Allerdings hat der Großteil der Gemeinschaft entschieden, dieser Variante Glauben zu schenken und SegWit deshalb abzulehnen.

Das größte ideologische Gegenargument ist, dass SegWit bei dem Versuch der Lösung des Skalierungsproblems nicht mehr den gewünschten Grad an Dezentralisierung bietet, auf dem Bitcoin aufgebaut ist. SegWit löst das Problem nämlich nur insofern, als dass es die Möglichkeit für Sidechain-Lösungen wie das Lightning Network bietet.

Das Problem, dass manche Leute hierbei die Funktionsweise von Sidechains sehen. Um die verstopfte Bitcoin-Blockchain nicht belasten zu müssen, lagern diese die Transaktionen der Coins in eine zweite Schicht aus. Dort werden alle Transaktionen von einer vertrauenswürdigen dritten Partei verarbeitet, ohne dass sie über das ganze Netzwerk übertragen werden müssen, was Zeit und Ressourcen spart.

Allerdings ist ein solcher vertrauenswürdiger Punkt, der von Dritten kontrolliert wird, genau das, was Bitcoin aus dem Finanzsystem entfernen wollte. Für einige ist dies ein unakzeptabler Kompromiss, egal wie wenig Macht diese dritte Partei in Lösungen wie dem Lightning Network dann hätte.

4.

Wer unterstützt SegWit?

Eine Menge an Personen und Unternehmen haben SegWit in der Vergangenheit unterstützt. 

Von über 100 der wichtigsten Unternehmen in der Industrie ist bekannt, dass sie entweder planen, SegWit zu unterstützen, oder SegWit bereits umgesetzt haben. Die gesamte Liste finden Sie hier.

Zusätzlich haben auch viele prominente Gesichter der Bitcoin-Community auf Twitter und anderen Plattformen klargestellt, dass sie SegWit unterstützen. Unter ihnen Andreas Antonopoulos, Samson Mow, Charlie Lee und andere.

Der aktuelle Unterstützungsstand sieht wie folgt aus:

Explicit Mining Pool Support by Proposal

5.

Was ist SegWit2x?

SegWit2x ist der nächste Schritt des Bitcoin-Updates.

Es ist der zweite Teil des New York Abkommens, eingereicht am 23. Mai 2017. Dieses Update bedeutet eine Erhöhung der Blockgröße bis zu zwei Megabyte.

SegWit hat einige Fehler behoben und den Weg für weitere Verbesserungen geebnet. Nichtdestotrotz hat es das Problem - die kleine Blocks - noch nicht gelöst. In den Anfangszeiten war eine Blockgröße von einem Megabyte vielleicht noch ausreichend, aber heute reicht es bei weitem nicht mehr. Es hat einen großen Einfluss auf die Rate der Transaktionsbestätigungen und die Gebühren. Dann wer will schon hohe Gebühren und nervöses Warten auf die Bestätigung seiner Transaktionen?

6.

Wer untersützt SegWit2x und wer nicht?

Obwohl es ein Teil des New York Abkommens ist, haben einige Nodes und Miningpools ihre Meinung geändert.

Vor sechs Monaten haben die meisten der Teilnehmer dem Hard Fork zugestimmt. Mit der Zeit gab es allerdings immer mehr Stimmen, die sich gegen SegWit2x aussprachen, wie TREZOR, Bittrex und andere. Diese fürchten sich vor der Möglichkeit einer Replay Attacke und einer unsicheren Zukunft für beide Chains. Es gibt keine absolut einheitliche Seite in der Bitcoin-Community, weswegen viele Unternehmen dieses Risiko nicht eingehen wollen. Der weltweite anerkannte Kryptografieexperte und Smart Contract Spezialist Nick Szabo ist mit dem vorgeschlagenen Update ebenfalls nicht zufrieden.

Der Litecoin Gründer, Charlie Lee:

 

 

 

Es gab auch einige Tweets mit dem Hashtag #NO2x auf Twitter, die gegen den Hard Fork sprachen.

 

 

Gleichzeitig gibt es eine Gruppe von Mining Pools, die den Hard Fork unterstützen.

 

ViaBTC:

 

 

AntPool:

 

 

BTCC:

 

7.

Was kann man sich von SegWit2x erwarten?

SegWit2x ist gestrichen, aber möglicherweise wird es in der Zukunft umgesetzt.

Spezialisten streichen heraus, dass dieses Update ein paar Schwachstellen hat. Das Hauptproblem stellt der Replay-Schutz oder, genauer gesagt der fehlende Replay-Schutz, dar. Die Möglichkeit einer Replay Attacke erlaubt es Betrügern, Zugriff auf vertrauliche Informationen der Nutzer zu erhalten, was die Glaubwürdigkeit des Bitcoins untergraben würde. Das ist ein zu schwerwiegendes Problem, um es zu ignorieren

Das Problem mit der Skalierbarkeit des Bitcoins ist immer noch relevant. Es muss auf jeden Fall gelöst werden. SegWit2x ist eine mögliche Lösung, die allerdings einige technische Probleme hat. Es ist wahrscheinlich, dass die Skalierung dazukommt, aber es könnte noch einige Zeit dauern, um dies auszudiskutieren und die Hard Fork Implementierung zu ändern.

All You Need to Know About This Whole SegWit vs. SegWit2x Thing, Explained

  • NOV 10, 2017
All You Need to Know About This Whole SegWit vs. SegWit2x Thing, Explained
1.
What is Segregated Witness?

It’s an updated version. The original article was published April 20, 2017

Segregated Witness, often abbreviated to SegWit, is a proposed update to the Bitcoin software, designed to fix a range of serious issues.

It is developed by its long-standing team. Bitcoin Core is currently the most popular Bitcoin reference client, in use by the majority of the businesses in the industry.

Originally, the update was aimed at solving transaction malleability, a well-known weak spot in Bitcoin software. Although this vector of attack is not the most damaging to the users, it has been exploited in several instances already, highlighting the need to patch it.

However, SegWit offers a range of other advantages and by now the focus of attention has shifted from fixing the transaction malleability to solving the problem of Bitcoin scaling.

2.
What is SegWit’s solution to the Bitcoin scaling problem?

SegWit increases the Bitcoin’s block size limit and allows the implementation of the second-layer solutions for further improvement.

Current issues of Bitcoin scalability arise primarily from the insufficient block size. Consecutive blocks of transactions are what the Blockchain technology is comprised of. Blockchain, in turn, is the ledger of all transactions that have taken place in the network up until now - the lifeblood of the cryptocurrency.

The problem here is that currently, blocks have a hard-coded limit of one megabyte. This is not enough to account for the hundreds of transactions that the users are trying to send every minute.

Consequently, a lot of those users have to wait in line until their transaction can be confirmed; sometimes for hours or even days. As the size of the network grows, so does the transaction intensity, whereas the block size limit stays the same, which means that the problem is continuously getting worse.

SegWit’s solution to this is twofold. First of all, it enables an immediate increase of the block size limit to four megabytes. There’s one caveat here: four MB is the absolute maximum, while the actual block size will depend on the network conditions. It is predicted by experts to be in the range of about two to 2.1 megabytes immediately after SegWit’s activation.

Secondly, by solving transaction malleability, SegWit eliminates what used to be a minor problem for Bitcoin itself, but a major barrier to implementing second-layer solutions on top of it. One of those solutions is the proposed Lightning Network. It is expected to allow for a massive increase in the network capacity by moving the bulk of transactions off the Blockchain for quick processing.

3.
What are the main arguments against SegWit?

The key ‘against’ points can be roughly divided into three groups: technical, political and ideological.

Some have argued that SegWit, in its current state, will not be able to solve the problems it promises to solve. One of the primary arguments here is that the block size increase proposed by the update is not nearly enough to satisfy the growing needs of Bitcoin’s user base.

The majority of the experts seem to agree about the high technical competence of the authors of SegWit, as well as the solidity of the technology itself. However, it is nearly impossible for a person who is not a programmer to evaluate the authenticity of the arguments proposed by both sides.

The fact that the debate is now not purely technological but has a political aspect too only complicates things. A large number of people working on SegWit are also employed by a company called Blockstream, whose primary product is sidechain solutions.

Some from the community claim that this creates a conflict of interest, as the developers are incentivized to obstruct attempts at increasing the block size, in order to artificially increase the demand for sidechain solutions, such as the Lightning Network. There is no definitive proof for this claim but a large part of the community has still chosen to believe in it and is opposing SegWit as a result.

The main ideological argument, leveled against the update, is that it does not provide scalability while preserving a sufficient degree of decentralization of the Bitcoin network. As has been said earlier, SegWit solves the long-term problems with Bitcoin’s insufficient transaction capacity only insofar as allowing for implementation of second-layer sidechain solutions, such as the Lightning Network.

The problem some people see here is how the sidechains work. In order to not rely on the highly congested Blockchain, they move the coins to a second-layer system. There, all transactions are processed by a trusted third party, without having to broadcast them across the entire network, which saves a lot of resources and time.

But a trusted point of authority in charge is exactly what Bitcoin was meant to remove from the monetary system. For some, that is an unacceptable compromise, no matter how little power the third party wields in solutions such as the LN and others.

4.
Who supports SegWit?

A wide range of individuals and companies have endorsed SegWit at some point in the past.

Over 100 of the industry’s most prominent companies are known for a fact to either plan, work on or have implemented support for SegWit in their businesses. The entire list is here.

In addition, many prominent individuals known for their work in the Bitcoin community have made clear their support for SegWit on Twitter, and various other platforms. Among them are Andreas Antonopoulos, Samson Mow, Charlie Lee, and others.

The current support level is as follows

Explicit Mining Pool Support by Proposal

5.
What is SegWit2x?

SegWit2x is the next step of Bitcoin update.

It’s is a second part of the New York Agreement reached May 23, 2017. This update means increasing the Bitcoin block up to two MB.

SegWit fixed some mistakes and provided background for the next improvements. Nevertheless, it didn’t solve the problem of small blocks. Back in the days, one MB might have been enough to meet users’ needs, but nowadays the amount of data is too large. It has a great impact on the rate of transaction confirmation and internal fees. And who likes high fees and anxious waiting for block confirmation?

6.
Who supports SegWit2x and who doesn’t?

Despite being a part of the New York Agreement, a lot of nodes and mining pools have changed their minds.

Six months ago, most of the participants agreed on the hard fork. But with time, more and more companies refused to accept SegWit2x, like TREZOR, Bittrex and others. They are worried about the possibility of a replay attack and uncertain future for both chains. There is no unity in the Bitcoin community on the issue and that’s why so a lot of companies don’t want to take risks. Worldwide known cryptographer and smart contracts specialist Nick Szabo is also not satisfied with the proposed update. 

The LItecoin founder, Charlie Lee:

There’ve also been a lot of tweets with a hashtag #NO2x around Twitter opposing the hard fork.

But at the same time, there is a group of mining pools in favor of the hard fork.

ViaBTC:

AntPool:

BTCC:

 

7.
What to expect about SegWit2x?

SegWit2x is canceled but it’s still possible to be implemented in the near future.

Specialists point out that this update has some weak points. The main problem is a replay protection, more precisely, a lack of replay protection. The possibility of a replay attack allows fraudsters to get access to user confidential information, which, in turn, undermines the credibility of Bitcoin. This problem is too serious to ignore it.

The problem of Bitcoin scaling is still relevant. It has to be solved. SegWit2x is a possible solution but it has some technical issues. Quite possibly, the scaling will be forthcoming but it will take time to consider and change the hard fork implementation.